Windows 11 Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Astorek86, 5. Oktober 2021.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.298
    Die OEMs integrieren da offenbar Treiber die nicht im normalen Windows Image enthalten sind. Ist natürlich genius wenn man bei der Home nur online bis zum Login kommt und die Geräte nicht mal mehr einen Ethernetanschluss oder Adapter haben.

    Das Realtek WLAN von unserem neuen Ideapad soll auch keine Treiber haben...
     
  2. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.841
    Ort:
    Rheine
    Da fühlt man sich doch wie früher zu Windows-98-Zeiten, als man den Netzwerktreiber nach der (regelmäßigen) Windows-Neuinstallation von Diskette installieren musste. :KO:
     
    j1m gefällt das.
  3. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.243
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Vintage ist Mode
     
  4. pc-ente

    pc-ente
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    4.300
    Ort:
    Lucernenis, Confoederatio Helvetica
    Danke dir. nur so 'ne App hab ich nicht. Ich denke, ich setze mal neu auf, hat eh viel Bloatware (HP ProBook).
     
  5. KlaraLein

    KlaraLein
    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    1.108
    Microsoft hasst mich... :ugly:

    Ich habe hier noch einen alten OfficePC mit einem i5 2400, einer GT1030 und 16GB RAM.

    Ich weiß, dass Win11 darauf offiziell nicht funktioniert, aber dank angepasster ISO (22H2) trotzdem installiert werden kann. Das habe ich gemacht bzw. es versucht. Die runtergeladene ISO fängt zwar ohne Probleme die Installation an, aber beim ersten Neustart bekomme ich dann einen "KMODE EXEPTION NOT HANDLED" Bluescreen. Also nochmal neu installieren, diesmal kommt der Bluescreen noch während das Installationsprogramm geladen wird. :ugly:

    Wenn ich aus meiner Original-Win11-ISO von Microsoft eine ISO ohne CPU und TPM-Prüfung erstelle, wird Win11 installiert. Aber nur in der Version 21H2.

    Über das Windows Update wird mir 22H2 nicht angeboten und laut Internet gibt es das auch nicht mehr für PCs, die die Win11-Anforderungen nicht erfüllen.

    Nun habe ich versucht ein Upgrade mittels 22H2-ISO durchzuführen, womit wir wieder bei Punkt 1 wären, nämlich dem "KMODE-Bluescreen".

    Jetzt habe ich die Wahl zwischen Win10 und Win11 bis 21H2. Wie gesagt, bei der Installation und dem Betrieb von Win10 und Win11 bis 21H2 tritt er Bluescreen nicht auf. Nur bei Win11 22H2.

    Woran könnte das liegen? Gibt es vielleicht doch noch Hoffnung? Ansonsten bleibe ich eben bei Win10.
     
  6. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.586
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Wenn ich Windows 11 auf einem neuen PC installiere, kann ich das direkt mit meinem Windows 10 key aktivieren, oder muss ich erst Windows 10 installieren und dann auf Windows 11 upgraden?
     
  7. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    44.078

    Wenn du es mit deinem Windows Account verknüpft hast musst du den Key (theoretisch) gar nicht eingeben, sondern einfach Windows ohne Key installieren und dann später in den Fenster wo du den Aktivierungsstatus siehst über das Konto aktivieren.
    Wenn es ein komplett neuer PC ist könnten eventuell noch andere Schritte vonnöten sein (wie z.b. den alten PC im Windows Account trennen).

    Und ja, da solltest du Win 11 direkt installieren können ohne den Win 10 umweg gehen zu müssen.
     
    ak666mod und Blutschinken gefällt das.
  8. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    10.181
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    Ist das ein Bug unter Windows 11 22H2, dass im Download Ordner IMMER die Gruppierung automatisch aktiviert wird und die Sortierung falsch ist (nach Änderungsdatum)?

