Russische Invasion der Ukraine [Eingangspost muss gelesen werden!]

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Ocyalos, 17. Juni 2015.

  1. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.247
    Gegen China
    Ne, das ist "zieht freiwillig von der Krim ab oder wir machen alles dem Erdboden gleich" - Verhandlung.
     
  2. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.247
    Quatsch, die könnten schon jetzt mit Himars die Krim beschießen - zielgenau und effektiv. Aber das geht wie beim Klöße essen: einer nach dem anderen.

    Klar wird die Krim sicher heftig verteidigt werden, aber uneinnehmbar ist die keinesfalls. Vor allem, wenn die Nachschubwege rundum abgeschnitten sind. DAS will man natürlich zuerst erreichen, was auch sinnvoll ist.
     
    Rofl Copter gefällt das.
  3. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.885
    Natürlich wollen die Ukrainer Verhandlungen. Bisher wird ein Dialog ja nicht aus Kriegsgeilheit abgelehnt, sondern weil Russland völlig hanebüchene Forderungen stellt und sie auf dem Schlachtfeld nicht durchsetzen kann (ich erinnere nur an die lächerlichen Abstimmungen in zu 20% eroberten Oblasten).

    Es ist nur richtig, einen (weiten) Weg zu Friedensverhandlungen aufzuzeigen... bis dahin werden ohnehin noch lange Tatsachen auf dem Schlachtfeld geschaffen.
     
  4. Jeremir

    Jeremir
    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    1.225
    Die Ukraine hat erst vor kurzem einen 12-Punkte-Plan zur Befreiung der Krim vorgelegt. Da ist der aktuelle Vorstoß sicherlich unter taktisch-diplomatischen Spielchen einzuordnen.
     
  5. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.635
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Was sollte denn das Ziel einer Verhandlung mit Russland sein, wenn das weiter bestehende Ziel der Ukraine ist, das gesamte Land zu befreien? Sybiha sagte ja nicht nur, dass man Bereitschaft zeigen würde über "diese Sache" zu verhandeln sondern auch, dass diese eine militärische Eroberung der Krim nicht ausschließt.
    Wenn es also die Optionen gibt über die Krim zu verhandeln, die man nicht abgibt und ein Ergebnis der Verhandlungen sein kann, dass militärisch eingegriffen wird, bleibt nicht mehr viel als Waffenstillstand, bis sämtliche russischen Truppen hinter die Grenze zurückgewichen sind.

    Naja oder der US-Amerikanische Overlord hat der Ukraine verboten seine Grenzen behalten zu dürfen, wie du mutmaßt.
     
  6. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.972
    +++ 15:53 Kiew: Haben 40.000 Freiwillige für Gegenoffensive rekrutiert +++
    In der Tscherkassy-Region sollen 40.000 Freiwillige in insgesamt acht Brigaden die Gegenoffensive der Ukraine unterstützen. Sie sind das Ergebnis einer intensiven Rekrutierungskampagne Kiews. Die neuen Rekruten stehen unter hohem Druck, denn sie könnten über die Zukunft des Landes entscheiden.


    +++ 16:29 Ukraine bestellt 150 Schützenpanzer in Polen +++
    Die Ukraine stockt eine Bestellung von Radschützenpanzern im Nachbarland Polen von 100 auf 150 Exemplare auf. Dies kündigt der polnische Regierungssprecher Piotr Müller nach Angaben der Agentur PAP einen Tag nach dem Besuch von Präsident Wolodymyr Selenskyj in Warschau an. Die Panzer vom Typ KTO Rosomak sollen mit Finanzhilfen der USA und der EU finanziert werden. Dabei handelt es sich um eine Lizenzversion auf Basis des finnischen Militärfahrzeugs Patria AMV. Zudem gab die Ukraine den Bau von mehr als 50 selbstfahrenden Mörsern des Typs M120 Rak ("Krebs") in Auftrag. Geplant sei zudem die Lieferung von 100 Raketen für Kurzstrecken-Flugabwehrraketensysteme. Der Gesamtwert der bisher aus Polen an die Ukraine gelieferten Rüstungsgüter beläuft sich nach Regierungsangaben aus Warschau auf 2,1 Milliarden Euro.

    https://www.n-tv.de/politik/16-54-N...ionen-Euro-fuer-Ukraine--article23143824.html
     
    DotT, FainMcConner und Nergal_ gefällt das.
  7. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    54.273
    Ort:
    79 Wistful Vista
  8. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.153
    Eine russische Krim, die aber nur über prekäre Wege wie Brücken oder Schiffe versorgt werden kann, könnte den USA ganz recht sein.
     
