Windows 11 Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Astorek86, 5. Oktober 2021.

  1. Tharmark

    Tharmark
    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    1.673
    Ja, das geht standardmäßig nicht mehr in Win11 und stört mich persönlich auch.
     
    Gelöschter User 9705 gefällt das.
  2. Danke für den Hinweis, dachte schon ich sei zu doof das zu finden :ugly:
     
  3. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    44.078
    Das ist mir neu das man in Windows 10 direkt zwischen den beiden Sachen umstellen konnte......ich hatte auch nie Probleme damit weil (außer das in regelmäßigen abständen vergessen wurde das der AVR 5.1 ist....kann aber auch an Grakatreiberupdates liegen), wenn ich den AVR am PC nutze dann weil ich den TV zum Spielen an habe und 5.1 Ton will

    Und wenn dein AVR das automatisch upmixed.....eventuell solltest du den dann korrekt einstellen damit der das Verhalten unterlässt......
     
  4. Vielleicht sollte MS auch einfach simple Funktionen, die man sonst einstellen kann (über einen riesen Umweg) nicht einfach entfernen? Und das Vorgehen aus dem Reddittopic habe ich 4 Jahre exakt so genutzt.

    Ich kann dir nicht einmal sagen, ob der richtig upmixt, aber der Ton ist definitiv kraftloser mit 5.1 (und auch abseits von Windows ist ein richtiges Stereosignal besser, weil's den Receiver anders ansteuert). Es liegt halt am Signal, nicht am Receiver, denn sobald du 5.1 in Windows einstellst kommt beim Receiver Multi In und nicht Stereo an, weil es so übermittelt wird (läuft über die Graka, soll auch bei Spielen so sein, weil ich den Ton unbeschnitten will, sonst könnte ich mir auch eine Soundkarte holen). Der Receiver denkt halt er bekommt ein 5.1 Signal (was ja effektiv auch stimmt, dank Microsoft). Ich weiß, das ist speziell, aber siehe oben. Man kann es ja einstellen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Mai 2023
  5. So, ich gebe es auf. Ich habe es sogar mit einem Virtual Cable Programm probiert, jetzt habe ich indirekt meine alte Konfiguration aufgebaut.

    Für Stereokram: SPDIF von der internen Mainboardsoundkarte (zwar ist der Klang nicht ganz so toll, wie über HDMI, aber nicht ganz so schlimm, wie bei Multi In) zum Receiver
    Für 5.1 in Games: HDMI per Graka.

    Muss ich nur jedes Mal den Channel wechseln, das geht aber immerhin schneller, als jedes mal die Konfig im "alten" Soundpanel vorzunehmen.

    Es scheint über die Explorerpatcher-App zu funktionieren, aber ich bin mir nicht so sicher, ob ich ein Programm derart tief in die Shell eingreifen lassen möchte. Nutzt die wer hier?

    Edit: Auch sehr geil für unerfahrene Nutzer -> Win-Sicherheit war gelb (hatte das hin und wieder mal, dass der Aktivschutz nicht richtig laden wollte nach ein paar Neustarts). Schau es mir an, nein ist die Kernisolierung. Denk ich mir, ich mach die mal an. Pustekuchen -> Treiberkonflikte. Jetzt musste ich die per CMD deinstallieren. Besonders tricky die xhunter1.sys, die sich per mehrerer Commandlines erst entfernen ließ (wohl damals durch Black Desert ins System gewandert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Mai 2023
  6. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.220
    Kommt bald wieder zurück. :fs::emerald:

    https://www.drwindows.de/news/taskl...eitere-neuerungen-fuer-windows-11-in-den-test
     
    Gelöschter User 9705 gefällt das.
  7. Win 11 in a Nutshell:

    Defender nervt heute mit gelben Dreieck -> Kernisolation mal wieder. Blöd nur, dass er mir absolut nicht anzeigt, warum die auf einmal deaktiviert ist, denn klicke ich die Details an, ist sie aktiv :ugly:
     
  8. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.213
    Ort:
    Daheim
    Das ist irgend ein Bug seit irgend einem Update.
    Keine Ahnung warum das noch nicht behoben wurde :uff:
     
  9. Astorek86

    Astorek86
    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    515
    Ich könnt grad kotzen: Habe einen Systemwiederherstellungspunkt erstellt, weil ich einen neueren Grafikkartentreiber installieren wollte (ist ein Gaming-Laptop von Asus; sowohl Asus als auch AMD empfehlen, den Asus-Treiber zu installieren statt den neueren AMD-Treiber). Okay, Treiber läuft nicht, kein Problem, ich starte die Systemwiederherstellung, lief lt. Messagebox angeblich ohne Fehler durch...

