SARS-CoV-19 und andere Infektionskrankheiten

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.458
    Das beruhigt mich. Immer dieser Flurfunk hier im Bunker :immertot:
     
  2. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.935
    Ort:
    Thüringen
    https://www.youtube.com/watch?v=RY8nswZ-i1o

    Ab Minute 18 ansehen

    Ich mache es mal kurz
    Boris Palmer verteidigt mal wieder seine Aussage
    "Menschen leben im Heim sowieso nur 11 Monate und danach sind sie tot."
    Nach seiner Meinung sind 1/3 aller Menschen gestorben, die nur noch 11 Monate hatten. :kotz:
    Er bekommt in der Sendung noch gegen feuer, ab Minute 21.

    Der Typ ist dreck!:mad:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2020
  3. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Ach ja, die Sache mit dem Bunker...auch da gibt es noch ein paar klitzekleine Abstimmungsprobleme mit dem Subunternehmer (obwohl der beste Referenzen hatte, unter anderem ein tolles Festival auf den Bahamas :nixblick:). Aber nur Kleinigkeiten, alles bestens :yes:
     
    Groundhog13 gefällt das.
  4. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    31.055
    Ist es von der Moderation erlaubt sich zu wünschen dem Palmer bei solchen Aussagen in die Fresse zu schlagen? :hmm:
     
  5. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.877
    Ort:
    Bonn
    Ja, der eigentliche Lehrgang läuft tatsächlich auch schon seit September (rein digital bei WBS). Der erste Prüfungsteil ist jetzt Anfang Juni bei der IHK.
     
    legal gefällt das.
  6. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.476
    Palmer ist wirklich nicht mehr zu helfen.

    Selbst wenn in Deutschland nur Leute mit sehr beschränkter Lebenserwartung gestorben wären (was nicht der Fall ist), läge das an genau den Maßnahmen, die er so schrill kritisiert.
    Ohne die Maßnahmen sterben auch sehr viele andere Menschen, dafür gibt es um Deutschland herum und im Rest der Welt mittlerweile etliche Beispiele. Und auch in Deutschland sind sehr viele Menschen ohne Vorerkrankungen gestorben und selbst die mit Vorerkrankungen hätten oft noch viele Jahre leben können.

    Dass er die unterschiedlichsten Studienergebnisse einfach mit "Kann nicht sein" wegwischt, zeigt, wes Geistes Kind er ist.

    Hoffentlich bekommt er bei der nächsten Wahl eine saftige Quittung und landet danach dort, wo er hingehört: In der Versenkung.
     
    Mech_Donald, manfred4281 und FainMcConner gefällt das.
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.458
    Palmer sagt, um das mal zusammen zu fassen, dass 1/3 aller Toten in Pflege- und Altenheimen zu beklagen waren und dass auch ohne Corona die Lebenserwartung eines Bewohners nach Aufnahme in eine solche Einrichtung 11 Monate beträgt.

    Beide Zahlen (1/3 aller Toten in Alten und Pflegeheimen und 11 Monate bis zum Tod Verweildauer) lassen sich sicher nachprüfen.

    Viel wichtiger finde ich aber die aufgeworfene Frage nach der ethischen Relevanz dieser Zahlen. Grundsätzlich wollen wir ja auch Menschen retten, die statistisch nur noch kurz zu lebe hätten. Mit allen Mitteln? Weiß ich nicht, irgendwo treten dann auch andere Aspekte als die pure Lebensverlängerung in den Vordergrund, aber ich denke wir sind uns einig, dass niemand an Corona sterben soll.

    Generell scheint Palmers Zahl "11 Monate" zu kurz gegriffen zu sein, wenn man mal auf NRW schaut:
    https://www.bundestag.de/resource/b...08fac2c71f59e9e9f0d5/wd-9-043-11-pdf-data.pdf

    Aber wie gesagt, würde ich die Diskussion gar nicht um diese Zahlen führen wollen, sondern eher auf einer ethischen Ebene.
     
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.458
    Viel Erfolg. Ich bin auch Betriebswirt (IHK).
     
    Rhaegar gefällt das.
  9. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.877
    Ort:
    Bonn
    Jo, ich weiß. War damals deine Empfehlung es zu machen :groundi:
     
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.458
    Schön wenn die Leute auf mich hören :D
     
  11. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.476
    Die ethischen Fragen hat die Palliativmedizin längst geklärt: Wenn es keine Aussicht auf Heilung gibt und die Lebenserwartung sowieso begrenzt ist, dann versucht man nicht zu retten.
    Die Antwort ist halt nur nicht die, die Leute wie Palmer gerne hören wollen. Was Leute wie er in letzter Konsequenz fordern ist die Opferung aller Risikopatienten, ganz gleich welchen Alters.
     
