STAR TREK - Das entdeckte Land

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 21. September 2016.

  1. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.516
    einige TOS hatte schon ein paar davon. Aber was Zeit angeht verblasst selbst Q gegen die Wurmlochwesen. Die Reisenden sind da eher noch normal die kann man eigentlich fast wie die Antiker in SG sehen einfach aufgestiegen auf eine höhere Ebene.
     
  2. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.069
    Dann hätte man es aber schon zu Zeiten von TNG oder DS9, allerspätestens zu VOY begraben müssen. Da galt es doch noch als gut.:ugly:
    Außerdem stimmt mich SNW deutlich porsitiver. Man kann mit Star Trek noch was brauchbares anstellen, sogar im Prequel-Segment.
     
    tbm83 gefällt das.
  3. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.872
    Wurmlochwesen?:ugly:
     
  4. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    30.453
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Seh ich ja genauso. Aber ein weiser Mann hat es hier neulich mal sehr treffend formuliert: Wenn dieses "Fandom" (Anführungszeichen von mir) eines kann, dann ist es meckern." :ugly:
     
  5. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.516
    Die bajoranischen pah geister Götter im Himmelstempel wie auch immer man die nennen will. Die sind praktisch meister der Zeit. Vergangenheit Gegenwart Zukunft ist denen alles einerlei. Allerdings ist denen der rest der galaxis auch ziemlich egal sind halt die snobs unter den Göttern.
     
    Aspen gefällt das.
  6. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    30.453
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ein Vorschlag zur Güte: reich deine nächsten drei Jahresurlaube am Stück ein und kuck Star Trek. :yes: :ugly:
     
    Aspen gefällt das.
  7. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.069
    Ist bei den Q doch eigentlich nicht anders. Die haben praktisch keinerlei Limitierungen (und können ohne weiteres universumsweite Konstanten ändern, sofern Q nicht nur posen wollte.)
     
  8. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.516
    Therotisch ja aber gegen die Pah geister ist selbst Q nur ein Anfänger was das angeht. Vom menschlichen Blickwinkel mag das alles einerlei sein aber auf der Götterebene n gibts schon unterschiede hier und da.
     
  9. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.069
    Woher stammen diese einschätzungen? In DS9 sind die jedenfalls in keiner Hinsicht auch nur in der Nähe der Q.
     
    tbm83 gefällt das.
  10. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.872
    Find solche Überwesen irgendwie immer schwierig, weil sie meist wenig Sinn machen. Es erscheint zwar logisch, dass es solche Aliens geben muss, aber im Zusammenhang mit den "weltlichen" Belangen ist es einfach zu unglaubwürdig, dass dann so Sachen bei rumkommen wie Q der quasi ein Gott ist und nur aus Spaß an der Freude mit Picard abhängt und sonst n Fick auf alles gibt. Wenn man solche Wesen schon einführt, dann sollte man sie auch gegeneinander Antreten lassen.:wahn:
     
  11. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.516
    In DS9 sind die nichts weil sie nichts machen weils ihnen egal ist denoch sagen die genug aus was ihre einschätzung von Zeit ist. Für sie exitiert Zeit nicht simple gesagt linare Zeit um genau zu sein. Sie sind zu jedem Zeitpunkt überall was Q zum beispiel schonmal eher nicht ist jedenfalls nicht so wie die pah geister. Anderes Beispiel wäre Trelane zweifelsohne Q sehr ähnlich aber eigentlich nur ein Kind und zweifelsohne sind die eltern um einiges mächtiger.
     
  12. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.069
    Ist das nur deine Interpretation?
    Und wer oder was ist Trelane? Kann mich nicht dran erinnern.
     
  13. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.516
    Ich könnte auch eine non canon quelle angeben die aber wenig bringt weil naja non cannon streng gesehen wo die pah geister Q in den Hintern treten aber gewaltig.
     
