<===]= Soulmask =[===> (Conan Exiles like Multiplayer Surival game)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Midian, 28. Juni 2024 um 09:22 Uhr.

  1. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.790
    Ort:
    somewhere far beyond
    [​IMG]

    Was ist Soulmask?

    Soulmask ist ein Unreal Engine 5 Sandbox Surival Game ähnlich Conan Exiles, bei dem es um Resourcensammeln, Basenbau und Charakterentwicklung geht. Es spielt in den Regenwäldern (vermutlich Süd-/Mittelamerika), und hat auf der sehr großen Karte auch Biome mit Wüsten, Schnee und Vulkangebieten. Dort warten verschiedenste Gefahren; Jaguare, Anacondas, Krokodile und feindliche Stämme (NPCs), und noch viel mehr.

    Im Vergleich zu Conan Exiles sticht besonders das Management des eigenen Stammes hervor; es geht darum, Mitglieder für den eigenen Stamm zu rekrutieren, die dann in der eigenen Basis verschiedenste Aufgaben übernehmen. So lässt sich ein Großteil der Grind-lastigen Aufgaben automatisieren. Jedes Stammesmitglied hat eigene Stärken und Schwächen, und kann gelevelt und ausgerüstet werden.
    Ein Stammes-Mitglied kann auch mitgenommen werden auf Erkundungstouren oder zum Kampf. Dies funktioniert meiner Erfahrung nach sehr gut, und deutlich besser als in Conan-Exiles.

    Ähnlich wie in Conan Exiles gibt es auch ein Free-Climb System, d.h. so gut wie jeder Oberfläche kann erklettert werden. Es gibt Mounts & Pets, man kann zähmen sowie züchten und es gibt wie üblich die Möglichkeit, Pflanzen anzubauen.
    Genre-typisch gibt es verschiedene Technologiestufen, man startet mit Holz & Stroh, und arbeitet sich über Stein, Knochen bis zu Bronze und Eisen hoch. Das Buildsystem ist gut; es lässt sich überall im Terrain bauen.

    Neben NPC-Stämmen, die es anzugreifen gilt, warten Dungeons, Bosse und Portale auf die Erforschung und Eroberung.

    Eines der Hauptmerkmale des Spiels ist das Masken-System. Die Idee ist, dass man nicht den Spielercharakter an sich spielt, sondern die Maske die er trägt. Diese verleiht verschiedenste Fähigkeiten (z.B. das Scannen der Umgebung), ermöglicht aber auch das kontrollieren der eigenen Stammesmitglieder. Ich kann also besitzt von meinen Stammesmitgliedern ergreifen und als diese Spielen. Das ist deshalb nützlich, da diese 1) ein höheres Level erreichen können und 2) Perks mitbringen können, die das Spiel deutlich vereinfachen.
    Im Verlauf des Spiels gibt es verschiedenste Masken zu finden, am Start entscheidet man sich für eine der 3 Starter-Masken.

    Das System mag für einige verwirrend sein, wenn die Idee dahinter nicht bekannt oder klar ist; da hört man dann "Wieso ist der Main-Charakter nutzlos?". Versteht man aber, dass es die Grundidee des Spiels ist, andere Stammesmitglieder zu spielen, und deren Stärken situativ zu nutzen, ist das System kein Nachteil sondern ganz klar eine Stärke des Spiels.

    Das Spiel hat ein flüssiges und schnelles Action-Combat System, und eine reihe von Nahkampfwaffen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Combos. Neben verschiedensten Charakter-Attributen levelt man auch die Waffen, um aktive und passive Fähigkeiten freizuschalten. Fernkampf gibt es mit dem Bogen auch.

    Das Spiel ist vor ziemlich genau 1 Monat in den Early-Access gestartet.

    Ist gut?

    Ich hab über 1000 Stunden bei Ark auf der Uhr, viele hundert bei Conan Exiles, und probiere immer wieder neue Crafting/Base building Surival Games aus. Soulmask konnte ich im Februar zum Steam NextFest ausprobieren, und war direkt begeistert. Es bringt eine gute Mischung aus Features mit, und bringt durch die Maske & und die Stämme frischen Wind ins Genre.
    Wer etwas mit zuvor genannten Spielen anfangen kann, sollte sich das Spiel definitiv anschauen. 2h reinschauen und zur not refunden lohnt sich.

    GameStar Review

    https://www.youtube.com/watch?v=X06LXqFeAzY

    Was ist letzte Preis?

    Aktuell 30€ für die EA-Version
    Steam page: https://store.steampowered.com/app/2646460/Soulmask/

    Mitmachen / Dedicated Server

    Ich hab mir daher direkt einen Server gemietet (PVE), wer Lust hat, darf sich gerne anschließen.

    Der Invitation-Code ist: 99ABOEDCNPL1UCROJZLRZZ0VA
     
  2. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.790
    Ort:
    somewhere far beyond
    Niemand? :ugly: Kommt schon Leute, das Spiel ist cool :ugly:
     
Top