    FainMcConner gefällt das.
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.458
    Bei älteren Patienten zB im Krankenhaus stellt sich wohl recht oft die Frage, ob man noch jede Behandlung durchzieht, die man bei jungen Patienten durchziehen würde. Weiß nicht wie nahe an der Realität das ist, aber so hab ich es mal gehört. Mag auch sein, dass da aber vorrangig medizinische Aspekte eine Rolle spielen, also etwa ob jemand eine OP mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit überlebt.
     
  13. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.476
    Am Anfang hat man wohl aussichtslose Fälle zu lange behandelt, aber es ist eben auch eine neue Krankheit. Zumal das ja Fragen sind, die den Klinikalltag betreffen und nicht die politische Ebene. Palmer geht ja sogar einen Schritt weiter und fordert nicht nur, dass die Leute nicht mehr gerettet werden, sondern er will sie auch eigentlich gar nicht schützen*, weil sie ja eh sterben würden.

    *guten Schutz kann man nur bei eingedämmter Seuche erreichen


    Das Ganze wirkt vor allem deswegen so irre, weil Deutschland ja tatsächlich in der komfortablen Situation ist, sowohl die Seuche halbwegs unter Kontrolle zu haben als auch keinen totalen Absturz der Wirtschaft zu erfahren (eben weil das Ganze mittlerweile wieder "beherrschbar" ist). Die Alternative, die sich Palmer und Co. gewünscht hätten, wäre das totale Chaos mit viel zu vielen Toten und kaputter Wirtschaft. Im schlimmsten Fall wäre dann sogar ein harter Lockdown wie in Südeuropa oder Frankreich und GB nötig gewesen.
     
    FainMcConner gefällt das.
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.458
    Tja, dafür hat er ja auch die Quittung bekommen, wobei er in der grünen Tübinger Gemeinderatsfraktion auch noch Unterstützer hat.
     
  15. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.476
    Meines Erachtens profiliert er sich gerade eher als "unbequemer Querdenker". Sarrazin ist mit seinen irren Thesen (Zusammengefasst: "Kopftuchmädchen sind aus genetischen Gründen weniger intelligent und haben deswegen in Deutschland nichts zu suchen") ja Millionär geworden, das wünscht sich Palmer wohl auch.
     
    FainMcConner und UrbanForest gefällt das.
  16. Palmer ist von der Sorte Mensch und Partei die nach Außen hin mit Knüppeln auf "Alles Nazi" haut, aber Inhaltlich nix geben "unwürdiges Leben" mythische Wunderheilkunde und Pseudowissenschaft hat.

    Er sollte ein Buch schreiben, und sich sein Arschlochdasein vergolden lassen.
     
    Madde [me] und FainMcConner gefällt das.
  17. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.841
    Ort:
    42
    Selbst wenn die 11 Monate im Durchschnitt richtig wären, ist die Aussage dadurch noch immer nicht zutreffend. Nur weil Männer eine Lebenserwartung von ca 78-79 Jahren haben, kippen sie mit 79 ja auch nicht reihenweise um.
     
    KING123KING123 gefällt das.
  18. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Ich erinnere mich noch an das Mimimi nach diesem Video, also lieber nicht
     
  19. Nach Palmers Logik ist ein Mord an einem 80 Jährigen damit kaum verwerflich, denn er hat ja schon sein Leben gelebt. Genau deswegen ist Palmers Logik nicht logisch.
     
  20. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.476
    Palmer scheint halt nicht verstehen zu wollen, das die durchschnittliche Lebenserwartung der Gesamtbevölkerung nichts mit der Lebenserwartung des Einzelnen zu tun hat.

    Es sterben halt auch zahlenmäßig viele sehr jung, was die Lebenserwartung natürlich stark nach unten zieht. Ein 80jähriger kann aber auch mit Vorekrankungen noch sehr alt werden und viele glückliche Jahre vor sich haben. Es gibt auch viele, die in dem Alter noch ziemlich fit und gar nicht vergreist sind. Al Pacino ist z.B. schon 80, William Shatner fast 90. Die wirken beide 10 Jahre jünger, mindestens.
     
    Mech_Donald und FainMcConner gefällt das.
  21. Weil das einfach auch Teil der generellen "grünen" Argumentationskette ist. So sinkt die Lebenserwartung von Menschen die mit verschmutzter Luft leben müssen um X Jahre (eher Monate in der Statistik) , das sind bei N Menschen eben N*X Jahre, dann hat man N*X= M Anzahl von Menschenleben der Durschnittserwartung also bringt SChlechte Luft "Statistisch" eben Leute um.

    Freidrehen nach Zahlen...
     
  22. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Als Extrembeispiel: Sechzigjährige waren im Mittelalter keine Seltenheit, der Durchschnitt von ca. 30 wurde durch die extrem hohe Kindersterblichkeit verursacht.
     
