Russische Invasion der Ukraine [Eingangspost muss gelesen werden!]

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Ocyalos, 17. Juni 2015.

  1. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Das ist nun wirklich Unsinn. Die Ukraine verliert nicht, ein strammer Russia stronk Verfechter ist gerade desertiert.
     
    Tricker gefällt das.
  2. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.609
    Ort:
    Berlin
    "Die Zeit als Kompaniechef war die letzte in seiner Militärlaufbahn, in der er Führungsverantwortung in der Truppe trug. Während andere, die später General wurden, ein Bataillon oder eine Brigade führten, wurde Vad Referent in der Arbeitsgruppe Verteidigung und Sicherheit der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag."

    Das sagt und erklärt schon alles bei "Merkels General". Merkel hatte ja immer schon ein gutes Händchen gehabt, wenn es um "kompetente" Leute geht. Beginnend mit sich selbst.
     
  3. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

    Cpt._Allister_Caine
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Aufm Schusterbock
    Naja. Das ist zumindest eine Ansprache, die Putin auch versteht. Besser als unser "Aber seine Atomwaffen mimimi".
    Natürlich sind das erstmal drastische Worte, aber eine Niederlage der Ukraine ist jetzt nicht ansatzweise absehbar, und selbst wenn, sind die Russen erstmal lange Zeit zu nichts weiter in der Lage.

    Wäre Putin mit der Nummer so durchgekommen wie er sich das gedacht hatte, dann wäre das noch weitergegangen. Er hat einmal eine Dummheit begangen und wir sollten uns nichts vormachen dass er daraus gelernt hätte.
     
    Nergal_ gefällt das.
  4. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.551
    EU-Minister beraten über Munition für Kiew

    Die Außen- und Verteidigungsministerinnen und -minister der EU-Staaten wollen morgen Nachmittag über die weitere Unterstützung der Ukraine im Krieg gegen Russland beraten. Bei dem Treffen in Brüssel soll es vor allem um die Lieferung dringend benötigter Munition gehen. Österreich ist mit den ÖVP-Regierungsmitgliedern Alexander Schallenberg (Äußeres) und Klaudia Tanner (Verteidigung) vertreten.

    Hintergrund sind Sorgen, dass der Ukraine in der nächsten Zeit wichtige Munitionstypen fehlen könnten. Dabei geht es insbesondere um Artilleriegeschosse. Die EU-Kommission und der Außenbeauftragte Josep Borrell hatten deshalb kürzlich einen Plan vorgelegt, wie mögliche Lieferungen beschleunigt werden könnten.

    Gemeinsamer Einkauf geplant
    Dabei geht es zum einen um Lieferungen aus den nationalen Beständen und zum anderen um einen gemeinschaftlichen Einkauf von Artilleriemunition. Aus EU-Mitteln könnten dafür zwei Milliarden Euro zur Verfügung gestellt werden.

    Die Außenminister kommen bereits am Vormittag unter anderem zu Beratungen über die politischen Spannungen in Tunesien zusammen. Zudem sollen wegen anhaltender Menschenrechtsverletzungen weitere Sanktionen gegen den Iran beschlossen werden.

    https://orf.at/stories/3309466/
     
    Lemansky, Yeager und Tricker gefällt das.
  5. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.451
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Wenn die EU jetzt berät um irgendwas zu beschleunigen, kann man dann davon ausgehen das die Kacke bereits mächtig am dampfen ist? :ugly:
     
    Dre, Stachelpflanze und Tricker gefällt das.
  6. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.609
    Ort:
    Berlin
    Naja, die Ukraine sagt schon seit - wie lange? mindestens zwei Monaten oder so, dass die Mun knapp wird. Und dass Munitionskäufe nicht so einfach zu machen sind, weiß man auch schon länger. Ich verstehe nicht, warum die Beratungen erst jetzt laufen. Ist nicht das erste mal, dass ich da so einige Entscheidungen, auch vom Timing her, nicht ganz verstehe.
     
    danmage gefällt das.
  7. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.761
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Vad tritt auf einer Schwurblerdemo auf, die von Wagenknecht organisiert wurde. Ist sich dort mit Wagenknecht einig, dass Waffenlieferungen eine "Eskalationsstufe" sind und lässt sich am Ende stolz mit Wagenknecht abblitzen. Aber er will plötzlich nichts mehr mit ihr zu tun haben, da er nicht "wusste" mit wem er es da zu tun hatte.

