Steam-Sammelthread XXVI

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Rand al'Thor, 26. Oktober 2017.

  1. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.506
    In Sachen Harry Potter machen die ja auch deutlich schlechtere Filme als Spiele :wahn:
     
  2. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.369
    Ich wollte jetzt eher auf DC hinaus, aber das passt auch schon. :ugly:
     
  3. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.506
    Bei DC hat Aquaman 2 immerhin the Marvels geschlagen :wahn:

    Aber ob das der bessere Film war, weiß ich nicht, habe beide noch nicht gesehen :ugly:
     
  4. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    4.147
    Hm, aber Hogwarts Legacy ist doch kein GaaS. Das Ist ein generisches Openworld-Spiel, das immerhin das Flair der Vorlage gut einfängt. Alles vom Ansatz nicht berauschend, aber immerhin viel besser als Suicide Squad, dass auch abseits des GaaS-Aspekts nicht viel auf die Reihe bekommt.
     
  5. Evers

    Evers
    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    3.147
    Ja 2022 und nachdem der Titel min. 5 Jahren in aktiver Entwicklung war, was ein guter Indikator das der Grund warum sie gegangen sind gewesen ist das sie "gewzungen wurden" ein Gaas Titel zu entwickeln den sie gar nicht entwickeln wollten...
    Und ganz zufällig war 2022 auch der eigentlich geplante Releasetermin für Suicide Squad und deren Abgang wäre entsprechend nach dem Release passiert, hätten sie den nicht verschieben müssen.
    Das dann jetzt als "Beweis" heranzuziehen das Rocksteady gar kein Gaas Titel entwickeln wollte ist schon mehr als weit hergeholt. Wäre das der Fall gewesen, dann wären die 2 nicht erst zum eigentlich geplantem Release gegangen, sondern zu dem Zeitpunkt wo sie dazu gezwungen wurden.

    Ich kann ja verstehen das "böser Publisher" ne angenehmere Narrative ist wenn es um ein Studio geht was man mag, ändert aber nichts daran das es hier eben nicht bloß der "böse Publisher" war, sondern eben Rocksteady selbst genau so. Die wollten auch ein Gaas Titel, die haben die Story geschrieben, die haben das Gameplay entwickelt und abgesegnet, usw.
     
    Balthamel gefällt das.
  6. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.369
    Habe ich auch nicht gehauptet. Das auch ein GaaS bezog sich mehr auf Mortal Kombat. ;)

    Aber statt den Erfolg von Hogwarts Legacy wirklich zu verstehen. Nämlich gute Spiele zu machen, muss natürlich jeder Cent nochmal ausgequetscht und der Spieler so lange wie lange wie möglich gebunden werden, damit er immer und wieder Geld ausgibt statt nur einmal Geld für ein Produkt zu bezahlen.
    Ich bin kein Harry Potter Fan. Überhaupt nicht, aber für viele scheint das beste Spiel überhaupt zu sein. Ist handwerklich gut macht und wohl das gute Arkham Spiel unter den Potter Spielen.
    Wie wäre es mal mit der gesunden Mitte? ;) Ich weiß das Internet kennt keine Grautöne :ugly:, aber im Falle von Suicide Squad scheinen sowohl Rocksteady (die kreative Ausrichtung und die Verbindung mit Arkham plus den GaaS Wunsch, der sich aber auf eine neue IP bezog) als Warner (großer Fokus auf die Suicide Squad IP und auch GaaS) als Publisher gemeinsam die Schuld an diesem Spiel zu tragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2024
    cptflocke und Indiana_Bart gefällt das.
  7. Evers

    Evers
    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    3.147
    Klar, das hab ich ja nie bestritten (sag ich ja selber: "sondern eben Rocksteady selbst genau so".). Natürlich wird WB niemals nem Studio verbieten einen Gaas Titel zu entwickeln, grad einem Studio wie Rocksteady. Ein gut laufender Gaas Titel ist für den Publisher genau so eine Goldgrube wie für das Studio und bei einem Studio wie Rocksteady wäre es halt ansich nicht zu erwarten gewesen das die es so extrem in den Sand setzen würden.

