Was bringt euch auf die Palme? (Langweiler-Edition)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von n_hyp_o, 5. Dezember 2016.

  1. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.471
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Mal googeln, wer der zuständige Bürgermeister/Landrat ist und den direkt anschreiben und höflich anfragen, ob er die Angelegenheit nach achtmonatiger Wartezeit nicht beschleunigen kann (zumal es sich nur um die banale Weiterleitung einer Akte handelt)?

    Vielleicht auch darauf hinweisen, dass überall vom Ärztemangel in Deutschland die Rede ist und ihr es schon deshalb nicht so recht nachvollziehen könnt, warum man einer Ärztin derartige Probleme bereitet.

    Nach meiner Erfahrung kann so etwas die Dinge ganz schnell erheblich beschleunigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2021
  2. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    29.518
    Ich bin jetzt kein Fachmann auf dem Gebiet, aber wie hätte man die Pflegeheime denn schützen sollen?
     
  3. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.388
    Werds mal versuchen, aber mittlerweile gabs auch schon mehrere Zeitungsartikel zu dem Thema in dem der Bürgermeister halt schulterzuckend gesagt hat "Ja ist schlecht, dass die seit 2 Jahren unterbesetzt sind."
     
  4. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.952
    Win10. Ich hasse es.

    .
     
  5. muppel

    muppel
    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.287
    Ort:
    Wiesbaden
    Was ist passiert?
     
    rbue gefällt das.
  6. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.471
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Wenn der Bürgermeister das weiß und seit 2 Jahren nichts dagegen unternimmt ist das ganz klar eine Verletzung seiner Dienstaufsichtspflicht, also dann gleich zum Landrat damit und dort eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen oder zumindest androhen.

    Ggf. auch über einen Anwalt.

    Jetzt mal ehrlich:
    eine Akte fertig zu machen und an die zuständige Behörde weiter zu leiten ist doch kein Hexenwerk, dass kann im Zweifelsfall auch ein Azubi erledigen.
     
    DuskX und Captain Tightpants gefällt das.
  7. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.952
    Nichts ist da, wo ich es gewohnt bin. Jeder Quatsch möchte mir "helfen", ob ich das will oder nicht. Bis ich das hier alles so eingerichtet habe, wie ich es brauche und möchte, vergeht Zeit, die ich sinnvoller nutzen könnte.

    Und das Design. Meine Güte. Ich konnte vorhin paint und browser nur unterscheiden, indem ich auf die Menüleistensymbole schaute. Ich habe drei Browserfenster auf und ich weiß nicht, welches GameStar, welches gog ist. Von den Ordner-Fenstern ganz zu schweigen. Warum löscht Win10 ohne Rückfrage?

    Sicher. Alles eine Sache der Gewohnheit. Aber ich möchte keine cloud, keine Cortana, kein Dingsbums. Und ich möchte schon gar keine Windowstaste auf meiner Tastatur.

    Für die reine Arbeit gehe ich auf WinXP/Win7 zurück, sobald mein WinXP-System wieder funktoniert.


    Danke. Fühle mich besser. Thread funktioniert.

    .
     
    felico, KTelwoot, Kelandra und 4 anderen gefällt das.
  8. muppel

    muppel
    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.287
    Ort:
    Wiesbaden
    Bitte, gern geschehen :)

    Du bist auch nicht alleine mit deinen Gedanken! :ugly:

    Cortana wurde doch ab einer bestimmten Update-Version entfernt..? Hast du es gerade installiert? Wenn ja, zieh dir mal die restlichen Windows Updates. Zumindest die harte Integration von Cortana ist dann weg.
     
    FainMcConner und rbue gefällt das.
  9. SysError

    SysError
    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    2.985
    Lanz gestern (hab kurz reingezappt).

    Georg Mascolo (Journalist) spricht mit enormen Wissen über die Geschichte der Corona-Pandemie. Selbst Lanz ist geflasht und sagt einfach mal nichts bzw. kommuniziert auf eine natürliche Art und Weise.

    Mascolos Frau, Katja Kloger, (auch Journalistin) kommt irgendwann auch an die Reihe und Lanz kann sich nichtmal 10 Sekunden halten, geht auf hibbelig-Modus, stellt ein paar dumme Fragen und würgt sie ab. Alà "Was hat die denn zu melden" :ugly:
     
    muppel und rbue gefällt das.
  10. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.952
    Man kann alles abstellen, das habe ich auch gemacht, aber irgendwie habe ich den Eindruck, ich stoße alle Nase lang auf etwas, was ich abgestellt habe, das mir aber immer wieder angeboten wird.

