Russische Invasion der Ukraine [Eingangspost muss gelesen werden!]

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Ocyalos, 17. Juni 2015.

  1. Zitron3

    Zitron3
    Registriert seit:
    9. September 2022
    Beiträge:
    849
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 7800X3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte 4090 OC
    Motherboard:
    ASUS TUF GAMING X670E-PLUS WIFI
    RAM:
    Corsair 64gb 6400MHT
    Soundkarte:
    FiiO K7 HD650/HD660S2/G Pro X2
    Gehäuse:
    Corsair 7000D
    Maus und Tastatur:
    G 915/G Pro X Ultralight 2 Magenta
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG C1 48"/ Samsung Neo G9 49"


    https://youtu.be/A9m7EtNXipk

    Neues CaspianReport Video, sehr informativ.
     
  2. Salty Abwehrspieler

    Salty
    Registriert seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    219
    Richtig gut. Schöner Roast.
     
    av4ter gefällt das.
  3. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.403
    Das ist definitiv der Fall. Die kurzfristigen Vorteile, die eine Autokratie bei der Entscheidungsfindung hat, werden durch die Machtkämpfe bei den eher selten stattfindenden Machtwechseln zunichte gemacht.

    Man könnte sogar behaupten, dass der größte Vorteil einer Demokratie nicht die Herrschaft des Volkes ist, sondern dass Machtwechsel geordnet und relativ regelmäßig stattfinden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2023
  4. Charaktermaske

    Charaktermaske
    Registriert seit:
    13. März 2020
    Beiträge:
    705
    Es geht bei Omikron weniger um die Gefährlichkeit - die im Vergleich zur Ursprungsvariante bei Omikron soweit ich weiß nicht gesunken ist (wohl aber verglichen mit Delta) - als um die Ansteckbarkeit, die Zero Covid-Konzepte unmöglich gemacht hat. Und nochmal: der System-Wettstreit um den besseren Umgang mit der Pandemie war schon längst im Gange, als die westlichen Impfstoffe auf den Markt kamen. Xi schien nicht zu glauben, dass er es der Bevölkerung würde verkaufen können, nach zwei Jahren, in denen er die chinesische Reaktion als die angemessenere gepriesen hat, auf einmal Bittsteller westlicher Firmen zu werden, zumal China bis Omikron auch ohne die Impfstoffe halbwegs über die Runde gekommen ist. Das kann man nur dann als Wahnsinn und völlig unpragmatisch bezeichnen, wenn man ein Modell der globalen Kooperation und des globalen Handels zugrundelegt, das China schlicht nicht teilt.
     
  5. Zugizug

    Zugizug
    Registriert seit:
    2. August 2018
    Beiträge:
    429
  6. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    25.381
    Zugizug gefällt das.
  7. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.999
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Die Inder dürften auch sonderlich hocherfreut darüber sein, dass Moskau die versprochenen Waffenlieferungen nicht einhalten kann.

    https://edition.cnn.com/2023/03/24/india/india-russia-arms-delivery-ukraine-war-intl-hnk/index.html

    Ein "vertrauenswürdiger" Handelspartner durch und durch :fs:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2023
  8. RockLee

    RockLee
    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    2.275
    Findest Du? Ich finde die ist höchst einseitig "recherchiert".
    Da wird von den ganzen in Massen von Waffen gesprochen, welche Russland derzeit produziert. Dabei ist es tatsächlich so, dass die Produktion arg hinkt und den Bedarf gar nicht decken kann, so dass Russland jetzt schon rationieren muss. Und die Probleme werden sich noch deutlich verschärfen.
    Auch die Rechnung mit den "modernen" Abwehrraketen gegenüber den Shahed-Dronen geht nur zum Teil auf. Ja ich habe auch gehört, dass teilweise auch teure Raketen dagegen eingesetzt werden. Aber Hauptfeind der Shaheds ist eher der Gepard. Eine Salve reicht da schon die Dinger unschädlich zu machen. Hätte man mehr von den Dingern könnte man den ganzen Luftraum dronensicher machen, also zumindest bei den Shaheds.