    Danach fiel mir auf, dass ich, wenn ich "cmd" öffne, nicht das "Windows-Terminal" (Store-App) öffnet, sondern das klassische CMD-Fenster. Bevor ich noch weiter rumprobieren konnte, fror plötzlich der Bildschirm ein. Aus- und Einschalten half nicht mehr, Windows kam plötzlich nurnoch per Bluescreen hoch... Nach ein paar Versuchen fragt Windows selbstständig, ob man eine Reparaturinstallation machen sollte - hab ich gemacht (den Systemwiederherstellungspunkt hatte ich ja noch), die lief lt. Messagebox wieder erfolgreich durch...

    ... Naja, und seitdem habe ich wieder das klassische Problem, dass Apps vom MS-Store so gut wie garnicht mehr vernünftig laufen, darunter die XBox-App, die zwingend zur Verwendung des GamePasses benötigt wird. Nix läuft mehr, es gibt hunderte Anleitungen das zu beheben, keine läuft, tausendmal die Apps de- und wieder installieren, Ab- und Anmelden vom MS-Konto, dazwischen brav immer schön Neustarts, zwischendrin auch mal erfolglos mit einem neuen, lokalen Benutzerkonto versucht... Ich reiße mich grade echt zusammen, dass ich nicht mit Schimpfwörtern um mich werfe.

    Wenn Microsoft Probleme mit MS Store-Apps hat, wars das mit der Verwendung des GamePass auf dem PC. Es gibt keine Lösung dafür, außer den PC neu zu installieren.

    Moral von der Geschichte: F*ck die Systemwiederherstellung als Backuplösung, nächstes Mal mache ich ein 1zu1-Backup mit einem externen Programm. Und F*ck Microsoft, dass sie es immernoch nicht fertig kriegen, bei MS Store-Problemen eine einfach 1-Klick-Lösung anzubieten um den ganzen Misthaufen rund um MS-Store-Apps einfach mal zu Factory Resetten. Kann doch echt nicht sein, dass das so eine Grütze ist.
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.298
    Versuch mal ein inplace Upgrade, das sollte es hoffentlich reparieren.
     
  11. Astorek86

    Astorek86
    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    515
    Danke, aber ich hab Windows bereits neu aufgesetzt gehabt^^. Ich wollte auf Nummer Sicher gehen, hatte nach endlosen Basteleien (weil man ja doch noch irgendwie Hoffnung hat, dass das irgendwie wieder läuft...) keinen Bock mehr u. alles neu gemacht... Nächstes Mal versuch ichs, wenns wieder auftaucht^^...
     
  12. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.221
    Geniale Empfehlung, noch besser als meine Methode bei W10 :yes:
     
    Bratt Coxx gefällt das.
  13. Bratt Coxx

    Bratt Coxx
    Registriert seit:
    21. Dezember 2017
    Beiträge:
    162
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 6700 Fighter
    Motherboard:
    MSI B450M PRO-VDH MAX
    RAM:
    G.SKILL F4-3200C16D-32GIS (2x 16384 MiB DDR4-3200)
    Laufwerke:
    Crucial P5, Samsung 870 QVO, PNY CS900, Western Digital WD20EARX, Hitachi-LG GH24NSD5
    Soundkarte:
    Realtek ALC892, Kingston HyperX Cloud II, Elgato WAVE:1
    Gehäuse:
    Sharkoon S1000
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero, Logitech G512
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Gigabyte G27F
    Habe mir erlaubt das Zitat zur Besseren Überischt zu kürzen