    Wenn ich es richtig einstelle und in den Ansichtsoptionen diese Einstellung für alle Ordner übernehme, passt es in anderen Ordnern, aber im Downloadordner (+allen Unterordnern) wird die Gruppierung wieder aktiviert und die Sortierung ist auch falsch. :husky:
     
  9. Mett macht fett gesperrter Benutzer

    Mett macht fett
    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    186
    Ist das unter Windows 11 neu, dass der Ordner für den Benutzernamen (unter C:\Benutzer\[Benutzername]) nicht mehr dem Namen des Windows- bzw. Microsoft-Accounts entspricht, sondern auf 5 Buchstaben abgekürzt wird? Also statt "Maximilian Mustermann" steht da nur noch "maxim".
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.298
    Das passiert wenn man den Account als Microsoft Account initial anlegt, was bei Windows 11 ja Standard ist.
     
    Mett macht fett gefällt das.
  11. Mett macht fett gesperrter Benutzer

    Mett macht fett
    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    186
    Also ist das völlig okay so? Unter Windows 10 war das noch anders, auch wenn man den Account während der Installation angelegt hat.

    Und was passiert, wenn man mehrere Nutzer mit einem gleichen Vornamen hat, also z.B. Maximilian Mustermann und Maximilian Müller?
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.298
    Das ist normal und war auch bei Windows 10 irgendwann schon so.

    Das weiß ich nicht, hoffentlich wählt er dann eine andere Kombination :ugly:
     
    Mett macht fett gefällt das.
  13. Mett macht fett gesperrter Benutzer

    Mett macht fett
    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    186
    Danke. Der Sinn hinter der Namensverkürzung erschließt sich mir aber nicht.
     
  14. eric_cartman1977

    eric_cartman1977
    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    1.278
    Ist mit Sicherheit wegen der Pfadlänge so geregelt.
    Gerade im Benutzerprofil kann die Pfadtiefe besonders groß werden und Windows kann dann eben irgendwann Probleme damit haben.

    Dateipfad zu lang" ist ein häufig auftretender Fehler, insbesondere bei Enterprise Storage. Viele Anwendungen, das .Net Framework und Windows selbst haben große Probleme mit Pfaden, die 260 oder mehr Zeichen haben, was dazu führt, dass Dateien in langen Pfaden normalerweise nicht verwendet werden können.“

    Und 260 Zeichen können echt schnell erreicht werden.
     
    Mett macht fett gefällt das.
  15. Mett macht fett gesperrter Benutzer

    Mett macht fett
    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    186
    Wir haben 2023 und Windows besteht immer noch auf eine maximale Pfadlänge? (Waren das nicht immer 255 Zeichen?)
     
  16. eric_cartman1977

    eric_cartman1977
    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    1.278
    Scheint so.
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.298
    Windows eher nicht, aber es gibt noch genug Anwendungen die damit Probleme haben. Deshalb begrenzt Windows standardmäßig immer noch auf 260 Zeichen.
     
    Bethoniel und Mett macht fett gefällt das.
  18. Mett macht fett gesperrter Benutzer

    Mett macht fett
    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    186
    Danke euch für eure Antworten!
     
  19. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.215
    Seit ich secure boot aktiviert habe, startet mein PC nur noch ins BIOS. Secure Boot lässt sich nicht mehr deaktivieren (ist nach jedem Neustart wieder aktiv) und Legacy auf UEFI umstellen bringt auch nichts.

    Shit.
     
  20. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.213
    Ort:
    Daheim
    Ok wie deaktiviere ich automatische Treiber updates?
    Ich möchte nicht das Microsoft meinen Grafiktreiber aktualisiert. Das mach ich schön selber.
     
  21. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    44.078
    Auch wenn ich nicht sicher bin ob es dafür gebraucht wird.... TMP im BIOS aktiviert?

    Irgendwo in den update Einstellungen sollte ein Feld für optionale Treiber etc. sein das man deaktivieren kann.....glaube ich. (müsste ich erst nachschauen und jetzt keine lust dazu)

    Ansonsten google.... auch wenn irgendwie da Wege gezeigt werden welche ich nie nutzen musste :hmm:
     
  22. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.213
    Ort:
    Daheim
    Wenn man Win 11 Home hat anscheinend nur über die Registry :uff:
     
  23. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.215
    Nein daran lag es wohl nicht. Habe meinen Rechner zu einem Computerfachmann geben müssen. Der hat ihn zwar wieder zum laufen gebracht, aber nur unter Win 10. Ein Win 11 Upgrade ist anscheinend nicht möglich, obwohl alle Hardware Vorraussetzungen da sind. Einzige Möglichkeit ist eine komplette Neuinstallation von Windows.

