Russische Invasion der Ukraine [Eingangspost muss gelesen werden!]

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Ocyalos, 17. Juni 2015.

  1. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.401
    Der beste Film mit Steven Seagal ist "Einsame Entscheidung"/"Executive Decision"

    Wer ihn nicht kennt:

    Der von Steven Seagal gespielte Hardass-Protagonist stirbt in den ersten zehn Minuten des Films.

    Der Rest des Films ist dann deutlich besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2023
    Yeager, Stereomud und FainMcConner gefällt das.
  2. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.386
    Pistorius ist Star Trek Fan (bei nem offiziellen Pressetermin klingelt sein Handy mit dem Trek Theme und er lässt nen lässigen Spruch ab)?

    Der Gute wird mir immer sympathischer :D

    € mist sollte in den BW Thread..
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2023
  3. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    5.105
    Warum wird Russland als Grossmacht wahrgenommen? Was haben die denn zu bieten militärisch, ökonomisch oder kulturell? Ich will das wirklich nüchtern verstehen, warum es diese Annahme noch gibt.

    Nur wegen den Atomwaffen? Dann ist Pakistan auch eine Großmacht zusammen mit Nordkorea?
     
    Rofl Copter, Knarfe1000 und Zenon gefällt das.
  4. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.333
    Russland ist in der momentanen Verfassung nichtmal mehr Regionalmacht.
     
    Rofl Copter gefällt das.
  5. Nikita87 gesperrter Benutzer

    Nikita87
    Registriert seit:
    27. Februar 2023
    Beiträge:
    456
    Ist halt leider die größte Atommacht der Welt und damit eine militärische Großmacht, zumindest für diesen Teilbereich.

    Die USA und Russland verfügen zusammen über ca. 90 % aller Atomwaffen auf der Welt. Damit besitzen diese beiden Länder die Fähigkeit das Leben auf diesem Planeten mehrfach auszulöschen.

    Diese Länder haben weder die Anzahl, noch die dafür notwendige Trägersystem und weltweit zu wirken, so wie es die USA oder Russland haben.

    Aber es sind zumindest militärische Regionalmächte.
     
    Mech_Donald, Stereomud und Pain553 gefällt das.
  6. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.684
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Ich denke es macht die Anzahl der Atomwaffen und die verschiedenen Möglichkeiten die ins Ziel zu bringen (Uboote, Bomber, Interkontinentalraketen).
     
    Mech_Donald, Stereomud und Nikita87 gefällt das.
  7. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.508
    Oh? Ist damit in guter Gesellschaft. Obama und König Abdullah von Jordanien sind ja auch beide Star Trek Fans in der Politik und beide ebenfalls recht hoch auf meiner Respekt-Skala.
     
  8. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.654
    Die russische Flotte kann weltweit für Bedrohung sorgen, ich würde die nicht unterschätzen im Zusammenhang mit Hyperschallraketen und Atomsprengköpfen.
     
  9. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.482
    Ort:
    Berlin
    Sagen sie.
     
    doomhsf, Zugizug und Knarfe1000 gefällt das.
  10. Nikita87 gesperrter Benutzer

    Nikita87
    Registriert seit:
    27. Februar 2023
    Beiträge:
    456
    Ich wüsste keinen Grund, diese Annahme anzuzweifeln. Nach meinem Kenntnisstand zweifeln auch die anderen Atommächte dies nicht an.

    Darüber hinaus hat Russland die Atombombe als zweites Land überhaupt gebaut und über 70 Jahre Erfahrung mit Atomwaffen und 718 Atomwaffentests durchgeführt. Es gibt für mich daher keinen Grund an der Behauptung der größte Atommacht der Welt zu zweifeln.
     