    .
     
  11. muppel

    muppel
    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.287
    Ort:
    Wiesbaden
    [​IMG]
    https://www.youtube.com/watch?v=inzkJ34VMfk
     
    Goof, dmsephiroth und rbue gefällt das.
  12. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Mir sagte mal son Röntgenarzt das ich doch froh sein könne denn es gäbe ja Schmerzmittel.
    Als ich ihm sagte das ich sicher NICHT nur weiter Tabletten fressen möchte+ und seine Meinung/Rat nicht sinnvoll finde und auch nicht um seinen Rat sondern NUR um die MRT-Bilder gebeten habe, hat er mich a) rausgeworfen und b) meinem Orthopäden ausgerichtet das er mich nicht mehr wieder sehen will :ugly:
    Ärzte glauben manchmal sie können sich ALLES rausnehmen, aber net mit mir :P !
     
    rbue gefällt das.
  13. Win10 :nixblick:
    Was hat das denn mit Win10 zu tun? Mir kommen keine Keyboards ins Haus die keine Windows-Taste haben :no:
     
    rbue gefällt das.
  14. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.388
    Ja, aber das ist halt nunmal seit Jahren die Situation dort.

    https://www.hessenschau.de/politik/...t,auslaenderbehoerde-darmstadt-chaos-100.html

    Zum Glück müssen die nur eine Akte weiterleiten und die Sachbearbeiterin in dem Kreis wo das bearbeitet wird ist auch gut dahinter. Ich hab mich in meinem Leben aber echt schon lange nicht mehr so hilflos gefühlt. Wir sind halt auf den Staat angewiesen und der Staat ist nicht da.
     
  15. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.888
  16. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.303
    Ort:
    vorne
    Da Paywall: Ist doch immer die gleiche Leier. Was rechtlich erlaubt ist, ist erlaubt. Und das "Tricksen" machen ja nicht nur die deutschen OEMs.
     
  17. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.471
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Lüftungsplaner per Mail: "Herr MuSu muss die Lüftungsplanung prüfen."
    Chef von MuSu am Telefon: "wir prüfen keine Lüftungsplanung."
    Lüftungsplaner am Telefon: "so watr das auch nicht gemeint, wir haben nur keine Ahnung von irgendwas und deswegen brauchen wir Hilfe" (vielleicht hat er es leicht anders gesagt.)
    Chef von MuSu am Telefon: "oge, geprüft wird aber nix. wir schauen uns die Pläne nach bestem Wissen und Gewissen an, für Fehler haften wir aber nicht."

    lol

    in E-Mails haben sie alle die große Fresse, aber dann schön am Telefon zurückrudern.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  18. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.471
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    OK, ich wusste bisher nicht, dass es um Darmstadt geht (einige meiner Verwandten leben in Darmstadt).

    Das ist natürlich um so tragischer, weil die Stadt Darmstadt so gerne eine große Universitätsstadt (Technische Universität) sein möchte und bei jeder Gelegenheit mit seiner TU angibt. Und mit internationalen Unternehmen wie Merck auch.
    Gerade Universitäten und Großunternehmen sind doch auf eine gut funktionierende Ausländerbehörde angewiesen, ich verstehe nicht das von dieser Seite nicht mehr Druck ausgeübt wird.

    Ich habe berufliche Erfahrungen mit der Ausländerbehörde und der Universität in Heidelberg (und Heidelberg ist wirklich eine alte und traditionsreiche Universitätsstadt) und da läuft das grundlegend anders.

    Aber da sind auch sowohl das Land Baden-Württemberg, die Stadt Heidelberg und die Universität selbst dahinter her, dass das halbwegs gut funktioniert.

    Dann soll Darmstadt eben sein chronisch defizitäres (und kaum besuchtes) Staatstheater schließen und vom gesparten Geld die Ausländerbehörde besser ausstatten. Dann bräuchten sie auch nicht mehr so illegale Versuche starten wie das Defizit des Staatstheaters über eine Erhöhung der Abwassergebühren zu finanzieren. :topmodel:
     
    DuskX gefällt das.
  19. Junge junge warum kann man auf dem iPhone nicht den Bildschirm halbieren. Das ist echt fast ein Grund, zurück auf Android zu wechseln .
     