    Und natürlich fehlt in dem Video nicht die super geheime "Wunderwaffe", die den Krieg entscheiden könnte. Selten so gelacht.
    Außerdem, dass der Konflikt stilistisch auf einen Stellvertreterkrieg zwischen den USA und Russland reduziert wird, löst Brechreiz bei mir aus.
    Russland ist dann Stellvertreter von sich selbst? Und Deutschland, Großbritianien, Frankreich, Polen und der Rest der NATO existiert gar nicht?
    Und die Ukraine hat nix zu melden und ist halt nur ein Stück Land, über das man sich zankt? Unfassbar zynisch.

    Wenn ich schon einseitige Videos anschaue, dann wenigstens welche, die mich auch unterhalten können.
    Diese zB :p
    https://www.youtube.com/watch?v=-opSlCGLGQ4 (Werbeblock von 1:30 bis 7:00 überspringen, um zeit zu sparen)
     
    itistoolate, Fipse, Rofl Copter und 5 anderen gefällt das.
  9. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.508
    Exakt! Stimme ich absolut zu! Und das ist gerade der Grund, warum ich zum Schluss komme, dass der Haftbefehl eben nichts verändert in Bezug auf wie der Konflikt endet. Weder zum besseren, noch zum schlechteren. Es geht lediglich um die Signalwirkung, dass man ein Kriegsverbrechen immer noch als solches als Staatengemeinschaft verurteilen kann, selbst wenn der Verurteilte in Dauerschleife mit Atomwaffen droht. Und halt langfristig die Ansage, dass in Russland eine Aufarbeitung erfolgen muss, wenn man wieder zurück in diese Staatengemeinschaft will. Nicht mehr, nicht weniger.

    Wenn ich Putin wäre, dann wäre ein Endloskrieg ohne festes Ende eigentlich sogar noch das Beste, was man herausholen könnte. Auch ohne Haftbefehl. Denn dann hat man wenigstens die Versicherung, dass sich die Ukraine weiterhin im Limbo befindet und eben keinen NATO-, keinen EU-Beitritt und keine Sicherheitsgarantien bekommt, sondern dass man sich wie in Georgien oder Moldawien dann halt noch auf ewig an den eroberten Gebieten festkrallen kann, egal ob das nun akzeptiert wird oder nicht.

    Dagegen steht natürlich, dass wenn ich Putin wäre, meine Ansage deshalb wäre, dass man alle nutzlosen Offensivaktionen einstellt und sich eingräbt. Wir können von Glück sagen, dass die Russen zu blöd dafür sind und sich stattdessen in einem rein politischen Wettstreit zwischen Wagner und der Armee, wer denn am beschäftigsten und aggressivsten wirkt, selbst die Zähne ausschlagen. Das dürfte auch der einzige Grund sein, warum die Ukraine trotz allem Bachmut nicht aufgibt und auch ihre Offensive immer weiter nach hinten verschiebt. Weil man die Russen nicht dabei unterbrechen will, sich auf völlig wahnsinnige Weise selbst zu zerschleißen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2023
    Charaktermaske gefällt das.
  10. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.616
    Demnächst empfiehlst du noch Serdar Somuncu... :hammer:

    Hier ist übrigens das Video auf das Ulstermann anspricht: https://youtu.be/uA17jrKnewc ab Minute 3:20.

    Naja Nuhr halt...:hypno:
     
  11. Können halt hinten bleiben und die besetzten Gebiete halten, oder auch sonst wie unterstützend wirken, zumal sie die Munitionsbestände entlasten, oder auch Hochexplosiv Geschosse verwenden können.

    Was ich aber gestern gehört hatte, wie knapp es um die Munition der Ukraine vor der vergangenen Offensive stand, also die hatten kaum noch was und konnten dann als die Russen geflohen sind, große Bestände erbeuten, die aber nicht ewig ausreichen werden.

    Und da nützt dann auch das modernste Gerät der Welt nichts, wenn die Munition ausgeht. Das größte Problem was die Russen haben, ist der schlechte Ausbildungszustand und die schlechte Moral, ist halt nur die Frage was zu erst ausgeht, Munition, oder russische Soldaten und Gerät.
     
