Starfield | Shattered Space Herbst '24

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Sahloknir, 14. Juni 2021.

  1. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
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    Und dann entsteht auf magische Weise plötzlich guter Inhalt?

    Ich werde diesen Technikfokus nie verstehen. Bessere Beleuchtung macht aus Starfield kein besseres Spiel. Und da die letzten Spiele inhaltlich stetig bergab gingen wäre die Engine eine ES6 irgendwie irrelevant, wenn wir auch dort mit prozeduraler Langeweile zugemüllt werden.
     
  2. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
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    Spiele welche die Gamebryo/Netimmerse engine nutzen. https://en.wikipedia.org/wiki/Gamebryo In dem Ausmaß wie man es bei Beth mitbekommt hab ich es zumindest nicht von anderen mitbekommen. Ich kenne natürlich nicht jedes Spiel, aber ich schätze man hätte dann zumindest auch öfter davon gelesen.
     
  3. Stormborn

    Stormborn
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    Sollte Bethesda beim nächsten Projekt - also Fallout oder tes6 - tatsächlich am prozeduralgenerierten Müll festhalten, kann das Studio von mir aus dicht gemacht werden. Dann wäre Bethesda für mich gestorben.
     
  4. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Wir reden aber über die Engine und nicht darüber, welche Inhalte damit umgesetzt werden. Natürlich bedeutet eine gute Engine nicht, dass es nur gute Spiele damit gibt, aber sie ist dafür eine bessere Basis als so ein uralt Frankenstein-Ding, wo sich die Entwickler schon technisch keine Mühe mehr mit geben.

    Und für die Leute, die mit dem Spiel an sich zumindest ihren Spaß haben, wird so der Augenkrebs erspart. Ich habe in Starfield einfach nur die Quests gemacht und der Rest vom Spiel war für mich einfach nicht relevant. Hätte ich da nicht 1001 Ladescreens erlebt, lauter Copy & Paste Basen und vorsintflutliche Beleuchtung in Innenräumen, dann hätte es mir besser gefallen.
     
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  5. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Die Engine ist einfach sehr alt. Und die Bet war nie dafür bekannt die Engine wirklich gut anzupassen.

    Sei es die Physik und Spielgeschwindigkeit an die FPS zu koppeln (was moderne Spiele schaffen mehr als 60 FPS, es gibt es seit Jahren Monitore mit 120 Hertz? Egal). Oder Mal mehr als einen Prozessorkern zu nutzen.

    32 Bit wenn die Welt schon überall nur 64 Bit nutzt.

    Riesige Ladezeiten.

    Bugs die bei jedem Spiel auftauchen. Die selben
     
  6. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
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    Beth hat im Grunde schon immer prozedurale generierung genutzt, wird im nächsten ES auch wieder dabei sein. :nixblick:

    Mir reicht die Grafik, hat seine schönen und seine schlechten Seiten :topmodel:

    Am Ende ist Beth ein AA Entickler, die Spiele waren im Grunde nie für die Masse, Skyrim hat ihnen nur damals den Schub in den AAA Bereich beschert, am Ende bleiben es AA Spiele die nicht für alle sind und ihre Probleme haben.
     
  7. Bunny

    Bunny
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    Ab wann ist man denn AAA, wenn Bethesda das nicht wäre? Laut Interviews haben vor 2019 400 Entwickler an Starfield gearbeitet und zwischen 2020 bis 2023 450. Angeblich um die 400 Millionen Budget.

    Dass die Qualität nicht die eines AAA entspricht, hat ja nichts mit dem AAA-Tag zu tun. Wenns darum geht, steht AAA sowieso schlecht da, weil die Qualität bei all diesen Mörder Projekten ziemlich zu Wünschen übrig lässt. Ist halt wie überall, dass man nicht unendlich skalieren kann und zusätzliches Geld und Entwickler dann nur bedingt helfen. Irgendwann holts dich ein, dass du zig 100 Parallelentwicklungen zusammenpappen kannst und du an allen Ecken merkst, dass es nur von Klebeband zusammengehalten wird.

