Total War [Allgemeiner Sammelthread]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Hektor Hernandez, 14. Januar 2015.

  1. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    21.050
    Ort:
    Ja, genau da!
    Zu wenig Speicher?
     
  2. Rakato

    Rakato
    Registriert seit:
    15. Januar 2021
    Beiträge:
    1.117
    Ort:
    Dark Side of the Moon
    Ich bin dann mal gespannt, was aus der versprochenen Roadmap wird. Wahrscheinlich verlegen die Mortal Empires nach hinten für das Fixen von Bugs und Performanceproblemen.
     
  3. Die Peformanceprobleme gibt es schon seit Rome2 in der Engine :ugly:
    Hab mal das Tutorial von Gamestar versucht gegen das Stottern mal kucken obs was bringt.
     
  4. Dragodian

    Dragodian
    Registriert seit:
    25. November 2011
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Basel
    Hatte bis jetzt keine Performance Probleme, aber ein langweiliges unnötiges Prolog as hell...
     
  5. Nach der Gamestar Lösung für das Stottern, startet das Spiel garnicht mehr :ugly:
    Aber was macht mein Kumpel ohne Alder Lake gegen das Stottern?
     
  6. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.613
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Omnitype Bauer Lite
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    MSI MPG 321URXDE
    3950X und es läuft brauchbar. :ugly:
     
  7. FightFear

    FightFear
    Registriert seit:
    6. Juli 2014
    Beiträge:
    507
  8. [​IMG]

    DIe Rückkehr von Rome 1 !
    Bin ja auf DLCs gespannt, weil die Völker doch schon noch alle sehr beschnitten wirken. Es fehlen einfach die ganzen Einheiten die es bei Warhammer 2 mit Updates und DLCs gab.

    Ansonsten sind Sound, Musik, Mapdesign, Animationen, Beleuchtung durchaus auf dem Level eines Nachfolgers.

    Aber so ein richtig, ich hab jetzt spaß und kann es kaum erwarten weiter zu spielen Gefühl, weckt es bei mir jetzt leider nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Februar 2022
  9. Rakato

    Rakato
    Registriert seit:
    15. Januar 2021
    Beiträge:
    1.117
    Ort:
    Dark Side of the Moon
    Kann ich nicht so viel zu sagen, weil ich Rome 2 geskippt hab wegen den schlechten Berichten und irgendwann nach Jahren nur mal einen Blick auf die durchgepatchte Version geworfen hab. Aber ich persönlich hab auch nicht viel erwartet, wenn man bedenkt das man drei Spiele zusammen führen will über knapp 6 Jahre.
     
  10. Der Falk

    Der Falk
    Registriert seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.115
    Ort:
    RLP
    Der Prolog ist wirklich schön gemacht! Performance auch einwandfrei, wobei das auf der großen Kampagnenkarte und dann in Mortal Empires sicherlich noch anders werden kann... mal gucken. :)
     
  11. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.280
    Lmao... Es gibt bei den Ogern ein "My Little Pony"-Event... bei dem die Ponys in den Kochtopf kommen :ugly:
     
  12. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    11.065
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Hab mit Speckus Goldzahn begonnen, da landet einfach alles im Kochtopf. Wenn der über die Karte fährt, sieht das aus wie Santa auf seinem Schlitten, der eine gigantische Keule verschlingt.
     
  13. TalRasha[LD] Der Visionär

    TalRasha[LD]
    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    5.007
    Ort:
    Würzburg
    Kann man das Spiel ohne den Blood Patch spielen oder taugen die Kämpfe nichts ohne Blut?
     
  14. Raiden Van Cleef

    Raiden Van Cleef
    Registriert seit:
    6. Februar 2016
    Beiträge:
    915
    Ort:
    Ullanor
    Der eine wird dir sagen ja, der andere nein. Das musst du selber wissen. Einfach ein bisschen Battle Gameplay anschauen, dann siehst du ja, ob es geht oder nicht.

    Prolog ist gut und Perfomance ist auch in Ordnung. Ich hatte nur den Bug mit dem verschobenenen Mauszeiger. Aber einmal neustarten hat das auch gefixed.
     
    Pain553 gefällt das.
  15. Impulsive

    Impulsive
    Registriert seit:
    29. Januar 2019
    Beiträge:
    2.246
    So nach 6h Dauerspielen ist mir das Spiel jetzt einmal gecrasht. Ansonsten läuft es sehr gut. Ganz selten mal Frameeinbrüche von 60 auf 30.
     
    CarnageDark gefällt das.
  16. Impulsive

    Impulsive
    Registriert seit:
    29. Januar 2019
    Beiträge:
    2.246
    [​IMG]
     
    Der Falk gefällt das.
  17. Aj171181

    Aj171181
    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    1.266
    Bei mir läuft das Spiel butterweich, keinerlei Probleme. Die 3080 regelt.

    Problematisch sind wie erwartet die Fraktionen, eine unsympatischer als die andere. Als Fan klassischer Fraktionen wie Imperium, Elben oder Zwerge hat man es in Teil 3 nicht leicht.
    Mal schauen ob ich mich mit einer Partei noch anfreunden kann, oder ich wirklich bis zum Erscheinen von Mortal Empires warten muss.

