SARS-CoV-19 und andere Infektionskrankheiten

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

  1. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.958
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    nein
     
  2. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Viren bestehen aus einer Proteinhülle mit DNA oder RNA drin. Manche haben noch ne Lipiddoppelschicht (Membran) mit eingelagerten Proteinen drumrum. In jedem Fall benötigt ein Virus seine Oberflächenproteine, um an eine Wirtszelle "andocken" zu können. Und Proteine sind nicht hitzebeständig! Viele Proteine zerlegt es bereits ab 42°C - deswegen ist derart hohes Fieber so gefährlich. Aber gekocht oder frittiert zu werden, überlebt meines Wissens nach kein Protein - die Wasserstoff- und Sulfidbrücken, die die 3D-Struktur des Proteins ausmachen, machen das nicht mit. Das Protein ist danach durchaus noch vorhanden (im Sinne einer intakten Aminosäuresequenz), aber es ist nicht mehr funktionsfähig. Und glücklicherweise ist Hitzedenaturierung nicht reversibel, das Protein nimmt seine Struktur also nicht automatisch wieder an, wenn die Umgebung abkühlt.
    Somit würde ich sagen, dass gut durchgekochtes oder frittiertes Hühnchen gar kein Problem sein sollte.^^
     
    legal und Gelöschter User 176480 gefällt das.
  3. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.108
    Fick. Nein. Nein, und noch mal Nein.
    Wenn ich das schon höre: "Arbeitet in der Wiesbadener Klinik" - ja als was denn? Kantine? PDL? Innere? Souvenirladen?
    Die "Bekannte" erzählt also deiner Freundin was, statt beim RKI zu whistleblowen? Ist die noch ganz dicht, sofern das in irgendeiner Art und Weise stimmen sollte!?
    Leg der Bekannten noch Twitstabook hinterher. 20 mal teilen. Deutschland ist noch nicht hysterisch genug.

    Ich krieg hier Hochdruck :ugly:

    Hab schon jeden Tag genügend mit Leuten zu tun die mir panisch irgendeine Scheiße erzählen weil sie links und rechts was aufgeschnappt haben und sofort anfangen zu interpretieren. Schilder mir detailliert was passiert ist und zeig mir Screenshots. Was du mir am Telefon erzählst ist wertlos.
    "Hallo t-6, ich denke ich hab da in meinem..."
    -"Mach Fernwartung auf."
     
    pfui gefällt das.
  4. Das musst du uns nicht fragen, kennt die niemand hier. Sind beide vertrauenswürdig, dann würde ich das schon glauben jo.

    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da die Wachstumsraten der Erkrankten zurückgehen.

    27.1-28.1: +57%
    28.1-29.1: +37%
    29.1-30.1: +29%
    30.1-31.1: +25%
    31.1-1.2: +21%

    Kann sein dass wir in 1-2Wochen wieder sinkende Zahlen haben, aber das hängt von mehreren Faktoren ab und kann man nicht so einfach vorhersagen.
     
  5. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.786
    Bin grundsätzlich auf deiner Seite. Andererseits "wusste" ich aufgrund einer solchen Verbreitung (Kollegen des Vaters eines Arbeitskollegens :ugly: ) einige Wochen vor den 737 Max Problemen von eben diesen. Und hielt das für Bullshit, deswegen wusste in Anführungszeichen. :D

    Manchmal stimmt sowas eben doch. :wahn:
     
  6. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.327
    Dazu muss man aber anmerken, dass wir hier nur über die bestätigten Erkrankten reden. Was ist mit Leuten, die nicht zum Arzt gegangen sind? Was ist mit denen, bei denen das fälschlicherweise als eine "normale" Lungenentzündung diagnostiziert wurde? Auch ist die Aufmerksamkeit nicht in jeder Region so hoch wie in China.

    Bin grade selbst mit einer Lungenentzündung krank geschrieben, hätte ich das Coronavirus, hätte ich sehr ähnliche wenn nicht sogar identische Symptome. Einen Test hat meine Ärztin nicht gemacht. Einfach Bettruhe verordnet und gut ist. Klar, es ist EXTREM unwahrscheinlich, dass ich Corona habe, weil das ja in Deutschland aktuell noch Einzelfälle sind, die alle auch zusammenhängen. Ich will nur darauf hinaus, dass diese Statistiken aus offensichtlichen Gründen die Realität nur unscharf abbilden könnten.