    So ein Drama. Der Übergang von Win 7 zu 10 war damals viel problemloser :uff:
     
    tbm83 gefällt das.
  24. kielerjun

    kielerjun
    Registriert seit:
    11. April 2023
    Beiträge:
    4
    Hallo ich habe aber rausgefunden Windows 7 kann ich nicht mehr aktivieren laut Microsoft. Meine Frage noch mal ich habe einen Lenovo Notebook und da war Windows 10s drauf. Habe dann ein Upgrade auf 11 gemacht. Kann ich dann den Produktschlüssel nehmen für meinen jetzigen neuen PC weil mein Laptop nutze ich sowieso nicht mehr. Geht das ist das erlaubt normalerweise schon eigentlich meine Meinung nach ich habe mir das Notebook ja auch gekauft. Danke schön im voraus.

    Mfg kielerfisc
     
  25. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    44.078
    Auch wenn es jetzt kein riesiges Problem ist, eventuell weiß ja jemand woran es liegt und ob man das wieder beseitigt bekommt.

    Seit einiger Zeit habe ich es bei mir das, wenn ich unten rechts auf die Soundausgabe gehe das das Menü beim ersten mal wenn ich es nach einem PC start mache, erst 1-2 Sekunden braucht um geladen zu sein (davor zeigt es nur einen dunklen, non interagierbaren hintergrund an)

    Gemeint ist dieses Fläche (nutze ich hauptsächlich um zwischen meinen Lautsprechern und Kopfhörern umzuschalten)
    [​IMG]

    Ich weiß nur das es seit ungefähr dem Zeitraum ist als das Feature update im März erschien (ist mir erst irgendwann danach aufgefallen)
    Ob es daran liegt, oder irgendwas anderes zum selben Zeitpunkt geschehen ist (treiberupdates oder so) was das ausgelöst hat ka.

    Sollte jemand wissen ob man das eventuell wieder in instant geladen bekommt wäre es schön, aber wie geschrieben ist das weniger ein großes problem und mehr eine nervende Kleinigkeit.
     
  26. Tiberius1st

    Tiberius1st
    Registriert seit:
    11. Januar 2022
    Beiträge:
    11
    So, am Wochenende von Windows 7 auf 11 umgestiegen. Der erste Lacher kam als mir M$ erzählen wollte, man könne Windows nur mit bestehender Internetverbindung und M$-Konto installieren. Eine Google-Suchanfrage später war die Hürde genommen. Ansonsten soweit alles ok, der Explorer ist etwas gewöhnungsbedürftig da arg funktionsarm.

    Aber kennt jemand eine Möglichkeit, dieses sinnlose Overlay abzuschalten welches unten eingeblendet wird, wenn man per Tastatur die Lautstärke ändert?
     
  27. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.243
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2023
  28. SoEinQuatsch

    SoEinQuatsch
    Registriert seit:
    20. Dezember 2021
    Beiträge:
    242
    Ich habe meine Win 10 / 11 - Lizenz glaube ich noch von Dreamspark / Imagine. Jetzt wollte ich auf einen anderen Rechner umziehen und frage mich, wie ob das in irgendeiner Weise problematisch wird, wenn ich einfach den gleichen Key auf dem neuen Rechner zur Aktivierung verwende. Wird die Aktivierung schief gehen? Und was passiert, wenn ich nicht sofort umziehe auf den anderen Rechner, sondern hin und wieder den alten Rechner (mit dem selben Key) parallel zum anderen Rechner anmache, um nach und nach die Daten zu kopieren? Kennt sich jemand aus?

    Außerdem überlege ich, wegen weitreichenden Einstellungsmöglichkeiten zum Datenschutz mir Win 11 Enterprise (E3) zu kaufen. Weiß jemand, was das kostet und ob MS hier ein Preismodell für Privatnutzer anbietet?
     
