SARS-CoV-19 und andere Infektionskrankheiten

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

  1. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.815
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Was hast du denn erwartet?

    [​IMG]
     
  2. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.840
    Ort:
    Rheine
    Das ist nicht nur in der Wikipedia spürbar. Auch bei MINT-Büchern sind Deutsche gefühlt elitaristischer als Amerikaner. Aus diesem Grund hat uns ein Prof. mal englische Fachbücher für die Grundlagen empfohlen. :ugly:
    Selbst bei Pen-and-Paper-Rollenspiel merkt man das: Amerikanische Spielleiter-Guides sind gefühlt zugänglicher für Leute ohne Vorwissen.

    Ich weiß nicht, woran das liegt. Ist das der deutsche Instinkt, keinen reinzulassen? ;)
    /e: Vermutlich eher die deutsche Eigenart, sich zu spezialisieren. In anderen Ländern muss man keine dreijährige Ausbildung machen, um einen halbwegs anspruchsvollen Beruf auszuüben. :/
     
  3. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.365
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  4. Österreich ist seit Tagen unter 100 Neuinfektionen pro Tag. Gestern zB. 36. Was genau wirfst du ihm nun vor? Die Wahrscheinlichkeit, dass dort jemand Infiziert ist, ist extremst gering.
     
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.431
    Gut, aber vorbildlich ist es dennoch nicht.
     
    itistoolate, SpeedKill08 und SysError gefällt das.
  6. SysError

    SysError
    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    2.985
    Die Vorbildfunktion sollte er schon erfüllen. Ist halt auch ein bisschen merkwürdig, weil er sonst demonstrativ mit Maske zu sehen war.
     
  7. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.365
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Fehlende Vorbildfunktion.
     


  8. [​IMG]

    Ach... halt... das ja Corona und nicht Covid.


    Wir krebsen seit ca. 1 Woche bei 15-20 Infizierten in unserer Heimatstadt rum. Stagniert also... ich hatte eigentlich gehofft, es würde schnell auf 0 sinken, aber gleichzeitig auch befürchtet, dass es ansteigt wegen der Lockerungen.
     
    FainMcConner gefällt das.
  9. Er befindet sich sage und schreibe 10Sekunden, in der "Menge" und hält dabei noch Abstand von über nem Meter. Sagen wir mal da sind gut und gern 20 Leute in seiner Nähe. Die Wahrscheinlichkeit das einer von denen Corona hat ist extremst unwahrscheinlich, zumal er nicht jedem davon nahe kommt. Wir reden von 1000aktiven Fällen landesweit, die dann auch in Quarantäne hocken.

    Es nervt einfach, wenn man sich an solchen Nichtigkeiten hochzieht, aber nicht das Gesamtbild sieht, dass er Österreich wirklich extrem gut durch die Coronakrise geleitet hat und da auch konsequenter war als Deutschland und man das an den Statistiken sehr gut sieht.
     
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.431
    Kritisiert wird ja nicht Österreich, sondern Kurz. Ich stimme aber zu, dass das Risiko in der Situation sehr gering war.
     
  11. Sehr? Österreich ist in einer Situation, in der es einzelne Infektionsketten wieder zurückverfolgen kann und Infektionsherde "austreten" kann. Das ist global gesehen ne Luxussituation und das trotz Ischgl und anderen Superspreadern.
     
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.431
    Also ist das Risiko sehr gering :hmm: Wenn dir das zu wenig ist, erhöhe ich auf Super heftig atombomben gering.
     
  13. Allein die Vorstellung, was man da alles lesen müsste, obwohl es in Formeln einfach soviel kompakter und einfacher verständlich ist, die Zusammenhänge zu sehen.

    Wer kennt es nicht. Zwei Seiten Vorlesungstext und am Ende springt ne Formel mit 3-4 Variablen raus und alle so. "Ahhhh...." :ugly:

    Achja und das heißt URI! :ugly:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Mai 2020
  14. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.958
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Ich warte auch auf den Kunstartikel, der das Bild nicht zeigt, sondern nur beschreibt.

