Palworld - Sammelthread (Early Access)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von JabberwockyNRW, 23. Januar 2024.

  1. XGrade

    XGrade
    Registriert seit:
    20. Januar 2023
    Beiträge:
    80
    Die Zähne und Augen sind 1:1 identisch, Plagiate machen etwas zu 1:1 nach.. hier clever im großen Stile mithilfe von KI abgewandelt und gut genutzt.

    Wird im aktuellen Gamestar Podcast gut erwähnt, dass die Entwickler einen starken KI Background hat.. wenn man selbst arbeitstechnisch Bilder hat abwandeln lassen.. da kommen ähnliche Änderungen zu Stande. Der Entwickler hatte (laut Podcast) schon Games komplett durch KI erstellen lassen.

    Das hat der CEO in der Vergangenheit zu AI Generatoren geschrieben:

    ,,here's the CEO of Pocketpair talking about using AI to bypass copyright, generating fakemons with it, calling AI: Art Imposter a real-time image generation game, and being excited for games powered by GPT-4[...]"

    [..]Laut Mizobe, könne man durch die Technik möglicherweise Copyright-Bestimmungen umgehen oder in Windeseile eigene Pokémon generieren. In der Realität werden solche Fragen allerdings vor Gericht geklärt: Diverse Künstler klagen derzeit gegen AI-Generatoren wie etwa Midjourney, die ihre Artworks angeblich unrechtmäßig nutzen. Zusätzlich veröffentlichte Entwickler Pocketpair zuletzt sogar ein Spiel mit dem Namen AI: Art Imposter – eine Art Montagsmaler, bei dem aber die AI den Pinsel schwingt und nicht der Spieler. Bislang äußerte sich Pocketpair nicht zu den Vorwürfen."

    https://www.ingame.de/news/generato...kemon-waffen-pocketpair-spieler-92787588.html

    Der Einsatz eines KI Generators in Verbindung mit Pokemon Assets liegt also recht nahe, aus beruflicher Perspektive habe ich auch schon KI Bilder und Abwandlungen verwendet und es ist eine momentane rechtliche Grauzone.

    Clever in jedem Fall dies für den erfolg von Palworld zu nutzen. :)

    Ich habe dir übrigens oben bessere Beispiele angehangen.

    ,,Von Menschen zusammenkopiert" - ja sicher :ugly: die 2 Designer, die sie hatten haben es ,,händisch" getan. ;D es widerspricht auch einfach den obigen Aussagen des CEO

    However, muss man das ggf. positiv sehen, dass weniger Manpower nun mehr mithilfe von AI erreichen kann. Das Ding ist, dass AI zwar gut im Abwandeln, aber eher weniger gut im Schaffen von komplett neuen kreativen Designs ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2024
  2. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.383
    Wieso muss eigentlich immer "KI" reingeworfen werden? Bei der KI kommt sowieso noch rein, dass es ein wenig komisch ist, da klagen zu wollen. Sämtliche der Künstler, die sich beschweren, haben selbst gelernt, indem sie sich existierende Werke angesehen haben. Wenn es also ein Mensch tut ist es voll ok und man redet von "inspiriert". Wenn es eine Maschine tut, ist es böse, der Teufel und muss verboten werden. :spinner:

    Bei AI: Art Imposter muss man zudem noch bedenken, dass die Nutzung der KI dort der eigentliche Spielinhalt ist und dem ganzen Gameplay zuträglich, da eben nicht jeder mal eben ein begnadeter Künstler ist.
     
  3. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    21.024
    Ort:
    Ja, genau da!
    Ich kenn die Bilder und die Vergleiche und ich hab auch schon damals bei ersten Trailer den ich gesehen hab (So wie gefühlt jeder andere auch) gesagt schaut aus wie Pokemon mit Waffen. :topmodel:

    Kurzfassung zu den ganzen Thema von mir ist eigentlich, ist mir so was von egal was die gemacht haben, ich kann es eh nicht beurteilen, soll ein Gericht das entscheiden, ich spiel es und hab Spaß, bis es vielleicht runtergenommen wird, oder halt auch nicht. :ugly:
     
