Was bringt euch auf die Palme? (Langweiler-Edition)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von n_hyp_o, 5. Dezember 2016.

  1. spacemok

    spacemok
    Registriert seit:
    3. Januar 2022
    Beiträge:
    2.113
    Die VDE Prüfung bei bestands Geräte macht eine Fremdfirma
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  2. Lilias unfuckable

    Lilias
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.801
    Ort:
    auswærts.
    Neu (selbst) mitgebrachte Geräte müssen angemeldet werden, dann kommt unser ASi-Prüfer ran und prüft und klebt. Alles andere läuft auf eigenes Risiko, die vielfach in Schubladen vorhandenen Handyladekabel bspw. wurden ziemlich sicher noch nie getestet, wäre ja auch kritisch betrachtet Stromdiebstahl, bei der Arbeit den Akku zu laden.. :wahn: Stattdessen gab es zu Weihnachten mal 'ne Powerbank für jeden. Aber wir haben immerhin Ventilatoren!
     
    Captain Tightpants, Helli und spacemok gefällt das.
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.667
    Fernwärme hat auch ihre Tücken. Hier hat man jetzt politisch Fernwärme-Zwang in großen Teilen des Stadtgebiets durchgeboxt. 2023 steigt der CO2-Preis jetzt enorm an, weil Fernwärme hier primär in einem Gaskraftwerk erzeugt wird, und wenn das für Fernwärme und Strom gleichzeitig passiert, wird neuerdings für beide Zwecke der gleiche CO2-Preis fällig...
     
    manfred4281 und Captain Tightpants gefällt das.
  4. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    44.137

    Hauptsächlich die das wenn der Zulieferer Pleite geht man keine Wärme mehr bekommt.
    Ist ja letztes (oder war es dieses?) Jahr irgendwo passiert.
     
  5. ChSchaeffler

    ChSchaeffler
    Registriert seit:
    27. April 2015
    Beiträge:
    339
    Als wir in München gewohnt haben, waren wir auch am Fernwärmenetz. Du bist halt absolut dem Betreiber ausgeliefert, der Preise nach Lust und Laune macht. Als Mieter hast du natürlich eh keine Mitsprache...
    Im Haus ist übrigens mal eine Fernwärmeleitung geplatzt. Die unteren zwei Geschosse konnte man dann komplett sanieren, weil durch den Dampf einfach alles aufgequollen ist.
    Ist ja auch nicht so, dass man dann schnell mal zum Absperrhahn gehen kann... Selbst wenn man einen Schlüssel hätte, man würde kochen.
    In unserer nächsten Wohnung haben mal drei Autos in der TG gebrannt. Die Auswirkungen waren wesentlich unbedeutender. Bis auf Brandgeruch im Treppenhaus und alle Autos mal Waschen lassen, ist da nicht viel passiert.
     
    manfred4281, Captain Tightpants und rbue gefällt das.
  6. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.437
    Eh, die streit ich auch nicht ab. Keine Energieform ist am Ende perfekt, man muss immer schauen, was im jeweiligen Fall am besten passt.
     
    manfred4281 gefällt das.
  7. ChSchaeffler

    ChSchaeffler
    Registriert seit:
    27. April 2015
    Beiträge:
    339
    In München kam die Fernwärme angeblich primär aus einer Müllverbrennung. Trotzdem wurde immer schön an den Gaspreis angeglichen.
    Jetzt hab ich Pellets und die ziehen irgendwie auch immer mit Öl/Gas/etc. mit. Naja, mein Bruder hat jetzt ein paar seiner Felder mit Elefantengras bepflanzt und eine gebrauchte Pelletpresse gekauft. Mal sehen wie das klappt. Wird wahrscheinlich eine riesen Kacke, weil ich ja auch meine Mieter durch meine Heizung versorge und dann mein eigener Energielieferant werde oder so... Hab mich noch nicht zum Steuerberater getraut, weil der dann sicher wieder einen Anfall bekommt.
     
    manfred4281 und Captain Tightpants gefällt das.
  8. ChSchaeffler

    ChSchaeffler
    Registriert seit:
    27. April 2015
    Beiträge:
    339
    Hatten wir auch lange mit wechselnden Firmen. Inzwischen haben wir selber Prüfgeräte, weil eine Firma mal 4% aller Geräte durchgeschossen hat. Sonst war das immer im 0,x% Bereich. Da muss irgendwas gewaltig schief gelaufen sein. Natürlich ist die Fremdfirma erstmal fein raus und auch noch stolz, dass sie die "defekten" Geräte gefunden hat.
    Jetzt ist das halt immer so ein fortlaufender Prozess, wenn in der Fertigung mal wenig los ist.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  9. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    29.773
    Das was @spacemok sagt :yes:.