    Das Problem hat aktuell nicht nur der Spielesektor, sondern auch Film und Serien, wo man versucht mit Geld alles zu erzwingen, ohne kreativen Ideen dahinter zu haben.
     
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  8. Stormborn

    Stormborn
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    Ok, anders...

    Ja, die Landschaften in Skyrim wurden prozedural generiert, aber all die ganzen POIs standen trotzdem immer an der gleichen Stelle, gespickt mit kleinen Geschichten, die dazu passten. Neben den großen Städten gab es die vielen kleinen und großen Dörfer und Herbergen. Trotz seines Alters fühlt sich Skyrim noch heute sehr lebendig an.

    In Starfield dagegen wurden die POIs erst platziert, wenn man landete. Rund um das Raumschiff paar Kilometer in alle Richtungen. Es gibt zwar auch ein paar händisch platzierte Städte und Raumstationen, aber davon ab scheint der Weltraum insgesamt leblos und generisch.
     
  9. Bianco

    Bianco
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    450 Leute, 400 mio. und dann kommt sowas dabei raus? :ryu:
     
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  10. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Na, du musst es halt gesamtheitlich betrachten. Am Ende hatte ein halber Entwickler, 10 Minuten Zeit und 25 Dollar Budget für eine Map-Kachel. :wahn:
     
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  11. Sahloknir GIB GREAT GIBBENING

    Sahloknir
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  12. Daepilin

    Daepilin
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    optik echt cool :yes:

    Dann is mir eingefallen, dass man die in clunky bethesda movement durchrushen wird :ugly:
     
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  13. Dagobert89

    Dagobert89
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    Immerhin nutzen sie mehr Schwerelosigkeit.
    Aber eine gruselige Stimmung kommt überhaupt nicht auf, die Monster sind bestimmt mit wenigen Schuss tot ^^
     
  14. El Cativo

    El Cativo
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    Was jetzt wirklich nicht das Problem sein muss. Ist mir so gar lieber als bulletspongs. Fürchte der neue inhalt wird nicht viel an den generellen Problemen von starfield ändern. Das Monster schnell sterben war für mich nie eines davon.

    Ich mag ja den Realistischen Nasa stiel von Starfield teilweise. Daher sagt mir das gezeigte aber allgemein wenig zu bis jetzt..
     
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  15. Dagobert89

    Dagobert89
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    Stimmt schon was du schreibst aber sie wirken kein wenig gruselig oder gefährlich.
    Die Terrormorphs gefallen mir da besser und gerade die erste Mission der UC war cool.
    Aber die wurden dann ja ganz schnell abgesägt in der Questreihe.

    Da der dlc ja nicht im Gamepass sein wird werde ich eh nicht reingucken.
    Allen anderen aber viel Spaß
     
  16. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
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    Solche Umgebungen wie im Trailer hätte ich mir mal fürs Hauptspiel gewünscht, wo jeder Planet eher ein "Abbild" unseres Sonnensystems mit ein paar Veränderungen ist...
     
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  17. Sahloknir GIB GREAT GIBBENING

    Sahloknir
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    Tatsächlich so ein Ding das ich bei Starfield nicht verstanden habe..
    Einerseits wollten Sie ja diesen "grounded Nasa Punk Style" haben, fügen dann aber lustige Magie Kräfte hinzu...

    Das DLC scheint nun ja in eine komplett andere Richtung zu wandern. Was mir persönlich richtig gut gefällt.
    Da bekommt die Aussage von Sarah "What's out there?" doch gleich viel mehr Sinn. :topmodel:
     
  18. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Na ja, man sollte nicht vergessen, dass es eine gewisse Kluft zwischen Trailer und Gameplay gibt. :wahn:

    Die ersten Starfield Trailer waren ja auch ganz schick und atmosphärisch...
     
  19. Dagobert89

    Dagobert89
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    Du meinst weil überall die Ladebildschirme fehlen :fain:
     
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  20. Sahloknir GIB GREAT GIBBENING

    Sahloknir
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    Matty Interviews Todd Howard: Future Of Fallout, Starfield Year 2, Elder Scrolls VI Info, & MORE! (youtube.com)
    Interview mit Godd Howard.