    Telasha, Dagobert89, Emerald und 2 anderen gefällt das.
  4. ohneeinennamen

    ohneeinennamen
    Registriert seit:
    28. Mai 2021
    Beiträge:
    2
    Der CEO von Palword hat bei Nintendo als Entwickler studiert. Die lernen im Seminar wie sie ihr eigenes Nintendogame entwickeln, daher ist das ganze kein Zufall.
    Ausserdem ist er Gründer von Coincheck. Und jemand der sowohl in Krypto involviert ist als auch vorfinanzierte EarlyAccess Projekte entwickelt verfolgt nur EIN Ziel, nämlich großes Geld machen. Das ist ein jahrenlang geplantes Businessmodell. Pocket Pair gibts seit 2015 und die letzten Spiele sprechen für sich, denn das Craftopia von denen ist seit 4 JAHREN !! im EarlyAccess und den Unmut liest man auch in den Rezensionen. Warum Palworld wenn die anderen Games noch nicht fertig sind :) das muss man sich wohl fragen. Möglich wäre, das die halbe Engine von Craftopia in Palworld steckt und man nun doppelt kassiert. Craftopia wird still und langsam eingestampft.

    Deswegen für mich ganz klar, das Hype & Fall Prinzip. Schnelles Geld und ab zum Nächsten Projekt. Passt zum CEO Businesscharakter. Ausserdem, wirtschaftlich starke Rezepte und deren Erfolge adaptiert man einfach wenn man keine Risiken inkauf nehmen und lieber mit Sicherheit auf bewertem entwickeln möchte. Mit Passion oder kreative Verwirklichung hat das nichts zu tun, das ist pures Business.

    Aber hey, wem es Spass macht, warum nicht.
     
  5. XGrade

    XGrade
    Registriert seit:
    20. Januar 2023
    Beiträge:
    80
    Ich habe oben einen Absatz ergänzt, dass es für Games insofern positiv ist, dass durch weniger Manpower zukünftig erreicht werden kann. Ja, auch bei der Kreierung von Kunst werden Inspirationen herangezogen, aber auch eben neue Dinge erschaffen, die es bis dato nicht gab. AI ist gut im Abwandeln und weniger darin neue Dinge zu erschaffen.

    Wie so vieles im Leben können sowohl Contra als auch Pro-Argumente gefunden werden. Also hier komplett alles zu nullifizieren/zu negieren, ist mindestens genauso falsch als etwas komplett zu verteufeln.

    Pro: Games können durch weniger Budget und Manpower mehr erreichen.
    Contra: Arbeitsplätze werden ggf. bei größeren Studios fortan eingespart, da es dann wenige Designer braucht, die AI Inhalte steuern/abwandeln..

    Der Schutz geistigen Eigentums ist wichtig, wenn etwas für Menschen weniger Anreize gibt (Verdienst durch Kreativität) lukrativer wird (weniger Arbeitsplätze etc.), dann wird es weniger Menschen geben, die originelle Ideen kreieren. Das ist die Grundidee des Schutzes von geistigen Eigentum. Und so weiter und sofort. Die Diskussion sollte man, wie so vieles im Leben, nicht so extren einfach heruntergesimpelt schwarz/weiß betrachten, sondern ,,ausdifferenzieren". Kritische Stimmen und Skepzis sind berechtigt und balancieren unsere Gesellschaft aus, insbesondere da man langfristige Konsequenzen oft nicht immer sofort absehen kann. Es braucht immer Gegenimpulse und das ist legitim und gut so und da braucht
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2024
  6. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    21.024
    Ort:
    Ja, genau da!
    gibt da aber schon nenn unterschied, grade am Anfang hat die Ki ja wirklich Teile von Bildern genommen, oder fast komplette Bilder genommen, gerne auch mal mit sichtbarer Unterschrift. Und normalerweise gibt man bei Bildern auch an, wenn man ne Referenz benutzt, machen die Ki Programe ja auch nicht. Mal davon abgesehen wäre ne Frage "darf ich dein Bild zum lernen meiner Ki nutzen " auch nicht schlecht, wenn man bedenkt das man durch die Ki dann später sicher auch Geld erwirtschaftet und das dann nur wegen den Bildern möglich war.
     
  7. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.383
    Hier sind wir jetzt bei der echten und nachvollziehbaren Kritik angekommen, die einen auch als Kunden richtig juckt. Ja. Das wurmt mich auch. Dieses reine Rausfeuern von Projekten. Das nächste haben sie ja auch schon angekündigt. Und auch bei dem Punkt, dass es sehr schade ist, dass gerade sowas mit der Kombination: Survival und Pokemon eins der innovativeren Projekte der heutigen Zeit hervorbrachte.