  12. Space Dandy

    Space Dandy
    Registriert seit:
    19. Januar 2018
    Beiträge:
    3.081
    Gelieferte militärische Unterstützungsleistungen Deutschlands innrhalb der letzten 7 Tage:
    • 3 Pionierpanzer DACHS*
    • 100 MG3 für LEOPARD 2, MARDER und DACHS (zuvor: 30)
    • Ersatzteile für LEOPARD 2 und MARDER
    • 90 Drohnensensoren* (zuvor: 60)
    * Es handelt sich um eine aus Mitteln der Ertüchtigungsinitiative finanzierte Lieferungen der Industrie. Mit den Lieferungen sind teilweise Instandsetzungsmaßnahmen verbunden oder die Produktion dauert noch an; zudem erfolgen teilweise noch Ausbildungsleistungen.

    https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/krieg-in-der-ukraine/lieferungen-ukraine-2054514
     
    danmage, Mech_Donald und Nergal_ gefällt das.
  13. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    5.011
    Not great, not terrible.
     
  14. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.021
    Da stimme ich zu, das Video liefert eine außerordentlich schlechte Analyse der Situation, ignoriert die EU oder auch so Randakteure wie die Ukraine komplett und verkauft die strategische Sackgasse "Hoffen, dass der Westen müde wird" als Tatsache - obwohl z.B. die USA in ihren verlorenen Kriegen über eine Zeitspanne von Jahrzehnten(!) zigmal mehr Geld(!!) versenkt haben.

    Am lustigsten ist natürlich die Wunderwaffen-Datenbank. :ugly: Nach der Performance des letzten Jahres muss man schon sehr viel Lack gesoffen haben, um der aufgebauschten Propaganda des versifften Faschistenstaats derart unkritisch zu glauben.
     
  15. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.612
    Das teilt sie aber erst seit Jinping nicht mehr (wobei selbst der in seinen Strategieerklärungen gerade den "globalen Handel" und die "globale Kooperation" preist). Ich bin doch nun wirklich nicht der einzige, der die Veränderung Chinas von einem autokratisch-totalitären, aber sich vorsichtig öffnenden, florierenden Staat hin zu einer sich abschottenden, aggressiven Macht, der gewaltige Probleme bevorstehen, bemerkt hat. Auch viele Chinesen sehen das so.
    Jinping selbst betont in seinen Ansprachen, dass die Chinesen sich auf ein "Tal der Tränen" und Zeiten der Entbehrungen gefasst machen müssen, damit China in einer fernen Zukunft seinen rechtmäßigen Platz in der Weltordnung findet.

    Mag sein, dass es kein nationalistischer Wahn ist, frühere Errungenschaften ohne Not in die Tonne zu kloppen und sein Land im brutalsten Dauerlockdown zu halten, obwohl es längst wirksame Impfstoffe in Hülle und Fülle gibt, für die man auch nicht auf "Betteltour" gehen müsste. Mag sein, dass es kein nationalistischer Wahn ist, wenn Putin die Ukraine angreift und dabei hunderttausende für ein paar zerstörte Regionen verheizt. Mir fällt es aber schwer, bessere Begriffe und Erklärungen dafür zu finden. Und nein, "Verletzung der Sicherheitsinteressen" oder "die anderen waren auch doof" sind wirklich taugliche Erklärungsansätze.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2023
  16. Sogeking

    Sogeking
    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.382
    Es wäre schön wenn alle Moderatoren es so machen würden wie diese.
    Allerdings ist mein erster Gedanke bei solchen Propagandatrollen dann auch: warum werden die nicht sofort mit einem Arschtritt ausgewiesen?
     
    itistoolate gefällt das.
  17. Das mit dem Brudervolk, haben aber auch nur die Despoten in der Ukraine verbreitet und den Holodomor hat die Bevölkerung sicher nicht vergessen.
     
  18. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.612
    Naja, aber sehr viele Ukrainer haben verwandtschaftliche Beziehungen nach Russland. Es stimmt schon, dass Putin da sehr viele Brücken abgerissen hat und sogar in der Tendenz prorussische Regionen sich abgewandt haben.
     
