Russische Invasion der Ukraine [Eingangspost muss gelesen werden!]

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Ocyalos, 17. Juni 2015.

  1. Astorek86

    Astorek86
    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    516
    Zeigt aber auch, wie verzweifelt Putin ist. Ich bezweifle wirklich, dass sich der Konflikt noch allzu lange hinzieht...
     
    Nergal_ gefällt das.
  2. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ich befürchte das Gegenteil. Putin kann nicht mehr zurück. Die Ukraine ist nicht stark genug, um schnell zu gewinnen …

    Wenn Putin 2 Mio Tote opfert aber die Ukraine gewinnt ist das ein russischer Sieg gegen die gesamte NATO. Wenn er mit 200.000 russischen Toten jetzt Schluss macht, ist er selber bald tot.
     
  3. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.584
    Ohne jetzt die Details zu kennen vermute ich eher, dass das ein überambitionierter Gesetzesentwurf ist, der sich technisch nur schwer umsetzen lässt. Oder sind die Russen etwa wirklich in der Digitalisierung so weit, dass die private(n) Mailadresse(n) jedes Bürgers dem Staat bekannt sind? Ich denke ja nicht, dass der nächste wandelnde Kadaver eine Einberufsmail auf ne random Mailadresse bekommt, die er vor x Jahren mal zur Registrierung auf Discord genutzt hat. Falls doch, ja, dann sieht es für [email protected] wirklich schlecht aus :ugly:
     
  4. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.981
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Das Ganze wird vermutlich so ablaufen.

    Irgendwann steht Jemand mit einem Sammeltransporter vor der Tür. Du hast eine Mail von uns bekommen, mitkommen.

    Fertig.
     
    Lemansky, Mech_Donald, DotT und 5 anderen gefällt das.
  5. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.110
    Sicherlich nicht jede, aber ich denke mal dass sich der russische Staat bei behördlichen Dokumenten bedienen wird, bei denen man neben der Telefonnummer und Adresse auch mal die Email-Adresse als - optionale - Kontaktmöglichkeit angegeben hat. Steuererklärungen und so.
     
  6. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.453
    Russland geht doch jetzt schon das Material aus. Womit will man die ausrüsten? Eine rostige AK macht noch keinen Soldaten.
     
    Knarfe1000 und Rofl Copter gefällt das.
  7. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.981
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Aber vielleicht lernen wir eins aus der Geschichte. Starke "Führer" sind nie ein Fortschritt.

    Was wurde Putin alles angedichtet, er hat Russland nach vorne gebracht, die Oligarchen bekämpft, die russische Armee war endlich wieder wer.

    Und was war es alles? Eine Luftnummer. Die Oligarchen die Putin entfernt hat wurden dann durch seine Eigenen ersetzt und es galt, raubt die russische Bevölkerung aus, macht es aber nicht so offensichtlich, wie unter Jelzin. Das Land ist auch nicht weniger korrupt als früher, nur gibt es kaum noch freie Medien, die darüber berichten könnten.

    Und selbst in den Bereichen wo es minimale Fortschritte gab hat der Krieg und die Sanktionen alles eingerissen.
     
    doomhsf, danmage, DotT und 6 anderen gefällt das.
  8. Regnak85

    Regnak85
    Registriert seit:
    25. Februar 2022
    Beiträge:
    661
    Gibt man ihm halt ne Schaufel oder ein Messer... geht schon.
    Irgendwo liegt schon nen Toter Kamerad im Graben, der braucht seine Waffe dann ja eh nicht mehr...
    So, oder so ähnlich....
     
  9. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.782
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Man sieht's, die 3-Tage Spezialoperation läuft weiterhin wie geschmiert.
     
  10. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.901
    Der Einberufungsbefehl wird nicht an beliebige Mailadressen verschickt, sondern an das hier.

    Dem russischen Staat ist natürlich komplett egal, ob irgendwer den Posteingang checkt oder die Einberufung tatsächlich erhalten hat. Sobald man in der Mobilisierungsdatenbank eingetragen ist, darf man nicht ausreisen (ich kann mir auch vorstellen, dass bei Fernbleiben sowas wie der Führerschein & grundlegende Rechte gesperrt werden).
     