  14. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.069
    gut, dachte mir schon dass es in die Richtung non-canon ging. Das ist für mich nur Fanfiction, daher irrelevant für mich.
     
  15. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.516
    Ist halt ein Comic aber geht im Grunde mit dem was ich sage Q ist halt eher liniar fast omnipotent ja aber Q hat limits die Pah geister sind von vorne herein nicht linar sie sind überall zur gleichen Zeit Linare Zeit kennen die garnicht. Was trelane angeht.

    https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Trelane

    Das ist der Knabe hier am ende der Folge kommt raus der ist nur ein Kind und die eltern entschuldigen sich bei Kirk.
     
    tbm83 gefällt das.
  16. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    30.453
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Der dann zumindest Kanon wäre. Aber bei seinen Fähigkeiten im Vergleich zu Q bin ich mir nicht ganz sicher, weil ich nicht mehr weiß, inwieweit die überhaupt eingeordnet werden in der Episode. :hmm:
     
  17. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.069
    Gut, derlei Comics ignoriere ich quasi aus Prinzip. Das EU von Star Wars war am Ende auch nur noch Murks, das braucht man bei ST nicht auch noch.

    Aber wenn man schon non-canon Material hinzuzieht wäre Trelane auch "nur" ein Q.
     
  18. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.987
    Ich glaube die Verbindung wurde tatsächlich schonmal in einem Roman gezogen. :ugly:
     
  19. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.069
    Ja, "Q²", den meinte ich damit.
     
  20. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.014
    Ort:
    Kiel
    In den Myriad Universe Kurzgeschichtensammlungen werden die auch in einer sehr angenehmen Fassung nochmal aufgegriffen.
     
  21. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.987
    Der CTV+VPN-Trick funktioniert jetzt leider nicht mehr so einfach. Folge 1 von SNW kann man damit noch anschauen, aber für alles danach bräuchte man jetzt einen Account. :(
     
  22. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.860
    Macht nichts, ich warte eh noch ein halbes Jahr :wahn:
     
  23. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.628
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Nein die Wurmlochwesen und ihre bösen Verwandten (das sind die Pahgeister) sind keine übermächtigen Götter.

    Ihre Macht ist extrem begrenzt. Und sie sind leicht zu töten. Kein Vergleich mit Q.
     
  24. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.987
    Andererseits haben die Propheten mal eben fast 3000 Dominion-Schiffe verschwinden lassen. Die können schon, wenn sie wollen, aber ihr Einfluss ist weitgehend auf das Wurmloch begrenzt.
     
    legal gefällt das.
  25. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.924
    Ich möchte an dieser Stelle lediglich die frohe Kunde verbreiten, dass SNW auch diese Woche wirklich sehr großartig ist. Während DIC oder PIC zumeist ab der dritten Folge in blödelige Abgründe fallen, liefert SNW weiterhin ab. Alleine die Crew hat nach den paar Episoden so viel mehr Chemie als jene in DIC nach allerlei Staffeln. Und das Beste: sie verhalten sich wie Experten, die innerhalb einer Hierarchie operieren und wissen was sie tun.

    ... und sie reden in normaler Lautstärke und flüstern nicht. SNW fühlt sich weiterhin wie eine Modernisierung der 90er-Jahre-Serien im besten Sinne an. Auch diese Woche. :yes:


    ... und nebenher sieht das CGI besser aus als bei der Star Wars-Konkurrenz nebenan.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2022
    HawkS73, Legion(CD), Fahnenjoker und 2 anderen gefällt das.
  26. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.516
    wenns danach geht Q ist auch kein übermächtiger gott und kann getötet werden von daher. Und naja wie schon gesagt was für Macht die nun haben mögen weiß man ja nichtmal weil sie naja einfach kein Intresse haben daran das zur schau zu stellen wie Q es tut.
     