    Mech_Donald und Charaktermaske gefällt das.
  11. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    49.595
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Solange keiner anfängt zu Rauchen, jedenfalls.. :wahn:
     
    danmage, Stereomud und Knarfe1000 gefällt das.
  12. Nikita87 gesperrter Benutzer

    Nikita87
    Registriert seit:
    27. Februar 2023
    Beiträge:
    456
    Die Streitkräfte der Ukraine sind seit 2014 kontinuierlich nach NATO Standard ausgebildet worden, die Streitkräfte erhalten – wenn auch zu wenig und zu zaghaft - kontinuierlich modernes Gerät.

    Und trotzdem hält Russland derzeit zwischen 15-18 % des ukrainischen Territoriums besetzt. Natürlich sind sie damit unter ihren eigenen Erwartungen geblieben, aber man sollte nicht so tun, als wären die russischen Streitkräfte ein Freilos, das man einfach so überfährt.

    Sie kämpfen in der Ukraine einen symmetrischen Krieg und haben zumindest zurzeit die Überhand.

    Die letzten Militäreinsätze westlicher Streitkräfte waren alles asymmetrische Kriege. Da ist es natürlich einfach, bei relativ wenigen eigenen Verluste den Gegner überwältigend zu schlagen.

    Aber beim letzten großen symmetrischen Krieg (2 Weltkrieg) hat auch die USA z.B. trotz massiver wirtschaftlicher Überlegenheit massive Verluste eingefahren.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein symmetrischer Krieg für die USA sehr verlustreich wäre und kein Spaziergang.

    Man sollte die russischen Streitkräfte nach dem Ukrainekrieg nicht überschätzen, aber man sollte auch nicht den Fehler machen und sie unterschätzen.
     
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    100.707
    Russland bleibt eine Bedrohung auch über den Krieg in der Ukraine hinaus. Das ist sicher wahr und daher brauchen wir eine starke NATO.
     
    Mech_Donald, danmage, Stereomud und 8 anderen gefällt das.
  14. Space Dandy

    Space Dandy
    Registriert seit:
    19. Januar 2018
    Beiträge:
    3.078
    Ich tue mich mit solchen Äußerungen schwer - die Ukraine zahlt einen hohen Preis, damit sie Russland schlecht aussehen lässt. Es sterben tagtäglich nicht wenige Ukrainer. Wie schnell das gehen kann, zeigt ein aktuelles Video, wo ein russischer Soldat, der selbst drei Tage später sterben soll, sich in einen ukrainischen Graben schleicht, drei Ukrainer tötet und zwei gefangen nimmt. Auch den Einsatz von Drohnen, um Granaten etc. abzuwerfen, beherrschen die Russen, wenn anscheinend nicht so gut wie die Ukraine.
     
    Nikita87 gefällt das.
  15. Stefan74

    Stefan74
    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    1.234
    Dennoch hat Russland mmn nach eher ein Römer Problem.

    Durch die massiven Verluste an Material und Personal könnte es sehr wohl dazu kommen das einige anektierte Republiken wieder ihr eigenes Ding machen.
    Und überhaupt wenn ich Putin wäre ich würde Xi und seinen Chinesen keine 10 cm weit trauen auch da gibt es alte Terriotoriale ansprüche die man evtl auch Militärisch durchsetzten könnte wenn Moskau weiterhin schwächelt.

    So ging es den Alten Rom auch .



    MFG
     
  16. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    5.011
    8:55 (heute.de)
    London sieht russische Fortschritte in den letzten Tagen in Bachmut. Es geht wohl Richtung Zentrum der Stadt. Dafür führt Russland am Rest der Front so wenige Angriffe durch, wie schon lange nicht mehr. Vermutlich sollten die Vorstöße wieder aufgenommen werden, wenn Personal und Munitionsvorräte aufgefüllt sind.

    10:56 (heute.de)
    Nun hat hat die Slowakai die Lieferung von alten MiG-29 versprochen. Die Slowakai selbst nutze diese Jets nicht mehr. Ein Zahl ist bisher nicht bekannt.