    -Z0nK- gefällt das.
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.524
    Seid heute bissel vorsichtig in dem sozialen Netzwerken. Es kursiert ein Video, wo ein Russe einem Ukrainischen Soldaten bei lebendigem Leib mit einem Messer den Kopf abtrennt.
     
  12. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    22.252
    Ort:
    Deutschland
    Die sind da weiter als wir... denn die haben da schon was zentrales wo man sich digital behelfen kann. Und das nutzen die dafür...
     
  13. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.634
    Genau so hieß es gestern in den Nachrichten. Das geht stufenweise weiter, z.B. soll man ab einem Punkt keinen Kredit mehr aufnehmen dürfen.
     
  14. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.165
    Nach dem Leak spekuliert Russland vielleicht darauf, seine Luftwaffe bald intensiver einsetzen zu können. Und bis dahin lässt man halt sterben.
     
  15. RockLee

    RockLee
    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    2.119
    ich hab mir ja schon viel kranken Scheiss gegeben, wie die Bilder von Leichen in Mariupol, das Ergebnis vom Raketeneinschlag in Kramatorsk, einfach weil nicht jeder die Augen verschließen darf, was Russland dort in der Ukraine anrichtet. Aber das ist selbst mir zu viel und ich werde versuchen das zu meiden, aus Schutz vor meinem eigenen Seelenfrieden.
    Dennoch: Selbst die Tatsache, dass sowas existiert, dass Menschen aus einer Industrienation in 2023 zu solchen Grausamkeiten fähig sind und was ich solchen Mördern wünsche, lässt Gedanken entstehen, die ich hier besser nicht ausschreibe. :bse:
     
  16. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.418
    Diese Gräultaten sind das Ergebnis der Entmenschlichung der Ukrainer durch die russische Regierung.
     
    doomhsf, DotT, HawkS73 und 8 anderen gefällt das.
  17. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.901
    Es ist wirklich erschreckend, wie selbstverständlich die Russen in der Rolle des Bösewichts aufgehen. Die ganzen Kriegsverbrechen, die Z-Symbolik, die massenhaften Vergewaltigungen die Kindesentführungen... dieser "Kultur" scheint jede Grausamkeit recht zu sein, um irgendwie den Harten markieren zu können.

    Von der vergangenen Faszination für das Land ist kaum etwas übrig und zumindest bei mir persönlich wird wohl bis ans Lebensende eher Verachtung bleiben. Ich rechne es den Ukrainern hoch an, dass sie Gleiches nicht mit Gleichem vergelten und bis jetzt einen humanen Umgang mit PoWs recht systematisch durchsetzen konnten.
     
    Lemansky, doomhsf, DotT und 13 anderen gefällt das.
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.524
    Ja, ich werd mir das auch nicht ansehen. Hab ein paar Sekunden eine stark verwaschene (also mit so einem Nebel-Filter drüber) Version gesehen, bevor ich es gestoppt habe. Jetzt erstmal Autoplay von Videos deaktiviert.

    Sehr wohl angesehen habe ich mir Bilder mit Übersetzungen aus russischen sozialen Netzwerken. Dort wird das Video gefeiert. Spielt für mich keine Rolle mehr, tiefer können die Russen in meiner Achtung eh nicht mehr sinken. Es gibt nicht genug Teufel in der Hölle für alle russischen Verbrecher.
     
    DotT, danmage, Brodig und 7 anderen gefällt das.
  19. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    13.229
    Da muss ich mich leider anschließen. Unter meinen Freunden und Bekannten aus dem Gebiet der ex-UdSSR gibt es eine klare Zweiteilung: Entweder sie sind abgehauen und dann bleiben sie meine Freunde und Bekannten, oder sie sind in Russland bzw. den besetzten Gebieten geblieben und dann sind sie es jetzt nicht mehr.

    Das ist sehr schade, weil da einige Leute darunter sind, die ich persönlich sehr schätze, aber irgendwo ist halt Schluss und man kann diese kranke Scheiße nicht mehr verteidigen.

    Ich bedaure wirklich alle Diplomaten und Politiker, die sich regelmäßig mit Typen wie Putin oder früher Ghaddafi, Saddam usw. treffen müssen.

    PS: Um entsprechende Videos nicht zu sehen, einfach die (öffentlichen) Teile der entsprechenden asozialen Medien meiden. Das ist übrigens auch generell eine gute Idee.
     
