Russische Invasion der Ukraine [Eingangspost muss gelesen werden!]

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Ocyalos, 17. Juni 2015.

  1. Charaktermaske

    Charaktermaske
    Registriert seit:
    13. März 2020
    Beiträge:
    705
    Da das hier mittlerweile ziemlich OT ist, nur noch eine Antwort meinerseits dazu: man muss sich ja nur einmal die Zahl der jährlichen Verurteilungen (knapp 1000 im Jahr 2021: https://www.echr.coe.int/Documents/Stats_violation_2021_ENG.pdf) anschauen, um zu sehen, dass es so einfach nicht ist. In den Fällen, in denen Deutschland verurteilt wurde, hat das regelmäßig zu Gesetzesänderungen geführt, etwa bei der Ausgestaltung der Sicherungsverwahrung. Der Europarat verfasst auch jährliche Berichte über das Monitoring der Umsetzung der Entscheidungen, in denen die Reform struktureller Probleme angesprochen wird: https://rm.coe.int/2020-cm-annual-report-eng/1680a1f4e8

    Abschließend: ich behaupte weiter nicht, dass das Völkerrecht in jedem Fall beachtet wird o.ä, sondern dass das Abstreiten jeglicher faktischer Beeinflussung des Staatenhandelns eine Position ist, die mit der Realität nicht viel zu tun hat; und darüber hinaus, dass jeder, der sich auf Souveränität beruft, der Kriegsverbrechen anprangert o.ä. damit implizit rechtliche Verbindungen zwischen den Staaten, also ein Völkerrecht, bemüht.
     
    iii, itistoolate und FainMcConner gefällt das.
  2. Space Dandy

    Space Dandy
    Registriert seit:
    19. Januar 2018
    Beiträge:
    3.053
    [​IMG]
     
    Tsabotavoc und cevap_i_luk gefällt das.
  3. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    13.174
    Sobald die ersten Soehne im Sarg heim ins Reich kommen, wird sich die Stimmung in Russland schneller drehen, als Putin "Gerd, sitz!" sagen kann. Ganz so patriotisch ist man im Ernstfall dann naemlich doch nicht, das hat sich schon in den letzten Konflikten, in denen die Armee gekaempft hat, gezeigt. Deswegen wird Putin so lange wie moeglich gerade unterhalb eines offenen Krieges zu sticheln versuchen. Ein paar hungernde und auf dem Boden schlafende Soldaten sind da ein kleines Opfer.

    Das ist ja auch der Grund, warum "der" Westen rhetorisch ebenfalls ziemlich eskaliert hat. Iirc der US-Aussenminister sagte sinngemaess, dass man Putin mit den Luegen und der Desinformation nicht mehr durchkommen lassen darf, sonst werden die Besetzung der Krim, die jetzige der Separatistengebiete und danach weitere Schritte nach und nach zur Normalitaet und er kann trotzdem weiter ungeruehrt seine Geschichtchen erzaehlen. Man will ihn dazu zwingen, die Karten auf den Tisch zu packen und geht wohl davon aus, dass er einen richtigen Krieg dann doch scheut.

    Ob das eine schlaue Strategie ist, mal schauen. Es besteht halt immer die Gefahr eines gegenseitigen Hochschaukelns und dass dann irgendwann eine der Parteien vor einer kritischen und unumkehrbaren Entscheidung nicht mehr zurueck kann ( oder besser: will ).
     
    Lurtz, Sogeking, itistoolate und 2 anderen gefällt das.
  4. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    54.273
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Deswegen?
     
    Alex86 und Evil gefällt das.
  5. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    16.785
    Ort:
    Frankfurt
    Laut "Hart aber fair" ist das unwahrscheinlich. Putin ist mittlerweile so entkoppelt, dass die dem auch egal sind.
     
    Zenon gefällt das.
  6. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.819
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    War das in Tschetschenien so? :hmm:
     
  7. Space Dandy

    Space Dandy
    Registriert seit:
    19. Januar 2018
    Beiträge:
    3.053
  8. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    9.043
    Also ich weiß ja nicht Leute, aber sehen diese Menschen im Fernen Osten Russlands wie Russen aus?