    :yes:.

    Und jedes Verlängerungskabel, Handyladekabel und Lichterkette.
     
    manfred4281 und Helli gefällt das.
  10. Gelber Muchacho

    Gelber Muchacho
    Registriert seit:
    27. Mai 2021
    Beiträge:
    11
    Also wenn da nicht wieder irgendwelche Betriebsvorschriften etwas anderes sagen stimmt das so nicht. Und die wäre im Zweifelsfall wohl anfechtbar. ALLE elektrischen (Ortsveränderlichen) Betriebsmittel unterliegen einer Prüfflicht im Gewerblichen Einsatz. Auch Private die auf Arbeit eingesetzt werden wie z.B. eigene Kaffeemaschinen. Frage ist dann nur ob die ins Inventar (also mit Prüflingsnummer) aufgenommen werden müssen. Hauptsache Marke drauf. Sind sie nicht geprüft dürfen sie nicht (auf Arbeit in der Arbeitszeit) eingesetzt werden. Auch Neuanschaffungen müssen vor Einsatz geprüft werden. Prüffrist ist dabei mindestestens 6 Monate. Für Produktionsanlagen und Werkstätten auf jeden Fall. Die Prüfungsfrist KANN aber auch auf maximal 2 Jahre hoch genommen werden. Legt die (verantwortliche) Elektrofachkraft fest. Erfahrungsgemäß für selten bewegte Geräte z.B. in Büros. 3 Monate gibt's auch noch das gilt aber nur für Baustellen soweit ich weiß. Für IT und Medizinische Geräte sowie in der Landwirtschaft gelten andere Normen.
    Erhöhte Ausschußquoten muss kein Fehler sein. Es gibt feste Grenzwerte die zu überschreiten bedeutet Gerät durch gefallen. Man kann da ein wenig gegensteuern bzw. obliegt es dem Prüfer das zu bewerten aber das ist ein Bürokratiemonster vor allem als Externer Prüfer kann ich dir sagen. Dazu muss vor Ort ein Prüfprotoll zu JEDEM Gerät vorhanden sein, wenn man es auf die Spitze treibt in Papierform MIT Prüfwerten und Handschriftlich Unterschrieben vom (befähigtem) Prüfer. Wir hatten schon Auditoren die wollten zu Durchgefallenen und Ausgemusterten Geräten die Protokolle sehen.
    Für den öffentlichen Dienst weiss ich es nicht wirklich ob da die gleichen Normen gelten aber wir sind in Deutschland da wird es wohl so oder noch schlimmer sein.
    Übrigens ist der Prüfer sofern ihm nicht Vorsatz nachgewiesen werden kann so ziemlich raus aus etwaigen Haftungen. Und mit 16 Euro pro Prüfling (als Erstprüfung mit Aufbau einer Inventardatenbank was genau keine Arbeit ist) ein ertragreiches Dienstleistungsgewerbe aber auf Dauer etwas Eintönig.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  11. ChSchaeffler

    ChSchaeffler
    Registriert seit:
    27. April 2015
    Beiträge:
    339
    Also ich kann nur für Bayern und einen Bürobetrieb antworten. Hier gilt eine CE Kennzeichnung ab Wareneigang für gültig. Nach zwei Jahren muss eine VDE Prüfung für ortsveränderliche Geräte durchgeführt werden. Das ist zumindest die Ansage unseres Anwalts und der Bayerischen Versicherungskammer, die im Brandfall bezahlen muss. Private Geräte unterliegen bei uns identischen Regeln, sofern sie vorher angemeldet und genehmigt werden. Ich hab der Versicherung auch private "Tassenwärmer" gezeigt, die mit 220V, und ohne Netzteil, am Netz hingen.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  12. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    27.162
    Ort:
    sunabhängig
    Mir hat eine Mücke in den linken Ringfinger gestochen. Das prangere ich an.
     