  27. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    26.035
    Bissl in Spoiler:

    Ich stimme dir in großen Teilen zu. Was mich aber stört sind die Oneliner, zumal die komisch geschnitten sind. Ich brauche nicht nach jedem Kommando einen Schnitt auf die Person die dann einen Satz abliefert. Leider häufig von Ortegas, mir kommt die "familiäre" Kommunikation zu Pike nicht verdient vor, im Gegensatz zu Spock oder Una.
    Auch manche Dialoge sind noch immer grauenvoll. "Sollen wir mit Gepäck werfen?" Haha wie lustig. :uff::ugly:

    Die Geschichten sind gut erzählt und nicht in die Länge gezogen wie etwa bei Picard. Zum Glück hat man auch Pikes Zukunftsvisionen pausiert. Tatsächlich sind mir Kanonfehler in SNW eher egal, anders als in Picard. Manchmal wünsche ich mir sie würden bei manchen Sachen sich mehr Freiraum gönnen. Die Gorn hätte man ruhig zeigen können, auch wenn sich das mit TOS widersprechen würde, aber vielleicht kommt das ja noch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2022
  28. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    26.182
    Wenn Q beschließen das ein Q stirbt passiert das ja auch, siehe die Eltern von Q aus der Folge "Eine echte Q"

    Kann man Wurmlochwesen töten? DS9 sagt dazu nie was konkretes. Wie hießen die noch Verteronen?
     
  29. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.924
    Das stimmt sicherlich, allerdings schaue ich ja aktuell nach einer Ewigkeit wieder TNG und die Serie hat ebenso ihre Eigenheiten, die ... nun. SNW entspricht auf dieser Ebene durchaus dem Zeitgeist, dass es in Dialogen teils bemüht witty sein will und One Liner einbaut. Bei TNG wiederum - gerade wenn du die Serie quasi täglich siehst! - fällt auf, wie die Kamera, Mimik und Musik immer auf dieselbe Art versucht Dramatik aufzubauen:

    Riker: "Well, do you know this man?"
    Troi: "I ... can't remember."

    Die Kamera zoomt auf den wahlweise (a) irritierten, (b) überraschten, (c) verunsicherten oder (d) besorgten Gesichtsausdruck von Troi während die Musik im Hintergrund lauter wird - CUT - die Musik endet und es kommt entweder nun das Intro oder es wird zur nächste Szene gewechselt. Das ist typische 90er-Jahre-Inszenierung, aber das würde heute in dieser Theatralik niemand mehr tun. Weil's auch doof ist. Ich bin ebenso kein Fan von One Linern, aber so ist jede Star Trek-Serie eben auch'n Kind ihrer Zeit. Ja, mei. :D
     
    The Doctor gefällt das.
  30. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.628
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Q ist ein übermächtiger Gott. Er kann die Zeit manipulieren, das Gefüge der Realität ändern, an jeden Ort reisen, war bis vor PIC 2 unterblich und nach menschlichem Ermessen allmächtig.

    Was können die Wurmlochwesen? Ein Wurmloch stabilisieren, sowie manipulieren und fremde Körper besetzen. Das war es schon. Mehr, als Menschen können, aber auch nur halbwegs so mächtig wie ein Q, oder gar mächtiger? Nein, nein, nein.

    Dann wäre Keiko jetzt tot und ihr Mann ebenso.

    https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Pah-Geist

    Doch, DS9 wird da sehr konkret.

     
  31. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.516
    Wie gesagt nur weil sie sonst nichts tun heist das nicht sie können nichts. Was Zeit angeht ist wie gesagt Q recht liniar die wurmloch wesen sind es nicht sie sind über all zur selben Zeit vergangenheit Zukunft gegenwart sowas gibt es für sie nicht. Diese Konzepte muss man Ihnen sogar erst erklären. Für sie machts keinen unterschied ob man Ihnen Sagt es ist 1959 oder 5024. Sie können jederzeit leute nehmen und in den jahrhunderten rumschubsen ohne das diese altern oder das zeit für diese vergeht. Also das was Q mit Fingerschnipsen macht.

