97 Prozent positiv: Neues Survivalspiel spickt bei Half-Life und schlägt voll auf Steam ein

In einer großen Sandbox müsst ihr als Forschungsteam gegen Zombies und viele andere Kreaturen kämpfen. Erste User-Reviews fallen begeistert aus.

Auch eine ominöse militärische Einheit macht euch in Abiotic Factor das Leben schwer. Auch eine ominöse militärische Einheit macht euch in Abiotic Factor das Leben schwer.

Herzlich Willkommen in der GATE-Forschungseinrichtung! In Abiotic Factor schlüpft ihr in die Haut eines Wissenschaftlers, der in der geheimen Basis an Projekten arbeitet, über die daheim am Essenstisch sicherlich nicht gesprochen wird.

Eines Tages kommt es zu einer Katastrophe. Aufgrund eines Verstoßes gegen die Sicherheitsvorkehrungen wird das Gelände plötzlich von zahlreichen Monstern und anderen Anomalien heimgesucht. Und dann wäre da noch das Militär, das sich plötzlich ebenfalls ins Getümmel stürzt.

Klingt für euch stark nach Half-Life 1? Ja, Abiotic Factor ist sichtlich inspiriert von Valves Kult-Shooter. Der Titel mixt das Setting mit jeder Menge Survival-Gameplay und heraus kommt ein Spiel, das schon jetzt auf Steam für Begeisterung sorgt.

Abiotic Factor bei Steam

Abiotic Factor: Die Survival-Sandbox als Hommage an Half-Life 1 gibts jetzt im Early Access Video starten 1:30 Abiotic Factor: Die Survival-Sandbox als Hommage an Half-Life 1 gibt's jetzt im Early Access

So spielt sich Abiotic Factor

Euer oberstes Ziel als Überlebender ist natürlich, nicht ins Gras zu beißen. Um eure Lebenserwartung zu verlängern, könnt ihr eine Basis in der weitläufigen Forschungseinrichtung bauen. Was braucht ihr dafür? Richtig, jede Menge Ressourcen!

Die sammelt ihr auf euren Streifzügen durch die verlassenen Büros und Labore. Ihr könnt Abiotic Factor übrigens nicht nur im Koop, sondern auch alleine spielen.

Dank einer Vielzahl an positiven sowie negativen Eigenschaften samt unterschiedlicher Skills und Perks könnt ihr euch im Laufe des Spiels immer weiter spezialisieren, was auch den Wiederspielwert erhöhen dürfte. Werdet ihr ein Meister im Umgang mit genetisch modizierten Pflanzen oder doch lieber ein ausgezeichneter Koch, nebenbei prima mit der Schrotflinte austeilen kann?

Der Rest ist Survival-Einmaleins: Ihr sammelt, baut, schaltet dadurch neue Ausrüstung frei, könnt tiefer in die Basis vordringen und dann geht der Kreislauf von vorne los.

Das sagen die Steam-User

Abiotic Factor ist zwar erst am 2. Mai 2024 in den Early Access gestartet, doch schon jetzt haben laut SteamDB mehr als 16.000 Spieler in der Spitze reingespielt. Das ist für ein kleines Indie-Spiel ein beachtlicher Erfolg.

Von den über 2.500 User-Reviews sind 97 Prozent positiv. Gelobt werden neben der allgegenwärtigen Inspiration an das erste Half-Life vor allem der spaßige Basisbau sowie die dichte Atmosphäre.

Der User Vidyabum schreibt in seiner Rezension:

Ich liebe dieses Spiel bis jetzt. Es ist wie die Wiederentdeckung eines alten Lieblingsspiels zusammen mit meinen Freunden, aber es ist … nicht alt. […] Es ist ein Survival-Crafting-Spiel mit einem vertrauten Twist und einer netten Portion Horror-Survival dazu. Ich denke, dass dieses Spiel auch im Solo-Modus fantastisch sein wird. Du bist es dir selbst schuldig, es auszuprobieren, wenn irgendetwas davon klingt, als treffe es deinen Geschmack.

Ein weiteres Spiel, dass derzeit auf Steam für Begeisterung sorgt, ist das frisch erschienene Hades 2. Der Nachfolger zum Roguelike-Hit befindet sich ebenfalls im Early Access, doch schon jetzt streifen im Schnitt fast 70.000 Menschen durch die Unterwelt.

Außerdem sind auch abseits solch großer Namen jüngst wieder einige Spiele auf Valves Plattform erschienen, die nach Ansicht unseres Autoren Christian zu Unrecht unter dem Radar laufen. Im oben verlinkten Artikel stellt er sie euch vor.

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.