  13. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    14.166
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Sowas merkt man doch rechtzeitig. Ich habe gelernt paranoid zu sein bei dem Gefühl, dass etwas auf dir sitzt :yes:
     
    Captain Tightpants und manfred4281 gefällt das.
  14. Papa_Oscar_Whiskey

    Papa_Oscar_Whiskey
    Registriert seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    2.696
    Ort:
    where the huskies go
    Ja, stimmt, berechtigter Einwand. Die genauen Mechanismen bleiben da erstmal unklar. Ich meine aber, dass es inzwischen schon Studien gibt, die mit Bildgebungsverfahren (z.B. fMRI) zeigen, dass beim Wahrnehmen von Infraschall tatsächlich Aktivität in Hirnarealen stattfindet, die mit dem Hören assoziiert sind (also irgendwo im auditorischen Kortex, schätze ich). Das würde dafür sprechen, dass zumindest auf dieser neuralen Ebene Infraschall tatsächlich gehört wird.
    Müsste ich mich aber nochmal einlesen, um ganz sicher zu sein.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  15. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    16.104
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Ja, im Ergebnis ist das ja gleich, ob man nun exakt diese Frequenz hört oder alles was sie bei sehr großen Pegeln an Begleiterscheinungen auslöst. Man nimmt letztlich etwas wahr. Nur ist die Frage, ob das hin zu tieferen Frequenzen einfach so bleibt, wenn man den Pegel einfach hoch genug dreht.
    Ab wann und unter welchen Bedingungen das schädlich ist steht dann nochmal auf einem anderen Blatt.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  16. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    27.162
    Ort:
    sunabhängig
    Ich hab mit der Hand das eBook gehalten und dementsprechend die Hand nicht gesehen. Einfach nur das Hinsetzen habe ich nicht mitbekommen, erst als sie zugestochen hat. Aber da war's schon zu spät.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  17. Katzenoma2

    Katzenoma2
    Registriert seit:
    18. Februar 2020
    Beiträge:
    499
    Ort:
    Bützow
    Egal, welche Geräte es waren, das hat alles unser Hauselektriker mit einem Prüfgerät und entsprechenden Aufklebern gemacht. Aber wäre nicht die einzige windige Sache, die dieser Betrieb gemacht hat :ryu:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  18. spacemok

    spacemok
    Registriert seit:
    3. Januar 2022
    Beiträge:
    2.113
    Naja, macht schon ein Unterschied ob man nur 50 Geräte prüfen muss, das kann auch der Haustechniker machen, sofern er die Qualifikation dazu hat. Bei uns sind das schon 50 oder mehr je Abteilung.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  19. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    98.377
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    @Helli sollte mal von dir lernen.
     
    manfred4281 gefällt das.
  20. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    160.793
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich habe ja nicht nur das Gefühl, es IST so.
     
  21. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    14.166
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Aber du willst es so und ich mache ja nur Urin und koterei auf deinem Rücken und steche dich nicht :no:
     
    DKill3r, Captain Tightpants und Helli gefällt das.
  22. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    160.793
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich habe mich nie beschwert.
     
  23. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    98.377
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    @Kelandra hat sich schon öfters über den Geruch beschwert :teach:
     
    manfred4281 gefällt das.
  24. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    160.793
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Kein "Du hast dich mit Rirre beschwert"?
    Wenn @Kelandra sich über den Geruch beschwert, muss sie vielleicht mal selbst duschen. :teach:
    Ich habe bisher keine Beweise gesehen, ob sie überhaupt selbst duscht.
     