    Q ist auch nicht omnipotent und er hat limits. Von daher wäre die eigentlich intressante Frage wieviel macht Q in bezug auf das Wumloch hätte und darum geht es im wesentlichen. Das man Qs töten kann wird auch gesagt ist also genauso wie bei den Wurmlochwesen mann muss nur die richtige Waffe haben. Der einzige Grund das Menschen das noch nicht einfach so können ist also die sind noch nicht soweit Entwicklungstechnisch.
     
  32. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.601
    Ort:
    Imperium Austrianum
    SNW liefert vor allem Stories mit Kohärenz, etwas das sowohl DIS als auch PIC irgendwie...nicht so gut hinkriegen.

    Pikes Marschieren auf sein unausweichliches Schicksal z.B. wird gleich in die Geschichte eingewoben. Das gefällt mir auf mehreren Ebenen gut; zum einen wegen dem gerade genannten, zum anderen weil dieses Zweifel meisterhaft geretconned werden, und super zu den von Zweifeln geplagten Pike aus TOS passen. Wenn die wollen, können sie sogar den Canon sinnvoll erweitern. Mehr davon bitte.

    Das Storytelling ist wesentlich insgesamt flüssiger und wesentlich stimmiger.

    Das heißt aber nicht, dass ich mit allem zufrieden bin: Die Gorn werden auf zweidimensionale Baddies, die alles verspeisen, weil sie Echsen sind, reduziert, was mir mißfällt. Die ganze Idee mit den Gorn war ja, dass sie bösartig aussehen, aber es nicht notwendigerweise sind und nur angegriffen haben, weil die Föderation ein wenig zu expansionistisch war. Tatsächlich sagt uns DS9 , dass sie der Föderation in weiterer Folge sogar erlauben sich auf Cestus III wieder anzusiedeln. Ich weiß, ich weiß, dass mag wieder zu pedantisch klingen, aber abseits des kultigen Kampfes, hat mir die Message damals als Knirps irgendwie getaugt. Ich finde das ganze halt ganz arg saurophob. :Poeh:

    Das zweite Problem ist natürlich der weibliche Khan. Vielleicht ist etwas dran an so mancher Kritik, dass Khan einfach ein bißchen zu populär als gut für ihn ist - und ähnlich den Tribbles oder Klingonen - überpräsent ist, weil Brandrecognition. Ich mag micht dem nicht vollends anschließen...na ja man wird sehen.
     
    Black_arrow gefällt das.
  33. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.309
    Wo schaut ihr denn Strange New Worlds?
     
  34. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.069
    Vergiss hierbei allerdings nicht dass dies nahezu ausschließlich die Perspektive der Opfer ist.
    Voyager hat z.B. Spezies 8472 auch als "malevolent", "a cold hatred" und mit dem Spruch "Your galaxy will be cleansed" eingeführt und 2 Auftritte später konnt man mit denen plötzlich auch vernünftig reden.

    Und ich finde dass sie sich mit La'an bisher eher zurückhalten.
     
  35. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.934
    :wahn:
     
  36. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.924
    So eben lief's. Hach...

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2022
  37. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    30.453
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Man sieht das Bild nicht.
     
  38. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.516
    hmm Interessant schau gerade die Kahn folge von TOS und auf einmal sieht Picard nicht mehr so unlogisch aus was das betrifft. Muss irgendwann nochmal english schauen aber wenn man die folge zumindestens im deutschen nimmt weiß ich nicht warum die wikis von 1992 bis 1996 reden da hier 2092 bis 2096 gesagt wird. Also noch relativ weit weg von Picards kleinem Ausflug. Damit passt dann auch wieder die alte Akte von Soong da das Superhuman program ja bis in die 1950iger zurückreichen soll.
     
  39. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.924
    ...
    Flöte.
    :(
     
  40. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    30.453
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Jetzt sieht man's, ja. Ja, schöne Folge. :yes:
     
    Count Dooku gefällt das.
Top