    Mir gings nur darum das es hier halt in einigen Beiträgen wieder so dargestellt wird als ob alles die Schuld vom Publisher wäre und das Entwicklerstudio ja gar nichts dafür konnte weil die armen ja dazu gewzungen wurden.

    Errinert mich halt nur wieder an Bioware und Anthem, da wars das gleiche, da war auch EA der böse Publisher und Bioware die armen unschuldigen Entwickler. Und was wars am Ende? Bioware ist zu EA gegangen und hat gesagt "Wir wollen ein Gaas Titel machen" und EA hat gesagt "Ok wenn ihr wollt, dann macht" und nicht umgekehrt (und bei Anthem musste man EA sogar fast noch dankbar sein weil die Bioware gesagt haben "Hey das fliegen ist das beste im Spiel, macht damit mehr", sonst wäre das noch grottiger geworden).
     
  8. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.763
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    GaaS ist an sich auch nichts verwerfliches.

    Das viel mehr deutlich größere Problem ist das, was um das Konzept drumherum aufgebaut wird und ein großes Kernproblem bei SS ist das miserable Writing. Nicht nur, wie dabei die Justice League mit der größten Respektlosigkeit umgegangen und mit den Füßen getreten wird, aber auch das Arkhamverse kolossalen Ausmaßes beschädigt wird.
     
  9. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.506
    Man geht nicht einfach so mal aus jux und dollerei aus seiner Gründungsfirma. Da gab es definitiv schon länger Unstimmigkeiten mit WB und auch wenn Rocksteady sagt, dass die schon immer ein GaaS/MP Titel machen wollten, für mich ist das nicht mehr als PR.

    Ja, Rocksteady ist für die "Qualität", das Gamedesign und den Inhalt verantwortlich, den Schuh muss sich Rocksteady anziehen und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Ruf deswegen auch ziemlich leidet. Aber letztendlich entscheidet immer noch der Geldgeber.
    Ich sage nicht, dass nur WB schuld hat, aber WB fährt eine ganz klare Linie, die ganz bestimmt nicht auf Rocksteady gewachsen ist.
     
  10. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.960
    Aber der nächste Teil soll doch GaaS werden, oder nicht?
     
  11. Ist so ein Punkt den ich nicht ganz verstehe. Alles was ich so gesehen habe, sah vom Writing und in den Cutscenes sehr unterhaltsam aus.

    Gamestar meint ja auch, ist schon eher die größte Stärke des Titels. Ist jetzt sicher kein Meisterwerk, aber bei Fritz Lets Play mag ich was die Figuren so von sich geben.
     
  12. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.763
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Es geht ja eben auch darum, wie mit der Justice League umgegangen wird und das ist an Frechheit kaum zu überbieten, was Rocksteady da abgezogen hat.

    Wenn ein von einer Gehirnwäsche unterzogener Batman sich von Harley Quinn verhöhnen lässt und ohne Gegenwehr auf einer Parkbank erschossen wird ODER ein Superman von Straßenpunks erschossen wird und anschließend wie ein nasser Sack zu Boden fällt, ja dann läuft da irgendetwas ganz gewaltig schief...

    Wenn das Spiel in einer alternativen Zeitlinie mit schlechter Fanfiction abspielen würde, dann wäre das eventuell noch belustigend. Aber so ist das eben ganz große Kaka.
     

  13. Ich find das eher lustig. Aber mir sind Superhelden auch eher egal. Man geht halt in die The Boys Richtung.


    Diese emotionale Bindung zu irgendwelchen fiktionalen Figuren kapier ich da echt nicht. Ob mit denen respektlos umgegangen wird, ist doch Wurst. Vieleicht stört es mich auch nicht, weil ich das absolut nicht als Teil des Universum sehe. Hat nichts damit am Hut.