    Die Wachstumsraten können auch ganz schnell wieder nach oben springen, sobald das Virus Fuß gefasst hat in anderen Regionen mit hoher Bevölkerungsdichte und eventuell einem schlechten Gesundheitssystem. Zum Beispiel Indien.
     
    1 Person gefällt das.
  7. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.786
    :huch:

    @Timber.wulf :achja:
     
  8. Ich denke die prozentuale Dunkelziffer wird einigermaßen konstant sein. Aber wie gesagt einfach abwarten. Solche Pandemien gab es immer wieder mal und wird es leider auch immer wieder mal geben. Wichtig ist jetzt rational an die Sache zu gehen und die Erkrankten möglichst gut zu behandeln.
     
  9. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.277
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition

    Das ist nicht mal übertrieben. Eine Chinesische Firma hat eine der größten Brücken in Norwegen gebaut.

    "...Statens Vegvesen Nord Region (SVV), the project owner, has special requirements for the construction environment, the project scale and the steel bridge structure. It not only sought offers from the EU countries, but also looked for main contractors worldwide. The "Northern European Standard" is the most stringent European standard. Even German construction companies, which are famous for strictness, hesitated. The great challenge posed by design and construction placed the Halogaland Bridge Project in the center of international attention after the announcement of the tender.

    On October 23, 2013, after fierce competition with well-known construction contractors from the United States, Germany, Denmark, Switzerland and other countries, a joint venture made up by Sichuan Road & Bridge (Group) Co., Ltd. (SRBG), affiliated to Sichuan Railway Investment Group from China, and VNG from Serbia, relying on first-class technology and outstanding record performance in bridge construction, won the bidding for the 755-million-kronor (USD 96 million) steel structure contract of the Halogaland Bridge Project to produce all parts -- cables and steel box beams -- and undertake the construction of the project...."

    https://www.prnewswire.com/news-rel...es-landmark-in-northern-europe-300763027.html
     
  10. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.706
    Lungenentzündung und Bronchitis geht auch gerade um.
    Ich lag letzte Woche damit flach. Mein Sohn die Woche davor und in seiner Kita hängt auch ne Warnung aus. Und im Bekanntenkreis haben auch einige den Mist.

    wenn es keine einzelfälle mehr sind werden die ärzte wahrscheinlich auch anders reagieren.
     
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.458
    Aktuell testen die Ärzte da nur weiter, wenn es einen Bezug zu China etc. gibt. Also eine Reise oder einen Fall in der Umgebung. Das reicht wohl auch aus.
     
  12. newdesignsucks gesperrter Benutzer

    newdesignsucks
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    1.016
    https://www.aerzteblatt.de/nachrich...bertragung-innerhalb-weniger-Tage-in-Muenchen

    Der erste Cluster von 2019-nCoV-Infektionen in Deutschland zeigt, dass das Virus auch von asymptomatischen Personen übertragen werden kann.

    Nach einer Mitteilung im New England Journal of Medicine
    (2019; doi: 10.1056/NEJMc2001468) könnten die Patienten auch nach dem Ende der Symptome noch ansteckend sein.

    Mediziner der LMU München haben Einzelheiten zum 1. Cluster in Deutschland mitgeteilt.
    ......
    Trotz der abgeklungenen Symptome fiel der Nachweistest auf Viren in 2 Nasopharynxabstrichen und in einer Sputumprobe positiv aus. Eine Nachuntersuchung mit einem quantitativen PCR-Test ergab eine hohe Viruslast von 10 hoch 8 Kopien pro Milliliter im Sputum.
    ....
    © rme/aerzteblatt.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2020
  13. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.327
    Ja, ist halt auch eine blöde Zeit für so ein neues Virus. Hätte das nicht entspannt im Sommer kommen können? :ugly:
     
  14. Sophie Scholl gesperrter Benutzer

    Sophie Scholl
    Registriert seit:
    17. Dezember 2019
    Beiträge:
    245
    Es muss kein direkter Bezug zu China vorhanden sein, z.B. ein Arbeitsplatz mit Kontakt zu einem internationalen Publikum reicht.
     