    Audiovisuell ist das Spiel natürlich wieder ein Hochgenuss.
     
    Pain553 und capo316 gefällt das.
  18. Impulsive

    Impulsive
    Registriert seit:
    29. Januar 2019
    Beiträge:
    2.246
    Irgendwie ist gefühlt ein Weichzeichner drauf bei Schlachten. Die Flaggen und Einheiten sehen unscharf und verwaschen aus. Wenn man nah ran geht ist alles normal.
     
  19. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    21.050
    Ort:
    Ja, genau da!
    Hast du Katenglättung auf TAA Hoch? Wenn ja, versuch mal TAA, FXAA, oder aus.
    Die Kantenglättung schein da Probleme zu machen, was ich so mitbekommen hab.
     
  20. FayFoFum

    FayFoFum
    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    653
    TAA und FXAA sind beide dafür bekannt, das gesamte Bild etwas verschwommen zu machen. Ist auch bei anderen Spielen so, weshalb ich nicht so der größte Fan von den AA-Varianten bin. Bei No Man's Sky hatte ich damals den Schärfefilter von Nvidia genutzt, um die negativen Effekte der AA-Lösung wenigstens etwas auszugleichen, hatte auch ganz gut funktioniert, wenn ich mich richtig erinnere.
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    102.297
    Reshade mit CAS ist besser. Das Sharpen von nVidia macht hässliche Artefakte und kostet relativ viel Performance, Reshade ist effizienter.

    TAA würde ich nicht unbedingt abschalten, dann flimmert alles, man kann das gut Nachschärfen.
     
  22. FayFoFum

    FayFoFum
    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    653
    Mit Reshade und CAS bin ich nicht vertraut, werde mich da mal etwas reinlesen, wenn ich am Wochenende endlich mal richtig Warhammer 3 spiele. Danke für die Empfehlung!
     
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    102.297
    Ist sehr einfach, Installer runterladen, EXE des Spiels angeben, API auswählen, falls nicht automatisch richtig erkannt, das gewünschte Shaderpaket (vorausgewählt) und dann im Spiel mit POS1-Taste das Reshade-Menü öffnen, CAS aktivieren und die Stärke mit ein paar Tests anpassen.

    Vorsichtig sollte man nur bei Onlinetiteln wegen Cheaterkennung sein.
     
    KleinTee gefällt das.
  24. Wer noch eine bessere Performance will und das Spiel vorausgeladen hat. Nochmal von der Platte werfen und neu installieren. Da ist scheinbar etwas schief gelaufen. Hat bei mir dazu geführt, dass es deutlich stabiler läuft.
     
  25. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.280
    Ich weiß nicht wovon du sprichst. Khorne steht für ehrenhaften Kampf, Tzeentch für das erlangen von Wissen, Slannesh für Freude und Großväterchen Nurgle für den Kreislauf des Lebens.


    Alternativ kann man auch einfach die spieldaten auf Fehler überprüfen .
     
    fleischerfaust und Raiden Van Cleef gefällt das.
  26. Wann sollen denn Mods kommen? War das bei Warhammer 2 nicht gleich am ersten Tag? Mir fehlen halt doch schon die Standard Mods :(
    Und ja gibt halt auch Mods die dafür sorgen, dass die Zaubereffekte schöner werden, aber die Performance nicht killen :D
     
  27. Raiden Van Cleef

    Raiden Van Cleef
    Registriert seit:
    6. Februar 2016
    Beiträge:
    915
    Ort:
    Ullanor
    Am ersten Tag gibt es noch keine Mods. Die Leute müssten die auch erstmal erstellen. :)
     
  28. Bei Warhammer 1 wurde ja gleich mit Moddern zusammen gearbeitet vor dem erscheinen, weswegen die Mods recht fix da waren.
     
  29. Eupherion 55.000.000 Berry

    Eupherion
    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    1.664
    Ort:
    Dortmund
    "A WORD ON MODDING
    Our modding community are a critical part of the Total War formula; their efforts are fundamental to expanding the potential of our games and providing countless new ways for players to experience them. We can’t wait to see how they continue to make their mark now that Total War: WARHAMMER III has officially released.

    The game released today with only the first stage of the modding functionality we intend to offer with WARHAMMER III, as the game can run modded pack-files. We’re scheduling the Assembly Kit, Steam Workshop support, and the Mod Manager for an upcoming release. This allows us to focus on building a strong and stable foundation in these initial weeks, and paves the way for a smooth release of these tools in the future.

    We know some of you will want to tweak the game before the official tools are released, and we hope you enjoy discovering the new material to work with as we work to get the full modding feature-set prepared and implemented. We appreciate your patience and support, and hope you enjoy WARHAMMER III while you wait."