    11.34 (heute.de)
    Russland zeichnet Piloten nach Drohnen-Zwischenfall mit USA aus. Weil diese die Drohne daran gehindert hätten in russischen Luftraum zu fliegen. (:ugly:)

     
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    100.707
    Die Chinesen haben keinen Grund irgendeine bedeutungslose Pampa einzunehmen. Zu den Teilrepubliken: Ich sehe da im Moment noch keine Absatzbewegungen. Würde ich nicht drauf wetten.
     
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    100.707
    Du rammst versehentlich ne Drohne die du eigentlich zunebeln wolltest und bekommst dafür einen Orden. Jedes Militär bekommt offenbar die Helden, die es verdient. :ugly:
     
    Blup, Mech_Donald, ParaBellum und 3 anderen gefällt das.
  19. Und dabei können auch diese 20 - 30 nur der Anfang sein. Auf Grund von leicht produzierbaren Billigdrohnen sind solche Systeme so wichtig wie seit vielen Jahrzehnten nicht mehr.
     
    Yeager gefällt das.
  20. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.333
    Für Bedrohung sorgen reicht nicht, um eine Großmacht zu sein. Russland ist absolut nicht in der Lage, außerhalb Russlands und einiger Nachbarstaaten ihre Interessen durchzusetzen. Und selbst diese Fähigkeiten sind durch die massiven Verluste (auch des Image der angeblichen militärischen Schlagkraft) akut bedroht.
     
  21. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.333
    Gemessen am Menschen- und Materialverlust und der Tatsache, dass Teile davon ja schon vor 2022 besetzt waren, ein absoluter Witz. Nach dem, was man vorher über Russlands Armee zu wissen glaubte, hätte man die Ukraine nach ein paar Wochen im Sack haben müssen. Zum Glück war das alles zu 90 % Lug und Trug, die Armee gemessen am Anspruch ein Trümmerhaufen. Schlecht ausgebildet, noch schlechter ausgerüstet und geführt (Führen durch Angst ist ziemlich out).
     
  22. Nikita87 gesperrter Benutzer

    Nikita87
    Registriert seit:
    27. Februar 2023
    Beiträge:
    456
    Ich schrieb ja, dass die russischen Streitkräfte unter ihren eigenen Erwartungen geblieben sind. Ich habe aber auch die Gründe ausgeführt, warum ich den Tenor "die russische Armee taugt nichts" für eine falsche Prämisse halte.

    Ich bleibe bei dem Fazit meines Textes. Man solte die russischen Streitkräfte nicht überschätzen, aber man sollte halt auch nicht den Fehler machen, sie zu unterschätzen.

    @legal hat das in seinem Beitrag auch gut auf den Punkt gebracht. Russland bleibt auch weiterhin eine Bedrohung und wir brauchen als Antwort eine starke NATO.
     
    Pain553 und Space Dandy gefällt das.
  23. Zustimmung aber ich denke der letzte große symmetrische Krieg für die USA war der Koreakrieg.
     
    Nikita87 gefällt das.
  24. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.333
    Da gehe ich durchaus mit, jedes EU/NATO-Land sollte mit Blick auf die ungewisse Zukunft verteidigungsfähig und - bereit sein. Denn auch wenn Russlands Armee viel schwächer ist als gedacht, wird sie doch von einer mafiösen, völlig skrupellosen Kaste geführt. Da ist man besser vorbereitet, zum Zertreten des Rasens könnte es durchaus reichen.
     
  25. Nikita87 gesperrter Benutzer

    Nikita87
    Registriert seit:
    27. Februar 2023
    Beiträge:
    456
    Ok, das stimmt wohl. Den habe ich gerade nicht berücksichtigt.

    Wenn ich mir die Opferzahlen angucke, war das auch ein sehr verlustreicher Krieg.
     
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    100.707
    Russland: Ja :yes:

    Die Begründung ist mal wieder aus Bizarroworld.
     