  23. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.455
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Also die Kackpappen Situation im Standard Edeka ist irgendwie immernoch komisch. Gut&Günstig Sandpapier + Super-mega-affen-geil-weich, dazu 2 ausländische Sorten (italienisch?) und Zewa Kamille mit 6 Rollen.
     
  24. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.935
    Ort:
    Thüringen
    Die ersten decken sich halt schon ein für die 2. Welle. :topmodel:

    Bei uns im Edeka ist echt alles wieder Voll, außer Seife, die Menschen haben also angefangen sich zu waschen. :topmodel:
     
    FainMcConner und manfred4281 gefällt das.
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.458
    Bei uns auch so:D Gibt schon Auswahl, aber halt zusammengekauft aus allen Herren Ländern.
     
  26. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.455
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Bis auf Klopapier + Dosenzeug, ganze Nahlzeiten als auch Mais, Bohnen, Erbsen etc.pp, gibt es alles wie vorher. Desinfektionsmittel weiß ich nicht, das kaufe ich nie. Beim Mehl gibt es auch neue Marken und vor allem komische Größen. Nicht die bekanntne 1kg Packungen sondern größer/kleiner und Beutelartig :ugly:
     
  27. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    22.010
    Ort:
    Münster
    Auch Roggenmehl?
     
  28. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.458
    Cool in der Gemeinde zu der mein Dorf gehört gab es seit 17 Tagen nur einen neuen Fall.
     
  29. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    22.010
    Ort:
    Münster
    Wer rechnet so?
     
  30. Die Deutsche Umwelthilfe hatte das so gebracht. 10.000 Dieseltote pro Jahr usw.
     
  31. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    26.273
  32. Es ist halt effektvoll, wenn man vorrechnet wieviel "Menschenleben" das kostet - wenn man gegen irgendwas Stimmung machen will.

    Am besten wäre da übrigens die schlechten Arbeits und Lebensbedingungen von Geringverdienern zu verbessern, aber gut wer will das schon.
     
  33. Ist mir ehrlich gesagt mitlerweile einfach egal, das sind Z-Promis die schon seit Jahren nichts Interessantes zu bieten haben. Ihre kruden Theorien werden nur von einem Bruchteil der Bevölkerung geteilt, bekommen aber so viel Aufmerksamkeit wie Drosten und co und erscheinen dann plötzlich ebenbürtig.

    Die Journalistik kann aber auch nicht anders als auf dieses "Dumpsterfire meets Trainwreck" draufhalten, und davon berichten.

    Im Internet kann man gegen solche Auswüchse nur eins machen: Ignorieren. Nicht klicken, nicht an der selben Stelle kommentieren.
     
    danmage gefällt das.
  34. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    22.010
    Ort:
    Münster
    Ich suche eine Quelle, finde sie aber nicht. Bitte um den Beleg.
     
  35. https://www.mdr.de/wissen/umwelt/diesel-stickoxide-toeten-menschen100.html

    Wurde vor 1-2Jahren hitzig diskutiert, wie hoch der Wahrheitsgehalt. Lungenfachärzte wurden in Talkshows eingeladen usw. Hast das echt nicht mitbekommen?
     
  36. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.544
    Ort:
    am Rhein
    Können Deutsche anscheinend sogar 2 mal sterben. :eek::ugly:
     
  37. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Wenn man nicht rechtzeitig den Pflock ins Herz rammt kann das passieren :yes:
     
    danmage gefällt das.
  38. garglkark ♥ ♥

    garglkark
    Registriert seit:
    26. August 2000
    Beiträge:
    22.274
    Ort:
    04/99 an NR
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6569/8565
    Motherboard:
    ASSY 326298-01
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    MOS Technology SID 6581
    Gehäuse:
    Brotkasten
    Maus und Tastatur:
    Speedlink Competition Pro
    Betriebssystem:
    Commodore Basic V2
    Monitor:
    TV
    guten morgen. hier ist noch alles unverändert. bei euch schon was zu sehen von nwo? :tdv:
     
    dmsephiroth gefällt das.
  39. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    22.010
    Ort:
    Münster
    Doch.

    KTelwoot hatte von einer anderen Rechnung geschrieben: N Menschen sterben wegen verschmutzter Luft um X Jahre/Monate eher, N*X ergibt M, und M wird offenbar durch die Durchschnittslebenserwartung geteilt (der Punkt bleibt schwammig), womit man die Toten durch schlechte Luft hat.
     
  40. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.935
    Ort:
    Thüringen
    Nö alles beim alten, hatte nur ein Neues Window Update. :ugly:

    [​IMG]
    Ist aber wie immer abgestürzt. :lol:
     
Top