    Dummschwätzer durch und durch.
     
    doomhsf, hellifanboy, Stringer und 7 anderen gefällt das.
  8. Charaktermaske

    Charaktermaske
    Registriert seit:
    13. März 2020
    Beiträge:
    705
    Der Botschafter scheint zurecht einen Anpfiff bekommen zu haben, jedenfalls rudert die polnische Botschaft in Frankreich stark zurück: im richtigen Kontext sei natürlich nur gemeint gewesen, dass Russland dann sicher bald auch Polen angreife. Link
     
  9. Nikita87 gesperrter Benutzer

    Nikita87
    Registriert seit:
    27. Februar 2023
    Beiträge:
    456
    Es ist eben nicht egal, was wer wie wann gemacht hat. Das ist geradezu das entscheidende, um den jeweiligen Menschen zu bewerten.

    Und niemand hier geilt sich am Krieg auf. Jeder möchte Frieden. Aber halt nicht zulasten der Ukraine.

    Den gibt es ausschließlich auf Seiten Russlands. Die Ukraine in ihrem rechtmäßigen Abwehrkampf gegen Russland zu unterstützen, ist kein Bellizismus.

    Genau, das ist traurig, nicht etwa Russlands Verhalten.
     
    -Rake-, danmage, Zenon und 2 anderen gefällt das.
  10. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.761
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Das ISW geht davon aus, dass die russische Frühlingsoffensive ihren "Höhepunkt" erreicht hat

    https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-update-march-19-2023
     
    -Rake-, green-ed, Fipse und 3 anderen gefällt das.
  11. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    22.221
    Ort:
    Deutschland
    -Rake-, Mech_Donald, Stereomud und 4 anderen gefällt das.
  12. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.609
    Ort:
    Berlin
    Ich hatte nach der Annexion der Krim ein mieses Gefühl, dass das nicht alles war.
    Aber dass er soweit geht, konnte ich mir auch nicht vorstellen.

    Das ging mir anders, als ich sah, dass er Panzerkolonnen ohne Infanterie vorschickt.

    Jemand, der angegriffen wird und vernichtet werden soll, aber erst recht nicht. So jemand hat nichts mehr zu verlieren und geht aufs Ganze. Man muss ihn nicht motivieren. Das sieht beim Angreifer ganz anders aus.

    Spätestens an der Stelle war mir klar, dass Russland die Ukraine nicht einfach in ein paar Tagen überrollen wird, denn der Widerstand wird enorm ausfallen, selbst ohne westliche Unterstützung. Er wird auch dann weiter gehen, wenn Kiew fallen sollte und ein Guerillakrieg, dann auch noch in einem flächig so großen Land, ist niemals eine leichte Sache, für niemanden. Auch die USA haben in Vietnam und Afghanistan sowas schon verloren, die Russen in Letzterem auch. Selbst im best case (für die Russen) wäre das also kein Zuckerschlecken für die Russen gewesen. Der Krieg wäre auch dann noch weiter gegangen, wenn er offiziell als beendet gelten würde.