  9. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ohne das jetzt zu sehr vertiefen: Es steht eben in dem Artikel nicht ausdrücklich drin, dass es der Ukraine um einen Waffenstillstand geht. Die Vertreter der Ukraine nehmen das Wort ja nicht mal in den Mund, jedenfalls in dem Artikel. Deswegen ja meine Frage, was ihr meint, was die Gründe sind:

    Bisher wurden Verhandlungen ausgeschlossen. Jetzt doch laut zu überlegen zu verhandeln, kann mehrere Gründe haben. Z.B.

    Putin irgendwie austricksen, der ja unbedingt Verhandlungen will, um ihn zu irgendeiner gewünschten Handlung bzw Unterlassung zu bringen. Ansonsten: Reiner Zeitgewinn kurzfristig, schauen, ob es auch in der Sache grundsätzlich friedlich geht, auf Putins Tod warten, ein Verbot der USA, die Krim jetzt einzunehmen oder eben das eigene Wissen, dass die Kraft wohl nicht reichen wird … das wären nur so einige Ansätze.

    Die Idee, dass es der Ukraine um einen echten Waffenstillstand geht, halte ich an sich auch für überlegenswert, nur was wäre der Nutzen, was wären die Folgen? Putin gäbe vermutlich nicht viel Land freiwillig heraus. Er würde aber definitiv nach einem Waffenstillstand sofort mit der Rüstung für den nächsten Krieg beginnen.

    Und da würde ich mich drauf verlassen, dass der nächste Krieg noch schlimmer wird. Da ersetzt der dann Hightech durch chemische Waffen oder so was vermute ich.
     
  10. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.885
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Pulverfass mit (langer) Zündschnur zum russischen ICBM-Arsenal im Sinn der USA ist.

    Hoffentlich kommt da eine stabile Lösung her, ansonsten können dort beide Kriegsparteien gehörigen Schaden bei der Gegenseite auslösen - ohne selbst zu gewinnen (die Ukraine kontrolliert die Wasserversorgung zur Krim und Russland den Zugang zum Asowschen Meer).
     
  11. Thore

    Thore
    Registriert seit:
    26. November 2016
    Beiträge:
    705
    Wenn die Ukrainer es schaffen das asowsche Meer zu erreichen und die Krim + rest Kherson abzuschneiden, dann ist das (mal wieder) eine herbe Niederlage für Putin und würde die Lage der Russen nochmal krass verschlechtern.
    Irgendwann wird auch er das seinem Volk die Notwendigkeit dieser menschlichen Verluste nicht mehr verkaufen können.
     
    Knarfe1000 gefällt das.
  12. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.992
    Sie wurden nicht ausgeschlossen. Russland hat immer Bedingungen gestellt, die für die Ukraine nicht akzeptabel waren/sind. Ich würde solche Aussagen nicht zu hoch hängen, weil am Ende viele Faktoren den Beginn von möglichen Verhandlungen beeinflussen.
     
  13. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
  14. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.741
    + man hat selbst mit (nicht nur) Pakistan einen Konflikt um Land und würde gerne ebenfalls über die Strenge bzw. die Grenze schlagen.
     
  15. Sogeking

    Sogeking
    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.180
    Sobald es halbwegs realistisch sein sollte dass man die Krim zurück erobern KÖNNTE, wäre es wohl auch ein ziemlich großes Druckmittel, da es ja für Putin ein ungeheures Presige Objekt ist.

    Wenn man so dann vielleicht durchsetzen kann dass alle anderen Gebiete sofort verlassen werden, dann könnte ich mir - so ungerecht es auch ist - zumindest auch vorstellen dass man es dann bei den Grenzen ab 2014 belässt von Ukrainischer Seite aus.
     