  15. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.841
    Ort:
    42
    Warum kam eigentlich noch niemand auf die Idee Noroviris auf die Art auszurotten? Einfach die Millionen an Erkrankten in Quarantäne zusammenpferchen und man hat ein äußerst unangenehmes als auch die Wirtschaft belastendes Winterproblem weniger?! :D
     
    legal gefällt das.
  16. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.327
    Dumme Frage, aber wenn z.B. ein Chinese nach Deutschland kommt und in Berlin mit der U-Bahn fährt... reicht das nicht schon potentiell? Einmal in die Hand genießt, an der Stange festgehalten, und los geht's.

    Selbe Frage für die USA. Mag mir gar nicht ausmalen, was da abgeht, wenn das Coronavirus in New York loslegt.
     
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.458
    Das wäre schön. Noro nervt.
     
    UrbanForest gefällt das.
  18. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.569
    Mir ging es in meinem Leben noch nie so schlecht wie mit Noro. Nichtmal Influenza war so schlimm. Die hab ich quasi überschlafen. Aber Noro war wie die Hölle.
     
    UrbanForest und legal gefällt das.
  19. Norovirus ist bei meiner Mutter im Altenheim allgegewärtig, genau wie MRSA immer wieder mal, oder die Krätze.:uff:
     
  20. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.826
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Hab direkt mal ein Bier geext, bin desinfiziert.
     
    Goof gefällt das.
  21. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.424
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD

    lel. Jeder weiss doch das da nur Hochprozentiges hilft!
     
    1 Person gefällt das.
  22. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.453
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Da mach ich doch glatt mit. :sauf::jumbo:
     
  23. newdesignsucks gesperrter Benutzer

    newdesignsucks
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    1.016
    https://www.youtube.com/watch?v=1uBlAOTdLN0

    Wuhanese risked his life to uncover actual death toll & got caught

    Quelle n24.de
    Bis auf eine Ausnahme seien damit alle Rückkehrer aus Wuhan, die sich noch in Quarantäne befinden, getestet worden.

    Ein Frau habe den freiwilligen Test auf den Coronavirus verweigert, er werde aber jetzt nachgeholt, hieß es.

    Die Experten schlossen aus, dass sich die isoliserten Menschen in der Kaserne, die momentan noch in Quarantäne sind, untereinander anstecken könnten, sollte einer von ihnen das VIrus in sich tragen. “Es spricht alles dafür, dass eine Übertragung erst möglich ist, nachdem Symptome der Krankheit auftreten”,

    .....
    n24.de Zitat vom Bundesgesundheitsminister Jens Spahn :
    Auch hätten die Krankenhäuser ausreichend Kapazitäten für mögliche weitere Erkrankte, alle Kliniken könnten Einzelisolierungen anbieten.

    quelle n24.de
    Deutschlands Ärzte warnen vor mangelhafter Ausstattung von Krankenhäusern
    Angesichts der ersten Coronavirus-Fälle haben Deutschlands Ärzte vor einer mangelnden Ausstattung der Krankenhäuser gewarnt. „Optimal für Patienten mit Coronavirus wären Einzelzimmer mit Vorschleusen. Entsprechend ausgerüstete Zimmer gibt es aber nicht mehr sehr viele, sie sind im letzten Jahrzehnt aus Kostengründen reduziert worden“, sagte Susanne Johna, Vorstandsmitglied und Pandemie-Beauftragte der Bundesärztekammer (BÄK), im Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ)

     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2020
  24. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.645
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Wasn das für ein schmu
     
  25. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.327
    Hä? Sagt nicht die WHO was anderes? Und ist nicht in Bayern sehr wohl eine Übertragung passiert, BEVOR Symptome auftraten?
     
  26. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    70-prozentiges Ethanol hilft am besten. :yes:
    Allerdings müssen dafür die Körperflüssigkeiten 70% Alkohol enthalten. :teach:
    Man hat dann also noch 30% Restblut im Alkohol. :D

    Na dann haut mal rein. :sauf:


    Bzgl. der Übertragung:
    bisher sprach doch wirklich alles für eine Übertragungsmöglichkeit schon während der Inkubationszeit. Wie kommen die "Experten" denn nun darauf, dass das doch nicht so ist? :parzival:
     
  27. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.471
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Noro ist extrem infektiös und überrennt auch bei kerngesunden Menschen früher oder später die Immunabwehr.