    Was Militärs wie Vad völlig unberücksichtigt lassen und das, obwohl sie es besser wissen müssten, ist die menschliche Psyche. Wir wachsen mit den Herausforderungen und sogar über uns hinaus, wenn es um wörtlich alles geht. Gerade dann, wenn der Feind übermächtig erscheint, zahlenmässig hoffnungslos überlegen, wäre ich an der Stelle dieses Feindes besonders vorsichtig, weil er sich zu sehr darauf ausruht und dann Fehler macht. Sobald genug Fehler passiert sind, kann eine Kaskade ins Rollen kommen, die wie ein Schock wirkt, wenn man merkt, dass man trotz Massen an Leuten und Material nicht mal ansatzweise die Ziele erreicht, die man erreichen wollte. Da die Motivation eines Angreifers eine andere ist, als die eines Verteidigers und es noch auf viele weitere Dinge ankommt, zu wissen, wofür man kämpft, ob es eine gute Sache ist, oder gar nicht erst informiert oder sogar an der Nase herum geführt zu werden ("wir machen hier nur eine Übung"), dann auch noch Zeuge zu werden, wie viele Panzer der eigenen Leute sich als Todesfallen entpuppen, wie kopflos die Führung reagiert und wie viele Kriegsverbrechen die eigenen Kameraden machen - das zerstört die Kampfmoral. Und dann relativieren sich die Kräfteverhältnisse schnell, zumal der Verteidiger nicht Pause machen wird, wenn er sieht, dass der Angreifer taumelt.

    Vad hätte das wissen müssen, wäre er schon zu Kompanieführungszeiten (vermutlich damals als Major) auch nur halb so fähig gewesen, wie er sich darstellte.

    Meine größte Sorge war, dass der Westen die Ukraine im Stich lässt, Waffenlieferungen ausbleiben oder da nur Peanuts kommen werden, sodass sehr viele Ukrainer fallen und irgendwann der Ukraine nichts anderes mehr übrig bleibt als die Kapitulation. Zwar würden dann immer noch vereinzelte Guerillakämpfe weiter gehen, aber dann hätte Putin gewonnen, trotz vielen Verlusten auf eigener Seite und völlig ausserhalb seines Zeitplans. Die Sorge war nicht unberechtigt, wie wir leider sahen, aber es kam glücklicherweise nicht ganz so schlimm. Dennoch geht da mehr, auch heute noch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2023
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.451
    hellifanboy und -Rake- gefällt das.
  14. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    27.024
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2023
    endlaser und Yeager gefällt das.
  15. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Putin ist ja auch noch in der Ukraine. Xi sitzt meanwhile im Kreml an Putins absurd langem Tisch und lässt schon mal die Schlösser austauschen. Putin hatte nur ein One Way Ticket, er weiß es nur noch nicht
     
    hellifanboy, danmage und Thandor gefällt das.
  16. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.761
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
  17. Space Dandy

    Space Dandy
    Registriert seit:
    19. Januar 2018
    Beiträge:
    3.053
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    DotT und Yeager gefällt das.
  18. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.609
    Ort:
    Berlin
    Es ist ja nicht nur die Optik, die fast schon "Double!" schreit. Auch die Gestik und Ausstrahlung. Der da ist wie ein fast schon eingschüchteter, alter Opa, der zaghaft mit den Leuten zusammen steht und die Hybris einer Tomate ausstrahlt. Putin wirkt bei sämtlichen Anlässen völlig anders.
     
    RockLee, danmage und Nergal_ gefällt das.
  19. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.953
    Auch seine Gangart soll diesmal völlig anders und untypisch gewesen sein.
     
    DotT, Stereomud und Yeager gefällt das.
  20. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.832
    Ort:
    42
    Zu Putin taucht zurzeit auch alles auf, was irgendwie sein könnte. Mal soll man einen schwer kranken Putin sehen, mal einen Doppelgänger und das auf teilweise den gleichen Veranstaltungen. Twitter da ist da echt nicht besser als jeder xbeliebige Stammtisch. Informationen: Mit Vorsicht zu genießen.
     
    Charaktermaske gefällt das.
  21. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.609
    Ort:
    Berlin
    Einspruch!

    Jeder x-beliebige Stammtisch hat einen höheren Wahrheitsgehalt, als jede offizielle Meldung aus Russland.
     
    RockLee, doomhsf, Silvanus und 8 anderen gefällt das.
  22. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.832
    Ort:
    42
    Es hilft der Thematik nicht, immer alles mit "aber Russland" zu kontern. Unseriöse Informationen sind ein Problem, egal woher sie stammen.
     
