Steam-Sammelthread XXVI

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Rand al'Thor, 26. Oktober 2017.

  1. Yeah ein Spiel rausbringen was auf 1000 Euro Grafikkarten die die Leute vor einem halben Jahr gekauft haben, nicht läuft, ist eine schlaue Idee^^

    DIe hätten lieber Ultra Einstellungen ganz weg lassen solllen.
     
  2. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.246
    Auf Ultra spielt man doch nicht. Dachte das wäre geklärt.
     
    Balupu gefällt das.
  3. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.210
    Ich bin auf weltweit gegangen. Da ist es wesentlich weiter unten. Position 23.
     
  4. Auf Hoch und Medium ruckelt es ja trotzdem. Wenn 90% der Spieler 8 GB V-Ram haben, kannst kein Spiel bringen was 10 bis 16 braucht

    Und dieser Unterschied zwischen Hoch und Ultra stimmt so auch nicht. Sind bei den derzeitigen Titeln so 1 -2% Unterschied bei den meisten Einstellungen.


    Ich find das immer albern so Spiele zu bringen und für Hardware der Zukunft zu optimieren.
     
  5. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.673
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Doch, kannste. Du musst es nur richtig kommunizieren und sagen, dass die Einstellungen für schnellere Hardware oder zukünftige Systeme gedacht sind. Spielen müssen nach unten skalieren, manchmal skalieren die Entwickler aber auch absichtlich nach oben, für die Zukunft halt. ^^
     
  6. Gut dann schreib es halt richtig hin:

    • EMPFOHLEN:
      • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
      • Betriebssystem: Windows 10 (Version 1909 or Newer)
      • Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X, Intel Core i7-8700
      • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
      • Grafik: AMD Radeon RX 5700 XT (8 GB), AMD Radeon RX 6600 XT (8 GB), NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER (8 GB), NVIDIA GeForce RTX 3060 (8 GB)
      Und Nein irgendwo im Internet die richtigen Anforderungen posten und da wo es verkauft wird 8 GB angeben ist scheiße. Du wirst selbst in 1080p noch Ruckler mit einer 8 GB Karte haben.
     
  7. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.837
    Sieht man da überhaupt einen Unterschied? :hmm:
     
  8. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.246
    Also läuft das Spiel mit der Technik nicht? :schwitz:

    Wurde mir immer gesagt: macht visuell kaum was, zieht aber deutlich mehr Leistung. Der Ultra-Bereich war für mich aber eh nie möglich, außer bei technisch nicht anspruchsvollen Spielen.
     

  9. Ja es läuft mit 8 GB Karten nicht richtig, weil es selbst auf niedrigeren Einstellungen und 1080p über 8 GB an V-Ram braucht.

    https://youtu.be/8jG-u2y2os0

    Dabei sind die FPS nicht so das Problem, sondern die Microruckler die enstehen wenn das V-Ram überfläuft und für ein sehr unflüssiges SPielgefühl sorgen.

    Ist dann so wie bei Bloodborne auf der Ps4 :topmodel:
    Es hängt vom Spiel der Auflösung und Einstellungen ab. Oft sind die Wolken so ein Trick. Bei Hogwarts, Cyberpunk oder Assassins Creed bringen die von Ultra auf Hoch 10% an FPS:topmodel:

    https://youtu.be/pC25ambD8vs

    Schau dir doch mal so einen Digital Foundry Eisntellungs Guide an. Die erklären viele der Settings und wie sie funktionieren und das ist halt auch je nach Spiel immer anders.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. März 2023
  10. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    44.070

    Immer noch recht gut....wenn man davon ausgeht das die Liste auch alle 24 Stunden aktualisiert wird.
     
  11. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.059
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Medium reicht eigentlich dicke als Qualitätssetting. Aber wenn man selbst dafür anscheinend High-End braucht, dann ist das schon ein Problem :ugly:
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.236
    Die Frage ist eher wieso du eine GPU für 1.000€ kaufst, über die in jedem Test steht, dass sie Mittelklasse ist und der VRAM wieder gerade so ausreichend bemessen ist.

    Eine 6800 XT mit 16 GB kriegst du gerade inkl TLOU für 550€...
    Laut Computerbase verlieren die Texturen von high zu medium deutlich an Details.
     
  13. Ne darum gehts ja nicht. Sondern darum dass derzeit 8GB GPUS der absolute Pc Standard sind, mit dem Entwickler halt arbeiten müssen und die werden es auch lange bleiben^^
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.236
    Der Maßgabe nach würde es überhaupt keinen technischen Fortschritt mehr geben.

    Bloß nicht Dual-Cores überfordern!
    Bloß nicht 4 GB (3,5 GB :wahn:) überfordern!

    Bloß nicht Quad-Cores überfordern!
    Bloß nicht 8 GB überfordern!