    Mit den Arkham Games hat das halt sowieso nix am Hut. Andere Entwickler und Schreiber. Harley is tja auch nicht die Arkham Harley sondern die aus den neueren Filmen, völlig andere Figur.
    Genauso bringen die halt einfach einen neuen Joker, ergibt auch keinerleih Sinn zu den Vorgängern.


    Wird halt nur für Werbung genutzt das es im gleichen Universum spielt, damit einpaar uninformierte Fans der Vorgänger Spiele des Studios das kaufen.

    Fände es deutlich schlimmer, wenn das Spiel eine geile Fortsetzung wäre, aber die hinter GaaS versteckt wäre. Jetzt grinde mal 10 Stunden Batman, damit du die coole Cutscene bekommst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2024
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.310
    Also der Humble-Sale ist bei den verfügbaren Titeln mit den 20% Choice-Rabatt mittlerweile echt der beste Sale überhaupt. Das geht oft schon unter Keyshoppreise damit, glaube nicht dass sie sich das werden dauerhaft leisten können...
     
  15. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.369
    Und hier liegst du einfach falsch. Aber das ist kein eigenes Ding oder Elseworld Story wie es bei DC üblich ist oder ein zweites Gotham Knights. Und nein das ist nicht nur Marketing eher im Gegenteil. Sonst wäre Arkham ja mehr im Titel. Suicide Squad ist die storymäßige Fortsetzung von den 4 Arkham Spielen. Sprich Teil 5 wenn du willst. Der Suicide Squad ist der selbe Arkham Batman und sorry vielleicht ist dir das vollkommen egal, aber es erscheint mir jedenfalls sehr verständlich warum so viele sauer sind wie nach 4 Arkham Spielen Batman so sehr in die Tonne getreten wird. :kotz:

    Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich fast behaupten das irgendwelche Jungautoren die früheren Helden einfach für ihre Charaktere demontieren wollen, damit sie als bessere Schreibling gelten. :wahn:

    Und DLC der übrigens nicht von Mark Hamill gesprochen wird, stammt natürlich aus einen anderen Universum. :fs:
     

  16. Und nur weil die das als offizielle Fortsetzung sehen, ist es halt keine. Du entscheidest, was für dich eine Fortsetzung ist, nicht die Firmen.

    Origins gehört für mich auch klar zu Arkham Lore dazu. Kann Warner behaupten was sie wollen.


    Bei dem Titel wurde klar nur der Name drauf gedruckt, damit man Fans abgreifen kann.Warum sollte ich als Fan der alten Spiele das ernst nehmen. Das Ding wird Floppen und irgendwann machen sie, ein Batman 4 was direkt nach Teil 3 spielt und fertig.


    Das schlechte Fortsetzungen gerne mal ignoriert werden, ist ja nichts ungewöhnliches.
     
  17. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.369
    Ach bitte das ist doch absurd. Das Spiel gerade in seiner Musumstour macht es so von klar das dies die offizielle storymäßig Fortsetzung von den Rocksteady Arkham Spielen ist. Jetzt wie ein bockiges Kind das abzustreiten, ist doch lächerlich. Würde nichts daran ändern, weil dieses Spiel ja weiterhin existiert und bislang noch nicht als Nicht Kanon bezeichnet wurde.
    Das ist eine anderer Fall, aber ich ja ich sehe auch keinen Grund warum Arkham Origins nicht Kanon sein sollte.
     
  18. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.506
    What? :ugly:

    Ist es doch auch.

    Dass Rocksteady/WB Origins in diversen Arkham Re-Release Bundles ignoriert, ist dann ja eher eine andere Sache. Aber Arkham Origins gehört nunmal zur Story von den Arkham Games, auch wenn die Charaktere andere Sprecher haben.
     