    Lemansky gefällt das.
  23. Space Dandy

    Space Dandy
    Registriert seit:
    19. Januar 2018
    Beiträge:
    3.053
    [​IMG]
     
  24. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    26.040
    Ferndiagnosen im GSPB haben Tradition! :wahn::ugly:
     
    Evil, DotT, Thandor und 2 anderen gefällt das.
  25. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.609
    Ort:
    Berlin
    Nichts hilft der Thematik wenn man es mit einem Staat zu tun hat, der Lügen zur Wahrheit erklärt hat, sogar per Gesetz.
     
  26. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.832
    Ort:
    42
    Doch, die Wahrheit hilft, keine unseriösen Mutmaßungen mit dem Qualitätsgehalt einer schlechten Büttenrede ;)
     
  27. Hatterlein gesperrter Benutzer

    Hatterlein
    Registriert seit:
    10. Dezember 2022
    Beiträge:
    483
    Ort:
    Rabbit hole
    Blup und danmage gefällt das.
  28. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ich setze dem besser auch gleich mal ne Frist.
     
  29. Hatterlein gesperrter Benutzer

    Hatterlein
    Registriert seit:
    10. Dezember 2022
    Beiträge:
    483
    Ort:
    Rabbit hole
    Solange du ne tote Krähe dranhängst und dabei weiße Handschuhe trägst...
     
    Thandor gefällt das.
  30. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    27.024
    Brodig, DotT, Rofl Copter und 2 anderen gefällt das.
  31. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    97.354
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
  32. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.424
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    EU will Ukraine eine Mio. Artilleriegeschoße liefern
    https://orf.at/#/stories/3309543/
     
    Tricker, Yeager, Rofl Copter und 5 anderen gefällt das.
  33. Kelandra Hellibophile Fressgestörte

    Kelandra
    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    29.473
    Ort:
    serordentlich erbärmlich
    Mein RIG:
    CPU:
    hab ich
    Grafikkarte:
    hab ich
    Motherboard:
    hab ich auch
    RAM:
    jo
    Laufwerke:
    vorhanden
    Soundkarte:
    PCI ftw
    Gehäuse:
    da
    Maus und Tastatur:
    jepp
    Monitor:
    steht vor mir
    Immer dieses mehrfach schlechte Gewissen beim Nagen, fürchterlich :no: :heul: :mad: :schwitz: :bse: :kelandra:
     
    Stereomud gefällt das.
  34. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.471
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Und schmeckt nicht!
     
    ancalagon gefällt das.
  35. Stereomud Noot Noot

    Stereomud
    Registriert seit:
    11. Februar 2018
    Beiträge:
    20.665

    - und - ergibt +

    "Schlechtes Gewissen wegen Völlerei" + "Schlechtes Gewissen wegen Unterstützung von fragwürdigen politischen Bewegungen" = "Kein Schlechtes gewissen"

    :yes:
     
  36. Nikita87 gesperrter Benutzer

    Nikita87
    Registriert seit:
    27. Februar 2023
    Beiträge:
    456
    Das die nicht sauber sind, hat man doch schon bei der Thematik bezüglich Israels gemerkt.
     
  37. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.609
    Ort:
    Berlin
    Klar, nur muss man diese verifizieren können und das geht nicht in allen Fällen, weil es dafür Informationen braucht, die nicht frei verfügbar sind. Da ein solcher Lügenstaat aber genau das selbst gewollt hat, also ein Lügenstaat zu sein, bleibt nicht viel anderes übrig als Spekulation, Gerüchte, Mutmaßungen, Herleitungen etc. Ob diese dann der Wahrheit entsprechen, lässt sich nicht 100%ig sagen. Aber das ist nicht die Schuld derer, die diese machen, sondern die des Lügenstaates, die klare kausale Folge daraus. Unseriös werden diese dadurch nicht automatisch. Automatisch unseriös ist und bleibt nur Russland, daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

    Daher nicht beschweren über Twitter oder Stammtische, sondern einen Lügenstaat wie Russland.
    Von diesem geht das Übel aus und auch die Verantwortung, für alles, was daraus folgt - und niemanden sonst.
     