    Das tat sie afaik nie. Die Leute, die sich auf die angebliche "Unterschrift" stürzten, waren die klassischen Hater, die einfach nur was suchten, um es zu kritisieren und nicht verstanden, dass die KI eben auch eine Unterschrift imitieren kann. Es war aber eben keine echte Unterschrift, sondern nur etwas, das so aussah. Die KI lernte halt "Da muss eine Unterschrift drauf!"

    Beim nachfragen "Daf ich es für KI verwenden" sind wir hingegen wieder bei dem Punkt, wie viele Künstler wohl nachfragten, ob sie sich inspirieren lassen dürfen. :nixblick:
     
  8. ohneeinennamen

    ohneeinennamen
    Registriert seit:
    28. Mai 2021
    Beiträge:
    2
    War nichtmal meine Absicht zu kritisieren :D habe einfach auf die Schnelle mal recherchiert wer die Firma und der Gründer ist weil das Thema Palworld halt derzeit überall rum geht. Mich interessiert das Pokemon Game gar nicht, spiele sowas auch nicht. Aber als jemand aus der Spieleentwicklung und Selbstständiger, interessieren mich die Ansätze, wie finanziell erfolgreiche Entwickler ihre Kunden davon überzeugt bekommen in etwas zu investieren was noch nicht fertig ist.

    Im Grunde ist das ja auch völlig legtim und oft der einzige Weg ohne Kredite und Publisher etwas eigenes zu kreieren. Ich finds super, aber das Vertrauen ist in der Vergangenheit einfach brutal ausgenutzt worden. So viele Scam Projekte kann man gar nicht mehr aufzählen. Das schadet halt den wirklich ehrlichen kreativen Entwickler mit Passion.

    Aber auch Spiele die kein Scam sind, jene die Milliarden jährlich durch App Games und Pay2Win/Micropayment umsetzen, bringen nicht gerade postives zur Spielekultur bei. Aus Business Sicht ganz klar Klug, aber als Konsument irgendwie immer mehr Bauchweh. Aber das ist der Kapitalismus in der Spieleindustrie. Ähnliches Verhalten findet man bei allen Großen. Aktionäre geben den Takt vor.
     
  9. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.275
    Dass der CEO von AI begeistert ist, beweist gar nichts, da ändert auch ein Artikel, der darüber schreibt, nichts. Und eine KI kann bisher keine guten 3d-Modelle erschaffen. Die Designs haben ja bestimmt nicht von 0 angefangen, also konnten die sich auch ohne KI Arbeit sparen. Da es nur Indizien und keine Beweise gibt ist die ganze Diskussion darüber also für die Katz.

    So neu und Kreativ sind die Designs von Pokemon übrigens nicht... Im Prinzip hat man auch nur ein Tier (oder einen Müllsack) genommen und abgewandelt. Wie eine *gasp* KI!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2024
    Acool gefällt das.
  10. Dagobert89

    Dagobert89
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1.504
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    Was haben alle nur immer mit Lamball. Wie soll ein Schaf sonst aussehen?
    Vieles ist eben abgekupfert von echten Tieren zusammengemischt mit Beschreibungen Japanischer Folklore.

    Und warum machen jetzt normale Spieler so ein Fass deswegen auf? Glaubt ihr nicht Nintendo kann das alleine und ansonsten habt Spass am Spiel oder ignoriert es.
     
    Ferinnja gefällt das.
  11. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.383
    Es ist so einer der Punkte, weswegen es mich durchaus juckt, denen Geld gegeben zu haben. Dann wiederum ist Palworld trotz stärkerer Inspiration von Pokémon halt auch mit das innovativste Survival-Spiel der letzten 10 Jahre oder so. Was dann auch wieder daher kommt, weil alle nur bei anderen abkupfern. :wahn: Ein Großteil des Marktes befindet sich echt in einem traurigen Zustand.
     