  20. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.888
    Es ist erlaubt, weil diese Konzerne die Gesetze durch legale Korruption (Lobbying) zum erheblichen Teil selbst schreiben. Mit einer Palme ist es bei diesem Thema leider nicht getan.
     
    Stringer gefällt das.
  21. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.471
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Das machen die aber schon seit vielen Jahren so, teilweise werden auch Außenspiegel, Zierleisten, usw. vor der Messung abmontiert, spezielle Reifen mit besonders niedrigem Rollwiderstand montiert, der Tank ist fast leer (Gewicht), usw.

    Das hat neben der Verringerung der CO2-Werte auch noch einen weiteren schönen Nebeneffekt: der Spritverbrauch sinkt teilweise deutlich und dieser (unrealistisch niedrige) Verbrauch taucht dann in den Prospektangaben auf (und da es in Deutschland weder eine Haftung für Werbung noch für Prospektangaben gibt kann man da schon sehr kreativ mit der Wahrheit umgehen).

    Dann kauft man sich so ein Dickschiff und vertraut auf die Angabe von "Durchschnittlicher Verbrauch 6,8 Liter/100 km) und wundert sich anschließend, dass die Kiste tatsächlich 12 Liter braucht. :topmodel:

    Das ist also gleich in mindestens doppelter Hinsicht Verbrauchertäuschung, obwohl CO2-Wert und Verbrauch sicherlich auch irgendwie zusammen hängen.

    Aber der VW-Skandal um die Abgaswerte bei den Dieselmotoren zeigt auch deutlich, wie es in Deutschland um den gesetzlichen Verbraucherschutz steht. Und die Umsatzzahlen von VW zeigen weiterhin, dass der deutsche Michel auch nichts daraus lernt und offensichtlich betrogen werden will.
     
    Captain Tightpants und Luftwaffles gefällt das.
  22. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.471
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    ?
    Axt -> halbieren
    [​IMG]
     
    Captain Tightpants und der.Otti gefällt das.
  23. Die USA sind mit ihren Ideen ja immernoch Wunschtraumland der Union und FDP

    https://www.bloomberg.com/news/feat...of-u-s-jobs-after-california-s-uber-lyft-vote

    Kalifornien ebnet der "Gigeconomy" jetzt den Weg in die völlig Normalität.
    Leute die gestern noch abhängig Beschäftigt waren, werden demnächst zu "Selbstständigen" - die aber zu einem Lohn arbeiten müssen den ein Monopolist bestimmt.
    Freilich müssen die sich dann um Arbeitsmaterial, Vorsorge, Versicherung auch selber kümmern, und bekommen keinen Cent für Urlaub oder Krankheitstage.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  24. [​IMG]
     
    Captain Tightpants und Luftwaffles gefällt das.
  25. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.303
    Ort:
    vorne
    Die Vorgaben sind doch wasserdicht. Was nicht nicht geregelt ist, ist nicht geregelt.

    Und womit genau unterscheidet sich die Autobranche damit von anderen?

    Sorry, aber die Posts zeigen doch auch genau das Problem. Nämlich Unwissenheit und falsche Vorstellungen. Ein Prüfverfahren, egal welches, wird immer einen Wert liefern, der nicht mit realen Messungen übereinstimmt. Weil die entscheidenden Parameter einfach zu unterschiedlich sind. Mein persönlicher Realverbrauch schwankt zwischen 9,0 und 11,0 l/100km aktuell. Fahre ich zu meiner Familie sind es sogar nur um die 7,5 l/100km. Das sind schon über 30% Streuung bei einem Fahrer in einem Auto ... Welches Prüfverfahren kann das abbilden? Richtig, keines.

    Die Angabe stellt einen Vergleichswert zum Realverbrauch (der auch stark streut ...) dar. D.h. Autos mit gutem Vergleichswert haben auch im Realbetrieb vergleichsweise gute Verbrauchswerte. Ich habe noch keine Statistik gesehen, die das systematisch widerlegt.

    Und es kann mir doch keiner sagen, dass sich jemand beispielsweise einen 3er BMW kauft, weil der laut NEFZ 5,0 l/100km und in der Praxis 6,5 l/100km verbraucht. Bzw. den nicht gekauft hätte und auf einen 1er zurückgegriffen hätte, weil der bei 4,8 l/100km NEFZ bzw. 6,3 l/100km real liegt.