    Also kann es noch Wochen dauern bis Workshop an den Start geht!
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  30. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.212
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Guten Tag, Kaiser mein Name, Hexenjäger des Imperiums. Wir würden uns gerne mit Ihnen über Ihre interessanten Ansichten unterhalten... :tdv:
     
    Der Falk und Gelöschter User 135348 gefällt das.
  31. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.280
    Hey, schau mal da drüben, eine mannsgroße Ratte! *Zündet Rauchbombe*
     
  32. Kann es sein das FXAA kombiniert mit dem Scharfzeichner hier ein besseres Bild liefert als nochb ei Warhammer 2?

    [​IMG]

    Bitte überarbeitet endlich den Effekthunger der Engine. hab 18 FPS, wenn dieses blaue nach Ps2 aussehende Magiezeug im Bild ist :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2022
  33. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.439
    Die teils schlechte Performance scheint laut Reddit wohl an dem aktuellen Kopierschutz zu liegen. Bei den Testversionen war der noch nicht drauf, daher lief es dort noch bedeutend besser.
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    102.297
    Die Reihe hat doch eine lange Tradition von Performance-Problemen zum Release, wieso sollte es ausgerechnet jetzt am AntiTamper liegen? :D
     
  35. Das Problem mit den Effekten gibt es schon seit Shogun 2 in der Engine. Man sollte mit so einer Engine halt kein Fantasy Magiespiel machen.

    [​IMG]
    Finds halt schon lustig, dass ich in so einer Szene dann 40 FPS und mehr hab, Aber wehe da kommen Buffzauber oder sowas ins Bild :topmodel:

    Und ja finde die neuen Belagerungsmaps doch schon mal wieder sehr spassig nur sind sie schon übertrieben groß. die Mauer ist halt noch 20 mal so lang.
    Auch wieder so ein Lustiges Beispiel für nicht optimierte Effekte:
    [​IMG]
    Große Schlacht, aufwendiger Hintergrund, alles in Bewegung und schöne 40 bis 50 FPS.

    [​IMG]
    Schäbiges 2D Feuer..mm also 14 FPS
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2022
    mekk gefällt das.
  36. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    50.122
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Ja, das Feuer in der Schlacht hat meine FPS auch gekillt. Kann auch eher der Rauch sein, ich bin mir nicht 100% sicher. :ugly:
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  37. Gibt jetzt beim Volksauswahl Bildschrim eine Einheiten Übersicht mit Loretexten zu den Einheiten :yes:


    Fand die Prolog Kampange echt gelungen vorallem die finale Schlacht war richtig schön episch. Würde mir die Art von Kampangen wünschen aber ohne Tutorial. Könnte man so Geschichten aus der Warhammer Lore nachspielen :xmas:

    Die neuen Bealgerungen finde ich erstaunlich gut. Ja die Maps sind absurd zu groß und da würden locker 8 Armeen reinpassen ohne das man sich im Weg herum steht, aber das erobern und durch kämpfen durch die engen Straßen ist durchaus spassig.

    Vorallem optisch und vom Sound rockt das Spiel aber wirklich. Egal ob kleine Details wie Geister über Totenteichen oder Vulkane die im Hintergrund Feuer speien, die Maps fühlen sich deutlich lebendiger und vielseitiger an und auch der Soundtrack ist stimmger und weniger Fantasystandard als bei Warhammer 2.

    Und in so einer Khornefestung fühlt man sich direkt wie in Mordor :feier:


    Bei den neuen Völkern, auch wenn es 8 sind, bin ich noch nicht überzeugt. Jedes Volk für sich wirkt recht klein und beschnitten im Vergleich zu den Warhammer 2 Völkern nach Updates und DLCs. Und auch die Anzahl an wirklich besonderen coolen Einheiten ist pro Volk recht gering. Vorallem beim Chaos hätte ich mir mehr abgedrehtere Monster gewünscht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2022
  38. Raiden Van Cleef

    Raiden Van Cleef
    Registriert seit:
    6. Februar 2016
    Beiträge:
    915
    Ort:
    Ullanor
    Hier eine Übersicht, welche Grafik Einstellung wie viel Leistung frisst. Vielleicht hift es dem einen oder anderen.

    [​IMG]
     
  39. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    50.122
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Also ich weiß nicht. Der Funke will einfach nicht überspringen. Ich spiele den lustigen Chaos Prince und habe jetzt wieder 5 feindliche Armeen, die sich alle meinem Land nähern, obwohl die teilweise untereinander im Krieg sind, greifen die natürlich nur mich an.

    Die Siedlungs-Schlachten mögen für sich genommen ganz nett sein, aber man macht ja kaum was anderes und jede Schlacht spielt dann in so einer komplett "gamy" Spirale, die genau 0 nach ner echten Siedlung aussieht, mit der weder die Gegner-KI, noch die Wegfindung klar kommt. Da hätte ich ne normale Feldschlacht klar besser gefunden.
     
  40. Wer was gegen die Magie Effekt Einbrüche machen will. Hab grade mal VFX auf Hoch gestellt und es bleibt stabil. Da passt was mit Ultra garnicht.
    Die Kampangen Map kommt mir aber garnicht optimiert vor. Dieses Menü wo man seine HElden im Detail sieht ist auch garnicht optimiert, eiskalt 25 FPS :topmodel:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2022
Top