    Telasha gefällt das.
  12. Telasha

    Telasha
    Registriert seit:
    11. Januar 2016
    Beiträge:
    1.259
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel(R) Core(TM) i9-9900K
    Grafikkarte:
    11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16
    Motherboard:
    MSI MEG Z390 GODLIKE Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
    Laufwerke:
    2*1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
    2000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E2T0B/EU)
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Corsair Gaming K95 RGB PLATINUM Keyboard,
    Razer Diamondback
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    ASUS ROG SWIFT PG348Q (34 Zoll) 3440*1440 (100Mhz)
    So wie Blizzard nur ohne EA? Das der CEO großes Geld verdienen will, trifft auf den CEO von Larian nicht zu? Sicher?
    Es gab noch nie Entwickler, die jahrelang mit Variationen von ein und demselben Spiel im EA herumgedümpelt sind und dann mal ein gutes Spiel herausgebracht haben? Siehe Medieval Dynastie?
    Bei aller berechtigter Kritik kann man sich das ganze Spiel ja anschauen bis es denn releast wird oder nicht und dann zugreifen (oder eben nicht). Besondere Warnzeichen, die es von anderen EA Titeln abhebt, vermag ich hier nicht zu erkennen. Die Branche an sich krankt an vielen Stellen, das ist das was mich beunruhigt.
     
  13. Acool

    Acool
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    850
    Auch wenn das Spiel im EA ist. Da steckt schon so viel drin und es funktioniert erstaunlich gut. Es krankt nur an paar Kleinigkeiten. Von daher kann man da auch jetzt schon zugreifen. Hab da schon viele Stunden reingesteckt und es werden wohl noch einige mehr werden. Bauen, Erkunden, Fangen oder Züchten. Für jeden ist etwas dabei. Allerdings ist das Bauen schon sehr sehr schlicht gemacht und könnte noch etwas mehr Feinschliff vertragen.
     
  14. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.887
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also nachdem ich Videos von dem Spiel gesehen habe, finde ich am schlimmsten, dass der Stil im Spiel total kaputt ist. Die Tiere und Menschen wirken so als hätte man sie mit After Effects reinkopiert. Die Landschaft passt null zu den Lebewesen, die dort leben.

    Da hätte man eine ähnlich comic-hafte Landschaft nutzen müssen wie für die Tiere.
     
    Pain553 gefällt das.
  15. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.078
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Geht mir ähnlich. Komplett losgelöst von den Pokemon Copy & Paste Geschichten, finde ich sieht das Spiel halt aus wie jedes andere x-beliebige Survival Early Access Ding.

    Viele wiederkehrende Assets, keine Creative Direction, viele Gameplay-Elemente, die alle eher so semigut funktionieren und so weiter. Es hat mit den Pals natürlich eine neue Gameplaymechanik, die in solchen Art Spielen unüblich ist, und da verstehe ich die Faszination hinter, aber abgesehen davon ist es halt schon arg unsexy, aus Mangel an anderen Worten.

    Finde die Gameplayidee ja auch spannend und hätte Lust drauf, aber der Look ist schon ziemlich naja. Nicht, dass neuere Pokemon Spiele da besser sind :ugly:
     
  16. Und das Endgame besteht aus dem Entsaften von 500+ Viechern pro "Rasse" - das ist mal so richtig Grind.

    Der Hype wird nächste Woche vorbei sein - alle, die sich einen Server für einen Monat gemietet haben, brauchen nicht zu verlängern. Die Spielerzahlen werden sich innerhalb von Tagen halbieren.
     
  17. Acool

    Acool
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    850
    Das geht ja jedem Spiel so. Die wenigsten Leute spiele die Spiele lange.

    Das ist ja nur Optional. Wirst ja nicht dazu gezwungen. Auch das Züchten ist kein muss und bringt einem nur schneller an bestimmte Pals oder man kann sie gezielt züchten um die Buffs mitzunehmen. Wirklich wichtig ist das nicht. Klar, wenn man Pech hat und sein Pal hat nur negative Eigenschaften, sollte man sich einfach ein anderes fangen. Allerdings macht es auch vom Spiel Sinn sich die ersten 10er Fangbonus zu sichern. Also wird man alleine von den 10 Pals sich das beste mitnehmen.
     
    Dagobert89 gefällt das.
  18. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.275
    Kann mir gut vorstellen, dass der Grind so richtig losgeht, sobald PVP und Raids im Spiel sind. Aber wenn es zu viel ist kann man immerhin das Spiel im Singleplayer anpassen :nixblick:

    Was die vermischtes Stile angeht, kann ich nur für mich selbst sprechen. Am Anfang bei Trailern oder beim zuschauen hab ich es noch gemerkt, aber beim spielen ist es mir egal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2024
    Islar gefällt das.
  19. JabberwockyNRW

    JabberwockyNRW
    Registriert seit:
    17. Februar 2023
    Beiträge:
    250
    Ort:
    Herten
    Keine Ahnung, da ist jetzt nichts was mich irgendwie stört.
    Das Art-Design der Landschaften reisst einen weder raus, noch wirkt es irgendwie unpassend, im Vergleich zu den Pals.