  16. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.635
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Alternativ auch Fog of War.

    Mir gings letztendlich darum, dass du in deinem ersten Post beschrieben hast die Ukraine wäre bereit über die Krim zu verhandeln als dass sie sie aufgeben würde und das eben so nicht der Fall ist, wie 2 Absätze darunter ausdrücklich gesagt wird. Der ganze Aufhänger an der Diskussion dann eben falsch ist resp. war.

    Letztendlich macht es aber, wie du geschrieben hast, für die Ukraine wenig Sinn Grenzverschiebungen zu akzeptieren. Ohne die Krim könnte es Russland zwar auch in ein paar Jahren nochmal versuchen, dann sind die Erfolgsaussichten aber noch geringer als dieses Mal.

    Chemiewaffen hat Russland jetzt auch schon. Warum setzen sie diese nicht ein? Entweder denken sie immer noch, dass sie der Ukraine massiv überlegen sind oder fürchten, dass die NATO dann endgültig die Schnauze voll hat.
     
    Knarfe1000 und Thandor gefällt das.
  17. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.539
    Aus meiner Sicht wird man die Krim einfach belagern und Russland so zur aufgabe zwingen. Russland ist selbst mit intakter Brücke nicht fähig die Krim ausreichend zu versorgen, noch weniger wenn da Tausende von Soldaten stationiert sind.
    Ohne die Landbrücke wars das für die Krim und das wird das Verhandlungsangebot sein, das die Ukraine den Russen vorlegen wird. Abzug oder Verdursten und Verhungern.
     
    Knarfe1000, hellifanboy und Rofl Copter gefällt das.
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.411
    Die Ukraine sollte sich gut überlegen, ob eine unabhängige Krim unter UN-Schutz nicht die bessere Wahl wäre.
     
  19. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.699
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Als ob Russland dem jemals zustimmen würde.
     
    Kryptico und Rofl Copter gefällt das.
  20. Jeremir

    Jeremir
    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    1.225
    Was ist eigentlich aus dem Telefongespräch zwischen Xi Jinping und Selenskyj geworden? Xi hatte doch gesagt, dass er zuerst Russland besuchen und anschließend mit Selenskyj telefonieren will? Bzw. gab es zumindest Berichte dass er mit beiden Staatsoberhäuptern sprechen will. Davon hat man inzwischen nichts mehr gehört, auch keine Kritik daran, dass China sich als neutral darstellt aber nur mit einer Seite spricht.
     
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.411
    Man wird sie schon zwingen müssen. Die Ukraine müsste dort aber als Besatzungsmacht auftreten, es leben halt sehr viele Russen dort, die nach 2014 hergezogen sind. Was macht man mit denen? Deportieren? Die Ukraine will in die EU.
     
  22. Allquantor

    Allquantor
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    5.349
    Das ist offenbar der Plan:

    https://www.tagesschau.de/ausland/europa/plan-befreiung-krim-101.html
     
    Knarfe1000 und Rofl Copter gefällt das.
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.411
  24. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.635
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Die sind doch illegal in die Ukraine eingereist und ich bin mir sicher, dass Russland als sicheres Heimatland bewertet werden kann. Schließlich herrscht ja kein Krieg. :teach:
     
    Knarfe1000, -Rake- und Rofl Copter gefällt das.
  25. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.699
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Kann sie ja immer noch.

    Was soll gegen die Aufnahme in die EU sprechen? Das man illegal Eingereiste abschiebt? Dürfte doch diversen Parteien in den EU-Ländern sympathisch sein.
     
  26. Ein bericht von Frontal über einen deutschen Kämpfer in ukrainischer Gefangenschaft. Er kämpfte für Russland und ist mittlerweile nach einem Gefangenaustausch wieder frei.

    https://www.youtube.com/watch?v=kQG9-v0qnjw
     
  27. Karlheinz

    Karlheinz
    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    3.603
    Das ist für Xi vermutlich nicht der richtige Ansprechpartner.

    Zudem ist er momentan viel zu beschäftigt mit der Bespassung von Emmanuel und Ursula.