    Zur sauberen de-installation vonm Audio- und Video-Treibern kann ich immer nur wieder zum Display Driver Uninstaller raten. Der läuft portable, wird im abgesicherten Modus von Windows eingesetzt und entfernt sauber sämtliche Registry-Einträge.
    Auf USB-Stick oder Laufwerk entpacken, System im abgesicherten Modus neu Starten, DDU ausführen, auswählen was entfernt werden soll, System neu starten lassen.
    Anschließend ggf. noch AMD-spezifische Ordnder unter C:\ in den Pfaden \AMD, \Programme\AMD, \Programme (x86)\AMD sowie Users\Benutzername\AppData\Roaming\ sowie Users\Benutzername\AppData\Local & LocalLow manuell entfernen (Obacht, hier verstecken sich auch die Chipsatz-Treiber-Pakete!)

    In deinem kontrekten Fall rate ich dem aktuellen Zustand deines Problems nach zur Urteilen der Einfachheit halber zu einer Neusinstallation des Betriebssystems.

    Was PowerShell und CMS etrifft, es kann sowohl unter Windows 10 als auch 11 eingestellt werden welche Anwendung genutzt werden soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2023
  14. yaffi

    yaffi
    Registriert seit:
    2. Februar 2023
    Beiträge:
    892
    Ich beschäftige mich gerade mit dem Gedanken auf Win11 zu wechseln. Sollte ich einfach das Update machen, oder formatieren und frisch installieren? Oder spielt das gar keine Rolle?
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.298
    Mach doch erstmal ein Upgrade, idR funktioniert das ohne Probleme. Voraussetzung ist natürlich, dass die vorherige Installation bereits mit GPT läuft.
     
  16. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    30.659
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Meinst du TPM? :hmm:
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.298
    Nein.
     
  18. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    30.659
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ah, verstehe. Danke. :)
     
  19. yaffi

    yaffi
    Registriert seit:
    2. Februar 2023
    Beiträge:
    892
    Die Voraussetzungen sind alle erfüllt. Ich hatte mich nur gefragt, ob ein Upgrade einer bestehenden Win10 Installation Probleme machen könnte. Im Internet liest man mal ja mal nein.

    Steht eigentlich gerade ein große Update von Win11 an, wo es eventuell cleverer wäre das abzuwarten?
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.298
    Die nächste Version kommt erst irgendwann im Herbst.
     
  21. yaffi

    yaffi
    Registriert seit:
    2. Februar 2023
    Beiträge:
    892
    Alles klar. Dann werde ich das mal in Angriff nehmen.
     
  22. Das Upgrade geht recht fix. Wenn es Probleme geben sollte, kannst du es auch immer noch frisch aufsetzen. Bei mir, bis auf die Umgewöhnung und eben der Quatsch mit dem Coresecuirity Bug alles gut gelaufen.
     
  23. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.824
    Ich brauche eure Hilfe:

    hatte meinen Laptop über Nacht laufen, um was zu laden.
    Heute morgen sehe ich, dass im anmelde Menü ist, sich also neu gestartet haben muss.

    Nach dem anmelden sehe ich nur noch den Desktop mit Symbolen ohne Taskleiste und alle paar Sekunden wird der Bildschirm für eine Sekunde schwarz.

    Ich kann nur noch den Taskmanager öffnen, darüber lässt sich auch nichts mehr öffnen wie die Einstellungen App um dort auf die zurücksetzen Funktionen zu kommen.

    Eine Idee was ich hier noch machen kann?
     
  24. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.243
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Puh, seit ein paar Tagen ging Spotify nicht mehr mit dem Account von meiner Frau...habe mich dann heute mal dran gesetzt, um das irgendwie zu fixen

    Ergebnis, nun läuft die Spotify App auch nicht über meinen Account. Neuinstallation über direkten DL und MS Store bringt keine Änderung.
    Deaktivierung von Firewall oder gar komplettes Internet ebenfalls nicht. Hab absolut keine Ahnung was ich da noch probieren kann.

    open.spotify.com lässt sich problemlos aufrufen, nur die App bleibt beim Starten "leer". Beenden ist auch nur über den Taskmanager oder TASKKILL möglich.
     
  25. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.243
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Zur Info, das Problem liegt an der neusten App Version von Spotify. Älteres Build (war gar nicht so einfach zu finden) funktioniert tadellos.
     