    Paar Interessante Dinge:
    - Locations von Shattered Space komplett handcraftet (spielt auch nur auf einem Planeten, also Exploration ähnlich wie man's von Beth kennt)
    - die DLC Größe ähnlich wie Far Harbor von Fallout 4
    - eine zweite große Story Erweiterung ist bereits in Planung
    - Starfield soll für mindestens 2 Jahre weiter supported werden
    - Creation Club bekommt evtl. einen Revisit bzgl. Preise, außerdem soll die Trackers Alliance Questreihe nicht darin ausarten das man für jede Quest $$$ zahlen muss

    - Starfield hat ca. 14+ Millionen Spieler, Durchschnittliche Spieldauer pro Spieler: 40 Stunden.

    - Es gibt im Moment bei Beth eine 5 Teams Struktur:
    1. Starfield
    2. The Elder Scrolls VI
    3. Fallout 76
    4. Mobile team
    5. Development partnership / external development management

    - Fallout 76 ist im Moment so erfolgreich wie noch nie, gibt intern eine Roadmap über einige weitere Jahre.

    #wofallout5team
    :'D
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2024
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  21. Stormborn

    Stormborn
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    Beth scheint selbst einzusehen das Weltraum Gameplay verkackt zu haben, wenn das ganze Addon auf einem Planeten spielen soll.

    Wäre für mich ein Grund zurückzukehren, solange ich vom Hauptspiel verschont werde.
     
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  22. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
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    Ja, genau da!
    Nach ES VI

    Also Soon™ :yes:
     
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  23. TouchGameplay

    TouchGameplay
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    Geh bitte, weil's ja nicht eh schon InGame so erklärt wurde, wohin es geht und das es nicht mehr Planeten sein können. Stellenweise hat man hier bei manchen Kommentaren das Gefühl, das der Schaum vor dem Mund das Denkvermögen beeinträchtigt bzw. manche/r die jeweiligen Kompanien Missionen InGame nicht absolviert hatte und so es eigentlich klar war, wohin es gehen soll.

    Schau Dir einfach einmal die Kompanien Quest von Andreja durch und dann schau Dir einmal den Trailer von Shattered Space noch einmal an. Es macht einfach Story-technisch einen Sinn, wieso man hier einen Planeten und eine Raumstation sieht und nicht eine Armada an Planeten im DLC, weil dafür eben der Season Pass dann mit der fehlenden Fraktion im Spiel zu einem späteren Zeitpunkt folgen muss.

    Du siehst ja auf der Karte im Museum, das hier ein bestimmter Bereich noch unerforscht ist und daher macht es eben Sinn das es mindestens einen weiteren Season Pass geben wird, wo man eben dorthin reisen wird.

    Es macht also überhaupt keinen Sinn, das man jetzt davon ausgehen wird das alle neuen Inhalte immer nur auf jeweils einem einzigen Planeten/Raumstation spielen werden, weil ja dafür der abzudeckende Bereich viel zu groß wäre.
     
  24. Stormborn

    Stormborn
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    Starfield hab ich zum Release gespielt und irgendwann abgebrochen - als ersten Bethesda Singleplayer überhaupt. Falls das ingame schon erklärt wurde, habe ich das aus mehreren möglichen Gründen nicht mitbekommen.
     
  25. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
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    MM abverkauft gerade das Steelbook....wollte zu schlagen...bis ich gelesen habe dass das Addon ist...mit Code...und ohne Hauptspiel unbrauchbar.
    Aber 5 Euro.....aber nur wegen des schicken SB....mal sehen.
     
  26. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Die verkaufen das Addon?

    Obwohl das noch nicht raus ist?
     
  27. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
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    Was ist denn sonst der Inhalt des Steelbooks ohne Spiel?
     
  28. Stormborn

    Stormborn
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    Das Addon konnte man schon zum Release von Starfield als Premium Edition kaufen und damit bis zu drei Tage früher zocken.
     
  29. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
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    Diese Abverkäufe von MM sind stellenweise strange.
    Relativ neue Games werden dort immer mal abverkauft.
     
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