    FainMcConner gefällt das.
  20. Hab ich auch zwischendurch mal überlegt. Ich meine du könntsest sogar an Tausend Zeitungen Tausend Versionen rausgeben... :D
     
  21. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.601
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Das Portal soll angeblich sogar relativ beliebt sein, weil man sich damit nervige Behördengänge ersparen kann.
    Ich denke mal die Beliebtheit wird unter Russen, die eingerufen werden können, schnell sinken.
     
    FainMcConner gefällt das.
  22. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.837
    Parallel zur Lebenserwartung... :uff:
     
  23. Sogeking

    Sogeking
    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.209
    Ich vermeide so was auch komplett, ich finde das eh alles schon frustrierend und schrecklich genug.
     
  24. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ich glaube, das ist nicht der Ansatz, den Putin verfolgt.

    Seine Frage ist doch: Wie überlebe ich so lange wir möglich? Er will überleben, um jeden Preis. Also wird er einen Weg finden, diese Leute in den Kampf zu schicken, wie auch immer. Damit sollte man rechnen.

    Ein bisschen was können Russland und Weißrussland schon produzieren. Und wenn die das Volkssturmgewehr kopieren. Dazu eine Armbinde und eigene Sachen, fertig ist der Vatnik 2.0 - und nicht vergessen, hinter unseren Worten stehen Atomwaffen, so oder ähnlich war doch der Satz in Civ.

    Und möglicherweise gibt es ja doch noch Quellen für Russland, an Material zu kommen. Die versuchen es bei China, Nordkorea, offenbar auch Ägypten …
     
    DotT, Knarfe1000 und FainMcConner gefällt das.
  25. Sogeking

    Sogeking
    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.209
    Es ist bei mir auch nicht so dass ich da Gewaltfantasien im Sinne von 'Bombe auf Russland' hätte, auch wenn ich ganz viele Russen für mitschuldig halte.

    Von mir aus muss es denen nicht mal schlecht gehen, von mir aus können die alle in ihren homophoben Faschostaat glücklich ihrem Führer huldigen, aber das sollen die dann alles unter sich ausmachen und bitte isoliert sein vom Rest der Welt.

    Ich möchte ernsthaft nichts mehr über oder von Russland hören, dieses Land ist für mich komplett gestorben, und da müsste schon sehr viel passieren dass sich das jemals wieder ändert.
     
    legal und Knarfe1000 gefällt das.
  26. Cmd-Nomad

    Cmd-Nomad
    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.024
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5900
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX6800XT Nitro+ Special Edition
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DIMM DDR4-3600
    Laufwerke:
    SAMSUNG 1 TB M.2 980 PRO SSD
    SAMSUNG 512GB 680 EVO x2
    WD 2 TB HDD Black
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    ASUS ROG Helios
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 und Apex Pro von SteelSeries
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    2x 2790WG5 27-Zoll 144Hz von AOC + 1x Samsung Fernseher.
    Es gibt auch noch ein 2tes in dem einige Ru. Soldaten auf einem Feld neben einem Fahrzeug einige Ukr. Leichen ohne Köpfe filmen.
    Es scheint also kein Ausnahmefall gewesen zu sein.
     
  27. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.247
    So sehe ich das mittlerweile auch.

    Im letzten Sommer hatte ich noch eine minimale Hoffnung, dass es zu größeren Protesten und im Idealfall sogar zum Sturz des Regimes kommen könne. Oder halt zur mutigen Tat eines einzelnen Widerstandskämpfers.

    Nichts davon ist eingetreten, die Gründe wurden hier schon oftmals diskutiert.

    Nein, Russland ist komplett lost und ich sehe leider auch keinen Hoffnungsschimmer mehr, dass sich dies in den nächsten 5 oder 10 Jahren entscheidend ändert.
     
    doomhsf, DotT, danmage und 2 anderen gefällt das.
  28. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.486
    Naja, was erwartet man bei einem Regime, das Gewalt, Brutalität und Sadismus nicht nur duldet, sondern aktiv fördert und belohnt. Siehe die persönliche Ehrung der Brigade von Butscha durch Putin.

    Irgendwo habe ich mal eine Headline gelesen, dass es vielen Russen schon genügen würde, wenn der Rest der Welt Angst vor ihnen hat. Da scheint viel Wahres dran zu sein.