  26. pc-ente

    pc-ente
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    4.300
    Ort:
    Lucernenis, Confoederatio Helvetica
    Mein Windows 11 (neuestes Update von vorgestern) erlaubt es mir nicht, die Standard-App für Bilder wie PNG, JPG oder JPEG zu ändern, da beim Eingeben dieser Dateiendungen nichts erscheint. Beim Admin-Account geht es. Kann mann dies über die Registry machen?
     
  27. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    44.078
    Versuch es unter Standardwerte nach Dateietyp auswählen.

    Eventuell musst du auch einmal Windows Photo (oder whatever) einmal damit zurücksetzen bevor du da für die was ändern kannst.
     
  28. MadMonk

    MadMonk
    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    788
    Mir wurde seit heute vorgeschlagen das Win11-Update zu installieren, aber wenn ich die Seite hier lese bleib ich wohl moch beim 10er.
     
    manfred4281 gefällt das.
  29. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.008
    Will mir ja einen neuen PC holen und stehe auch vor der Frage des Betriebssystems. Tendiere auch zu 10. Lohnt sich 11 denn?
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.298
    Bei neuem PC nimmt man natürlich Windows 11.
     
  31. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    30.659
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Na, wenn man hier so mitliest, weiß ich nicht, ob man das so pauschal sagen kann.

    Musste ja selbst nach meinem ersten Versuch den Rollback nutzen.
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.298
    Doch, kann man.
     
  33. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    30.659
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ja gut, dann kann der Thread ja zu, nech?

    Und da das Problem, das ich hatte (ein sehr gründliches Nicht-Erkennen meiner größten externen Festplatte, ging nicht mal über die Datenträgerverwaltung) sich nach dem Rollback wieder erledigt hatte - Win 10 kann also etwas, das Win 11 nicht hinbekommt -, und Win 10 noch unterstützt wird, hatte ich bisher noch keinen Anlass, auf meinem neuen Rechner Win 11 (erneut) aufzuspielen). Mit'm Media Creation Tool einen Win-10-Stick erstellt, davon installiert, und fertig. :nixblick:
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.298
    Weil der Thread ja nur das zum Thema hat.

    Dann lass es halt :nixblick: Du hast aber auch keine aktuelle Hardware wie der Fragesteller. Und zu 99% hätte man deine Festplatte auch unter Windows 11 zum Laufen gekriegt, hätte man sich halt mit beschäftigen müssen.
     
  35. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    30.659
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Habe ich doch, zwei Tage lang, inklusive Hilfestellung in meinem bevorzugten Discord... Ergebnis war: es ging nicht - Win 11 hatte sich beim Installieren mit dieser Platte dermaßen verhaspelt, dass eben nur der Rollback übrig blieb, um wieder drauf zugreifen zu können. Wenn's eine der 1-TB-Platten gewesen wäre, hätt' ich's wohl zähneknirschend akzeptiert, aber nicht bei meinem Haupt-Datenlaufwerk mit 6 TB Kapazität. Dieser Rechner hat ja nur eine interne SSD, der Rest muss daher über die externen Platten gehen.

    Ich werde ja auch zu Win 11 wechseln, wenn denn der Support für 10 eingestellt wird, im Moment ist es nur noch nicht notwendig mMn.
     
    manfred4281 gefällt das.
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.298
    Welche Festplatte ist das?
     
  37. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    30.659
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Lt. meinem Gerätemanager eine WD Elements (25A3, die mit 2 TB heißt 25A2, die mit 1 TB heißt bei Windows 10B8, ka wie die Bezeichnungen zustande kommen).

    Hab die von jemandem hier ausm Forum geschenkt bekommen, kann auch sein, dass sich die Bezeichnung aus dem Gehäuse/Rahmen ableitet, in den er sie eingebaut hat. Ich weiß es leider nicht mehr genau.
     
    manfred4281 gefällt das.
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.298
    Gelöschter User 9705 gefällt das.
  39. pc-ente

    pc-ente
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    4.300
    Ort:
    Lucernenis, Confoederatio Helvetica
    Das geht eben nicht. Man kann nicht anderes auswählen.
     
Top