  25. Kelandra Hellibophile Fressgestörte

    Kelandra
    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    29.902
    Ort:
    serordentlich erbärmlich
    Mein RIG:
    CPU:
    hab ich
    Grafikkarte:
    hab ich
    Motherboard:
    hab ich auch
    RAM:
    jo
    Laufwerke:
    vorhanden
    Soundkarte:
    PCI ftw
    Gehäuse:
    da
    Maus und Tastatur:
    jepp
    Monitor:
    steht vor mir
    Die Beine kommen nur frischgeduscht auf den Schreibtisch :teach:
    Vielleicht lasse ich mich ja auch duschen :user:
     
    manfred4281, Captain Tightpants und Helli gefällt das.
  26. Katzenoma2

    Katzenoma2
    Registriert seit:
    18. Februar 2020
    Beiträge:
    499
    Ort:
    Bützow
    Ich weiß nicht, ob du 5 mittelgroße Vergnügungsparks als kleines Unterfangen bezeichnen möchtest, und das bei einem qualifizierten Haustechniker. Der war zum Teil wochenlang im Außeneinsatz dafür, vollkommen irre. Sowas wie Fahrattraktionen wurden dann natürlich exern geprüft, die unterliegen ja ganz anderen Grundlagen. Aber was so normale Steckdosengeräte anging, sollte er das alles selbst machen.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  27. KlaraLein

    KlaraLein
    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    1.125
    Und täglich gibts was Neues:

    Jetzt scheint die Pumpe auch noch zu kühlen. Nachdem sie gestern gegen 13 Uhr ausgegangen war, ging sie gegen 15 Uhr wieder an. Nur diesmal war das Brummen noch lauter und dumpfer. Und da es ja gestern über 30 Grad waren und der Pool in der Sonne ist, wird das Wasser wohl nicht zu kalt gewesen sein. D.h. selbst wenn es hohe Temperaturen hat, werden wir von der Pumpe nicht verschont, weil sie zwar nicht mehr heizen muss, aber dafür kühlt sie dann. :husky:

    Und vielleicht kann mir jemand mal Akustik erklären:

    Ich habe das Pumpengeräusch, welches sich laut Schallmesser mit etwa 2 - 4 dB(A) im Vergleich zu "Pumpe aus" auswirkt, wenn ich auf der Terrasse sitze. Wir haben jetzt ein Radio mit auf die Terrasse genommen. Wenn ich mir das Schallmessgerät mit dem Mikrofon Richtung Radio halte, messe ich - je nach Musik - zwischen 52 und 55 dB(A). UND TROTZDEM HÖRE ICH DAS PUMPENGERÄUSCH SO LAUT HERAUS, DASS ICH ES TROTZ RADIO ALS STÖREND EMPFINDE. Zumindest dann, wenn die Pumpe unter Last zu laufen scheint. WARUUUUUM???? :ugly:
     
    manfred4281 und Captain Tightpants gefällt das.
  28. spacemok

    spacemok
    Registriert seit:
    3. Januar 2022
    Beiträge:
    2.113
    Ich kann dir akkustik nicht erklären.

    Liegt einfach daran, das das Geräusch was die Pumpe erzeugt nicht zur Musik passt und heraus gehört wird.
    Zumal die Pumpe die Gegend beschallt, während dein Radio den Schall gezielt auf sein höherer richtet.
    Damit die Pumpe übersteuert wird, würde ich sagen den Bass verstärken und etwas lauter machen.

    So und eigentlich wollte ich was anderes schreiben. :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  29. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.455
    Meine zu erledigende Arbeiten pressieren stark.
    Kann nicht weitermachen da ich auf interne und externe Infos/Rückmeldungen warten muss.

    €: Leerlauf im Crunch, oder wie kann man das nennen? :ugly:
     
    spacemok und Captain Tightpants gefällt das.
  30. Kelandra Hellibophile Fressgestörte

    Kelandra
    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    29.902
    Ort:
    serordentlich erbärmlich
    Mein RIG:
    CPU:
    hab ich
    Grafikkarte:
    hab ich
    Motherboard:
    hab ich auch
    RAM:
    jo
    Laufwerke:
    vorhanden
    Soundkarte:
    PCI ftw
    Gehäuse:
    da
    Maus und Tastatur:
    jepp
    Monitor:
    steht vor mir
    So ein popelig erscheinender Reset einer FritzBox ist auch eine halbe Odyssee :ugly:
    Auf Werkseinstellung zurücksetzen klicken, runterschlappen beliebige Taste drücken, hochschlappen ok klicken.
    Hardwarereset wie das gute alte Büroklammer reinfummeln wär auch zu einfach, nä? :kelandra2:


