SARS-CoV-19 und andere Infektionskrankheiten

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

  1. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.482
    Es ist imo eine der großen Stärken der Zeit, dass dort sehr gegensätzliche Positionen vertreten werden können. Das hebt sie positiv vom Spiegel oder Welt ab, die höchstens mal (für die Zielgruppe) sehr provokante Beiträge einbauen.

    Zumal der zweite Beitrag sogar eine gute Quintessenz hat: Die Leute wollen keine Helden sein, sondern geschützt und angemessen bezahlt werden. Das ist mehr Wert als Applaus, den man nach Corona wieder vergessen hat.
     
  2. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.365
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Jetzt mal vom Trinken abgesehen, gefährdet man sich bei all den genannten Punkten ja erstmal selbst.

    Die Diskussion geht aber weg vom Thema. Ich wollte vorhin nur anmerken, wie überrascht bzw. beeindruckt ich von der Vernunft weiter Teile der Bevölkerung bin.
     
    KTelwoot gefällt das.
  3. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    28.028
    Gut, dass ist dann eine Sache der medialen Aufbereitung. Dass die teilweise bescheiden ist, da stimme ich sofort überein. Da werden Erkenntnisse halt generell brutal verkürzt und aus dem Kontext gerissen, damit man den "dummen Zuschauer" auch ja nicht überfordert.

    Deswegen meinte ich ja, dass die nächste Woche den Trend entweder bestätigen oder widerlegen wird. Wäre natürlich problematisch, wenn sich nur aufgrund der Testkapazitäten ein lineares Wachstum einstellt. Daran glaube ich nicht unbedingt, weil es lokal oft relativ gute Nachrichten über die Zuwächse gibt; theoretisch müsste man das aus dem Meldeverzug beim RKI aber rausfrickeln können. Wenn sich da was auftürmt, dann wäre es ein Zeichen dafür, dass die Zuwächse durch die Kapazitäten begrenzt sind.

    Jepp, das sehe ich genauso.
     
  4. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.880
    Ort:
    Bonn
    Aber ja nur, wenn auch danach weiterhin die Verdopplungszeit konstant sinkt. Weil sonst hinken deine Heilungszahlen ja immer zwei Wochen versetzt den doppelten Neuinfizierten hinterher.
     
    legal gefällt das.
  5. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.019
    Ort:
    Kiel
    Auch dann ist das Ansteckungsrisiko an Bord ungleich größer als an Land.

    [​IMG]

    Bring einen Infizierten da rein und du schaffst ein Dutzend neue Fälle.
     
  6. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    26.293
    Achja, warum gelten dann Kassierer, Krankenschwestern etc als "Helden des Alltags" aber z.b. Techniker von ISPs nicht?...

    Gut internet ist aktuell ja auch total verzichtbar, braucht keiner
     
    Nnamhock gefällt das.
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.517
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.517
    Naja, die sind halt im Vollkontakt mit Infizierten, bzw. sind die Kassiererinnen vielen "Sozialkontakten" ausgesetzt. Auch wenn die Supermärkte teilweise stark aufrüsten und Schutzwände etc. bauen.
     
  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    26.293
    Was glaubst du was Internettechniker sind, die müssen bei Leuten in die Wohnung... es gab wohl schon Fälle das leute verschwiegen haben das sie unter Quarantäne stehen...

    Wir können alternativ natürlich auch alle Leute die einen Techniker brauchen offline lassen, entlastet die Netze vielleicht
     
  10. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.834
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ach, wie schön. Meine Einrichtungsleitung hat gerade entschieden, dass sie im Gegensatz zu uns Fußvolk gar nicht mehr vor Ort sein muss.
     