    Vielleicht ist Deutsch als Sprache auch einfach anders. Andererseits wäre es interessant welche Vergleichsmöglichkeit du aus anderen Gebieten hattest. Bspw. deutsche vs englische Fachbücher der Heraldik oder über die Nouvelle Philosophie.
     
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.431
    Morgen übernimmt die NWO :jump:

    In etwa drei Stunden geht's los. Bin so aufgeregt.
     
    Madde [me], itistoolate, mo_ne und 3 anderen gefällt das.
  16. So in etwa. :ugly:

    [​IMG]
     
    legal gefällt das.
  17. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

    Cpt._Allister_Caine
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Aufm Schusterbock
    Was übernimmt sie denn? Den Putzdienst von mir aus gerne. :yes:
     
  18. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.935
    Ort:
    Thüringen
    Täglicher Lagebericht des RKI zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)
    Mit neuen Reproduktionszahlen


    Der bisher berichtete R-Wert bildet zeitnah den Trend der Anzahl von Neuerkrankungen ab und kann auf mögliche Trendänderungen hinweisen. Dieser Wert reagiert jedoch empfindlich auf kurzfristige Änderungen der Fallzahlen – wie sie etwa durch einzelne Ausbruchsgeschehen verursacht werden können - was besonders bei insgesamt kleineren Anzahlen von Neuerkrankungen zu verhältnismäßig großen Schwankungen führen kann. Daher gibt das RKI ab heute zusätzlich zu diesem sensitiven RWert ein weiteres stabileres 7-Tage-R an, das sich auf einen längeren Zeitraum bezieht und daher weniger tagesaktuellen Schwankungen unterliegt. Er bildet Trends zuverlässiger ab, bezieht sich dabei jedoch auf ein Infektionsgeschehen, das etwas länger zurückliegt als beim bisherigen sensitiven RWert.

    Technisch werden beide R-Werte auf der Basis des Nowcasting geschätzt. Das Nowcasting endet am Datum von vor 4 Tagen (heute am 10.5.2020), da noch keine zuverlässige Aussage zur Anzahl der Neuerkrankungen der letzten 3 Tage gemacht werden kann.

    Der bisher berichtete sensitive R-Wert kann geschätzt werden durch Verwendung eines gleitenden 4- Tages-Mittels der durch das Nowcasting geschätzten Anzahl von Neuerkrankungen. Er vergleicht dann den 4-Tages-Mittelwert der Neuerkrankungen eines Tages mit dem entsprechenden Mittelwert 4 Tage davor. Die Infektionen der Neuerkrankungen liegen nochmal 4 bis 6 Tage davor, das heißt also sie fanden vor 8 bis 13 Tagen statt. Der bisherige R-Wert, der heute berichtet wird, bildet also das Infektionsgeschehen vor etwa einer bis zwei Wochen ab. Mit Datenstand 14.05.2020 0:00 Uhr wird die Reproduktionszahl auf R= 0,75 (95%-Prädiktionsintervall: 0,61 – 0,88) geschätzt.

    Analog dazu wird das 7-Tage-R durch Verwendung eines gleitenden 7-Tages-Mittel der NowcastingKurve geschätzt. Schwankungen werden dadurch stärker ausgeglichen. Das 7-Tage-R vergleicht dann den 7-Tages-Mittelwert der Neuerkrankungen eines Tages mit dem 7-Tages-Mittelwert 4 Tage zuvor. Die Infektionen der Neuerkrankungen liegen 4 bis 6 Tage davor, das heißt also sie fanden vor 8 bis 16 Tagen statt. Das 7-Tage-R bildet somit das Infektionsgeschehen vor etwa einer bis etwas mehr als zwei Wochen ab. Mit Datenstand 14.05.2020 0:00 Uhr wird der 7-Tage R-Wert auf 0,88 (95%-Prädiktionsintervall: 0,81 – 0,95) geschätzt.

