Cyberpunk: Edgerunners: Bald könnt ihr den Serien-Hit selbst erleben und braucht dafür weder Netflix noch PC

Das offizielle Pen&Paper wird erweitert und endlich können Fans in die Ära von Cyberpunk 2077 und Cyberpunk: Edgerunners eintauchen.

Links seht ihr schon mal, wie die Medtech im neuen Cyberpunk-Modul aussieht. Links seht ihr schon mal, wie die Medtech im neuen Cyberpunk-Modul aussieht.

Cyberpunk-Fans mussten lange stark sein: So spaßig das Pen&Paper Cyberpunk Red auch ist – bisher war es darin nicht so einfach möglich, Night City so zu erleben, wie wir es aus Cyberpunk 2077 kennen. Das Setting ist nämlich Jahrzehnte vorher angesiedelt. Doch das Warten hat sehr bald ein Ende!

Wie Publisher R. Talsorian Games jetzt bekannt gegeben hat, geht eine neue Erweiterung in Druck, die auf der Netflix-Serie Cyberpunk: Edgerunners basiert. Und die spielt im Jahr 2076, also fast genau zu Vs Ära!

Wir erklären euch, was alles drin steckt und liefern euch obendrauf noch eine persönliche Einschätzung unseres Video-Redakteurs und Cyberpunk-Experten Paul. Kurze Einstimmung gefällig? Bitteschön:

Cyberpunk: Edgerunners: Das neue Musikvideo ist ein Trost für die ausbleibende Staffel 2 Video starten 3:31 Cyberpunk: Edgerunners: Das neue Musikvideo ist ein Trost für die ausbleibende Staffel 2

Was ist das Cyberpunk: Edgerunners Mission Kit?

Die Erweiterung bietet Regelwerke, vorgefertigte Charaktere, Setting-Beschreibungen und eine neue Mission, die die Geschichte der Animationsserie offiziell fortsetzt. Für die Inhalte haben Cyberpunk-Erfinder Mike Pondsmith, R. Talsorian Games und CD Projekt Red zusammengearbeitet. Bald erhältlich sind im Kit:

  • Handbuch mit Lore zum Edgerunners-Setting
  • Regelwerk mit all den schönen Dingen, die es in den 2070ern gibt: smarte Waffen, Quickhacks und so weiter
  • Mission »The Jacket«
  • Sieben vorgefertigte Edgerunners-Charaktere (ausdrücklich keine Figuren aus der Serie)
  • Neue offizielle Lore zu den Serien-Figuren Lucy, Rebecca, David und Co.
  • Neue Würfel, Maps, Token

Das Kit kostet laut R. Talsorian Games 35 US-Dollar, also vermutlich rund 35 Euro. Bestellen könnt ihr es in Kürze bei R. Talsorian Games selbst oder über DriveThruRPG, der Release ist für Mitte bis Ende Juni 2024 geplant (physische und digitale Version). Demnächst sollen auch noch digitale Module für Roll20 folgen.

Bei Reddit hat einer der Designer viele Fan-Fragen beantwortet, etwa ob man ohne bisherige Regelwerke, allein mit dem Edgerunners-Kit spielen kann (ja, kann man). Und dass dieses Modul noch lange nicht alles sein soll, was zu den 2070ern erscheint. Wenn ihr mehr Infos sucht, solltet ihr also mal dort vorbeischauen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Das sagt unser Experte zur Ankündigung

Paul Aeils: Cyberpunk Red ist mir seit seinem Release 2020 richtig ans Herz gewachsen und neben Dungeons & Dragons mein Go-To Rollenspiel, besonders als Spielleiter. Das liegt ganz besonders an der detaillierten Welt, den bunten Charakteren und natürlich dem Neon-Glanz von Night City. Ich bin richtig froh, dass durch Cyberpunk 2077 und den Edgerunners Anime so viele neue Leute die Welt kennen und lieben gelernt haben.

Bis jetzt war’s aber immer etwas schwierig, den Fans der 2070er die Ära der 2040er zu erklären, in der Cyberpunk Red spielt. Hier gibt’s keine Quickhacks, keine Mantis-Klingen und das Sandevistan steckt auch noch in den Kinderschuhen. Umso glücklicher bin ich, dass ich als Spielleiter diese Fans jetzt vernünftig abholen und sie in die Welt des Pen & Paper Rollenspiels einchippen kann!

Ganz besonders freue ich mich auf die neuen Spielzeuge! Ich bin schon gespannt, wie die Power-, Tech- und Smartwaffen funktionieren und ganz besonders, wie die Quickhacks in Pen&Paper-Regeln übersetzt werden. Dazu noch eine neue Mission, die ans Ende des Animes anknüpft, vorgefertigte Charaktere für Neueinsteiger (die übrigens alle von Edgerunners-Director Hiroyuki Imaishi designt wurden) und ganz wichtig: neue Würfel! Ich weiß jetzt schon, was für ein Cyberpunk-Abenteuer ich als Nächstes leiten werde!

Edgerunners hatte schon Cyberpunk 2077 einen ordentlichen Boost gegeben, hoffentlich passiert das Gleiche jetzt auch bei Cyberpunk Red.

Wie viele aktive Spielerinnen und Spieler von Cyberpunk Red haben wir in unserer Community? Meldet euch gerne mal zu Wort, wir können das Feld ja nicht nur den großen Fantasy-Rollenspielen überlassen, Chooms! In der GameStar-Redaktion gibt es derzeit mindestens eine aktive Gruppe, die meisten kamen nach Cyberpunk 2077 drauf.

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.