Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Das sind die neuen Systemanforderungen für den PC

Die Systemanforderungen für Cyberpunk 2077: Phantom Liberty haben sich für den PC verändert. Das muss euer Rechner stemmen.

Phantom Liberty erhöht die Systemanforderungen - auch für das Basisspiel. (Bild: CD Projekt RED) Phantom Liberty erhöht die Systemanforderungen - auch für das Basisspiel. (Bild: CD Projekt RED)

Update vom 19. September 2023: Wir haben den Artikel um weitere Informationen ergänzt.

In wenigen Tagen erscheint das große DLC-Update Phantom Liberty für Cyberpunk 2077. Der Trailer ließ bereits vermuten, dass mit diesem die Grafik auf ein höheres Niveau gehoben wird. 

Nun hat CD Projekt Red bestätigt, dass die Systemanforderungen steigen werden - auch für das Basisspiel. Ebenfalls solltet ihr das Spiel auf eine SSD-Festplatte installieren, um Fehler zu vermeiden.

Das sind die Systemvoraussetzungen für Cyberpunk 2077: Phantom Liberty

Die neuen Systemanforderungen haben es in sich und sind deutlich anspruchsvoller als die alten. CD Projekt RED hat eine Tabelle veröffentlicht, die übersichtlich zeigt, was uns am 26. September erwartet.

Um Cyberpunk 2077: Phantom Liberty mit 60 FPS auf hohen Grafikeinstellungen genießen zu können, benötigt ihr im Vergleich zum Hauptspiel bessere Hardware, so die neuen Anforderungen. Außerdem wurde uns mitgeteilt, dass Cyberpunk 2077: Phantom Liberty und das Update 2.0 unbedingt auf einer SSD-Festplatte installiert werden sollten.

Man kann das Spiel zwar starten und spielen, muss aber mit erheblichen Fehlern rechnen.

Empfohlene Systemanforderungen für den PC (FullHD, 60 FPS)

  • Betriebssystem: Windows 10
  • CPU: Intel Core i7 12700, AMD Ryzen 7800X
  • Grafikkarte: GeForce RTX 2060 Super, AMD Radeon RX 5700 XT, Intel Arc A770
  • VRAM: Mindestens 8 GByte
  • Arbeitsspeicher: 16 GByte RAM
  • Festplatte: SSD-Festplatte mit mindestens 70 GByte Storage

Minimale Systemanforderungen (FullHD, 30 FPS)

  • Betriebssystem: Windows 10
  • CPU: Intel Core i7 6700, AMD Ryzen 5 1600
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1060 6 GByte, AMD Radeon RX 580 8 GByte, Intel Arc A380
  • VRAM: 6 GByte
  • Arbeitsspeicher: 12 GByte
  • Festplatte: SSD-Festplatte mit mindestens 70 GByte Storage

Die Systemvoraussetzungen im Vergleich

Neue Anforderungen (Bild: CD Projekt RED)

Alte Anforderungen (Bild: CD Projekt RED)

Wer das Spiel nun mit niedrigen Einstellungen, 30 Bildern pro Sekunde und Full-HD-Auflösung spielen möchte sollte mindestens einer der folgenden Grafikkarten besitzen:

  • Nvidia Geforce GTX 1060 6GByte
  • AMD Radeon RX 580 8 GByte
  • Intel Arc A380 6GB

Für Full HD ist also zukünftig eine Grafikkarte notwendig, die mindestens 6 GByte Videospeicher mitbringt. 

Die mechanische Festplatte (HDD) verschwindet gänzlich aus den Mindestanforderungen. Ab dem nächsten Update wird eine SSD mit mindestens 70 GByte freiem Speicher benötigt. Für Full-HD Ultra und höher wird eine schnelle NVMe-SSD empfohlen. 

Diese Änderung überrascht allerdings nicht: Als das Basisspiel Ende 2020 veröffentlicht wurde, haben viele Spieler, vor allem jene mit PS4 und Xbox One, das Spiel auf mechanischen Festplatten installiert. Das führte zu extrem langsam ladenden Texturen. 

Was schon eher überraschend ist: die hohen Anforderung an die CPU für Full-HD mit hohen Einstellungen. Dafür benötigt man mindestens einen AMD Ryzen 7 7800X oder einen Intel Core i7 12700.

Es wird nun deutlich stärkere Hardware erfoderlich sein. Vorher reichte hierfür ein Intel Core i7 4790 oder ein AMD Ryzen 3 3200G. 

Interessant sind auch die Mindestanforderungen an Spieler, die mit aktiviertem Ray Tracing spielen wollen. Für 1080p, 30 FPS und Ray Tracing Low werden folgende Grafikkarten benötigt:

  • Nvidia Geforce RTX 2060
  • Radeon RX 6800 XT
  • Intel Arc A750

Bei Nvidia und Intel reichen die beiden Grafikkarten der unteren Mittelklasse, um das Spiel mit aktiviertem Ray Tracing spielen zu können. AMD-Spieler müssen mindestens eine High-End-Grafikkarte der letzten Generation besitzen.

Zum anderen gibt CD Projekt RED an, dass mindestens 8 GByte Videospeicher notwendig sind. Es ist also möglich, dass in der obigen Auflistung die RTX 2060 mit 12 GByte gemeint wurde. 

Das Spiel soll laut Entwicklern aber nicht aufhören zu funktionieren, wenn die neuen Systemanforderungen nicht erfüllt werden. Allerdings wollen sie das Spiel zukünftig nicht mehr auf den alten Hardware-Konfigurationen testen. 

Das Update erscheint kurz vor Release der Phantom Liberty-Erweiterung am 26. September. Wer seinen PC bis dahin aufrüsten möchte, hat also noch etwas Zeit. 

Was haltet ihr von diesen neuen Systemanforderungen? Schafft euer PC das neue Cyberpunk oder habt ihr vor, ein Upgrade zu machen? Glaubt ihr, dass diese Mindestanforderungen sehr hoch gesteckt sind und das Spiel durchaus auch auf schwächerer Hardware laufen wird? Es wird auch interessant, wie Phantom Liberty auf dem Steam Deck laufen wird. Schreibt uns eure Meinung zu den neuen Anforderungen in die Kommentare! 

zu den Kommentaren (90)

Kommentare(86)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.