Steam-Sammelthread XXVI

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Rand al'Thor, 26. Oktober 2017.

  1. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.369
    Ist zwar wenig bekannt, aber ein weiteres deutsches Studio macht. Es ist das hamburger Studio Threaks mit 25 Entwickler:innen die ihren Job verlieren.
    https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/threaks-hamburg-abwicklung-180124/

    "Die Schließung des Studios begründen die Threaks-Gründer mit der anhaltenden Krise der nationalen und internationalen Spiele-Industrie, die von flächendeckendem Stellenabbau und Projekt-Stopps gekennzeichnet ist – wovon in besonderer Weise auch Studios wie Threaks betroffen sind, die externe Auftraggeber zum Beispiel bei der Umsetzung von Unity-Games unterstützen. Daher habe man sich entschieden, den Betrieb „in geordneter Weise“ abzuwickeln und die laufenden Projekte bis Mitte des Jahres 2024 fertig zu stellen."

    Und die schwedische Thunderful Group will Stellen abbauen auch wohl in Deutschland und deren Tochter der deutsche Indie Publisher Headup steht seit einen Monat auch zum Verkauf.
    https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/thunderful-group-entlassungen-170124/

    Und das ist gerade der Anfang des Jahres dann kommt leider noch mehr. Deshalb wäre es schon ein echtes Wunder wenn Piranha Bytes überlebt und ihr Elex 3 macht.
     
  2. [​IMG]
    Das ist mal viel glaube ich
     
  3. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.570
    Ich bin einer davon und ja, ist schon eine ordentliche Zahl. Dank der Demo und einiger Streamer gab es auch schon einmal einen kleinen Hype. Ich bin mal gespannt, ob das Spiel dem am Ende auch gerecht werden kann.
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  4. Es heißt ja das diese Wishlist zahlen durchaus wichtig sind für Entwickler und Publisher, aber könnte jetzt garnicht einschätzen ab welchen Zahlen man da von Erfolg spricht oder sowas.
     
  5. Impulsive

    Impulsive
    Registriert seit:
    29. Januar 2019
    Beiträge:
    2.223
    "Ja so warns, die alten Rittersleut." Männer Lords sieht schon interessant aus.
     
  6. Übrigens das alte Coverbild war nicht historisch korrekt, dass hier sollte es jetzt sein
     
  7. Evers

    Evers
    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    3.147
    Da es auf Platz 2 der meistgewünschten Spiele auf Steam steht, nur geschlagen von Hades 2, denke ich das kann man durchaus als Erfolg werten :D
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.304
    Bei gerade mal 33 Festangestellten (Stand: Juni 2021) und den traditionsgemäß verhaltenen Investitionen in neue Technologien seitens Piranha Bytes konnten die Kosten für den Betrieb doch wohl kaum eine große Delle in der Embracer-Bilanz verursachen, oder?

    Ich glaube Peter ist nicht klar wie schlecht es um Embracer steht.
    Titan Quest 2 und Grimlore Games kann man wahrscheinlich auch schon mal innerlich verabschieden. Das ist wahrscheinlich noch viel zu weit vom Release weg als dass da nicht noch die Axt kommen wird...
     
  9. Evers

    Evers
    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    3.147
    Und auch wenn's wenig klingt, 33 Festangestellte (mit deutschem Gehalt), plus Bürogebäude, plus laufende Kosten für Software, Hardware, Strom, usw. da geht's um mehrere Millionen die da pro Jahr anfallen.
    Und wenn da nicht zu erwarten ist das da Profit bei rum kommt, dann behält man sowas nicht bloß aus reiner Nostalgie, schon gar nicht wenn die Gesamtsituation sowieso schon nicht so rosig ausschaut.
     
    Rand al'Thor gefällt das.
  10. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    160.623
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich nicht. :banana:
     
    Macak und fresco gefällt das.
  11. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    160.623
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Kinstrife.
     
  12. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.424
    Wissen wir nicht auch, was Elex 2 oder Elex 3 kosteten bzw. kosten sollten? Da war doch anfänglich die Rede von irgendwas über 12 Millionen für einen der Titel. Klar, im Vergleich zu heutigen AAA-Titeln wirkt das wie ein Klacks, aber für ein typisches PB-Spiel mit dem Risiko so zu floppen wie Elex 2... und zusätzlich dann auch noch die jetzige Lage von Embracer. Das ist dann am Ende keine Wette, die man mehr eingehen will. Und THQ Nordic, unter denen PB ist, ist ja bis jetzt sogar noch recht schadensfrei weggekommen. PB wäre das erste Opfer von den Studios unter ihnen.
     