  19. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.653
    Was ist denn mit dem passiert? Ich hab den nicht so unwitzig in Erinnerung :huh:

    Die Haltung selbst ist übrigens so oder so problematisch: In einer Demokratie ist es qua System vorgesehen, dass Bürger sich am politischen Diskurs beteiligen, und zwar ungeachtet ihrers Bildungshintergrunds und ihrer Erfahrung. Das hat Vor- und Nachteile und lässt sich sicherlich in unterschiedlichen Facetten ausgestalten, aber es ist nun mal explizit so gewollt. Dafür wiederum sind freie Medien mit einem Bildungs- und Informationsauftrag ausgestattet, um die Bevölkerung in aktuellen Themen zum Diskurs zu befähigen. Freier Medien gibt es viele, sodass man sich idealerweise aus unterschiedlichen Quellen unterschiedliche Perspektiven zu einem Thema aneignen kann.
    Wenn also jetzt ein Dieter Nuhr ums Eck kommt, sich einerseits über die Armchair Generals beschwert und seine eigene Unwissenheit zu solchen sehr komplexen Themen kund tut (gleichzeitig aber implizit in seine Gags eine doch sehr starke Position einfließen lässt?) dann muss man sich doch fragen, was diese Haltung weitergedacht bedeutet? Der Bürger soll gefälligst die Klappe halten, sich nicht am Diskurs beteiligen und "die da oben" machen lassen? Das hätte mit einer funktionierenden Demokratie nach meinem Verständnis nicht mehr viel zu tun.

    cc @Ulsterman
     
    itistoolate, danmage, Blup und 5 anderen gefällt das.
  20. Sogeking

    Sogeking
    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.382
    Nuhr ist ein Schwätzer und ich würde mich nicht wundern wenn der in den nächsten Jahren noch so richtig abdriftet in die Querdenker/Spinner Szene.
    Alleine schon dieser erste Satz den er da ab 3:20 sagt: warum war Nuhr dann Erstunterzeichner beim ersten Emma "keine Waffen für die Ukraine" Aufruf?
     
    itistoolate, -Rake-, danmage und 2 anderen gefällt das.
  21. Charaktermaske

    Charaktermaske
    Registriert seit:
    13. März 2020
    Beiträge:
    705
    Das ist ein guter Punkt. Ich würde ein bisschen in Frage stellen, ob das Signal wirklich als eines "der Staatengemeinschaft" und nicht "des Westens" wahrgenommen wird, aber ja, eine Demonstration der Geltung des Völker(straf)rechts auch gegenüber denen, die Nuklearwaffen besitzen, ist ein positiver Effekt der Entscheidung. Die Frage ist halt nur, ob der die negativen Effekte - von denen ich weiter ausgehen würde, denn: dass Putin aktuell nicht verhandeln will, heißt ja nicht, dass die Entscheidung nicht für ihn und den Westen Anreize setzt, auch später nicht zu verhandeln - aufwiegt. Aber, das sollte ich vielleicht nochmal betonen: ich weiß nicht, ob der Haftbefehl am Ende wirkliche Auswirkungen haben wird; es geht insoweit natürlich immer nur um Möglichkeiten und Einflussfaktoren, nie um monokausale Erklärungen.

    Da stimme ich weitgehend zu, ich bin aber nicht ganz so optimistisch wie du, dass das wirklich der Grund dafür ist, warum die Ukraine Bakhmut hält; ich habe hier ja schon öfter auf die Einschätzungen von Rob Lee und Michael Kofman hingewiesen, dass die ratio in Bakhmut in den letzten Wochen nicht mehr so günstig für die Ukraine war, und ich halte es zumindest für sehr gut möglich, dass das Halten von Bakhmut in erster Linie eine politisch, nicht militärisch bedingte Entscheidung ist. Ob das am Ende eine gute politische Entscheidung ist, bleibt dann abzuwarten.
     
    Dardanos gefällt das.
  22. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.021
    Was im letzten Jahr aus Deutschland an Analysen zum Krieg kam (u.a. von Leuten mit höchstem militärischen Rang kam) spottete monatelang jeder Beschreibung. Vads chronische Fehleinschätzungen, die Schwurbelei bzgl. der Lieferung schwerer Waffen als Eskalation zum Atomkrieg, die angebliche Überlegenheit der zweitklassigen Regionalmacht Russland in einem Wirtschaftskrieg mit dem Westen, Zorns Geisterreserven... bis ungefähr zum Herbst war es schwer, in den deutschsprachigen Medien und von politischen/militärischen Entscheidungsträgern eine Schilderung zu finden, die mit der Realität vereinbar war.