    Wird wohl daran liegen, dass du es nicht spielst und ausser ein paar Videos, null Eindrücke bekommst.
    Die Welt ist doch ziemlich abwechslungsreich und von Wäldern, Sümpfen, Wüsten , Schnee oder zerklüfteten Gegenden, ist alles dabei.

    Gibt verschiedenste Ruinen, Bauten, Städte und Dörfer.

    Ganz ehrlich? Ich hab keine Ahnung was du meinst.
     
    der.Otti gefällt das.
  20. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    32.404
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Das hat mich allerdings auch in einem Trailer etwas irritiert, da wirkte die Landschaftsgrafik auf mich viel realistischer, als sie im Spiel dann ist.
     
  21. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.078
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Ich spreche von Art Direction/Art Style, also so wie sich die grafischen Elemente ineinander fügen um ein ganzheitliches Bild zu ergeben. Man siehe wie sich Charaktere, Assets, Beleuchtung usw. ineinander einfügen. Das geht auch hin zu UI und wie diese eingebunden ist.

    Beispiele:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Dagegen kann man es auch so haben, dass die Charaktere und Assets wie Fremdkörper in der Spielwelt wirken. Das ist tatsächlich relativ üblich in Early Access Survival Spielen, da viele Elemente einfach implementiert werden u.A. zu Testzwecken und meist nicht handgemacht sind. Erinnert mich dahingehend sogar an Sonic Frontiers, was absolut grausige Art Direction hat.

    [​IMG]

    Viele "wie würde Spiel XY in Unreal Engine 4/5?" Videos sind ähnlich zusammengewürfelt und lassen eine Art Direction vermissen.

    Palworld sieht halt so aus. Und das hat weniger mit dem Setting (ob es Gras oder Wüste ist sei mal dahingestellt) zu tun, als mit der Art Direction:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Kann man okay finden. Ich finde es einfach wirklich unschön und zusammengewürfelt.
     
    RedRanger gefällt das.
  22. JabberwockyNRW

    JabberwockyNRW
    Registriert seit:
    17. Februar 2023
    Beiträge:
    250
    Ort:
    Herten
    Joa, fügt sich doch gut ein. Nichts anderes sehe ich auf den Bildern. :nixblick:
     
    Dagobert89 gefällt das.
  23. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.887
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Dann bist du sehr wahrscheinlich blind. Es fällt ja schon allein der unterschiedliche Shading- und Detailgrad

    Schau dir doch mal die Landschaft an, mit Texturen und relativ kleinen Details. Die ganzen Pals sind Model aus einfachen Grundformen ohne detaillierte Textur und mit simpelster Beleuchtung, wodurch sie wie Plastikfiguren ausschauen.

    So sehen die in Palworld aus. Passt null zur Umgebung.
    [​IMG]

    So sollte ein realistisches Pokemon in einer realistischen Umgebung aussehen, um sich optisch da auch einzufügen.
    [​IMG]
     
    momjul gefällt das.
  24. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    32.404
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    :no:

    Also vielleicht hübsch gemalt, aber das Vieh sieht ja voll kacke aus. :ugly:
     
    Dagobert89 gefällt das.
  25. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    21.024
    Ort:
    Ja, genau da!
    Oder du bist zu sensibel. :topmodel:

    Fands in Trailern auch immer komisch, als ich es dann selbst gespielt hab, hat sich das schnell wieder in luft aufgelöst.

    Passt so für mich. :yes:
    [​IMG]


    Muss aber auch sagen, find das Bild grausam. :topmodel:
     
    Dagobert89 gefällt das.
  26. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.923
    Ist ja auch von einer KI. :wahn:
     
    Dagobert89 und der.Otti gefällt das.
  27. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    32.404
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Mir lag die Frage auf der Zunge. :nervoes::ugly:
     
  28. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.275
    Breeding OP

    [​IMG]

    Oserk kann einfach mal eine ganze Höhle nuken :atomrofl:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2024
  29. XGrade

    XGrade
    Registriert seit:
    20. Januar 2023
    Beiträge:
    80

    Also das hier:
    [..]Laut Mizobe, könne man durch die Technik möglicherweise Copyright-Bestimmungen umgehen oder in Windeseile eigene Pokémon generieren. [..]

