Windows Boot Partition beschädigt

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Wuzup, 12. April 2024.

  1. Wuzup ÷^v^v^v^v^v^v^÷

    Wuzup
    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    den Guten
    Hallo,

    ich habe nun schon zum zweiten Mal eine Windows-Partition ruiniert. In meinem Desktop-PC sind zwei SSDs installiert, auf denen jeweils Windows 11 läuft: Eine wird ausschließlich für Office-Anwendungen verwendet, die andere fürs Gaming. Letztes Jahr habe ich beim Neuinstallieren der Office-Partition versehentlich die Gaming-Partition beschädigt und dieses Jahr ist das Gegenteil passiert.

    Dieses Jahr trat ein besonders merkwürdiges Problem auf: Ich wollte die Gaming-SSD neu aufsetzen und wählte sie daher für die Installation aus. Allerdings hat die Installation die Boot-Partition der Office-SSD überschrieben. Jetzt scheint es, als würde ich von der Office-SSD booten, um auf die Gaming-SSD zuzugreifen.

    Im BIOS wird nur noch die Office-SSD als Boot-Option angezeigt. Wenn ich jedoch hochfahre, lande ich auf der Gaming-SSD.

    ich habe es bisher immer so gehandhabt, dass ich mir die gewünschte Partition im Boot Manager des BIOS ausgesucht habe, wenn ich den PC gestartet habe. Gibt es da noch bessere Lösungen?

    gibt es eine Möglichkeit, um die Office SSD auch wieder zum Laufen zu kriegen?

    Wie verhindere ich in Zukunft solche Komplikationen? Immer, wenn ich Windows neu installiere, die andere SSD raus bauen? Oder hat Windows irgendwelche Werkzeuge, die meine Intention von zwei System Partitionen beachten?
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    102.618
    Du musst die anderen SSDs während der Windows Installation abklemmen, gerade bei solchen Konstellationen. Windows packt den Bootloader wie du siehst nicht zwingend auf die Platte, auf die du die Installation machst.

    AFAIK passiert das teils aber auch bei Updates, also richtig ideal ist das alles nicht wenn man Windows betreiben möchte.

    Reparieren geht natürlich mit Aufwand:
    https://www.deskmodder.de/wiki/inde...reparieren_wiederherstellen_Windows_11_und_10
     
  3. Wuzup ÷^v^v^v^v^v^v^÷

    Wuzup
    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    den Guten
    Alles klar, ich hatte beim ersten Mal schon vergeblich eine Reparatur versucht. Gibt es eine andere Möglichkeit das halbwegs „sicher“ mit zwei SSDs zu betreiben? Dass die Möglichkeit auch bei einem Update besteht, dass es die Boot Sektion beschädigt ist Natürlich blöd. Das schwebt jetzt wie ein Damoklesschwert über mir.
    :ugly:
     
Top