    [​IMG]

    Eben! Diese Menschen sehnen sich danach, wieder unter der Obhut einer genuin (ost-)asiatischen Macht zu kommen, findet Ihr nicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2022
    ileus, Lurtz, FainMcConner und 4 anderen gefällt das.
  9. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.386
    Schon irre welchen mytischen Status dieses Volk mittlerweile genießt.
    Wann immer Nachteile zu diskutieren sind heißt es "die Russen juckt das nicht... das russische Militär juckt das nicht.... die Oligarchen juckt das nicht... Putin juckt das nicht".

    Eigentlich sind die ja unverwundbar.

    Steile Behauptung; die kochen auch nur mit Wasser.
     
    Fipse, Tsabotavoc und Zenon gefällt das.
  10. Jetzt ist natürlich die Frage wie das Gas genutzt wird, ob in handelsüblichen Heizungen oder als teil eines Prozesses in der Kemie.

    Ich stehe auf dem Standpunkt, dass Industrialisierung eigentlich nur fortgesetzte Rationalisierung von Arbeitsabläufen ist, und diese nach aktuellen Logiken immer versuchen müssen den eigenen Aufwand zu minimieren während man die Stückzahlen und damit oft genug den Rohstoffumsatz immer weiter erhöt.

    Ich wäre für ein Moratorium bei der Steigerung von Rohstoffumsatz. Statt immer mehr Autos zu bauen die immer schwerer sind und wieder weniger lang genutzt werden müsste VW zb. sukzessive mit immer weniger Energie und Rohstoffen auskommen.

    Wenn darunter das Geschäftsmodell leidet, dann ist das nur gut für die Umwelt.
     
  11. Die Bild mal wieder. Man überklebt nun Schalkes Sponsor Gazprom auf Bildern, bietet aber weiterhin im Fanshop das Schalke Trikot an.



    https://bildblog.de/133293/freiheit-fuer-die-ukraine-trikotverkaeufe-fuer-bild/
     
    Space Dandy und itistoolate gefällt das.
  12. Entmenschlichung geht in beide Richtungen. Mit Überhöhung des Gegners macht man sich selbst zum gerechten David und fängt Sympathien für das eigenen Handeln.
     
  13. [​IMG]

    Mein Take-Away ist sowas wie "Putin fabuliert sich echte Russen dahin wo er sie grad braucht, um sie zu befreien".
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Februar 2022
    Space Dandy und itistoolate gefällt das.
  14. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.918
    Mal ein Foto dazu komplett ohne jeglichen Zusammenhang:
    [​IMG]
     
    Evil, ileus, Tribal Tattoo und 7 anderen gefällt das.
  15. Space Dandy

    Space Dandy
    Registriert seit:
    19. Januar 2018
    Beiträge:
    3.053
    Ein interessanter Punkt in Putins Rede ist, dass er davon spricht, dass die Sanktionsmaßnahmen des Westens so oder so greifen würden, der Westen einen Vorwand dafür liefern würde, unabhängig davon, was in der Ukraine gerade passiert, da laut Putin Russlands Souveränität weiter zunimmt und die Macht der russ. Streitkräfte wächst, was für den Westen eine Bedrohung sei. Er stellt es somit als unumstößlich für die Bevölkerung dar.

    Wie gehen Menschen mit so etwas um, was sie ihrer Ansicht nach nicht ändern können? Sie versuchen damit zu leben, siehe die eigene Sterblichkeit, die wir akzeptieren müssen. Mit der tagtäglichen Propaganda wird so eine Form von Normalität dem Volk eingetrichtert, die bislang auf wenig Widerstand stößt, der, wenn er mal in Erscheinung tritt, schnell durch den Staatsapparat in den Schwitzkasten genommen wird und hinter verschlossenen Türen verschwindet.
     