  13. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.882
    STALKER 2
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.304
    Zur Förderung ist vermerkt, dass sie 25% der Entwicklungskosten ausmacht, deshalb geht man von mindestens 12 Millionen Gesamtkosten aus.
     
  15. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.843
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Und ich glaube ich lehne mich nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, Piranha Bytes wäre auch ohne Embracer oder deren aktuelle Schiefanlage ein sehr wahrscheinlicher Schließkandidat gewesen.
     
    CarnageDark gefällt das.
  16. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.424
    Ah, daher kam das. Hatte es mir im staubigen Hinterstübchen schon so gedacht gehabt, war mir aber nicht mehr ganz sicher.

    Davon gehe ich auch aus. Und ich glaube auch weiterhin, dass der Verkauf an THQ Nordic erst aufgrund deswegen stattgefunden hatte, denn PB war für mich eines dieser Studios, welche sowas im Normalfall nie in Betracht gezogen hätte.
     
  17. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.369
    Sehe ich ebenfalls so. Ja Embracer macht es einen oberflächlich gesehen für viele schon einfach Schlüsse zu ziehen, aber PB ist nun festgefahren gewesen.
    Nach Elex 2 muss man wirklich alles bei denen hinterfragen. Und als EA oder andere Publisher die da gerne genannt werden, hat Embracer / THQ Nordic erstmal nach dem Elex 2 Release abgewartet und warum auch immer an Elex festgehalten. Vielleicht war Elex 2 nur ein Ausrutscher und es können bei 3 wieder die Zahlen von Elex 1 erreicht werden.

    Keine Ahnung wie der Stand jetzt bezüglich der Risen Serie ist, aber es spricht ja Bände das PB nicht wegen einen neuen Gothic untergegangen ist schon wegen Elex. Würden sie am Gothic 1 Remake arbeiten, bin ich mir nicht so sicher ob wir bei den gleichen Ergebnis wie jetzt wären. Generell hat Björn Pankratz wohl auch viel dazu gegetragen das sich PB nicht so weiterentwickelt bzw sogar zurückentwickelt hat.

    Ach ja anderes Thema Playstation hat in manchen ihrer Stores Bulletstorm VR entfernt. Was ist denn da los / passiert? :ugly:
    Die Steam Bewertungen sind ja auch größtenteils negativ.
     
  18. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.424
    Die Reviews fassen es schon recht gut zusammen: Sehr viele Bugs und Glitches und teilweise funktioniert es nicht mit der Hardware, obwohl es eigentlich sollte. :ugly:
     
    Sebastian LaCroix gefällt das.
  19. King Animal

    King Animal
    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2.813
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition 16GB GDDR6
    Motherboard:
    MSI MEG Z590 ACE ATX
    RAM:
    G.Skill Aegis DDR4-3200 32GB
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5, be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Optix MPG321QRFDE QD (32 Zoll), Optix MAG251RX-003 (24 Zoll)
    PB wäre die erste komplette Schließung. Entlassungen gab es bei THQ Nordic allerdings auch schon. So hat es z.B. Rainbow Studios getroffen.
    https://www.gamedeveloper.com/busin...-staff-at-mx-vs-atv-developer-rainbow-studios
     
    Sebastian LaCroix gefällt das.
  20. Sehr interessante Tipp. Liebe Teil 1, aber erwarte derzeit nichtmal das es dieses Jahr kommt.
     
  21. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.369
    Naja aber wie bei PB ist das bei Rainbox Studios irgendwie verständlich, obwohl ich nie genau weiß sich deren Spiele so verkaufen. Aber die Grundaussage stimmt schon THQ Nordic ist relativ gut wegkommen. Zumindest bislang. Hat vorallem Plaion (kein Wunder obwohl ich immernoch angepisst bin wegen Free Racial Design) und Saber erwischt.
     
  22. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.369
    Naja das muss aber richtig schlecht sein, wenn das Sony wie Cyberpunk aus einigen Stores schon entfernen lässt.
    Also richtig legendär hundsmiserabel. :ugly:
     
  23. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.882
    Dito. Eine weitere Verschiebung würde mich auch nicht wundern. Und ob es gut wird steht auch in den Sternen.
     