    Glücklicherweise hat sich die Berichterstattung in letzter Zeit stark gebessert und die völlig abstrusen Bullshitmeinungen sind nachvollziehbareren Einschätzungen gewichen. Das lässt hoffen, dass die haarsträubenden Aussagen des Bundeswehrpersonals eher politische Unterstützung für den (damals) zögerlichen Olaf und keine ernstgemeinte militärische Expertise waren.
     
    itistoolate, danmage, Freystein und 4 anderen gefällt das.
  23. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    In letzter Zeit sind es lustigerweise oft Klimaleugner, Coronaschwurbler und Putinfanboys die ihn mit Vorliebe zitieren :ugly:
    Das ist aber bei Kabarettisten häufiger der Fall siehe auch die Anstalt, die beim Thema Ukraine ordentlich ins russische Propagandafettnäpfchen gelatscht sind. Kabarettisten neigen hierzulande häufig gerne zu politisch oppositionellen Haltungen und wenn es ernst wird, reden die sich damit raus, dass sie ja nur Komiker seien und müssen keinem Faktencheck standhalten
     
    av4ter gefällt das.
  24. Sogeking

    Sogeking
    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.382
    Ich bin mir sicher dass bei vielen ganz weit vorne auch immer die Gaslieferung stand bei denen die beschwichtigen und "nicht eskalieren" wollten.
    Man muss es ja leider so sagen dass Deutschland auf diese Lieferungen sehr angewiesen war [immer noch ist] und eben auch ein nicht unerheblicher Teil unseres Wohlstandes darauf basiert.

    Und dann eben die jahrzehntelange Russenpropaganda und Korruption. Da kommt einiges zusammen.
     
  25. Sogeking

    Sogeking
    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.382
    Ich verfolge Kabarettisten schon seit ein paar Jahren nicht mehr so sehr, ich fand schon immer dass es da nur - für meinen Geschmack - wenige sehr gute gab, aber gerade Nuhr war ja oft in den Medien, und ich finde der ist jetzt echt schon sehr lange unerträglich. Genau wie Somuncu der auch so richtig Russenpropaganda nachplappert und sich dabei für so extrem schlau hält.
     
  26. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.612
    Weiß nicht. Die Berichterstattung der Medien empfand ich bislang eher als ausgewogen, soweit das bei einem Konflikt, bei dem von beiden Seiten keine wirklich vertrauenswürdigen Infos kommen, möglich ist. Es gab auch früh Stimmen, die der Ukraine Chancen eingeräumt haben.
    Vad und Zorn sind mir auch sehr negativ aufgefallen (wobei es bei Zorn meines Wissens um eine einzige Aussage geht), aber der hier ebenfalls vielgescholtene Oberst Reitner scheint zu versuchen, mit einem recht neutralen Blick auf die Situation zu schauen.
     
    Fipse gefällt das.
  27. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.711
    Der durchschnittliche GSPB-User lag öfter richtig als Erich Vad. Genau genommen lag Vad während des Konflikts noch nie richtig.
     
    itistoolate und av4ter gefällt das.
  28. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    25.381
    Sollten die Zahlen auch nur annährend stimmen, sind die Verluste brutal:

    [​IMG]
    https://twitter.com/KyivIndependent/status/1639183140542468097?

    Über 1'000 Soldaten innert 24 Stunden...was ich mich allerdings immer dabei frage, beispielsweise anhand der 8 zerstörten Artillerie-Systeme, werden da am Ende irgendwelche Durchschnittsbesatzungen als Personenverluste gezählt? Werden da gar keine Soldaten mitgezählt? Oder nur das, was allenfalls die Drohnen einfangen?

    Dass diese 1'020 Soldaten nicht absolut genau sein werden kann man wohl als gegeben hinnehmen. Es ist schliesslich Krieg, und der findet nicht auf einem einzigen Fussballfeld statt, welches von zig Kameras und Journalisten beobachtet wird. Mich würde schlicht interessieren, wie sich diese Verlustzahlen ergeben, wer da wie zählt und wie hoch die Fehlerquote dabei sein dürfte.
     