    Klingt mehr nach als nur nach: ,,er hat ein wenig Interesse an KI" (löls), sondern hier fällt explizit der Gedanke damit Copyright zu umgehen ;D

    Bin ja nichtmal Pokemon Fan, mein wirklich geliebtes Pokemon Game war Pokemon blau. Pokemon Arceus zuletzt ausprobiert und für mäßig befunden. Aber diese auto-defend-Haltung einiger Pal Player hier das so dermaßen herunterzuspielen ist ebenso nicht nachvollziehbar. Die obigen pics haben weder was mit dem Design japanischer Folklore zu tun, noch sind die Designs so entfernr wie DQ<>Pokemon, sondern nutzen sehr offensichtlich KI abgewandelte Fassungen aufgrundlage von KI Generatoren.

    Jeder, der das beruflich an anderer Stelle mal getan hat, sieht das..
    Im Gamestar Podcast wird das entsprechend aufgegriffen und ebenso in diese Richtung spekuliert, also die GS Redakteure reden dann auch alle Schmarn^^

    Sowie das Zitat schon eine deutlichere Intention aufweist als ein generelles ,,Interesse an KI", die Idee ist schon sehr spezifiziert. Davon ab, soll es das Game nicht madig machen, aber es zeigt vielleicht, was in Zukunft vermehrt genutzt werden könnte. KI abgewandelte 3D Modelle, mehr Spielumfang durch weniger Budget und kleinere Teams.

    Keine Ahnung wieso hier einige daher in diese *mimimi* Defense-Haltung verfallen. Chilled eure base, niemand nimmt euer Palworld weg..aber alles als Schmarn abzutun, wenn die Ähnlichkeit bei vielen Pals verblüffend ist, ist mindestens eben jener ,,Schmarn" .. der Gamestar Podcast war dann wohl auch alles ,,Schmarn" ..whatever.
    , mehr will ich dazu jetzt auch nicht schreiben. Habt Spaß.
     
  30. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.275
    Spekulieren =/= Schmarn reden.

    Ich will handfeste Beweise, nichts weiter :emerald:
     
  31. XGrade

    XGrade
    Registriert seit:
    20. Januar 2023
    Beiträge:
    80
    Das ,,Kätzlein" oben alleine nutzt 1:1 die gleichen Augen/Zähne aus Pokemon... nur um.eines zu nennen.. und das hat sicherlich kein ,,dude" 1:1 nachgemalt, das ist KI Werk.. wie der CEO schon mehr oder weniger aus seinem Zitat ankündigte.. die Indizien sind groß..
     
  32. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.275
    Die Augen und Zähne kann ich dir in 1-2 Minuten auch malen...
     
  33. XGrade

    XGrade
    Registriert seit:
    20. Januar 2023
    Beiträge:
    80
    Wird man natürlich als Person händisch tun.. 1:1 kleine Assets ,,abpausen" ..wenn man Copyright strikes entgehen will.. und die Zähne und Augen dieser Katze ja so wichtig wären (nein diese sind sogar ziemlich hässlich) diese im Design von Palworld 1:1 zu haben.

    Das ist eher ein Indiz dafür, dass ein Designer hier nicht genug aufgepasst hat, dass hier ein Detail 1:1 ein Merkmal vom Algorithmus übernommen und nicht viel abgewandelt wurde

    Dann steht die Aussage des CEO von früher man könne Copyright umgehen und Pokemon in Windeseile erstellen lassen.. (was du ummünzt in ein: ,,der CEO hat halt ein allgemeines Interesse an Ai" - ziemlich verfälscht ;D)

    Du kannst es drehen und wenden, wie du willst.. die Indizien deuten stark darauf hin.. und da stimme ich den Experten von GS deutlich mehr zu, als dir. Deine Aussage alleine Ai könne keine 3D Modelle generieren ist schlicht Quark.. man kann sogar aus 2D Zeichnungen recht gut schon 3D Modelle erstellen lassen.. aber ich bin jetzt wirklich raus dabei. Dann solltest du ggf. auch mal Indizien bringen, die dagegen sprächen. Also Budget und Anzahl der Designer sind es ebenso wenig..
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2024
  34. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.275
    Du weißt schon, dass es heißt: Unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist, und nicht andersrum oder? Ich muss gar nichts beweisen. Ist mir egal was du von dem Spiel hältst, solange du aufhörst hier rumzunölen. Das kannst du gern im KI-Thread machen.
     
