5 famose Steam-Neuheiten, die unter dem Radar fliegen

Wer sich für neue Spiele abseits des Mainstream interessiert, kann sich auf Steam einen Wolf suchen. Nicht nötig, wir haben das für euch erledigt.

Mechs und Mischkultur passen besser zusammen, als man glauben möchte. Mechs und Mischkultur passen besser zusammen, als man glauben möchte.

Das Wochenende läuft an, da kommt die alte Frage auf: was spielen? Wir haben fünf Spiele für euch rausgesucht, die zwar nicht die ganz großen Massen anlocken, aber bei Insidern sehr gut wegkommen.

Diesmal mit einem maximal ungewöhnlichen Landwirtschafts-Simulator, einem heißgeliebten klassischen Rollenspiel und totaler Entspannung mit Niedlichkeitsfaktor ... um nur einige zu nennen. Viel Spaß mit unseren handverlesenen Steam-Geheimtipps zum Wochenende!

Und wenn ihr lieber gar kein Geld ausgeben möchtet, findet ihr hier die aktuellen Gratisspiele auf Steam und anderen PC-Plattformen:

Schnell zum Spiel (Inhaltsverzeichnis):

  1. Lightyear Frontier
  2. The Saboteur
  3. Secrets of Grindea
  4. Minami Lane
  5. Feed the Cups

Lightyear Frontier

Genre: Mechanisierte Landwirtschaft | Steam-Release: 19. März 2024 (Early Access) | Preis: 25 Euro

Lightyear Frontier macht im Trailer fette Mechs zu Weltraum-Gärtnern Video starten 1:59 Lightyear Frontier macht im Trailer fette Mechs zu Weltraum-Gärtnern

Farmen und Gärtnern, aber ohne beräderte Traktoren, dafür mit stampfenden Mechs. Statt Blei verballern die zweibeinigen Ungetüme Samen und sorgen für die Bewässerung eurer Farm. Auf einem farbenfrohen Alienplaneten könnt ihr friedlich und frei vor euch hin landwirtschaften.

Lightyear Frontier lässt sich wahlweise alleine oder im Koop mit Freunden erleben. Neben der täglichen Farmarbeit lädt eine Open World zum Erkunden ein. Und ihr müsst nicht immer im Mech sitzen, sondern könnt auch klassisch in der Ego-Perspektive euren Bauernhof bewirtschaften. Lightyear Frontier ist indes noch nicht fertig entwickelt, sondern jüngst in den Early Access auf Steam gestartet.

Weitere kooperative Multiplayer-Spiele findet ihr in unserem umfassenden Artikel zu den aktuellen Koop-Hits im Jahr 2024.

The Saboteur

Genre: Action & Abenteuer | Steam-Release: 7. März 2024 | Preis: 10 Euro

Saboteur - Unser Test-Video von 2009 Video starten 4:32 Saboteur - Unser Test-Video von 2009

Lust auf einen Retrotrip? In jeder Hinsicht, denn nicht nur unser Testvideo des originalen Release stammt aus einer anderen Ära. The Saboteur wurde jüngst auf Steam neu veröffentlicht, und zwar 15 Jahre nach dem ursprünglichen Release.

Verändert hat sich nicht viel. Fans beschreiben The Saboteur liebevoll als Mix aus GTA und Assassin's Creed. Ihr müsst im Open-World-Paris zur Zeit des Zweiten Weltkriegs die Nazibesatzer austricksen, ausschalten und sabotieren. Dabei stehen Taktik, Schleichen und Schießen im Vordergrund.

Mehr Anregungen? In einem anderen Artikel erfahrt ihr, was im Shooter-Genre 2024 sonst noch bevorsteht.

Secrets of Grindea

Genre: Klassisches Rollenspiel | Steam-Release: 29. Februar 2024 | Preis: 14 Euro

Secrets of Grindea lässt nach 9 Jahren Early Access alte Rollenspiel-Tage wieder aufleben Video starten 1:46 Secrets of Grindea lässt nach 9 Jahren Early Access alte Rollenspiel-Tage wieder aufleben

Grindea ist nicht etwa ein selbstironischer Verweis auf nervigen Grind. Vielmehr handelt es sich um ein Rollenspiel der alten Schule, das ihr alleine oder zu viert mit Freunden spielen könnt. Wer erstmal unverbindlich reinschnuppern mag, darf auf Steam zudem eine kostenlose Demo von Secrets of Grindea ausprobieren.

Das Spiel setzt auf einen charmanten Pixel-Stil, ihr erkundet eine große Welt, erledigt Quests und kämpft gegen zahlreiche Feinde in allen Farben und Formen. Eure Party könnt ihr aus über 300 spielbaren Charakteren mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen zusammenbauen.

Gute Zeiten für Fans von Oldschool-RPGs: In unserer Übersicht findet ihr weitere klassische Rollenspiele, die sich wirklich lohnen.

Minami Lane

Genre: Lebenssimulation | Steam-Release: 28. Februar 2024 | Preis: 5 Euro

Entspannung in quietschesüß: Minami Lane ist ein kleines Spiel, das aber die ganz großen Gefühle bei Steam-Fans weckt. 98 Prozent Zustimmung von rund 1.000 Rezensenten sprechen für sich.

Ihr bebaut und managt eure eigene kleine Straße, zieht gewinnbringende Geschäfte hoch und kümmert euch um das Wohlergehen eurer Bürgerlein. Das Ganze ist stark in einem japanischen Stil gehalten. Und es gibt vieeeeele Katzen!

Minami Lane zählt zu den Cozy Games, setzt also auf Gemütlichkeit, Entspannung und eine heile Welt. Prima zum Abschalten von Arbeitsdruck und Alltagsstress. Weitere famose Cozy Games für PC zeigen wir euch an anderer Stelle.

Feed the Cups

In Feed the Cups werdet ihr zu niedlichen Koop-Barkeepern Video starten 1:49 In Feed the Cups werdet ihr zu niedlichen Koop-Barkeepern

Genre: Ausschank-Simulation | Steam-Release: 21. Februar 2024 (Early Access) | Preis: 16 Euro

Niedlich kann auch Feed the Cups, auch wenn es hier um etwas anderes geht. Ihr müsst leckere Drinks ausschenken – an laufende Becher und Tassen, die durstig euren Laden aufsuchen. Erinnert vielleicht ein bisschen an den Sushi-Bar-Aspekt von Dave the Diver, oder auch Overcooked.

Feed the Cups könnt ihr entweder alleine oder, für mehr Spaß, im Koop mit Freunden zocken. Auch hier lässt sich eine Demo ausprobieren, bevor ihr das Cocktailglas im Sack kauft. Wichtig zu wissen: Das Spiel ist noch nicht fertig entwickelt und auf Steam im Early Access verfügbar.

Das waren unsere fünf Geheimtipps zum Wochenende! Aber auch in den Steam Top 10 gibt es interessante Entwicklungen, schaut mal hier:

Haben wir in dieser Woche einen Volltreffer bei euch gelandet? Welches Spiel wollt ihr euch mal anschauen? Habt ihr sogar selbst ein eher unbekanntes Spiel gefunden, das ihr anderen Leserinnen und Lesern ans Herz legen könnt? Schreibt es gerne unten in die Kommentare, wir freuen uns immer darüber, eure Ansichten und Anregungen zu lesen!

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.