    Parn und Sebastian LaCroix gefällt das.
  19. Nur weil irgendwelche Leute die ein Service Game gemacht haben, dem sie den Stempel Fortsetzung aufdrücken, was absolut nichts mit dem Universum zu tuen hat, Figuren völlig umschreibt und sich gar nicht nach Fortsetzung anfühlt, ist es halt keine Fortsetzung.

    Ich wird einfach nur der Name drauf gedruckt, damit man das Interesse der Leute und Medien weckt.
     
  20. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.506
    "irgendwelche Leute" :ugly:

    Sorry, aber es ist trotzdem eine offizielle Fortsetzung, auch wenn du das selbst nicht wahr haben möchtest.

    Da wir dauch nicht "einfach nur der Name draufgedruckt", die beziehen sich schon auf die Story von den Vorgängern, auch wenn man den Inhalt nicht mag.
     
    Sebastian LaCroix gefällt das.
  21. Indiana Jones 4 hat es auch nie gegeben, so wird auch das hier gehandhabt werden :teach:


    Ich hab halt bei allen Universen meinen eigenen persönlichen Kanon und wenn mir Sachen gefallen, kommen sie da rein, wenn nicht dann nicht.
     
  22. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.369
    Du malst dir auch die Welt wie es dir gefällt oder? :ugly:

    Stand Heute!!! ist Suicide Squad Kanon zu den Arkham Spielen. Natürlich gefällt mir das nicht. No Shit. Aber trotzdem muss ich das genauso wie beispielsweise Terminator: Dark Fate einfach hinnehmen. Dieses ist ja nicht passiert und deshalb lohnt sich das Aufregen nicht, ist äußerst kindisch.
    Theoretisch hat sich dann jede Diskussion über irgendwelche Medien dann erledigt, weil du ja selber festlegst was nunmal als Medium existert hat und was nicht. :ugly:
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  23. Warum sollte ich fiktionale Fortsetzungen, von völlig anderen Produzenten irgendwie ernst nehmen. Gerade das ist doch das kindische.

    Diese Universen werden doch sowieso laufend umgeschrieben.
     
  24. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.506
    Quatsch.

    Zumal es dann Indiana Jones 2 auch nie gegeben hat.
     
  25. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.369
    Suicide Squad (wenn es nicht bald eingestellt wird :wahn:) wird eh am Ende zum Status Null zurückkehren. Aber das ist Zukunftsmusik und ändert auch nichts an wie der Übergang von Arkham zu Suicide Squad war und wie deren Figuren geschrieben worden sind.

    Fakt ist ich werde das Spiel anhand des jetzigen Standes beurteilen und nicht mir Dinge schön reden damit sie besser in den Kram passen. Dieses Spiel ist eine storymäßige Fortsetzung zu den Arkham Spielen. Das Leben ist halt kein Wunschkonzert und es bringt nichts kindisch an diesem Fakt schön zu denken.
    Hey nichts gegen Tempel des Todes ja!?! :dasy:
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  26. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.960
    Gibt doch genug https://youtu.be/Re1pSrNNz8M?t=298

    :ugly:
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  27. Ja aber anhand von der Beurteilung entscheidest du, Nicht Warner oder irgendwelche Autoren, ob es für dich eine würdige und sinnvole Fortsetzung ist, die du in deinen Kanon aufnimmst, oder nicht.

    Das ist rein deine Entscheidung.
     
  28. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.883
    Das. Muss immer mit den Augen rollen wenn ich bei sowas von Respektlosigkeit lese. Kann es nicht ernstnehmen. Vor allem wegen der ganzen Clickbait Titel wo dann fett DISRESPECT drin steht damit der Gamer mal wieder was zum grundlos aufregen hat.
     
  29. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.506
    Doch, ich finde den Großteil der Charaktere in Teil 2 auch heute immer noch schrecklich ^^
     
  30. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.960
    Leider nicht, siehe Star Wars.
     