    Will das Kabelkabel umstecken, steckt da noch der kleine nun abgebrochene Pinnökel im Modemanschluss.
    Naja, geht immerhin dennoch :ugly:
    Ich und Fritz, das wird wohl nitz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2024
  31. ChSchaeffler

    ChSchaeffler
    Registriert seit:
    27. April 2015
    Beiträge:
    339
    Das mit Fritz/AVM ist auch so eine Glaubensfrage. Ich bin auch mit Netgear und proprietären Routern gut gefahren. Auch mit dem vielgehassten Speedports hatte ich eigentlich nie Probleme.
     
    DKill3r und Captain Tightpants gefällt das.
  32. spacemok

    spacemok
    Registriert seit:
    3. Januar 2022
    Beiträge:
    2.113
    Sind Speedports nicht einfach nachgebaute Fritz boxen mit, komischer Software?
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  33. ChSchaeffler

    ChSchaeffler
    Registriert seit:
    27. April 2015
    Beiträge:
    339
    Meinen letzten hatte ich vor 9 Jahren. Das war vom Design her zumindest was eigenes und ohne jede Funktion, weil die Software halt außer WLAN an/aus oder Benutzername/Passwort quasi nichts konnte.
    Mittlerweile hab ich einen Glasfaser APL im Keller und daran ausgemusterten "Abfall" aus der Arbeit geklemmt. Fortinet Router/Firewall und einen Netgear WLAN Controller mit vier APs.
    Was ich halt nicht habe, ist ein Festnetzanschluss. Den hab ich aber bis jetzt auch nicht vermisst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2024
    Captain Tightpants gefällt das.
  34. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    44.137

    Einen speed Port Router kannst du nur mit aktiver Internet Verbindung nutzen, da scheinbar die komplette Oberfläche über die Telekomserver läuft.
    Ist mir vor Jahren mal aufgefallen als ich noch einen hatte.....
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  35. spacemok

    spacemok
    Registriert seit:
    3. Januar 2022
    Beiträge:
    2.113
    Aber das Interne Netzwerk läuft trotzdem weiter auch ohne Zugriff auf die Oberfläche?

    Hab mir ein Speedport mit dem Glasfaser Anschluss dazu gemietet ( kaufen ging leider nicht bei der tcom) Dann muss ich mal sehen ob ich das noch geändert bekomm.
     
  36. ChSchaeffler

    ChSchaeffler
    Registriert seit:
    27. April 2015
    Beiträge:
    339
    Ich hatte einen hybriden Speedport und der ging definitiv auch ohne Internetverbindung. Hängt evtl. vom Gerät ab. Zieh halt mal das Kabel ab und schau ob du noch drauf kommst und was machen kannst.
     
  37. spacemok

    spacemok
    Registriert seit:
    3. Januar 2022
    Beiträge:
    2.113
    Glasfaser kommt bei uns erst Ende 2025.
     
  38. ChSchaeffler

    ChSchaeffler
    Registriert seit:
    27. April 2015
    Beiträge:
    339
    Zumindest hast du ein Zeil, auf das du dich freuen kannst :mäh:
     
  39. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    44.137


    Das ist schon Jahre her das ich das Teil hier hatte, und zu dem Zeitpunkt auch nicht wirklich andere Geräte im Netzwerk (wie einem NAS) hatte.
    Das da nichts ging auch nur durch zufall gesehen als ich irgendwas nachschauen wollte da ich zu dem Zeitpunk eine dauer "störung" der Leitung hatte (stellte sich dann nach 4-6 Wochen, und 2x Speedportwechsel durch den Support, raus das das Kabel im Verteiler an der Straße locker war).
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  40. batgilla

    batgilla
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.999
    Weil faul bei Flink bestellt. Gerade eine der gelieferten Colas geöffnet und 30% des Inhalts hat sich dann explosionsartig über Schreibtisch, Hardware und ein paar Bücher ergossen... :wut:
     
Top