    Unter www.rki.de/covid-19-nowcasting werden Beispielrechnungen und beide R-Werte als ExcelTabelle zur Verfügung gestellt und täglich aktualisiert. Dort wird ab dem 15.05.2020 auch eine ausführliche Erläuterung des stabileren R-Werts zu finden sein. Allgemeinere Informationen und Beispielrechnungen für beide R-Werte sind in den Antworten auf häufig gestellte Fragen abrufbar (www.rki.de/covid-19-faq).

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...chte/2020-05-14-de.pdf?__blob=publicationFile
     
    FainMcConner und legal gefällt das.
  19. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.952
    Hat sie damit ihren Auftrag nicht erfüllt?


    Ach ja. Erster Corona-Fall in meiner Umgebung um drei Ecken.

    Keine Warnung an die Betroffenen. Ist das versuchte Körperverletzung oder was greift da? Beim jetzigen Zustand der Maßnahmen greift vermutlich überhaupt nichts mehr.

    .
     
  20. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Bei den typischen "was ist ein Rollenspiel"-Kapiteln ist mir das noch nicht aufgefallen, aber klischeetypische deutsche Rollenspiel ist einfach klischeetypisch deutsch und setzt voll auf Hartwurst, was nicht die zugänglichste Art von System ist :D


    Zum Glück ist die Lohnbuchhaltung der BRD GmbH noch rechtzeitig in die Puschen gekommen und das Demogeld fließt wieder, wir stehen zum Angriff bereit :yes:
     
    legal gefällt das.
  21. Terranigma gesperrter Benutzer

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.932
    Bei mir sieht's in der Gegend ähnlich aus, aber ich bin da recht entspannt: die Fallzahlen hier in der Gegend sind marginal. Die Wahrscheinlichkeit, dass mich irgendwer mit Maske beim Vorbeigehen ansteckt ist deutlich geringer als die Wahrscheinlichkeit, dass ich auf dem Rückweg beim Überqueren der Hauptverkehrsstraße überfahren werde. Insofern nehme ich das schulterzuckend zur Kenntnis, aber es tangiert mich nicht weiter.

    Gehe morgen auch mit'n Freund und Freunden (ein Haushalt) zum Griechen essen. Bin gespannt, wie das so abläuft.
     
  22. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Ich bin ehrlich gesagt, ganz froh, dass hier in Bayern in zwei Wochen erst mal wieder Ferien sind. Das sollte einen guten Puffer geben um zu sehen, wie sich die Fallzahlen aufgrund der Lockerungen der letzten Wochen verändern.
     
  23. Der Rewe macht hier noch beides. Drückt einem beim Betreten einen frisch desinfizierten Einkaufswagen entgegen. Beim Edeker sind gut gefüllte Desinfektionssprays bei den Einkaufswagenstationen - nur sind jetzt auch die wieder abgeschlossen. :ugly: Wurde aber bestimmt einfach zuviel Schindluder getrieben. :ugly:

    Generell, hier in Dresden erlebe ich zumindest in meinem Aktionsradius relativ solides Verhalten. Die Regeln sind ja mittlerweile aber auch relativ weich. :ugly:
     
  24. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.154
    "Hartwurst" wäre 100% Simulationism nach der GNS-Theorie.

    https://en.wikipedia.org/wiki/GNS_theory
     
  25. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.445
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Das war hier in S nie anders :nixblick:
     
  26. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.418
    Die hier immer wieder erwähnten Desinfektionsmittelspender habe ich hier in noch nicht einem einzigen Supermarkt gesehen. Gab's bei uns nie. :ugly:
    Hier in der Stadt gings ja auch die meiste Zeit so ab, weswegen ich seit ein paar Wochen immer ein paar Kilometer in den Vorort zum Einkaufen gefahren. Dort war alles extrem entspannt und lief nahezu vorbildlich.
    Werde ich nach dem heutigen Erlebnis zukünftig auch wieder so halten.
     
  27. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.411
    Pat Bateman gefällt das.
  28. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

    Cpt._Allister_Caine
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Aufm Schusterbock
    Upsi.