    Tsabotavoc gefällt das.
  16. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    9.043
    Hmm, die Bild hat ja bisher so wie ich dem Forum entnehmen konnte in Sachen Corona voll die Covid-Leugner hofiert. Bild gehört ja zu den primären Quellen dieser Leute. Gleichzeitig gibt es dort ja auch eine große Schnittmenge mit Russland- oder Putin-Sympathisanten, auch dank RT natürlich. Wie die das jetzt verarbeiten, dass ihr vertrauenswürdiges Blatt auf einmal so anti-russisch auftritt?
     
    Tsabotavoc, Space Dandy und Alex86 gefällt das.
  17. Ach der Steinmeier wohnt auch schöner als der gemeine Obergefreite.:tdv:

    Frag mich bei dieser Art der "Unterbringung" ...wohnen da sonst Leute? Haben die AUCH keine Zelte beschaffen können?
     
    Tsabotavoc gefällt das.
  18. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.402
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Am Bahnhof? Klar da wohnen regulär viele Leute :ugly:

     
  19. Bild bedient vor allem Boomer und ist Pro-USA und Pro Israel.

    Boomer und Bild haben eine gegenseitige antrainierte Paranoia beim Wort russland und sind "selbstbewusst" zu glauben Coronainfektionsschutzmaßnahmen würden "gegen ihre Freiheiten" verstoßen, und würden ebenso exklusiv erhoben um sie zu gängeln und zu kontrollieren.

    Die "Harder Daddy" fraktion der Putinfreunde ist nicht zwingend Impfgegner, aber supporten gerne konservative Positionen (Gegen Flüchtlinge, gegen Islam, gegen Schwule etc.)
     
    schokino, Tsabotavoc und Oi!Olli gefällt das.
  20. Ach den Bahnhof hab ich nicht gelesen und konnte das auf den Bildern nicht zuordnen.
     
  21. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.918
    Der BILD Leser ist da flexibel. Das schundblatt feiert auch einen Tag die willkommenskultur in Deutschland und schimpft am nächsten über die „Grenzöffnungen“.
     
    schokino und FainMcConner gefällt das.
  22. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    16.785
    Ort:
    Frankfurt
    Ja, die kochen auch nur mit Wasser. Nur sind viele es schon jetzt gewohnt, das Wasser aus dem Brunnen zu holen, Holz zu hacken, sich ein Feuer zu machen und es zu kochen. Der Durchschnittsdeutsche hingegen wird sicher schon größere Schwierigkeiten haben, wenn das heiße Wasser nicht einfach aus dem Hahn kommt.
     
  23. Ich sag mal so bis auf Moskau krebst das Land schon sehr in der Armut herum und die Leute sind wohl abgehärtet, wobei man da nichts positives rausziehen sollte.
     
    FainMcConner und Zenon gefällt das.
  24. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.228
    [​IMG]
     
    itistoolate gefällt das.
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.414

    Der Nachtrag stand schon da als du um 13 Uhr deinen Beitrag verfasst hast.
     
    cevap_i_luk gefällt das.
  26. Sogeking

    Sogeking
    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.180
    Dieses Narrativ was da seit ja schon einigen Jahren verbreitet wird geht mir auch inzwischen reichlich auf die Nerven. Auf der einen Seite der kraftstrotzende russische Bär, auf der anderen das verweichlichte Gayropa. Echt sehr armselig.
    Bei Putin selbst muss man vielleicht schon sagen dass Psychopathen/Soziopathen nun mal anders denken, aber das gilt ja nicht nur für russische, sondern auch für amerikanische, türkische, brasilianische, deutsche, etc.

    Es scheinen jetzt ja mal richtige Sanktionen folgen, und - ich hoffe es bleibt auch so - bisher sieht es ja danach aus als ob da der große Teil der Welt an einem Strang zieht, das war ja auch nicht immer so. Da bin ich also schon sehr sicher dass die das treffen wird, und dass das auch zu einem Umdenken führt. Im Endeffekt werden viele, trotz aller Propaganda und Desinformation, schon wissen was sie dem Putin da zu "verdanken" haben.
     
