Youtubethread und die Gamestar, eine Frage der Toleranz

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Xiang, 28. Oktober 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. "Prinzipien sind nur dann etwas wert, wenn man Sie lebt auch wenn es unbequem ist"

    Hallo liebe Redaktion, Ich möchte gern ein Thema ansprechen das ihr euch groß auf die Fahne geschrieben habt. "Toleranz und Vielfältigkeit".

    https://www.gamestar.de/artikel/statement-toleranz-vielfaeltigkeit-gamestar-gamepro,3346314.html

    Und in Zusammenhang würde ich gerne über die Schließung dieses Threads reden:
    https://www.gamestar.de/xenforo/thr...eingangspost-beachten-neues-regelwerk.468167/

    Ich fass mich kurz (wers kennt überspringen):
    ------------------------------
    Es gibt 4 Gesprächsthemen die in dem Thread behandelt werden.

    Rainer Winkler:
    Rainer Winkler ist eine Person welche aus Hass ein Geschäft aufgebaut hat. Er provoziert im Netz, er beleidigt andere Menschen und Berufsgruppen, verharmlost Terroranschläge ect. Kurz um er provoziert soweit es nur geht, damit Leute ihn Besuchen. Diese Besuche dokumentiert er mit rechtswiedrigen Mitteln und stellt sich dann damit als Mobbingopfer hin um bei gutgläubigen Menschen Mitleid zu erzeugen und Geld zu erbetteln. Dabei ist er komplett empathielos gegenüber Kollateralschäden. Er terrorisiert sein Dorf, er terrorisiert die Polizei und beleidigt alle die nicht das tun was er von Ihnen erwartet.

    Große Schnittstelle von Interessenthemen:
    Rainer Winkler ist in sehr viele Rechtliche Probleme verwickelt. Rundfunklizenz, Mobbing, Cybermobbing. Er ist Youtuber, Influencer, Gamer. Eine Person des öffentlichen Interesses dessen letzte Verhandlung überregionales Interesse erreicht hat. Daraus ergeben sich viele interessante Gesprächsthemen die nichts direkt mit Herrn Winkler zutun haben aber in dessem nahen Umfeld stattfinden.

    Community-Content:
    Herr Winkler zeichnet sich durch einen bemerkenswert großen Mangel an Qualität in seinem Content aus. Das führt zu einer wahren Flut an Reactions, Parodien und anderem Youtube-Creator Content. (Betonung: Inhalte die generiert werden aus den Inhalten die Rainer Winkler selbst hochläd). Wie bei so vielen anderen Influencern und Promis auch.

    Eine echt tolle Sub-Community:
    Der Thread hat viele Stamm-User die sich sich auf herzliche ruppige Weise gegenseitig veralbern. Man lacht zusammen, man diskutiert, man staunt was passiert. Man freut sich wenn Herr Winkler endlich für seine Verbrechen zur Verantwortung gezogen wird, man ärgert sich wenn er direkt nach der Verhandlung wieder die Polizei beleidigt und der Staatsanwältin vorwirft Sie würde ihren Job nicht machen. Der Austausch darüber ist für mich einer der Hauptpunkte hier im Forum zu sein. (Anmerkung: Wir unterhalten uns häufiger in einem Dialekt der etwas ans Fränkische erinnert und von dort stammt in vielen Punkten aber auch längst eine Eigenkreation ist. Das ist nicht um Rainer Winkler zu mobben oder ähnliches sondern einfach weil der fränkische Dialekt witzig zu schreiben ist.)


    Die Schattenseiten
    Was man hier natürlich nicht verschweigen darf ist die dunklen Seiten des "Drachengames". Leute die zu Herrn Winkler fahren, die Ihn provozieren, die Sachbeschädigung betreiben ect. ect. Das ist etwas das KEINER von uns in irgendeiner Weise toll findet. Es hat eine abstrakte Faszination fürs Absurde aber es ist nichts was irgendjemand gut findet in diesem Thread.
    ------------------

    Es ist "uns" klar das die Schattenseiten auf dem ersten Blick sehr prominent sind und so abschreckend sind das man sich mit dem Rest nicht auseinandersetzen will. Es ist genauso klar das ein entsprechender Thread darüber negativ aufgenommen werden kann.