    Das Verheizen an der Front scheint sein Übriges dazu zu tun. Wenn die Aussicht aufs eigene Überleben gering ist, drehen vermutlich viele nochmal besonders durch und lassen alle Hemmungen fallen.
     
    doomhsf, Dardanos, DotT und 3 anderen gefällt das.
  29. VisionFlare

    VisionFlare
    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1.679
    Das sagt sich immer so leicht. Wenn es dann drauf ankommt würden, wohl die wenigsten hier ihren Wohlstand, ihre Karriere, ihre Familie, ihre Freiheit oder gar ihr Leben riskieren um gegen ein faschistisches System aufzubegehren. Die Deutschen habens nicht getan gegen Hitler, die Spanier nicht gegen Franco, die Chilenen nicht gegen Pinochet, die Chinesen nicht gegen Xi etc.
    Die Anzahl regime die durch Volksaufstände gestürzt wurden lässt sich an eindr Hand abzählen - und oftmals wurde es danach nicht wirklich besser (Russland, Iran..)
     
  30. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.981
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Doch die Spanier haben sich gegen Franco einen Krieg geliefert.
     
    doomhsf, itistoolate und Knarfe1000 gefällt das.
  31. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.418
    Anders rum; Franco kam durch seinen spanischen Militärputsch an die Macht und regierte dann noch schlappe 36 Jahre.
     
  32. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.449
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Habe mir die Enthauptungsvideos angesehen. Im Gegensatz zu den Enthauptungsvideos des IS sind die ukrainischen Soldaten, denen der Kopf abgetrennt wird nicht gefesselt und wehren sich bis zum letzten Atemzug. Bei einem Video schreit das Opfer, ein Kriegsgefangener, apathisch больно, больно, boljno, boljno - "Es schmerzt. Es schmerzt." während ein Messer seine Kehle durchtrennt aus der Blut trieft.

    Ich weiss nicht wie lange die NATO noch zuschauen will wie ein europäisches Syrien entsteht.
     
  33. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.977
    Russland hat Atomwaffen und billige Rohstoffe, deswegen können die machen was sie wollen. Man gibt halt der Ukraine grade so viel Unterstützung das sie sich verteidigen kann.
     
  34. Nikita87 gesperrter Benutzer

    Nikita87
    Registriert seit:
    27. Februar 2023
    Beiträge:
    456
    Nehmen wir das dritte Reich, weil wir hier in Deutschland darüber selbst am besten Bescheid wissen.

    Ja, die Leute waren Mitläufer und die wenigsten haben sich gegen das Regime gestellt. Ich würde aber sagen, es ist ein Unterschied, ob man sich mit dem Regime arrangiert und sein Leben lebt (weil man selbst an seinem Leben hängt) oder ob man z.B. der SS freiwillig beigetreten ist.

    Das ist für mich zumindest ein moralischer Unterschied, auch wenn es für die Opfer des Regimes verständlicherweise kein Unterschied ist.
     
    Mallas und Knarfe1000 gefällt das.
  35. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.782
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Die Videos (und ich werde einen Teufel tun diese anzusehen) sind eben der klare Beweis dafür, dass der Krieg nicht nur ausschließlich auf Putin's Kappe geht.

    Jeder einzelne, der für die Gräueltaten verantwortlich ist. Jeder einzelne, der die illegale Invasion unterstützt. Jeder einzelne, der Putin gewählt hat. Sie sind ausnahmslos alle Teil des Problems.
     
    -Rake-, Veged, Rofl Copter und 5 anderen gefällt das.
  36. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.584
    Puh, das ist ne ziemlich drastische Haltung ohne dabei zu differenzieren, ob die Leute, die zurückgeblieben sind, vlt doch gegen den Krieg sind, aber ganz andere Gründe für ihren Verbleib haben. Weiß nicht ob man sich selbst damit einen Gefallen tut.