    Hatte ich leider auch schon mal (eine Erfahrung, auf die ich verzichten könnte) und zwar das volle Programm:
    auf der Schüssel sitzen mit einem Eimer auf den Knien und quasi drei Tage auf dem Klo leben.
     
  28. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.569
    Der Klassiker :ugly: Das ist so erniedrigend

    Bin mal gespannt wie das in Indien läuft jetzt wo klar ist, dass auch Fäkalien infektiös sind.
     
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.458
    Im Magen/Darm ist halt nicht viel mit Immunabwehr oder?
     
  30. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.756
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Captain Tightpants gefällt das.
  31. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.566
    Nennt mir bitte einen Grund, dieses Video nicht ernst zu nehmen. :( Danke.
     
  32. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Dann lass mal hier in Deutschland ein Container Krankenhaus, komplett mit ärtztlichen Equipment wie z.B. Kernspintomograf, etc., in ein paar Tagen bauen. Wird nicht funktionieren.
     
  33. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.455
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Die haben ein komplettes Krankenhaus aus einer Lagehalle geholt und zusammengesteckt. Warum sollte das in D nicht gehen?
     
  34. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.756
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Mit einer Bevölkerung, die fast 17mal größer ist, wird es wohl auch 17mal mehr Arbeitskräfte geben. Ganz davon abgesehen, dass da wohl nicht viel auf Regeln und Sicherheit geachtet wurde, sondern es schnell gehen musste. Da habe ich tatsächlich meine Zweifel, wie das in Deutschland ablaufen würde. Ob vorgesehen ist, Standards in Notfällen zu missachten.
     
  35. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Weil es schon zur Flüchtlingskrise 2015 ewig gedauert hat bis die Containerwohnungen standen und verkabelt und mit Wasser versorgt waren. Hier bei uns mit 5 Monaten verspätung... und dann ohne Strom.
     
  36. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.946
    Du bist vom Fach, daher werde ich das nicht in Frage stellen. Ich habe dennoch eine Frage, da sich hier die Möglichkeit ergibt Unwissen/falsches "Wissen" zu beseitigen: Meine Erinnerung an die BSE/Creutzfeld-Jakob Sache in den späten Neunzigern besagt, dass ein Problem an der Sache gerade war, dass es sich bei dem Erreger um ein Protein handelt und dieses extrem hitzebeständig ist (das Fleisch kochen daher auch nicht wirklich half). Ist meine Erinnerung da falsch, oder ist das ein Ausnahme oder so?

    Kernspin? Dieses Krankenhaus hat exakt einen Zweck: Coronavirus-verdachtsfälle aufnehmen und behandeln. Bis auf Betten, Testutensilien und vielleicht ein Röntgengerät um Lungenentzündungen zu diagnostizieren wird da wohl kaum viel drin sein.
     
  37. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.455
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Mir wäre neu das die Flüchtlingsheime auf Vorrat irgendwo, komplett ausgestattet, gelagert wurden.

    Er hat vermutlich das Bild aus dem Welt Artikel im Kopf, wo ein PR Foto geschossen wurde mit Medizin "Großgerät".
     
  38. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.471
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Das hängt wohl tatsächlich auch von der individuellen Zusammensetzung der Darmflora ab.

    Neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Darmflora von Stadtmenschen, die sich zu einem großen Teil von Fertignahrung/Fastfood ernähren, wesentlich weniger vielfältig und widerstandsfähig ist wie die von Landbewohnern, die sich anscheinend auch heute noch etwas gesünder ernähren.

    Bei Kindern scheint es sogar einen Unterschied auszumachen, ob sie klassisch noch öfter draußen spielen oder den ganzen Tag vor dem Monitor sitzen.

    Die Darmflora scheint einen größeren Einfluss auf unser Immunsystem zu haben als man bisher angenommen hat, da wird gerade viel in diese Richtung geforscht.
    Die Forschung hat aber auch gezeigt, dass diese ganzen überteuerten probiotischen Joghurtdrinks, die sich angeblich so wunderbar positiv auf die Darmflora auswirken, für sich genommen wenig bis gar nichts bringen. Da muss man wohl mehr in seiner Ernährung umstellen als zwei Mal die Woche einen Joghurtdrink runter zu kippen. ;)

    Wobei ich kein Fachmann, sondern nur ein interessierter Laie bin.
     
    legal gefällt das.
Top