Tibia: 27 Jahre altes MMO aus Deutschland ist so erfolgreich, dass alle Angestellten 10 Monatsgehälter extra bekommen

Während andere Studios straucheln oder sogar schließen, geht es dem deutschen Entwicklerstudio CipSoft gerade ziemlich gut.

Das MMO Tibia setzt auf seine klassische Pixelgrafik - mit vollem Erfolg. Das MMO Tibia setzt auf seine klassische Pixelgrafik - mit vollem Erfolg.

Die meisten Nachrichten aus der Videospielbranche sind zurzeit niederschmetternd: Zehntausende Angestellte haben in den letzten Monaten ihren Job verloren, weltweit werden Stellen abgebaut oder gleich ganze Entwicklerstudios dichtgemacht. So etwa das deutsche Kultstudio Piranha Bytes.

Doch es gibt zum Glück auch positive Neuigkeiten: CipSoft, ein Entwicklerstudio aus Bayern, hat mit ihrem 27 Jahre alten MMO Tibia gerade einen Rekordgewinn erwirtschaftet. Das macht sich nicht nur gut in deren Quartalsbericht, sondern kommt auch direkt bei den Angestellten an.

Was verschafft CipSoft den Erfolg?

Das MMO Tibia ist ursprünglich im Jahr 1997 erschienen und ging aus einem Hobby-Projekt hervor. Damit ist es eins der ältesten noch aktiven MMOs überhaupt – und es wird sogar immer erfolgreicher. Während der Pandemie-Jahre konnte es seine Spielerzahlen und damit auch die Umsätze bereits deutlich steigern, wie Gameswirtschaft berichtet. 

Erstaunlicherweise hält dieser Trend nun auch über die Corona-Phase hinweg an, wie der Rekordgewinn im Jahr 2023 beweist: satter Gewinn von 14,5 Millionen Euro (abzüglich Steuern). Hauptverantwortlich dafür ist eben Tibia, das international sehr erfolgreich läuft und besonders in Südamerika viele treue Fans hat.

Wir haben zum 25. Geburtstag mit einem der ursprünglichen Entwickler von Tibia gesprochen und erklären, warum dieses Fantasy-MMO immer noch so heiß geliebt wird:

Neben dem MMO hat das Studio auch mehrere Mobile-Games entwickelt, aktuell wird an einem Zombie-Onlinespiel gearbeitet. Und es soll wohl noch lange nicht Schluss sein, das Entwicklerteam wurde kürzlich vergrößert, jetzt sind es rund 100 Angestellte. Die dürfen sich über den finanziellen Erfolg des Studios gleich extra freuen, denn sie bekommen zehn zusätzliche Monatsgehälter als Bonus ausgezahlt.

CipSoft hat den Unternehmenssitz in Regensburg und ist eins der größten und umsatzstärksten Entwicklerstudios Bayerns. Es wurde 2001 von den vier Tibia-Entwicklern gegründet, die das MMO während ihres Studiums gemeinsam erschaffen haben. Das Studio ist bis heute unabhängig und auch als Publisher für die eigenen Spiele tätig.

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.