    Ich glaube hier hilft es wenn man sich vor Augen hält, dass viele Menschen z.B. in Deutschland, die sich aus heutiger Sicht damals "natürlich dem Widerstand angeschlossen hätten", in Wahrheit Mitläufer oder Täter gewesen wären, so wie 99,9% aller anderen.
    Im eigenen Umfeld tun sich meine deutschrussischen Freunde natürlich auch schwer mit der Situation. Die sagen aber auch: "Was soll ich denn machen? Meine Verwandten und Schwiegereltern dort sind nun mal alte Russen und die können nur das papageiartig wiedergeben, was sie aus den gleichgeschalteten Medien hören. Das und die jahrzehntelange Sozialisierung in diesem System sind keine Dinge, die man von heute auf morgen ablegen kann".
    Vielleicht macht es mehr Sinn, diese Verbindungen aufrechtzuerhalten und sie regelmäßig mit der Wahrheit zu konfrontieren, damit sie wenigstens ein bisschen was vernünftiges von außen zu hören bekommen?

    Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Die NATO wird weiterhin zuschauen, und das vollkommen zu recht. Es ist nicht ihre Aufgabe und sollte nicht ihre Aufgabe sein, dort zu intervenieren. Die NATO ist auch nicht das Gegenmittel dafür, dass der UN-Sicherheitsrat ein nutzloser Papiertiger ist. Am ehesten wird sich eine Koalition der Willigen bilden, aber selbst das ist so unwahrscheinlich, dass es fast schon ausgeschlossen ist. Es bleibt also dabei, dass sich die Ukrainer hier selbst verteidigen müssen, hoffentlich mit anhaltender und verstärker Hilfe aus dem Westen, aber nicht mit einem direkten Eingreifen des Westens.
     
  37. Charaktermaske

    Charaktermaske
    Registriert seit:
    13. März 2020
    Beiträge:
    705
    Dass es Mitläufer gab, unbestritten, ich würde aber schon darauf hinweisen, dass ein großer Teil der Deutschen schlicht und ergreifend zufrieden war mit der NS-Politik und dem Führer begeistert zugejubelt hat.

    Solange Russland weiter Atomwaffen hat, kann die NATO wenig ausrichten, außer den Frosch weiter langsam zu kochen.
     
  38. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.247
    Falsch, es gab u.a. zahllose Attentate, die aber leider nicht erfolgreich waren. Und versteckten Widerstand gab es auch. Teilweise sogar offenen mit Erfolg, so wurden z.B. die Vergasungen von Behinderten nach Protesten aus der Bevölkerung/fehlendem Rückhalt nach einigen Jahren eingestellt.

    Klar, die große Mehrheit machte nichts, weil es in den ersten Jahren eine so genannte "Wohlfühldiktatur" für die meisten war. Man war zufrieden oder arrangierte sich zumindest damit. Erst in der 2. Kriegshälfte wurde es immer prekärer - v.a. in den bombardierten Städten.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  39. Cmd-Nomad

    Cmd-Nomad
    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.024
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5900
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX6800XT Nitro+ Special Edition
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DIMM DDR4-3600
    Laufwerke:
    SAMSUNG 1 TB M.2 980 PRO SSD
    SAMSUNG 512GB 680 EVO x2
    WD 2 TB HDD Black
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    ASUS ROG Helios
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 und Apex Pro von SteelSeries
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    2x 2790WG5 27-Zoll 144Hz von AOC + 1x Samsung Fernseher.
    Und genau die kann man auch in Russland, China der Türkei und anderen Ländern beobachten: Tausche Bürgerrechte gegen wirtschaftlichen Wohlstand.
    Und irgendwann steckt die Bevölkerung in einem System bei dem groß angelegter Wiederstand unmöglich ist.
     
    Mech_Donald und Knarfe1000 gefällt das.
  40. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.247
    Das ist leider so. Wobei das mit dem Wohlstand in Russland so eine Sache ist. Klar, so übel wie in den 90ern ist es für viele nicht mehr. Aber auf dem Land herrschen in vielen Regionen noch Zustände, die für uns unvorstellbar wären. Der Mittelstand/Bürgertum ist viel viel kleiner als in den meisten westlichen Ländern.

    China ist das bessere Beispiel. Seit den 90ern gibt es einen stillschweigenden Vertrag zwischen der CCP und der Bevölkerung: Wohlstand gegen Freiheitsrechte. Funktioniert bislang, aber der Zenit ist überschritten, das Wachstum steigt deutlich langsamer als erwartet (nicht nur wegen Corona). Nur ist China ein Überwachungsstaat, wie ihn nicht mal Orwell sich hätte erdenken können. Wie da noch Widerstand möglich sein soll, keine Ahnung.
     
Top