  29. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Vad nimmt zusammen mit Wagenknecht an einer Demo gegen Waffenlieferung an Ukraine teil

    Color me fucking suprised. Ich bin inzwischen derart geimpft bei dem Thema, dass ich zugegebernmaßen sehr schnell mit dem Verfrachten in Schubladen bin von Leuten, die gewisse Argumentationsmuster verwenden. Am Ende entpuppten die sich allesamt dann doch als Putin-Fanboys und Anti-Westler und die Enttäuschung Zeit verschwendet zu haben mit sowas ist immer wieder groß.

    Und noch eine Sache: Wenn unsere Politiker solche "Experten" wie Vad an ihre Seite stellen, die ganz offenkundig eine gewisse Agenda vertreten sollen, anstatt Fakten auf den Tisch zu bringen, dann verwundert es auch nicht, wenn die darauf beruhende politische Entscheidungen komplett fehlgeleitet sind. Man kann nur Probleme lösen wenn man in der Lage ist sie korrekt zu erkennen. Sofern man das überhaupt will
     
    hellifanboy und av4ter gefällt das.
  30. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.711
    Er hat ja auch schon mal sinngemäß behauptet, dass Klimaschutz den 3. Weltkrieg verursachen würde. Na ja, der ist schon lange abgesoffen.
     
    itistoolate gefällt das.
  31. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    70.231
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Dieter Nuhr hat sich schon vor langer Zeit einen gewissen Ruf aufgebaut.

    Der lautet, ich bin anders als der Mainstream.

    Das fing schon damit an, dass er wegen einer Anzeige die Meinungsfreiheit in Gefahr sah (worauf ein paar Kollegen sich öffentlich amüsiert haben, als Kabarettist der halbwegs bekannt ist, kannst du nämlich mit Anzeigen ein ganzes Mehrfamilienhaus tapezieren und das auch so öffentlich kommuniziert hat.

    Bei Corona ist er auch öfters ""angeeckt" soweit ich das verfolgt habe.

    Und da kann man natürlich auch bei einem Angriffskrieg sich nicht zumindest zurückhalten, nein man muss auch hier zeigen, ich bin Anders.
     
  32. Medwedew droht der eigenen Rüstungsindustrie und sagt am Ende "Stalin".
     
    Tricker gefällt das.
  33. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    70.231
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Die Anstalt hat sich zumindest entschuldigt.

    Und es ist ja auch nicht so, als hätte man vor 2020 immer gesagt ja Russland geil.
     
  34. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.436
    Warum fällt mir dabei eigentlich spontan ein: die Simpsons hatten schon wieder recht.
     
  35. RockLee

    RockLee
    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    2.275
    Erst der Wagner-Chef und jetzt auch Girkin. Die Töne gegenüber Putin werden rauer. Sollte jetzt noch die kommende ukrainische Offensive erfolgreich sind, sind der Vorstellungskraft zum weiteren Kriegsverlauf keine Grenzen gesetzt.
    https://nitter.net/wartranslated/status/1637950468952391681
     
  36. Charaktermaske

    Charaktermaske
    Registriert seit:
    13. März 2020
    Beiträge:
    705
    Ich glaube nicht, dass das Modell eines vormals friedlichen, ordentlich-kapitalistischen und mit seiner Außenseiter-Stellung zufriedenen Chinas, das wegen Xi zunehmend nationalistisch-wahnhaft wird, ausreichend ist. China ist mittlerweile eine Supermacht und macht dementsprechend zunehmend Einfluss geltend und tritt dementsprechend auf. Es ist ja nun auch nicht so, als gehe ein decoupling nur von China aus, die Zölle, die unter Trump eingeführt wurden, gehören auch zur Geschichte. Dass China seit Xi nicht mehr floriere, halte ich auch für mehr framing als Realität (wie das in der Zukunft weitergeht, ist natürlich fraglich). Da wird wenig "in die Tonne" gekloppt, sondern China kämpft um Hegemonie; die "Errungenschaft" der Harmonie mit den USA ist demgegenüber weniger wert. Das ist ein bisschen so, als würde man den Kalten Krieg nur über einen Wahn der Sowjets erklären und nicht darüber, dass hier zwei komplett unterschiedliche Systeme miteinander darum ringen, wie die globale Ordnung aussehen soll.