    Sebastian LaCroix gefällt das.
  31. Auch da kann man gut aussortieren. Die alten Geschichten werden ja nicht schlecht, nur weil Disney sie nicht mehr als Kanon sieht.


    An sich sollten alle diese Universen wie Warhammer 40k aufgebaut sein. ja es gibt grobe Regeln, aber jeder Autor, kann sichs einen Teil davon raus suchen und es umschreiben, wie er mag.

    Am Ende kannst dir als Fan das raus suchen, was du cool findest und dir deinen Kanon bauen.
     
  32. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.369
    Ja träum weiter in deiner Fantasy Welt, die sich massiv von unserer unterscheidet. :ugly: :fs:
     
  33. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.506
    Prequels und klein Ani existieren leider und kann man nicht wegreden. Hat im Nachhinein auch den kompletten Darth Vader geändert :(
    Du meinst das EU? Das wurde so oder so auch schon vor Disney schlecht und ein clusterfuck, der sich selbst nichtmal an seiner eigenen Timeline gehalten hat. :ugly:
     
    Sebastian LaCroix gefällt das.
  34. Wir reden hier von ausgedachten Fantasy Welten :teach: Am Ende hat sowieso jeder von uns andere Vorlieben und seinen eigenen Kopf Kanon aus Dingen, die er an etwas mag. Die sich auch sehr von dem offiziellen Unterscheiden können.
     
  35. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.369
    Bis auf Willie und die soll ja vom Charakter nach Marion bewusst so sein, habe ich an den Charakteren nichts auszusetzen. Also ja ich mag sehr gerne Short Round und das liegt sehr wahrscheinlich an Ke Huy Quan. Da muss ich schon ziemlich herzlos sein.

    Generell mag ich es das anders als Last Crusade es halt nicht die klassische Fortsetzung ist. Die haben sich schon damals was getraut.
     
    Nergal_ gefällt das.
  36. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.883
    Habe auch meinen eigenen Headcanon wenn es um Star Trek geht. :yes:
     
    Nergal_ gefällt das.
  37. Spiel in DnD derzeit auch einen Goblin Adligen, gibts im Universum an sich nicht. Mir doch egal :topmodel:

    Vorallem bei so Universen, die über 60+ Jahre laufen, hat doch jeder sein eigenes Bild davon im Kopf.
     
  38. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.369
    Spieler A: "Ach so worüber redst du? Kommt das wirklich im Spiel so vor?"
    Spieler B oder halt du Hunter7j: "Nein habe ich mir selber ausgedacht"
    Spieler A: "Danke war nett dich kennen gelernt zu haben"
     
  39. Ne läuft eher anders ab bei meinen Bekannten und Freuden. Man teilt das Zeug was man sich ausdenkt und hat daran Spaß :yes: Wir spielen auch immer noch WoW Rollenspiele, aber sind in Lich King Zeiten stehen geblieben, weil das danach uns nicht mehr taugt.


    Und gute Fantasy bietet auch immer etwas Freiraum fürs kreative selbst ausdenken. Wie Orks in Herr der Ringe beschrieben werden, lässt viel offen für die eigene Vorstellung und Interpretation.


    Find das eignetlich immer eher toxisch, wenn Leute so auf irgendwelchen offzielen Quellen beharren, bei sowas. Ja ne das darfst du jetzt nicht, weil auf Seite 27 von Regelwerk aus 1998 steht, dass das und so sein muss...gott ne^^
     
  40. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.369
    Wie auch immer. Ich weiß jetzt nur das ich wohl in Zukunft wohl nicht auf irgendwelche Spieleempfehlungen deinerseits hören werde, weil das jeweilige Spiel scheint dann von der faktischen Wirklichkeit zu sehr von deinen persönlichen Wunschdenken zu unterscheiden. Und mit sowas kann ich nichts anfangen. :ugly:
     
Top