    Bloß nicht Spieler mit HDD only überfordern!
    Bloß nicht Spieler mit S-ATA SSD überfordern!
     
    Evil und felico gefällt das.
  15. Und bitte überall nur noch ein Qualitätssetting bzw. Favor Performance/Favor Quality. :tdv:
     
  16. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.059
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Das ist natürlich schade, dass es hier dann so einen großen Qualitätsverlust gibt. Normalerweise sieht man bei Texturen hier eigentlich nicht so große Unterschiede. Hab auf die schnelle keine direkten Vergleichsscreenshots gefunden, aber die Frage ist eigentlich immer, inwiefern das wirklich sichtbar ist im eigentlichen Spielfluss.
     
  17. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    27.021
    Ort:
    sunabhängig
    I feel offended :(
     
    DKill3r gefällt das.
  18. Finde der Sprung ist erst dann erlaubt, wenn die Hardware preislich billig zu haben ist. Wenn Nividia jetzt eine 4060ti mit 16GB für 400 Euro bringt, warum nicht. Wenn die weiterhin nur 8 hat und 600 kostet..ne


    Und Last of Us ist jetzt kein Spiel für Enthusiasten und Technik Freaks, sondern für die breite Masse und sollte auf die ausgerichtet sein. Das Ding kaufen viele Leute die keine AHnung von HArdware haben.

    Man braucht sich halt nicht zu wundern. Da kauft sich wer eine 3070, die immer noch 600 bis 700 kostet. Und das Spiel läuft nicht gut :nixblick:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. März 2023
  19. Und genau deshalb gibt es das Spiel auch für Konsolen. Das ist nicht abwertend gemeint, aber da muss keiner großartige Einstellungen vornehmen. Ich habe jetzt auch diverse Benchmarks geschaut, bei einer 3070 in 1080p Ultra nativ schwankt der VRAM Verbrauch in der Regel zwischen 6,9 - 7,2 GB, mit Spitzen auf 7,7 und kommt auf ~60 FPS.

    Und unabhängig von TLOU ist deine Sichtweise wiederum kontraproduktiv ggü. Personen, die wissen, was sie tun.
     
  20. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    46.583
    Eine sehr weltfremde Einstellung. :ugly: Ich habe 1994 angefangen auf dem PC zu spielen und schnell gab es Spiele, die auf meinem 486 nicht mehr liefen und einen Pentium benötigten. Da durfte man sich am besten auch gleich neue Hardware kaufen.

    Lustig das wir bei jedem Generationswechsel das exakt gleiche Geschrei haben weil die Hardwarenaforderungen plötzlich steigen. Wird in ein par Jahren wenn die PS6 kommt wieder genau so sein.
     
    hellifanboy und Emet gefällt das.
  21. Ich denke das kaum noch wer in 1080p spielt. Realistischer ist da schon 1440p und da wirds halt knapp. Und Nividia hat halt übers letzte halbe Jahr noch agressiv die 8 GB Karten verkauft. Weswegen die wohl gerade super verbreitet sind.

    Wir haben halt grade eine Zeit mit absolut kaputten Preisen. Die 3000 Karten mit 8Gb haben lange über 1000 Euro gekostet, bis zu 3000 :topmodel: letztes Jahr hat man immerhin nur 200 bis 300 mehr zahlen müssen als UVP und dieses Jahr schon wieder veraltet. ist halt doof.
     
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.236
    Medium Details, FSR2 an, schon läuft das auch auf einem Toaster :nixblick:

    Die Spielehersteller können nichts dafür, dass AMD und nVidia auf einmal vierstellige Beträge für ehemalige Mittelklasse wollen. Zumal du die effiziente I/O-Pipeline der PS5 und XBox Series am PC auch mit Hardware erschlagen musst, da gibt es das praktisch for free als Featureset dazu...
     
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.236
    Laut Steam Survey spielen 65% in FullHD. Das ist genau der breite Massenmarkt am PC, den du wohl meinst...? ;)
     
    hellifanboy gefällt das.
  24. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    44.070

    Da braucht man gar nicht warten bis die PS6 erscheint.
    Rein theoretisch hat ja im moment der PC mit dazu geführt das auf Konsolen die meisten Titel nicht nur auf den neuen Konsolen erschienen sind, weil MS Direct Storage ja extrem verzögert hat.
    Spätestens dann wenn die ganzen Multiplatform titel das auch großflächig nutzen, und somit auch auf dem PC mehr sind, wäre für die meisten ein Upgrade eh notwendig um die ganzen Sachen überhaupt in dem Maße verarbeiten zu können (auch wenn die Entwickler das rein theoretisch auch nutzen könnten um den Vram Verbrauch der GPUs zu senken, da man ja schneller Assets aus dem Speicher werfen und neu laden kann).
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.236
    Gamestar wertet übrigens 15% ab :ugly:

     
    Evil, Helli und fresco gefällt das.
  26. Es geht mir einfach darum das die Wut der Leute absolut gerechtfertigt ist, nachdem wie viel Geld sie die letzten Jahre in GPUs gesteckt haben.
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.236
    Ich glaube nicht mal, dass Direct Storage da viel hilft wesentlich mehr RAM/VRAM-Bedarf zu verringern. Das ist nötig für Streaming und kurze Ladezeiten, ja, aber das wird auch nichts daran ändern, dass ein potenter Spiele-PC jetzt 12-16 GB VRAM und 32 GB RAM samt NVMe-SSD haben sollte.
     