    Außerdem: Wenn bei gleichem NEFZ- oder WLTP-Prüfverfahren die Verbräuche immer weiter runtergehen, tun sie das auch in der Praxis.

    Und ja, Kraftstoffverbrauch und CO2 sind quasi direkt gekoppelt.

    Die Anzeige des NEFZ-Werte ist noch immer rechtlich verbindlich, auch wenn vielerorts bereits auch die WLTP-Ergebnisse zu mit zu dokumentieren sind.
     
    Stringer und Manu_der_Weise gefällt das.
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.236
    Sagt der Industrievertreter :ugly:
     
  27. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.888
    Deinen vorherigen Post fand ich schon mutlos, der hier ist ähnlich apathisch. Verdienst du dein Geld zufällig in dieser Branche?
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.236
    Ja...

    Das demonstriert halt sehr gut, dass man solche Entscheidungen nicht der Industrie überlassen kann.
     
  29. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.451
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    :yes:
     
  30. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.888
    Okay, interessant - die Parallelen zum Onlinemarketing (meiner Branche) sind sehr hoch.

    Die gequälte Rechtfertigung "aber das ist doch alles erlaubt" höre ich auch bei Diskussionen um ausuferndes Tracking regelmäßig. Sobald finanzielle Anreize im Spiel sind, wird der Austausch erfahrungsgemäß schwierig. :D
     
    Captain Tightpants und Lurtz gefällt das.
  31. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.303
    Ort:
    vorne
    Wüsste nicht, dass ich mich nicht dazu äußern dürfte? Ich vertrete die Meinung, dass Prüfverfahren nach Definition einzuhalten sind und die entsprechenden Werte damit im Sinne des Prüfverahrens belastbar sind. Das betrifft nicht nur NEFZ, WTLP und Konsorten sondern Prüfverfahren im allgemeinen.

    Ist halt immer die gleiche Leier, weswegen ich da etwas genervt bin. Vor allem als jemand, der im Bereich Entwicklung PKW-Elektrifizierung arbeitet, kotzt es mich wahnsinnig an, dass hier wieder alle über einen Kamm geschoren werden.

    Also ja, in der Auto-Branche sitzen keine Unschuldigen. Aber es ist auch nicht so, dass dort alles Übel der Welt konzentriert sei.

    Genau, weil andererseits der Track-Record der Politik auf dem Gebiet ja so überragend ist.
     
  32. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.303
    Ort:
    vorne
    Sehr gut, dann kannst du dich ja als Vertreter der moralischen Speerspitze aus dem Fenster lehnen. Gerade im Marketing geht ja alles immer koscher zu und der Kunde wird nie mit fragwürdigen Formulierungen und Inhalten aufs Glatteis geführt :yes:
     
  33. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.236
    Natürlich darfst du dich äußern, aber idR gibt man bestehende Interessenskonflikte mit an. Scheint ja nicht ohne Emotionen zu sein das Thema.
     
  34. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.888
    @Divid Das Framing des Artikels ist halt ein anderes als in deinen Beiträgen. Das apologetische "es ist doch alles erlaubt" geht völlig an der Kritik von Greenpeace vorbei. Diese richtet sich nicht gegen die Tatsache, dass die Autobauer etwas illegales machen, sondern dass es hier eine offensichtliche legale Einflussnahme der Industrie gibt, die zu völlig abstrusen Abgaswerten führt, die mit der Realität wenig zu tun hat.

    Irgendwelche Teile werden bei Tests abgeklebt, es gibt Superpoints bei denen elektrische Fahrzeuge doppelt zählen, es gibt Ausnahmen für die schlechtesten 5% der Flotte usw... das stinkt doch für jeden neutralen Beobachter zum Himmel.

    Die Autobranche ist auch nicht der Teufel (wieder so ein komisches Framing). Sie hat sich die massive Kritik aber redlich verdient - nicht nur angesichts der ganzen negativen Externalitäten für die Gesellschaft, sondern auch, weil sie aktiv an bescheurten Gesetzen mitarbeitet und bescheuerte Minister fördert. Diese Ansicht ist zumindest in meinen Kreisen nicht mal kontrovers (allerdings profitieren auch nur die wenigsten direkt von der Industrie und müssen deshalb vor allem die Kosten tragen).