  29. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    44.078
    Rein theoretisch sollte der Key vom original PC/MS Account gelöscht werden (solltest du eventuell machen bevor du den neuen aufsetzt) und keine Probleme machen.
    Win 11 kannst du ja auch ohne Key eingeschränkt nutzen


    Ka was es kostet.
    Nein es gibt keine Privatlizenzen dafür. (ja, man kann wohl Keys kaufen......aber wer weiß von wo die sind)

    Und wenn es stimmt was ich mal irgendwo gelesen habe gibt es auch keine Autoupdates, und man muss jedes mal (oder beim Upgrade auf eine höhere Version wie 22hx) das Image manuell ziehen und installieren.
     
    SoEinQuatsch gefällt das.
  30. Bratt Coxx

    Bratt Coxx
    Registriert seit:
    21. Dezember 2017
    Beiträge:
    162
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 6700 Fighter
    Motherboard:
    MSI B450M PRO-VDH MAX
    RAM:
    G.SKILL F4-3200C16D-32GIS (2x 16384 MiB DDR4-3200)
    Laufwerke:
    Crucial P5, Samsung 870 QVO, PNY CS900, Western Digital WD20EARX, Hitachi-LG GH24NSD5
    Soundkarte:
    Realtek ALC892, Kingston HyperX Cloud II, Elgato WAVE:1
    Gehäuse:
    Sharkoon S1000
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero, Logitech G512
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Gigabyte G27F
    Die Aktivierung dürfte im Normalfall sowohl bei einem Offline- als auch einem Online-Konto ohne Probleme funktionieren.

    Windows Enterprise Editionen stehen offiziell nur Microsoft Geschäftskunden zur Verfügung. Die Images können als solcher nach Erwerb einer entsprechenden Lizenz nur über das Microsoft Volume Licensing Service Center bezogen sowie mit einem Lizenzschlüsel aus eben diesem VLSC aktiviert werden.
    Alternativ bieten deutsche sowie internationale Microsoft Partner und IT-Betreuer auch an die entsprechenden Images aus dem VLSC bereitzustellen.
    Für Privatpersonen und im "Hausgebrauch" ist der Gebrauch der Enterprise Editionen nicht vorgesehen, mir würde sich auch nicht erschließen welchen Vorteil du dir davon versprichst.

    Wenn du Bedenken bzgl. Datenschutz hast solltest eher in Richtung gut konfigurierter Firewall gehen und deine Windows-Instalation ggf. mit "ShutUp10" unterstützen.
     
  31. Bratt Coxx

    Bratt Coxx
    Registriert seit:
    21. Dezember 2017
    Beiträge:
    162
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 6700 Fighter
    Motherboard:
    MSI B450M PRO-VDH MAX
    RAM:
    G.SKILL F4-3200C16D-32GIS (2x 16384 MiB DDR4-3200)
    Laufwerke:
    Crucial P5, Samsung 870 QVO, PNY CS900, Western Digital WD20EARX, Hitachi-LG GH24NSD5
    Soundkarte:
    Realtek ALC892, Kingston HyperX Cloud II, Elgato WAVE:1
    Gehäuse:
    Sharkoon S1000
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero, Logitech G512
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Gigabyte G27F
    Ist mir auch schon unter gekommen, scheint mit einem der letzten Windows-Updates in Verbindung zu stehen. Dürfte sich aber in Kürze wieder erledigt haben.

    HideVolumeOSD 1.4 for Windows 10 and 11 | Venturi.de
     
  32. Bratt Coxx

    Bratt Coxx
    Registriert seit:
    21. Dezember 2017
    Beiträge:
    162
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 6700 Fighter
    Motherboard:
    MSI B450M PRO-VDH MAX
    RAM:
    G.SKILL F4-3200C16D-32GIS (2x 16384 MiB DDR4-3200)
    Laufwerke:
    Crucial P5, Samsung 870 QVO, PNY CS900, Western Digital WD20EARX, Hitachi-LG GH24NSD5
    Soundkarte:
    Realtek ALC892, Kingston HyperX Cloud II, Elgato WAVE:1
    Gehäuse:
    Sharkoon S1000
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero, Logitech G512
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Gigabyte G27F
    Workaround:
    Beim nächsten Treiberupdate die alten Treiber sauber mit dem Display Driver Uninstaller entfernen und in dessen Optionen die Einstellung bzgl. automatischen Treiber-Download anvisieren :cool:
     
  33. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.221
    Ich möchte gerne in meiner Urlaubszeit von Win10 Pro auf Win11 Pro wechseln.