  28. [​IMG]
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.236
    Die Leute, die wegen sowas "Wut" verspüren, sollten vielleicht mal in sich gehen. Jeder wusste und jeder hat gepredigt was für eine beschissene Idee es ist, vierstellige Beträge für 8 GB-GPUs auszugeben.
     
  30. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.756
    Ort:
    Ja, genau da!
    Der Sprung ist immer erlaubt. Du kannst ein Spiele entwickeln und sagen, du brauchst jetzt 16GB, am Ende muss der Entwickler/Publisher damit leben, das er sich die Kunden einschränkt. :nixblick:

    Sowas find ich auch immer schwierig, warum soll man das denken vom Kunden übernehmen. Ich geh ja auch nicht los und kauf mir nen neuen Kühlschrank und merk beim liefern plötzlich "ah fuck der ist zu Breit". :topmodel:
     
  31. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.246
    Also 80-85%? :tdv:
     
  32. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.059
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    [​IMG]
    Steam Hardware & Software Survey (steampowered.com)

    Wenn man davon ausgeht, dass Steam das PC-Spieler Monopol ist (:ugly:), dann spielen noch ca. 65% in 1080p. Und ja, 8GB Karten sind am häufigsten, sogar steigender Anteil.
     
    Evil, Helli und Nergal_ gefällt das.
  33. Ich "ärgere" mich auch bei aktuellen Titeln, dass ich auf 1440p umgestiegen bin. Aber das mache ich jetzt nicht dem Monitorhersteller zum Vorwurf, sondern mir selbst, weil es abzusehen war, dass ich mich mit der 3070 wohl teils einschränken muss.
     
  34. Naja so verarsche Aktionen wie bei der 3060ti noch von 12 auf 8 GB reduzieren, sind meiner Meinung schon Wut berechtigt :teach:
    Deswegen mach ich es schlau und steige von 4k auf 1440p um :teach:

    Und Nividia sollte man ihre Preispolitik schon vorwerfen. Ich bin gespannt ob sie es bei den 5000 Karten weiter durchziehen, oder ob die Wut dieses Jahr groß genug wird, dass die Leute zu AMD umsteigen.

    Denke schon das der Image Schaden den Nividia grade abkriegt durchaus wichtig und richtig ist für den Markt.
     
  35. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    44.070
    ich habe geschrieben das die Entwickler das theoretisch dazu nutzen könnten.
    Je nach Spiel (also relativ gesehen den meisten der letzten Jahre) werden die Sachen eh während des Spielens nachgeladen, nur das momentan größere Mengen auf Vorrat im Speicher sitzen müssen.
    Und da könnte es schon helfen wenn man die Sachen die man nicht sieht einfach rauswirft und bei Bedarf wieder schnell reingeladen hat.

    Ist ja nicht so das wird das Jahr 2000 haben wo man wenn man sich zu schnell fortbewegt das aufploppen von Gebäuden und texturen merklich sehen kann.
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.236
    Dann wenigstens bei Lederjacke abladen, und nicht das nächste Mal wieder Geforce kaufen und die Entwickler anbrüllen.
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.236
    Ich fürchte halt allein weil der PC im Gegensatz zu den Konsolen kein Unified Memory hat wird das niemand so machen. Man sieht ja jetzt schon wieder wie massiv die RAM-Nutzung ansteigt sobald der VRAM voll ist...
     
  38. Naja das V-Ram kriegt man ja noch unter Kontrolle, gibt genug andere Punkte bei Pc Games die letzten Jahre die technisch scheiße und unfertig sind.
    Ist halt grade eine Mischung aus Anstieg von Anforderungen und wirklich merkwürdigen und schlechten technischen Umsetzungen.
     
  39. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    44.070

    Das ist halt das dumme.
    Entwickler gehen meistens den einfacheren Weg, selbst wenn es vielleicht bessere Lösungen gibt.
    Das ist ja auch das Problem mit Sachen wie DLSS, es mag zwar gut und praktisch sein, dürfte aber viele Entwickler auch dazu verleitet haben das das diverse Sachen ausbügeln wird...wie miese Performance in höheren Einstellungen/Auflösungen.
     
  40. https://youtu.be/TaI2n6KIB-4

    Hier muss ich halt Microsoft loben, die haben zumindest bei Gears echt grandiose Ports hingelegt.
     
Top