    Alex86 gefällt das.
  27. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.569
    So kann man eine rückständige Infrastruktur und ein zum Großteil armes Volk (insb. Abseits der Städte) natürlich auch in ein positives Licht rücken. Ich für meinen Teil mag warmes Wasser aus meinem Hahn und das sogar ohne mich deshalb weniger bärig zu fühlen.
     
  28. Die Sanktionen richten sich ja hauptsächlich gegen Personen und gegen Organisationen die mit den Falschen Geschäfte machen (also namentlich den beiden neuen Sattelitenrepubliken)

    Das spricht doch ansich für die Armseeligkeit der Russischen Wirtschaft. Man betriebt Doxing gegen Putinfreunde und setzt die dann Listen.

    Bei Deutschland könnte man Firmenvermögen von Großkonzernen beschlagnahmen und Exportverbote verhängen.
     
  29. Immerhin. Ändert aber ja nix daran das man sich erst empört und dann später erst die Artikel im Shop entfernt. Gestern Abend und heute morgen waren sie noch drin.
     
  30. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.386
    Soviel Geistesschärfe und Kombinationsgabe hat man seinen Kunden halt dann nicht zugetraut und war entsprechend überrumpelt.
     
  31. Space Dandy

    Space Dandy
    Registriert seit:
    19. Januar 2018
    Beiträge:
    3.053
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2022
    FainMcConner gefällt das.
  32. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.603
    Ort:
    Berlin
    Das ist noch nicht mal eine Argumentation von ihm, sondern nur BlaBla, das sich an russische Nationalisten im Innern richtet, um Rückhalt zu bekommen. Wenn es danach geht, kann jedes Land der Welt, jeder Bürger der Welt zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Vergangenheit zurück scrollen und es bricht ein heilloses Chaos aus. Gemäß dieser "Argumentation" hätte z.B. Hamburg Anspruch auf Sachsen und Dänemark, New York Anspruch auf die Niederlande und Australien Anspruch auf das UK, die Mongolei Anspruch auf große Teile der alten Welt und da eine Studie vor ein paar Jahren ergeben hat, dass sehr viele europäische Männer Nachfahren von Dschingis Khan sind, könnte ich dann auch Anspruch auf Russland erheben. Es ist einfach nur Wahnsinn.
     
    schokino, Lurtz und itistoolate gefällt das.
  33. Kurzes Interview eines Militärexperten.

    https://www.luzernerzeitung.ch/inte...2254857?mktcid=smch&mktcval=twpost_2022-02-22
     
    Yeager gefällt das.
  34. Mir tut es halt, wenn es dazu kommen würde um die ganzen Kreativen Köpfe dennen ich so auf Twitter Folge und die sich ein Leben nach westlichem Vorbild aufgebaut haben in der Ukraine leid. Das Land ist voller herausragender Künstler.

    So unfassbar unnötig der Ganze scheiß. Kann das russische Militär nicht einfach Putin stürzen?
     
    schokino und Black_arrow gefällt das.
  35. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.386
    Wieso denn das? :ugly:
     
  36. Weil das sinnvoll wäre.
     
  37. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    14.107
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Weils Hunter nicht passt :teach: :yes:
     
    Alex86 und Black_arrow gefällt das.
  38. Weil der Typ ein Diktator ist der sein ganzes Land verarmen lässt, während er dem Rest der Welt absolut unnötige Probleme macht?
     
    Yeager gefällt das.
  39. Sogeking

    Sogeking
    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.180
    Man sollte inzwischen ja eigentlich wissen wie verblödet er ist, aber ich muss zugeben dass auch ich erst mal spontan gedacht habe "so dumm kann selbst Trump ja wohl nicht sein, das muss doch ein fake sein".
     
    schokino gefällt das.
  40. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.638
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Blitz beim schei**en tut es meinetwegen auch, muss jetzt nicht unbedingt gleich ein Putsch sein. :ugly:
     
Top