    Was ist da die beste Vorgehensweise? Meine bisherige Erfahrung ist, dass Neuinstallationen von neuen Windowsversionen immer besser sind als Updates. Ist das bei Win11 auch so? Wenn ja, wie gehe ich da vor, also damit ich bei der Neuinstallation auch eine gültige Lizenz durch das kostenlose Update von 10 auf 11 habe?

    Und noch eine Frage zu W11 selbst:

    Mir ist das Anlegen von Symbolleisten in der Taskleiste für den schnellen Zugriff auf Programme, Ordner, Browserprofile usw. sehr wichtig. Ist das auch in der oder ähnlichen Form in W11 möglich? Siehe Screenshot

    Danke
     
  34. Bratt Coxx

    Bratt Coxx
    Registriert seit:
    21. Dezember 2017
    Beiträge:
    162
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 6700 Fighter
    Motherboard:
    MSI B450M PRO-VDH MAX
    RAM:
    G.SKILL F4-3200C16D-32GIS (2x 16384 MiB DDR4-3200)
    Laufwerke:
    Crucial P5, Samsung 870 QVO, PNY CS900, Western Digital WD20EARX, Hitachi-LG GH24NSD5
    Soundkarte:
    Realtek ALC892, Kingston HyperX Cloud II, Elgato WAVE:1
    Gehäuse:
    Sharkoon S1000
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero, Logitech G512
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Gigabyte G27F
    Grundsätzlich empfiehlt sich bei Betriebssystem-Wechsel immer die Neuinstallation um im schlimmsten Fall auch gleich Probleme wie Inkompatibilitäten mit alten Treibern etc auszuschließen.

    Du kannst mit Hilfe des von Microsoft angebotenen Tools einen USB-Stick zur Installation vorbereiten und mit diesem wie gewohnt deine Installation durchführen.
    Windows 11 Pro wird bei bestehender Internetverbindung automatisch mit dem vorhandenen PK / der Lizenz aus Windows 10 Pro aktiviert.
    Gleiches Spiel wie in der Vergangenheit bei 7 -> 8,. -> 8.1, -> 10.

    Symbolleisten gibt's von Haus aus in Windows 11 nicht, kann man aber z.B. mit Tools wie "SystemTrayMenu" oder "WinaeroTweaker" nachrüsten.
    An Taskleiste anpinnen funktioniert wie gewohnt.
     
    Yash gefällt das.
  35. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    44.078

    Du kannst im Grunde einfach upgraden.
    Wenn nicht schon vorher irgendwelche (versteckten) probleme vorhanden waren sollte in der Regel nichts schief gehen.
    Wenn es doch Probleme gibt kann man noch immer komplett neu installieren.

    Hatte selber bisher von Win 7 auf 10, und von 10 auf 11 jeweils nur ein Upgrade gemacht und nie ist was passiert was nicht passieren sollte.
     
    RC2225 und Yash gefällt das.
  36. Gerade geupdatet.

    Sehr schön, dass man nicht mehr on the fly zwischen Stereo und 5.1 umschalten kann. :kotz:

    Sehr schön, dass man nicht mehr in der Taskbar ohne Fremdprogramme die geöffneten Tabs nicht zusammengefasst nutzen kann. :kotz:

    Zu den Treiberupdates hat ja @Alcanu bereits etwas gesagt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Mai 2023
  37. Bratt Coxx

    Bratt Coxx
    Registriert seit:
    21. Dezember 2017
    Beiträge:
    162
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 6700 Fighter
    Motherboard:
    MSI B450M PRO-VDH MAX
    RAM:
    G.SKILL F4-3200C16D-32GIS (2x 16384 MiB DDR4-3200)
    Laufwerke:
    Crucial P5, Samsung 870 QVO, PNY CS900, Western Digital WD20EARX, Hitachi-LG GH24NSD5
    Soundkarte:
    Realtek ALC892, Kingston HyperX Cloud II, Elgato WAVE:1
    Gehäuse:
    Sharkoon S1000
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero, Logitech G512
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Gigabyte G27F
    Was meinst du genau?
     