    Und btw: Würde jemand per Volksabstimmung sämtliche Werbung verbieten oder auch nur Tracking für Werbezwecke einschränken wollen, dann würde ich zu 100% dafür stimmen. Blöd für meine persönlichen Finanzen, aber super für die Gesellschaft.
     
    Captain Tightpants und Stringer gefällt das.
  35. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.303
    Ort:
    vorne
    Wäre mir neu, dass hier jeder (vermeintliche) Interessenskonflikte per Disclaimer in Posts anmerkt. Aber ich habe verstanden, was du meinst.

    Natürlich ist das ein emotionales Thema. Wer hat schon gerne, dass die eigene Arbeit, zumindest in Teilen, als Zuarbeit für Teufelsarbeit dargestellt wird. Selbst wenn es stimmen würde, hätte ein aus meiner Sicht normal denkender Mensch da ein emotionales Problem damit.

    Naja, der Teil, den ich vor der Paywall sehen konnte, ging schon wieder in die altbekannte Richtung. Wenn der Artikel selbst etwas anderes aufzeigt, dann gerne.

    Es ist doch an sich völlig egal wie der Flottenverbrauch berechnet wird, solange das Berechnungsverfahren und die zugehörige Gesetzgebung dafür sorgt, dass die Verbrauchswerte im notwendigen Maße bei gleichbleibenden Testbedingungen sinken. Ob WLTP oder NEFZ oder Abkleben von Fugen oder rollwiderstandsreduzierte Reifen spielt für die relative Betrachtung der Entwicklung keine Rolle. Es kommen ja keine "legalen Tricks" mehr dazu. D.h. seit Einführung des NEFZ sind diese Tricks ja angewandt worden und danach (!) die Zielwerte gesenkt.
    Heißt: Wenn man die "Tricks" abschaffen wollte, müsste man quasi die aktuell vorhandene Technik ohne "Tricks" auf den Prüfstand schnallen und dazu relative Ziele für die Zukunft ableiten. Damit hätte man die Tricks abgeschafft, aber gleichzeitig keine Verbesserung der tatsächlichen Kraftstoffverbräuche erreicht. Ein wesentlicher Teil davon ist ja auch der WLTP, wo Serienfahrzeuge ohne Schnickschnack eingesetzt werden müssen. Damit liegen die angegeben Verbräuche höher, die Realverbräuche sind aber notwendigerweise gleich.

    Nachdem der Betrug von VW & Konsorten rauskam, der ohne jegliche Relativierung unter aller Sau ist und bestraft gehört bzw. meiner Ansicht nach viel zu milde bestraft wurde, hat man schon einen Generalverdacht hier und da auch fernab der Chefetagen vernommen. Für mich wäre es zumindest befremdlich, wenn man da nicht emotional werden würde.

    Auf meine Person bzw. Arbeit bezogen würde ich strengere Auflagen ja geradezu herbeisehnen, weil wir damit unser Geld verdienen. Dass das nebenbei auch der Umwelt hilft, ist da ein netter Nebeneffekt :wahn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2021
    Manu_der_Weise gefällt das.
  36. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.909
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    https://www.oo-software.com/de/shutup10

    Bullshit abschalten, Ruhe haben :yes:
     
    rbue und Stringer gefällt das.
  37. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.471
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Und nicht vergessen:
    nach jedem größeren Update von Win10 die neueste Version von O&O Shutup10 herunter laden und erneut alle gewünschten Parameter setzen (oder einfach das Programm zumindest alle "grünen Werte" setzen lassen), denn Microsoft setzt bei Updates gerne so manches auf die von MS gewünschten Defaultwerte zurück. ;)
    Shutup10 merkt sich übrigens die zuletzt gemachten Einstellungen und weißt auf Änderungen hin.
     
    rbue gefällt das.
  38. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    SAME:

    Oh ein kleines Upgrade installieren? kk

    35Min später .....-.-
     
    rbue gefällt das.
  39. Win 95 war nicht so doll
    Win 98 schon
    Win 2000 okay(nie selbst gehabt)
    WinME schrott
    WinXP knaller
    Win Vista yikes
    Win7 Yay
    Win8 Kachelzeugs deaktiviert dann super
    Win10 Super
     
    Vögelchen gefällt das.
  40. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.909
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    So ein Quatsch, 98se und ME waren doch praktisch identisch :huh:
     
    Goof gefällt das.
Top