    Dagobert89, Avior und Islar gefällt das.
  35. XGrade

    XGrade
    Registriert seit:
    20. Januar 2023
    Beiträge:
    80
    Erstens: wir sind hier nicht bei Gericht und man sollte auch offensichtliche Dinge, genau wie die Gamestar Redakteure, diskutieren können. Kindisch finde ich eher, sowas als ,,genöle" abzutun.. weil man Offensichtliches anspricht, ggf. bessere Fakten (Zitate etc.) auf den Tisch bringt..

    Und es sich bei Palworld, um ein erstes Spiel, welches AI Modelle im größeren Stile nutzt und immens erfolgreich (und extremst rentabel dadurch ist/wenig Budget), handeln könnte. Das wäre interessant, zumal es die Gaming Welt nachhaltig verändern und auf andere Indie Games abstrahlen könnte.

    Aber nein, da muss man kindisch ohne jegliche Argumente alles abwiegeln und angesäuert tun: ,,aber, nein fass mein neues Lieblings Game nicht an" (tut niemand). insbesondere, wenn man unwahre Dinge behauptet wie: ,,Ai kann keine 3D Modelle erstellen".. see: Google oder YouTube. Bin raus, habt Spaß. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2024
  36. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.275
    Oh je, du nimmst kindisch in den Mund?! lol. Ich hab nie gesagt, Ki könne keine 3D-Modelle erschaffen... was im übrigen vor mindestens 2 Jahren hätte passieren müssen. Und dann bräuchten die trotzdem noch einen Rig sowie Animationen. Egal, ich ignoriere dich (bzw. alles über KI) jetzt, das führt zu nichts. Ich will in diesem Thread mich über das Spiel austauschen, nicht über irgendwelche Anschuldigungen.

    [​IMG]
    Künstler: https://twitter.com/KononekoArt
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2024
    Dagobert89 und Acool gefällt das.
  37. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.887
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja, ist schneller als ewig auf Google nach einem Beispiel zu suchen, was genau das verdeutlicht.


    Ich finde das Vieh sieht genauso aus wie diese Pokemon-Viecher, nur mit realistischerem Fell, also genau in dem Stil wie eigentlich die komplette Palworld ist, bis auf die Lebewesen. :ugly:

    Bing hat in dem gleichen Set auch ein Bild rausgehauen, wo dann die pokemonigere Version drin war. Wobei selbst die noch mehr Details und Feinheiten hat als die Phong-Shaded Blobs aus Palworld.
    [​IMG]

    Die realistischere Version sieht aus als hätte sich die KI von einem Polarfuchs inspirieren lassen und den Pokemonifiziert.
    [​IMG]


    Sorry, wenn man sich mal etwas damit befasst, dann mag vielleicht eine KI den Grundstein gelegt haben, aber das ist weit davon entfernt, es 1:1 mal schnell in ein Spiel reinzuklatschen ohne manuelle Bearbeitung. Vor allem weil das Spiel ja schon ein paar Jährchen in Entwicklung ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2024
  38. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.887
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Vielleicht sind das in Palworld ja auch nur Roboter! Würde auch die Waffen erklären.

    [​IMG]
     
  39. JabberwockyNRW

    JabberwockyNRW
    Registriert seit:
    17. Februar 2023
    Beiträge:
    250
    Ort:
    Herten
    Hätte, sollte, könnte.....

    Du störst dich auch an jedem zweiten Grafikeffekt, wenn es um Screenshots geht.
    Soll dir gegönnt sein und ist mir eigentlich auch egal. Für mich wirkt das Ingame stimmig genug und sieht auch weit weniger schlimm aus, als auf deinem Screenshot.

    Und wenn ich ein Spiel spielen müsste, welches wie die Zeichnung aussieht, würde ich kotzen!

    Desweiteren, finde ich diese Diskussion auch komplett sinnlos. Wenn es dir nicht gefällt, musst du es auch nicht spielen. Das ist der Lauf der Dinge und so ist das Leben.
     
    Dagobert89 und SirPommes gefällt das.
  40. wolfrider

    wolfrider
    Registriert seit:
    31. Mai 2022
    Beiträge:
    1.911
    Ich hab es übrigens refunded. Enshrouded gefällt mir besser :D
    Ob KI oder nicht, es ist gut gemacht.
     
    Dagobert89 und CarnageDark gefällt das.
Top