    Silvanus, Tricker, Nikita87 und 2 anderen gefällt das.
  27. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.333
    Ja, wobei sich die russischen Flieger kaum in die Ukraine trauen, die schießen meistens Marschflugkörper noch über Russland selbst in Richtung Ukraine ab.
     
  28. Space Dandy

    Space Dandy
    Registriert seit:
    19. Januar 2018
    Beiträge:
    3.078
    Das ist immerhin mal wieder eine erbauliche Meldung:
    https://twitter.com/jimsciutto/status/1636675494480429056 (CNN)

    Wäre wünschenswert, wenn das so bleiben würde, bis die Ukraine ihrerseits in die Offensive gehen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2023
    Stachelpflanze, -Rake- und danmage gefällt das.
  29. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    70.204
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
  30. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.824
    Ort:
    Berlin
    Er gehört zu den Wild Weasel, hat aber beide Jobs allein erledigt, zumindest in einigen Fällen, nach allem, was ich bisher las. Dafür die Auszeichnungen. Wie und warum es dazu kam, konnte ich den Quellen nicht entnehmen. Ich vermute aber, dass die alte Auteilung in Hunter und Killer so nicht mehr existent ist, zumal er im Privaten nun u.a. Bestsellerautor ist und ein gleichnamiges Buch schrieb, das beides im Titel gleichsetzt - auch wenn es darin eigentlich um Historisches geht, das wohl überwiegend auf den Vietnamkrieg zurück geht, wo die Phantom- und Thunderchief/Starfighterfpiloten das machten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2023
    Vögelchen gefällt das.
  31. Nikita87 gesperrter Benutzer

    Nikita87
    Registriert seit:
    27. Februar 2023
    Beiträge:
    456
    Das hat natürlich auch Gründe. Die meisten Verluste des zweiten Weltkriegs entfallen auf zwei Kriegsschauplätze. Die Front zwischen dem dritten Reich und der Sowjetunion und die Front zwischen dem Japan und China.

    An diesen zwei Fronten war Amerika nicht beteiligt.

    Nichts desto trotz haben die USA an der Westfront und im Pazifikkrieg in symmetrischen Schlachten hohe Verluste eingefahren.
     
  32. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    22.624
    Ort:
    Deutschland
    Will sich wieder einer schön wichtig machen...

    +++ 15:05 NATO-Beitritt: Finnlands Präsident trifft Erdogan in Ankara +++

    Der finnische Präsident Sauli Niinistö ist in Ankara eingetroffen, um sich mit seinem türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdogan zu treffen. Er hofft, dass die Gespräche den Weg für die Zustimmung der Türkei zum finnischen NATO-Beitrittsantrag ebnen werden. Vor einer gemeinsamen Pressekonferenz im Laufe des Tages sind Gespräche und ein Arbeitsessen der beiden geplant. Vor seiner Abreise aus Helsinki sagte er, türkische Beamte hätten ihn um seine Anwesenheit in Ankara gebeten, um die Entscheidung der Türkei zu verkünden.

    https://www.n-tv.de/politik/15-05-N...rifft-Erdogan-in-Ankara--article23143824.html
     
    Nergal_ gefällt das.
  33. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.386
    Er hat sogar grünes Licht gegeben :eek:
     
  34. Nikita87 gesperrter Benutzer

    Nikita87
    Registriert seit:
    27. Februar 2023
    Beiträge:
    456
    Keine Ahnung, ich habe keine Angaben über die Quadratkilometer der annektierten Gebiete gefunden.

    Schätzungsweise (Angabe ukr. Verteidigungsministerium) ca. 162.000 Soldaten (Gesamtverluste, sprich Tote und Verwundete).

    Einen Scheiß erreicht würde ich es nicht nennen, wenn man bisher nur auf fremden Territorium steht und dem Gegner ebenfalls hohe Verluste zugefügt hat.

    Habe ich auch nie in Abrede gestellt.