    Emmanuel Macron meets Xi in China for lavish state reception: Beijing plays down Putin friendship | Daily Mail Online

    [​IMG]

    Was er dafür möchte? Hier der Wink mit dem Zaunpfahl:

    China launches patrols in the Taiwan Strait, orders inspections of ships as Taiwan says it will not comply (msn.com)
     
  28. Sogeking

    Sogeking
    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.180
    Wobei ich mich frage wie eine Teilnahme an einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg per se nicht strafbar sein kann. Das Gesetz sollte man dringend ändern.
     
  29. Karlheinz

    Karlheinz
    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    3.603
    Sehe ich auch so. Soldaten sind zwar nicht pauschal haftbar (solange sie selbst keine Kriegsverbrechen begehen), aber dieser Kollege hat ja offenbar freiwillig teilgenommen.
     
  30. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.153
    Hat sowas schon jemals funktioniert?

    Nicht vergessen, die UN ist eine Organisation von größtenteils autoritär regierten Staaten ...
     
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.411
    Auch wieder wahr. Ich fürchte halt, dass die Krim ein ständiges Ärgernis bleiben wird.
     
  32. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.635
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Ich hab mich nicht durch alle geklickt, aber als Beispiele DOMREP und BINUP, die nach erfolgreichen Wahlen abgeschlossen wurden.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_UN-Missionen

    Darüber ist es doch völlig egal, wie viele Staaten in der UN sind. Der Sicherheitsrat mit, der echten Handhabe für diese Thematik, besteht aus zehn nichtständigen Mitgliedern und fünf Vetomächten von denen eines Russland ist. Daher wird es keine UN-Resolution geben.

    /edit: Anhang zu Russland und Mitglieder
     
  33. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.885
    wolfrider gefällt das.
  34. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    27.004
    Er ist jedenfalls größer als Putin. Konnte man bei seinem Staatsbesuch letztens beobachten. :ugly:

    [​IMG]
     
  35. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.885

    *Klick*, jetzt weiß ich woher die Pooh-Memes kommen :ugly:
     
  36. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.539
    Naja Macron ist mit 1,73 auch nur für einen Franzosen "groß". :wahn:
     
    Knarfe1000 und wolfrider gefällt das.
  37. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Verstehe nicht so ganz warum ständig ins Feld geführt wird die Krim wäre eine uneinnehmbare Festung.
    Gerne wird dann auch mit historischen Beispielen aus vor hunderten Jahren argumentiert. So ein Blödsinn. Als kämpfe man immer noch mit Säbeln auf Pferden :rolleyes:
    Wenn die Ukrainer die Landbrücke südlich von Melitopol abgeschnitten haben und von Kherson bis zur Halbinsel vorrücken, dann können sie mit HIMARS dank ausreichender Reichweite zielgenau die Krimbrücke (und jedes andere Ziel) bearbeiten und dann ist das Ding erledigt und kann "ausgehungert" werden bis es sturmreif ist. Jedes Schiff und jedes Flugzeug welches die Krim versorgen möchte wird versenkt und runtergeholt. Ist ja nicht so als wäre das was ganz Neues für die Ukrainer.
     
    Knarfe1000, Indiana_Bart, Zenon und 3 anderen gefällt das.
  38. Regnak85

    Regnak85
    Registriert seit:
    25. Februar 2022
    Beiträge:
    647
    Najaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ....... :ugly:
    zumindest die Russen wollen ja scheinbar dahin :D
     
  39. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.635
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Wie jetzt, meinst du etwa die 50.000 Tonnen Munition, die 1942 auf Sewastopol abgeschossen wurden kann man nicht 1:1 auf heute umsetzen? Das heißt für mich nur, dass wir der Ukraine etwas noch größeres und absurderes als die Dora bereitstellen müssen!
    Davon ab sehe ich das Ähnlich. Sobald die Landverbindung im Norden abgeschnitten und die Brücke zwangsläufig gesprengt wurde, ist Schluss mit der Krim.
     
    Knarfe1000 gefällt das.
  40. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.153
    Putin ist geschrumpft.
     
Top