    Aus diesem Grund haben wir einen SEHR SEHR ausführlichen Eingangspost der all das erläutert.
    https://www.gamestar.de/xenforo/thr...eingangspost-beachten-neues-regelwerk.468167/

    Wir haben ein sehr sehr strenges Regelwerk das WEIT über das normale Forumsregelwerk hinausgeht. Wir haben mit @DarkFantasy[me] ein Mitglied der Moderation welche aktiv im Thread beteiligt ist und uns sehr engmaschig überwacht. Abgesehen von 1-2 Ausnahmen halten sich alle Stamm-Mitglieder des Threads an die Regeln, und die Ausnahmen werden schnell bestraft. Wir tun alles um uns von den Schattenseiten zu distanzieren.

    ...

    Aber es gibt noch die Anderen. User die sich anonym hinter dem Meldebutton verstecken und mit dem Finger auf uns zeigen. Es gab nie einen Versuch mit uns zu reden. Nie einen Versuch uns zu verstehen oder eine Diskussion zu starten. Man sieht das wir über Rainer Winkler reden und steckt uns in eine Schublade zusammen mit den Person die aktiv versuchen Rainer Winkler zu schaden. Das ist schlichtweg Intoleranz.

    Und nun wurde unser Thread geschlossen. Es hat sich keiner daneben benommen, es wurden keine Regeln gebrochen. Es geschah weil (Zitat von @Mary Marx aus einer privaten Unterhaltung):

    Hier frage ich nun... wo sind eure Prinzipien? Ich zitiere Ausszüge aus euerem Statement:
    https://www.gamestar.de/artikel/statement-toleranz-vielfaeltigkeit-gamestar-gamepro,3346314.html


    Starke Worte. Aber gelten die nur wenn es der Gamestar in den Kram passt? "Wir" werden mit Intoleranten Verhalten konfrontiert. Den "Die Anonymen" verstehen uns nicht. Sie wollen uns nicht verstehen. Sie begegnen uns mit Intoleranz. Und ist "User X und Y verbreiten Hass und Hetze und die GameStar lässt das zu" ist doch nichts anderes als Lüge und Hetze in meinen Augen da es auf dem ersten Blick so scheinen mag aber eben nicht der Realität entspricht.

    Und damit kommen wir nun zum eigentlichen Punkt.
    Toleranz ist andere Meinung zu akzeptieren auch wenn man Sie selbst nicht teilt. Prinzipien sind gerade dann wichtig WENN Sie einem unbequem sind. Ich kann verstehen das der GS der Thread unangenehm ist. Ich kann verstehen das da Anfragen und Beschweren kommen die man lieber nicht hätte.

    ABER

    Das ist der Punkt wo man Flagge zeigen kann. Nicht indem man das Logo bunt färbt und einen Artikel verfasst wie wichtig einem Toleranz ist. Sondern in dem man klar sagt: "JA, uns gefällt der Thread auch nicht und wir würden ihn am liebsten entfernen. ABER, die Leute dort halten sich an die Regeln. Sie lassen sich nichts zuschulden kommen. Also dürfen Sie weitermachen, den DAS IST TOLERANZ! Und für uns ist Toleranz mehr als ein Wort mit dem wir uns einmal im Jahr schmücken."

    Daher, im Sinne der Toleranz würde ich mich sehr freuen wenn der Thread wieder aufgemacht wird. Stellt Regeln auf, kontrolliert uns so eng wie ihr wollt wenn ihr meint es muss sein. Und wenn wir gegen die Regeln verstoßen soll der Mod seines Amtes walten und den Thread plattmachen. Aber mit dem was jetzt passiert, verratet ihr eure eigenen Prinzipien.
     
    ZweiTeiler, manfred4281, mythx und 6 anderen gefällt das.
  2. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.793
    Einen Thread, der das Leben eines Mannes kommentiert (egal in welcher Weise) mit einem Statement über Toleranz von Mitmenschen gleichzusetzen ist in meinen Augen nicht nur unangebracht, sondern auch zynisch. Bitte verdeutliche dir nochmal, was genau du hier tust und ob das wirklich angebracht ist. Es ist eine Sache, mit einer Threadschließung nicht einverstanden zu sein. Es ist eine andere, hier irgendwelche Statements aus dem Kontext zu reißen, um uns als intolerant zu beleidigen.

    So oder so: Der Thread bleibt zu. Ende der Diskussion und EoT.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top