    A) Atomwaffen, insbesondere wenn man mehr als jeder andere hat, sind völlig aussreichend um ein Abschreckunsszenario zu erzeugen.
    B) Wie gesagt, bei einem symmetrischen Krieg würde auch die NATO massive Verluste haben. Die USA - die eine deutlich stärkere Industrie als das dritte Reich hatten - hatte trotzdem hohe Verluste und insbesondere in direkten Schlachten mit der Wehrmacht hatte die US-Army ähnlich hohe Verluste wie die Wehrmacht.
    C) Diese Einstellung - die russische Armee taugt nichts und wird einfach überrollt - hatte auch die Wehrmacht, nachdem die rote Armee es nicht geschafft hat, ihre Ziele im Winterkrieg gegen Finnland zu erreichen. Das Ergebnis ist hinlänglich bekannt.

    Ich bleibe daher bei meiner Einschätzung, man sollte die russischen Streitkräfte nach dem Ukrainekrieg nicht überschätzen, aber halt nicht den Fehler machen und sie unterschätzen.
     
  35. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.655
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Omnitype Bauer Lite
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    MSI MPG 321URXDE
    Julius und Ethel Rosenberg. Mehr muss man dazu nicht sagen.
     
    Knarfe1000 und Blup gefällt das.
  36. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.063
    Ort:
    Kiel
    "Eine Zahl ist bisher nicht bekannt" während der Premierminister der Slowakei selbst auf Twitter von 13 Maschinen schreibt. Geile Recherche. :ugly:
     
    RockLee gefällt das.
  37. Nikita87 gesperrter Benutzer

    Nikita87
    Registriert seit:
    27. Februar 2023
    Beiträge:
    456
    Und Klaus Fuchs und viele andere.

    Natürlich war es der UDSSR nur dank Spionage möglich so schnell nach den USA die Atombombe zu bauen, das ist mir bekannt. Ändert ja aber nichts an der Aussage, dass die UDSSR und Russland als Rechtsnachfolger das entsprechende Know-How über Atomwaffen seit über 70 Jahren haben.
     
  38. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.655
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Omnitype Bauer Lite
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    MSI MPG 321URXDE
    Die russische Marine ist genauso ein maroder Müllhaufen, wie die Land- und Luftstreitkräfte. Die Moskva und Admiral Kuznetsov sind keine Einzelfälle. Und Hyperschallwaffen? Welche haben sie denn bisher wirklich eingesetzt? Nur die Kinzhal, in homöopathischen Dosen, und selbst dabei "cheaten" sie, weil das Ding bei Mach 2 bis 3 von einer MiG-31 oder Tu-22 abgeschossen wird.

    Bleibt noch Avangard. Warum sollte man das Ding ernstnehmen, wenn so ziemlich alles an russischer Militärtechnik, dass wir im letzten Jahr gesehen haben, massiv überbewertet war? Und das ist noch höflich formuliert.
     
  39. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.482
    Ort:
    Berlin
    Mit geht es nicht darum, zu bestreiten, dass Russland noch in der Lage ist, große Landstriche zu vergiften. Dafür brauchen sie nichtmal eine Wasserstoffbombe, dafür müssten sie nur ein AKW, zB Saparoshje, sprengen. Schon ist ganz Europa angeschmiert.

    Wenn man Atomwaffen aber nicht regelmäßig wartet, dann werden insbesondere die Sprengköpfe unbrauchbar. Halbwertzeit und so.

    Warum sollten ausgerechnet die angeblich tausenden russischen Atomwaffen komplett ordentlich gewartet und einsatzbereit sein, während der Rest der russischen Armee offensichtlich ein von Inkompetenz und Korruption strotzender Haufen ist?

    Wenn da noch ein paar hundert Bomben einsatzbereit sind wäre das mE viel. Dann sind sie aber nicht mehr die größte Atommacht der Welt.
     
    Knarfe1000 und -Z0nK- gefällt das.
  40. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.386
    Lemansky, Knarfe1000, Yeager und 22 anderen gefällt das.
Top