    Also wohl doch Aerosole.... Dann sind Masken wohl auch grade mal das Feigenblatt.
    Gibt es Forschung anhand derer man festmachen könnte auf welche Faktoren es dabei ankommt? Gibt es eine minimale "Dichte" für Virenerbgut in der Luft?

    Wenn das zutrifft kann man die Veranstaltungsbranche wohl abschreiben. :ugly:
     
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.431
    Ein Singen schleudert man Das Zeug halt schon weit raus.
     
  30. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    8.308
    irgendwie glaube ich den Zahlen nicht mehr wirklich, hier in der Ecke liest man seit Tage überall +0 nur unserer LK hatte in den letzten 7 Tagen +65

    und der Landkreis der gestern auf der Sachsen HP 546 -5 hat, meldet selbst für den Tag 547 +1
     
  31. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.821
    Ort:
    42
    Für mich ist es in Moment das Warten auf den Sturm. Es freut mich, wie es gerade ist, ich habe das vor noch einem Monat wahrscheinlich schwärzer für Mitte Mai erwartet. Nichtsdestotrotz sträubt sich vieles in mir, dieses „back to the roots“ mitzugehen, dafür ist es mir das alles noch zu wage. Einige Restaurants hier lehnen aus diesen Gründen die Wiedereröffnung immer noch ab und setzen auf das laut deren Worten besser als erwartet laufende Abholgeschäft. Finde ich zur jetzigen frühen Zeit besser.
     
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.431
    Welche Zahlen vergleichst du? Es gibt halt mehrere Quellen die dann auf mehreren Seiten landen und auch noch mit einem Unterschied im zeitlichen Versatz.
     
  33. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.821
    Ort:
    42
    Gerade bei Wiki widerspreche ich dir, zu Groß der Anteil an Besserwissern, die jedweden Teil, der ihnen zu simpel erscheint, einfach löschen. Wikipedia - so sehr ich es schätze und nutze - ist der ideale Tummelplatz für Fachidioten, die sich sonst was auf ihr Wissen geben um anderen über den Mund zu fahren. Ernsthaft etwas gelernt, wenn ich es in der Tiefe verstehen wollte, habe ich gerade in Sachen Mathematik/Statistik über Wikipedia nur seltenst etwas.
     
    Ulsterman gefällt das.
  34. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    8.308
    was die Landkreise und damit die zuständigen Gesundheitsämter selbst melden, kann mir nicht vorstellen das die Infektionskette hier wirklich nur auf den engen Kreis beschränkt
     
  35. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    16.809
    Ort:
    Frankfurt
    Keine Bandprobe mehr bis zur Fertigstellung des Impfstoffs. :heul::heul::heul:
     
  36. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    54.283
    Ort:
    79 Wistful Vista
    In Niedersachsen hat man die Rückkehr der letzten Schülerjahrgänge endlich terminiert. Die 5. und 6. Klassen (~10 bis 12 Jahre alt) kommen als letzte ab dem 15. Juni zurück, exakt einen Monat vor Beginn der Sommerferien.
    Warum hat man die dann nicht gleich für den Rest des Jahres zuhause gelassen?
     
  37. Theo-Litt gesperrter Benutzer

    Theo-Litt
    Registriert seit:
    26. März 2020
    Beiträge:
    1.059
    Das weißt du doch ganz genau: Damit vermerkt und angepriesen werden kann, dass alle Jahrgangsstufen vor den Sommerferien nochmal Präsenzunterricht hatten.
     
    mo_ne gefällt das.
  38. Heiko Herrlich gibts als smiley: :feier:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  39. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    54.283
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Genau. Jeder kann sich selbst überlegen, wie sinnlosvoll das ist
     
  40. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.698
    das frage ich mich auch. aber für alle bundesländer. in den 4 wochen lernt man nichts mehr und die noten stehen dann normalerweise auch schon fest.
    Ok Bayern und BW haben noch ein bisschen länger bis zu den ferien.
     
Top