  38. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.832
    Ort:
    42
    Und damit sind wir wieder beim Ausgangspunkt, so einfach kann man sichs machen. Jeder, der so denkt, ist Teil des Problems undurchsichtiger Informationen bis hin zu schamloser Propaganda.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2023
  39. Space Dandy

    Space Dandy
    Registriert seit:
    19. Januar 2018
    Beiträge:
    3.053
    Das russische Ermittlungskomitee hat ein Strafverfahren gegen Karim Ahmad Khan, Ankläger des internationalen Strafgerichtshofs, sowie die Richter des internationalen Strafgerichtshofs Tomoko Akane, Rosario Salvatore Aitala und Sergio Gerardo Ugalde Godinez eingeleitet, weil sich der Haftbefehl gegen eine "bekanntermaßen unschuldige Person in Verbindung mit der unrechtmäßigen Beschuldigung einer Person" richten soll, die Festnahme "wissentlich rechtswidrig" sei, internationale Immunität verletzt werde.

    https://t.me/sledcom_press/5885

    [​IMG]
     
    RockLee, Vögelchen, Dre und 14 anderen gefällt das.
  40. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.609
    Ort:
    Berlin
    Ich mache mir gar nichts einfach, sondern zeige dir nur die logischen Konsequenzen auf, die nicht du, ich, Twiter-Poster oder irgendwer sonst zu verantworten hat, sondern ein Aggressor, der seit Jahren Unsummen in Propaganda, Desinformation und Unterdrückung investiert. Mit entsprechenden Folgen.

    Kleine Kostprobe gefällig?:

    Russischer Soldat gesteht Kriegsverbrechen – und wird für Geständnis bestraft
    Er gab an, bei Kiew einen Zivilisten erschossen zu haben. Nun ist ein russischer Soldat in seinem Heimatland verurteilt worden. Allerdings nicht für sein Verbrechen – sondern für seine Beichte.

    Kritik an russischen Söldnern steht nun auch unter Strafe
    Kremlkritiker Jaschin zu langer Haftstrafe verurteilt
    Ilja Jaschin sprach auf YouTube über das Massaker, das russische Soldaten im ukrainischen Butscha verübten. Dafür hat ein Gericht in Moskau nun eine Freiheitsstrafe von achteinhalb Jahren gegen ihn verhängt.

    Als Russen-Propagandist die Wahrheit ausspricht, wird Moderatorin sauer

    Putins Trolle: So beeinflusst Russland die Meinung im Westen
    "Sie wollen, dass niemand zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden kann. Sie wollen Chaos."

    Pressefreiheit in Russland


    Die logische Konsequenz daraus ist, dass Informationen auf Faktenbasis sehr schwer zu ermitteln sind. Die weitere logische Konsequenz daraus ist ein massiver Verlust an Vertrauen an sämtliche Informationen, die aus Russland kommen. Und die logische Konsquenz aus diesen beiden Dingen wiederum ist, dass alles infrage gestellt wird, aber auch, dass solche Mutmaßungen nicht ihrerseits von derselben professionellen Propaganda erschaffen wurden, wie sie die Gegenseite präsentiert und damit automatisch einen per se höheren Wahrheitsgehalt haben, ungeachtet der Tatsache, dass sie trotzdem falsch sein können. Das ist das, was ich meinte, als ich sagte, dass jeder xbeliebige Stammtisch einen höheren Wahrheitsgehalt hat, als jede offizielle Aussage aus Russland. Weil jeder xbeliebige Stammtisch nicht mal ansatzweise so gut demagogisch organisiert ist, wie ein Staat wie Russland, der darin seit vielen, vielen Jahrzehnten eine ausgeprägte Expertise besitzt.


    Das bedeutet nicht, dass Propaganda auf der anderen Seite achselzuckend zu akzeptieren wäre. Es bedeutet auch nicht, dass man jeder Kontra-Aussage automatisch Glauben schenken sollte - du hast es ja schon gesagt: "Es ist mit Vorsicht zu genießen". Es bedeutet aber in letzter Konsequenz eben, dass die Verantwortung für diese Situation bei der Diktatur Russland zu finden ist, die dafür gesorgt hat, dass es etwas anderes nicht gibt und damit der eigentliche Verursacher ist. Das ist nicht einfach gemacht sondern einfach die logische Folge daraus.
     
Top