CD Projekt legt das Werkzeug, mit dem The Witcher 3 entstand, am 21. Mai in Fan-Hände

Erlebt das Rollenspiel-Epos bald seinen zweiten Frühling? Dank offizieller Modding-Tools könnten uns viele neue Inhalte erwarten.

»Pimp my Geralt«: Bald könnt ihr so einfach wie nie zuvor eigene Mods für The Witcher 3 erstellen. »Pimp my Geralt«: Bald könnt ihr so einfach wie nie zuvor eigene Mods für The Witcher 3 erstellen.

The Witcher 3 wurde zum Release 2015 in den höchsten Tönen gelobt, erhielt im Jahr 2022 ein beeindruckendes Next Gen Update und schreibt nun schon wieder Schlagzeilen. Denn neun Jahre nach Release erscheinen offizielle Modding-Tools.

Das sogenannte REDkit wird ab dem 21. Mai 2024 sowohl auf Steam, im Epic Store und bei GOG kostenlos zur Verfügung stehen. Wir erklären euch, was ihr mit dem mächtigen Werkzeug alles anstellen könnt.

Grundlage für massenhaft neue DLCs?

Wie CD Projekt Red in der Ankündigung im hauseigenen Forum betont: Bei dem REDkit handelt es sich um eine überarbeitete Fassung der gleichen Tools, die auch die Entwickler selbst für die Entwicklung des vielfach ausgezeichneten Rollenspiels genutzt haben.

Ihr erhaltet also ein Rundum-sorglos-Paket, wenn ihr schon immer eigene Abenteuer in der Welt von The Witcher kreieren wolltet. Das REDkit lässt euch Folgendes erstellen:

  • Neue Quests
  • Neue Welten
  • Neue Zwischensequenzen
  • Neue Charaktere, Monster und NPCs
  • Neue Tagebucheinträge und Dialoge

The Witcher 3 Next Gen Update - So schön sehen Toussaint, Novigrad und Co. aus Video starten 10:00 The Witcher 3 Next Gen Update - So schön sehen Toussaint, Novigrad und Co. aus

Angesichts der obigen Features ahnt ihr es vermutlich schon, wir heben es aber noch einmal hervor: Ihr erhaltet laut CD Projekt Zugriff auf sämtliche Spieldateien, die ihr nach Belieben verändern könnt.

Für heutige Verhältnisse, in denen selbst einfache Map-Editoren eine Seltenheit geworden sind, ist das ein wirklich großes Paket, das uns The Witcher 3 vermutlich von einer ganz neuen Seite zeigen wird.

Voraussetzung für die Nutzung des REDkits: Ihr müsst mindestens das Hauptspiel, also Wild Hunt, besitzen.

Mod-Support für Steam und Nexusmods

Übrigens soll das REDkit nicht nur der Erstellung neuer Mods dienen, sondern auch bereits bestehende Fan-Inhalte in ein standardisiertes Format packen können, um so für eine größtmögliche Kompatibiliät zu sorgen.

Verteilen lassen sich die fertigen Fan-DLCs dann sowohl per Steam Workshop als auch über die bekannte Anlaufstelle Nexusmods.

CD Projekt hilft euch bei euren ersten Schritten. Schon jetzt lässt sich ein Wiki mit zahlreichen Anleitungen aufrufen. Wenn ihr euch also bis zum 21. Mai schon einmal bestmöglich vorbereiten möchtet, habt ihr jetzt genug Lesestoff.

Auf welche Inhalte hättet ihr Lust?

Zum Abschluss dieser erfreulichen News können wir uns eine kleine Umfrage nicht verkneifen. Denn natürlich interessiert uns brennend, welche von talentierten Moddern erstellten Inhalte euch wieder zurück zu Witcher 3 treiben würden.

Und ja: Eine Mehrfachantwort ist diesmal erlaubt, ihr könnt also auch einfach alles ankreuzen, wenn ihr möchtet!

CD Projekt selbst arbeitet bereits mit Volldampf am nächsten Teil von The Witcher. Unsere Expertin Steffi dürfte sich wünschen, dass sich Teil 4 wieder mehr wie Geralts zweites Abenteuer anfühlt, statt den Open-World-Ausmaßen des dritten Teils nachzueifern. Was hinter ihrer Liebe für The Witcher 2 steckt, erfahrt ihr in der oben verlinkten Kolumne.

zu den Kommentaren (23)

Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.