    Das schließt alles nicht aus, dass Xi deutlich nationalistischer agiert als seine Vorgänger, aber es bringt schlicht nichts, jede Verfolgung nationaler Eigeninteressen als nationalistischen Wahn zu bezeichnen. Das Verfolgen nationaler Interessen ist ein wesentlicher Faktor in dem, was Staaten tun. Warum liefert Deutschland Waffen in die Ukraine, aber nicht nach Armenien? Weil die Ukraine ein geopolitisch Verbündeter ist, Armenien nicht. Das ist natürlich nicht der einzige Einflussfaktor. Wie man Russlands Invasion am Ende erklären kann, werden uns in 30 Jahren vielleicht Historiker*Innen erzählen können, aber das allein auf Putins nationalen Wahn zu schieben personalisiert den Konflikt viel zu stark. In einem Großteil der russischen Elite herrschte anscheinend die Ansicht vor, dass der Westen russische Einflusssphären missachte und sich in diese einmische. Natürlich kann und sollte man ein Konzept der Einflusssphären von Supermächten (falls man Russland so bezeichnen möchte) kritisieren; aber nur, wenn man das zumindest erst einmal versteht und zur Kenntnis nimmt und nicht gleich als Wahn wahrnimmt, weil es dem Bild der souveränen Einzelstaaten widerspricht, kann man verstehen, warum das dazu führen kann, dass Russland Sorge um die eigene Systemstabilität hat. Dass es daneben auch wahnhafte Vorstellungen in der russischen Elite gibt (zB bei Dugin, auch wenn man dessen Einfluss wahrlich nicht überschätzen sollte), ist sicher richtig, aber das habe ich auch nicht bestritten.
     
  37. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    25.381
    Die Kommunikation der russischen Regierung wird allerdings auch immer wie dümmer. Letztens hiess es, so man nur wolle, würde man jederzeit Kyiv einnehmen. Mit solchen Aussagen liefert man den eigenen "Militärbloggern" ja nur selbst Munition für Kritik. Denn die fragen sich ja logischerweise dabei sofort, warum macht man dies denn nicht, und schickt stattdessen die eigenen Soldaten durch einen Fleischwolf?

    Auch als "normaler" Russe würde ich mich fragen, was soll ich denn denken, falls mir die eigene Regierung eine solch offensichtliche dumme Aussage sagt. Soll der Krieg so geil sein, dass man ihn selbst bewusst verlängert?!
     
  38. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.658
    Polit-Kabarettisten leben halt von teils überzogener Politik- und Gesellschaftskritik, da werden "die da oben" gerne also korrupt und machtgeil, der Mainstream als naives "Stimmvieh" gezeichnet. Und die Systemfeinde, die eben nicht mehr auf dem Boden der Verfassung stehen, tarnen ihr verfassungswidriges, umstürzlerisches Treiben eben mit der selben nonkonformistischen Systemkritik. Wenn die dann halt einem Nuhr oder Serdar zujubeln, fühlen sich so eine eitle Typen extrem geschmeichelt und bestärkt.

    Ein intelligenter Kabarettist müsste eigentlich den unterschied zwischen gerne auch überzogener Kritik und systemfeindlichen Treiben bemerken.
     
    Rofl Copter gefällt das.
  39. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    auch der ÖR hat Quotendruck. Und die Bevölkerungsgruppe die diese Leute ansprechen sind loyal und schauen sich jeden Dreck mit denen auch an. Die kaufen halt auch Bücher aus dem Kopp-Verlag.
     
  40. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    54.803
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Der durchschnittliche GSPB-User liegt nicht öfter richtig, sondern genau so wenig. Stattdesen ist der durchschnittliche Thread-Nutzer nur ganz großdarin, mit ganz viel Captain Hindsight im Gepäck auf die schlechten Progonsen anderer zu zeigen.
     
    Mech_Donald, Jens Flares und UrbanForest gefällt das.
Top