  24. Ja aber genau deswegen, wäre es so überraschend, dass es im Mainstream ein Hit werden würde
     
  25. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.424
    Okay, in diesem Fall liegt es daran, dass das Spiel für Korea und Japan keine Altersangabe (bekommen) hat: https://www.reddit.com/r/PSVR/comments/19ahnb2/comment/kimg3s2/

    Entschuldigt und erklärt aber natürlich auch nicht, warum die Umsetzung des Ports einfach scheiße ist. :ugly:

    Edit: https://twitter.com/Bulletstorm/status/1748433952388334073

    [​IMG]

    X Doubt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2024
    TouchGameplay und Sebastian LaCroix gefällt das.
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.304
    Remedy hat sich dazu geäußert:
    There is nothing to see here – this was a discussion between our teams that was resolved entirely and amicably late last year. Unfortunately, it took a little longer to complete than we had hoped due to some holiday scheduling. The legal filing was simply an initial formality, and Remedy and Take-Two continue to work together in partnership.
     
    Sebastian LaCroix gefällt das.
  27. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.424
    Wobei irgendeiner bei Take 2 dafür doch ebenfalls erst etwas in die Richtung gemacht haben muss? :hmm:
     
  28. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.849
    WTF geht bitte mit Palworld? Da sind gerade fast 700k ingame. Hab ich was verpaßt?
     
  29. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.797
    Ort:
    Ja, genau da!
    ja :teach:

    Lustiges Spiel. :yes:

    Wenn das Spiel mal Mods hat wird es toll. Ich seh schon Pikachu mit ner AK. :wahn:
     
  30. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    160.623
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich seh es nur ständig im Stream und meide es.
     
  31. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.645
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Für mich sieht es einfach zusammengekleistert aus, kann aber auch nichts mit Pokemons anfangen und noch weniger wenn dann so ein Mix aus realistischer und Comicgrafik aufeinandertrifft. Die meisten Streamer feiern es gerade, daher denke ich wird es jetzt wohl Lethal Company als Hypegame ablösen, bis dann in zwei drei Wochen der nächste Streaminghype startet.
     
  32. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.849
    Weil?

    Hab selber nie Pokemon gespielt. Also ein Hypegame, mit nichts dahinter? Noch dazu im EA.
     
  33. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.645
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Nichts dahinter würde ich nicht sagen, für mich aber nichts Neues, was solche Spielerzahlen jetzt groß rechtfertigen würden. Habe nur paar Videos gesehen und für mich schaut es aus wie ARK mit Pokemons.
     
  34. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.424
    Survival Games gehen auf Steam sowieso immer ab und Palworld sticht nochmal dabei hervor, dies mit etwas Pokemon zu mischen UND dabei technisch kompetent zu sein und recht problemlos zu laufen. Dazu etliche QoL-Verbesserungen, welche z.B. Ark noch nicht einmal nach Jahren haben.

    Am Ende gehen dadurch dann die Spielerzahlen durch die Decke, weil es trotz der Limitierung im Bauaspekt einfach ein kompetent gemachtes Spiel ist (siehe auch Valheim im gleichem Genre) in einem Genre, wo Leute sowas leider eher viel zu selten sehen.
     
    Alatar und Bruchbude gefällt das.
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.304
    Ich werde nie verstehen wieso. Eines der generischsten, repetitivsten und grindigsten Genres überhaupt.
     
    The Doctor, cptflocke und Balthamel gefällt das.
  36. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.424
    Ist halt eines dieser großen Rätsel der Menschheit. :ugly:
     
  37. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.299
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Simulations-Spiele sind doch auch irgendwie relevant (Farmingsimulator, Busfahrersimulator, Stullenschmiersimulator, etc.). Warum nicht Überlebenssimulator (in Fantasiewelten). :nixblick:
     
  38. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.095
    Ich kann damit auch nichts anfangen. Aber scheinbar mögen viele genau das. Jedem das Seine.

    Aber schön für den Entwickler das die so großen Erfolg verbuchen können.
     
  39. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.424
    In Palworld kannst du den Survival-Aspekt auch gänzlich abschalten und dann kannst du es als sowas wie Super Casual Factorio betrachten. :ugly:
     
  40. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.272
    Alles kleine Kapitalisten, die in ihrer Freizeit nichts mehr anderes mit sich anfangen können als wie am Fließband 10/10 Bretter zu sägen, 5/5 Blumen zu sammeln und die Effizienz zu steigern. "Kulturindustrie ist die Verlängerung der Arbeit" und so. :yes::ugly:
     
    Lurtz gefällt das.
Top