  38. Ich meine, dass man in Win 10 vorgeben konnte, einzelne Anwendungen nicht zu gruppieren und sie rechteckig (mit Teilinhalt) waren. Jetzt kann ich z.B. Firefox 2 x öffnen und es wird in der hässlichen Kachel gruppiert, die mir zu klein ist. Nur mit Extraprogramm kann man das umgehen. Dieses scheint auch meine anderen Kritikpunkte anzugehen.

    Nicht falsch verstehen, ich bin durchaus offen für neues, aber manches ist ein Rückschritt. Aber z.B. auch die Sache mit dem Sound. Habe per HDMI einen AV-Receiver dran. Früher ein Klick zwischen Stereo und 5.1. Jetzt entweder oder, es sei denn ich konfiguriere das immer neu im 3. oder 4. Untermenu der Soundeinstellungen. Problem, wenn ich 5.1 drin lasse macht mein Receiver automatisch einen Upmix auf 5 Kanäle :battlestar:

    Immerhin das alte Kontextmenu schon per Registry Eintrag dauerhaft eingestellt und per DDU die Treiberupdates unterbunden. :kelandra:
     
  39. Bratt Coxx

    Bratt Coxx
    Registriert seit:
    21. Dezember 2017
    Beiträge:
    162
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 6700 Fighter
    Motherboard:
    MSI B450M PRO-VDH MAX
    RAM:
    G.SKILL F4-3200C16D-32GIS (2x 16384 MiB DDR4-3200)
    Laufwerke:
    Crucial P5, Samsung 870 QVO, PNY CS900, Western Digital WD20EARX, Hitachi-LG GH24NSD5
    Soundkarte:
    Realtek ALC892, Kingston HyperX Cloud II, Elgato WAVE:1
    Gehäuse:
    Sharkoon S1000
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero, Logitech G512
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Gigabyte G27F
    Wir reden von der Taskbar oder ALT+TAB?

    Was jetzt je nach Anspruch noch zu verkraften wäre, schaltet man den AVR halt in die Stereo-Ausgabe, dann hast du wieder die beiden Kanäle vorne links und rechts auf den Satteliten dediziert.
    Den Mehrkanalton von Windows 11 habe ich bis dato tatsächlich noch nicht getestet, habe daher auch keine Erfahrungswerte wie hochwertig der Upmix ist.
    In der Theorie kann ich aber aus jedem Upmix auch wieder am Ziel einen Downmix machen.
     
  40. Wie ich am Anfang schrieb, es betrifft die Taskbar. In den Einstellungen habe ich jedenfalls nichts gefunden, was die Gruppierung ausschalten lassen würde & die Minikachelform ausstellen würde. Am Tablet ist das ja okay, aber auf dem normalen Desktop mag ich es nicht.

    Zu der Soundausgabe: Da der Receiver nicht am Monitor angeschlossen ist, ist es ein Krampf da jedes mal umzuschalten und es geht nicht um einen Upmix, sondern um den tatsächlichen Wechsel zwischen 5.1 und Stereo, der unter 10 mit einem Klick möglich war. Der Upmix erfolgt halt, weil Win11 sagt es sei 5.1, wenn man es in den Soundeinstellungen hinterlegt.

    Es geht um das simple Kontextmenu von Win 10, das absolut unproblematisch war, wenn man einmal den Receiver mit 5.1 (real) angesteuert hat: https://www.reddit.com/r/Windows11/comments/xv5naw/how_to_quickly_switch_between_stereo_and_51_in/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Mai 2023
Top