  11. Hatten wir doch in der Handwerkervariation auch schon. Aber hier müsste man beim Terminfinden schon auf die geänderte AGB hinweisen:

    "Besteht in Ihrem Haushalt der Verdacht einer Corona-Infektion, oder sogar angeordnete Quarantäne über welche Sie uns nicht aufklären erheben wir eine Aufwandspauschale von 100.000€ und bringen es zur Anzeige"
     
    Nnamhock gefällt das.
  12. Madde [me] hat nix mehr zu sagen

    Madde [me]
    Registriert seit:
    20. Februar 2000
    Beiträge:
    16.096
    Helden kann man sie schon nennen.
    Helden opfern sich nämlich selbstlos auf.
    Helden arbeiten nämlich ehrenamtlich.
    Und Ehrenamtlichen muss man nicht mehr bezahlen LOL.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  13. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.826
    Wegen der Sichtbarkeit. Den Kassierer siehst du selbst jede Woche, die Krankenschwester wird in jedem zweiten Artikel bemüht.


    Wie oft sieht der durchschnittliche Bürger einen Techniker von der Telekom im Jahr? 0,3 mal?
     
  14. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    26.293
    Naja ich weiss schon das, dass vom Spahn nur Wahlvolkködern ist :)
     
  15. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    22.010
    Ort:
    Münster
    Ah, dann kapiert mein Smartphone das nicht.
     
  16. Dazu muss man sagen, beinahe jede medizinische und da besonders epidemieoligische Studie steht statistisch zu sehr auf wackeligen Beinen um Korrelation und Kausalität zu unterscheiden.
    So sagt die WHO ja auch, dass wohnen an stark befahrenen Straßen "Krank macht" und vermutet die Abgase. Armut macht aber nachweislich auch krank, die Lebenserwartung eines Gutverdieners ist 10 Jahre höher als der Durchschnitt - und idR. wohnen Menschen die es scih Leisten können nicht an Hauptverkehrsstraßen in Mehrparteienhäusern


    In Heinsberg macht man Befragungen bei 500 Leuten. Da kann von "Corona hat Warpantrieb" bis "Der Milchmann hat alle Hausfrauen angesteckt" ziemlich alles rauskommen....
     
  17. Hat die Telekom noch Techniker ? Also die Leute unterm "T-systems-Buddel-Zelt" haben immer irgendwas anders auf dem Sprinter stehen..
     
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.517
    Ach die meinst du. Ok.
     
  19. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.019
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Jo, wie bei der Armee halt üblich. Die Gefreiten müssen an die Front, während die Generäle im sicheren, abgschirmten Kommandostand im Hinterland sind. :teach: :ugly:
     
  20. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.365
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Uh...böser Versprecher von Wieler....über 100.000.000 Infektionen sind zum Glück noch nicht...
     
  21. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.019
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Lol, so einen Quatsch schreiben die Leute ernsthaft in Ihre AGB? :spinner:

    Hast du dafür zufällig eine Quellenangabe? Das ist ein so dreister Mist, das wäre eigentlich schon eine Meldung an die zuständige Aufsichtsbehörde wert. :uff: :yes:
     
  22. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.834
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Sagen wir es mal so: Diese Lösung ist für alle Seiten entspannter. :topmodel:

    Aber dann muss man das nicht vor zwei Wochen verkünden, dass immer eine Leitung vor Ort ist, um dann direkt vier Tage später schon mit dem Abriss anzufangen.
     
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.517
    Wir lassen uns in unseren AGB immer das gesamte Eigentum der Kunden übertragen wenn sie nicht zahlen. Wo ist dein Problem? :nixblick: :tdv:
     
  24. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.365
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Berlin:
    https://www.berliner-zeitung.de/men...hotels-fuer-opfer-haeuslicher-gewalt-li.80329

    ___________________________
    HA! Wieler gegen die Reduzierung der Taktung im ÖPNV.
     
  25. Blacky the pirate

    Blacky the pirate
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    18.705
  26. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    26.293
    Ich kann dir auch das Internet abschalten (lassen) da kannst dann den ganzen Tag klatschen

    Wie einige immer wieder vergessen das ohne Internet im Grunde gar nichts mehr geht und es einfach als gottgegeben ansehen das es funktioniert. Das dahinter zig hundertausend Leute stehen. Sei es Techniker, Telefon/Facebook/Twitter Support, Einspeisungen, Serveradmins, ITler, Kaufmännische Leute, Schichtplaner, etc etc stehen... interessiert keinen...
     
  27. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.482
    Ich glaube schon, dass die Studie viele neue Erkenntnisse ermöglichen wird. Aber sich vor abschließender Prüfung bei Markus Lanz ins Studio zu setzen und bei vielen strittigen Punkten vor endgültiger Auswertung der Ergebnisse von Entwarnung zu sprechen kann halt böse kontraproduktiv sein.

    Offenbar zahlt das Fernsehen gerade gut, wenn sich selbst Profis zu so etwas hinreißen lassen.
     
  28. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.365
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wieler meint, dass der Reproduktionsfaktor in Deutschland aktuell bei 1 liegt.
     
  29. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.880
    Ort:
    Bonn
    Laut Wieler ein R0-Wert von 1, seit etwa einem Tag. Würde mich schon interessieren, wie die das ermitteln. Klang jetzt aber doch recht positiv.
     
  30. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.482
    Naja, kann man doch grob an den Testergebnissen ablesen. Jeden Tag zw. 4500-6000, also steckt wohl jeder Patient im Schnitt nur noch eine andere Person an (wohl idR medizinisches Personal oder Familienangehörige).
     
  31. Madde [me] hat nix mehr zu sagen

    Madde [me]
    Registriert seit:
    20. Februar 2000
    Beiträge:
    16.096
    Werden die geheilten Fälle ( nach vorsichtiger Schätzung des RKI ) aus den Fallzahlen herauskalkuliert?
     
  32. Natürlich, ohne Publicity bekommst du als Wald und Wiesenwissenschaftler (Also Biologe/Mediziner :P) nur ne Hand voll Dreck ins Gesicht...wenn es gut läuft.

    Drittmittelwerbung bei dem Unsympathifant Lanz, das ist die Realtität von Wissenschaft in Deutschland.
     
  33. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    26.293
    nope
     
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.517
    Wobei das wohl eher auf 1 abgerundet ist... leicht hoch gehen die Neuinfizierten ja schon. RO1 wäre ja tatsächlich lineares Wachstum.
     
  35. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.880
    Ort:
    Bonn
    Naja, ich finde das im Moment bei der Bewertung der Zahlen noch etwas schwierig. Ich hätte mich jetzt noch nicht auf ein nur noch lineares Wachstum festgelegt. Regional ja, bundesweit, weiß ich nicht.
     
    legal und SpeedKill08 gefällt das.
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.517
    Die Geheilten werden nicht systematisch erfasst, aber es gibt Schätzungen. Aus den Fällen werden sie nicht rausgerechnet. Fälle abzüglich Tote und Geheilte ergeben die "Active Cases".
     
  37. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.482
    Vllt hat man eingerechnet, dass das Virus bei manchen Patienten defintiv an ein "Dead end" gerät (Einpersonenhaushalt, Erkrankter stirbt etc.).
     
  38. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.967
    Böh.... wir dürfen inzwischen Überstunden machen, weil uns die Kunden mit Aufträgen zumüllen. Heute musste ich um 3 Uhr aufstehen, damit ich um 4 Uhr auf der Arbeit bin und 10 Stunden schuften kann. Zumindest musste ich mir nicht das Grinsen der Homeoffice Typen und die Tränen der Kurzarbeiter ansehen, die mir von ihrem Fenster aus zuwinken, wenn ich zur Arbeit fahre. :-)
     
    Mech_Donald gefällt das.
  39. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.871
    Ort:
    42
    Für mein Befinden gibt Laschet in der ganzen Geschichte ein ganz schlechtes Bild ab.
     
    Stringer, Güldenstern, Goof und 4 anderen gefällt das.
  40. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.984
    Natürlich bin ich privilegiert jetzt weitestgehend sicher im home office zu sitzen, aber nach 3 Wochen vermisst man langsam echt auch mal physisch Leute zu treffen.... Meine Firma geht davon aus, dass das mindestens bis Ende April so geht und wir dann vielleicht langsam im Schichtbetrieb (jeden 2. Tag Büro, damit immer nur die Hälfte der Leute da ist) wieder ins Büro konnen
     
    FainMcConner gefällt das.
Top