Offizieller Star Wars Thread Vol.2 - die Macht ist mit Disney

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Indiana_Bart, 17. November 2016.

  1. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    27.225
    Renegaten-Führer, so müsste das wohl eher heißen. Wedge war Renegat 3 in der Schlacht um Hoth. Über Endor war er dann Rot 1.

    Im Legends-Canon wurde die Rogue-Staffel erst nach Endor neu gegründet, nachdem sie auf Hoth fast ausgelöscht worden war. Da fungierte zunächst Wedge dann als Rogue Leader, später dann andere Piloten, als Wedge zu alt für's Cockpit wurde.
     
  2. Artticler

    Artticler
    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    1.934
    Aber auf dem man komischerweise Häuser bauen kann. Immerhin ist das für Darth Vaders Arbeit recht bequem:

    "Lord Vader, Admiral Ozzel ist eingetroffen."
    "Schnorch-pff Soll draußen warten! Schnorch-pff"
     
  3. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    @Nergal_

    Hmm stimmt. Ja, da muss der neue Kanon erst wieder was bringen.

    @Artticler

    Naja kann durchaus eine Säure sein, die nur Organisches angreift. Oder es ist wie Salpetersäure, wo die meisten Metalle dagegen resistent sind und bei Kontakt eine Oxidschicht bilden, wodurch kein weiterer Säurefraß stattfinden kann.

    :lol:
    Sehr gute Vorstellung. :D
     
  4. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    91.296
    Es würde ja wunderbar zum Imperium passen, wenn der Säureregen erst aufgrund massiver Umweltverschmutzung DURCH das Imperium entstanden ist. Und wenn der Regen dann nur organische Materie angreift, bleiben die bestehenden Gebäude intakt.
     
  5. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.428
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Vom Zuletzt Gesehen Thread:

    Rogue One
    (zum zweiten Mal)

    Nach dem ich ihn bereits in der Vorpremiere gesehen habe, bin ich diesmal nochmal mit dem Jugendclub und meinen Kids in den Film.

    Shit, ich finde ihn noch besser als beim ersten Mal schauen. Ich hab mir bewusst die ganzen "Kritikpunkte" am Film zu Herzen genommen um den Film "nüchtern" noch mal zu schauen und vielleicht meine gehypte Haltung zu überdenken, aber: nein, es geht nicht. Der Film ist einfach verdammt gut. Er funktioniert vielleicht nicht für sich allein, aber das muss er auch kein Bisschen. Es ist ein Star Wars Film und das ist das Kernstück dieses Werkes, es texturiert das ganze Setting neu, tiefer, stärker, schöner... Es gibt Star Wars mehr Seele, mehr Tiefe, mehr Drama, mehr Geschwindigkeit... Und es zählt eine verdammt nüchterne Story über Hoffnung, über Vertrauen und Freundschaft. Ohne dabei völlig künstlich zu übertreiben. Es schafft es, neue Perspektiven für die Rebellion wie auch für das Imperium zu eröffnen, der Film schafft es, dass ich mich mit minimalen Storybeats für die Charaktere interessiere und diese wachsen zunehmend an mich heran. Großartig. So muss das sein. Funktioniert der Film außerhalb des Star Wars Settings? Wahrscheinlich eher kaum, dazu sind die TieIns viel zu kompliziert und tragend, aber im Universum selbst funktioniert es ausgezeichnet. Und vor allem ist es nicht einfach Fanservice, wie es z.B. Red Letter Media uns weiss machen will, sondern es ist einfach eine überraschend clevere Geschichte, wenn auch nicht überragend clever.

    Ich bin echt angetan, für mich wächst der Film beim 2. Mal schauen, weil man mehr auf Details achtet und die Charaktere mehr Kontur gewinnen.

    Btw. meine Kids haben den Film GELIEBT. Die sind teils große bis riesige Star Wars Fans und die fanden Tarkin cool, Leia und überhaupt die ganzen Charaktere... Find ich cool

    9,5/10
     
  6. Wie alt sind den deine Kids?

    Überlege den FIlm meinen 7 jährigen Neffen zu zeigen. Schon riesiger Star Wars Fan.
    Aber
    Die ganzen Sterbeszenen, vor allem der Blinde und der Roboter

    sind schon ziemlich derbe.
     
  7. Skadu SPS-Parteibonze

    Skadu
    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    8.983
    Ort:
    Never-Never-Land, Hessen
    Der Film ist FSK 12, mMn aus gutem Grund... 7 wäre wohl etwas arg jung. :ugly:
     
  8. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    So, ich war auch drin.
    Fand ihn gut auch wenn der Start meiner Meinung etwas schwach war. Das letzte Drittel hat das mehr als ausgeglichen.

    Ein paar kleine Dinge die mich gestört haben.
    Den Pseudojedi hätten sie auch weglassen können. Nicht jedes Star Wars braucht immer Jedi.
    Und allgemein waren imo recht wenig Aliens im Film
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2016
  9. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.428
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Also die Kids waren zwischen 13-18 und ich glaube 7 wäre viel viel zu heftig. Bei uns im Kino war heute einer der war vielleicht 8 oder 9 mit seinem Vater drin ... Aber so Glücklich sah der nicht aus
     
  10. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    132.321
    der Film ist ab 12 und du wirst einen 7 jährigen mitnehmen... :ugly:


    würde ich sein lassen (und zwar nicht den 7 jährigen sondern den restlichen Zuschauern zuliebe :wahn:)
     
  11. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.103
    Der offizielle Star Wars Twitter hat gerade folgendes getweetet: https://twitter.com/starwars/status/811300268042317825 (Enthält ggf. Bildspoiler)

    Damit dürften wohl bestätigt sein, dass

    tatsächlich die Ghost an der Schlacht von Scarif teilgenommen hat und Chopper auf Yavin 4 rumfährt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2016
  12. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    @Xiang

    Ab 12 ist da echt nicht ohne Grund. Der Film ist so düster und einige Szenen echt heftig

    ich würde da auch noch Vaders Gemetzel am Ende dazu tun, sowie auch der Tod der 2 Hauptcharaktere, wenn nicht sogar noch ein paar mehr
    die sind echt nichts für Kinder. Über 12 mit Begleitung okay, aber sicher nicht unter 12 selbst mit Begleitung.

    Ich weiß noch, mir war in dem Alter Episode 5 auch noch zu heftig.

    @Gilad Pellaeon

    Nice. :yes:

    Auch Mustafar wurde nun komplett bestätigt:

    https://twitter.com/pablohidalgo/status/809086992843554820
     
  13. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Also jetzt biegst Du es Dir aber selber ein wenig zurecht, indem Du sagst, dass Vader durch die Macht jede x-beliebige Korvette von der Tantive IV aus der Schlacht unterscheiden kann :ugly: Warum nicht auch gleich so weit, dass er die Pläne jederzeit erspüren kann? Wozu dann noch großartig jemanden verhören, wenn er eh alles weiß?

    -----

    So, war gestern auch endlich drin. Hat mir auch sehr gefallen. Sogar etwas besser als Episode 7, da Rogue One viel mehr Drama- als Charakter-/Abenteuerfilm ist, und der Film einige sehr starke Szenen hatte.

    Anfangs war ich auch etwas überfordert mit den vielen unterschiedlichen Schauplätzen und Charakteren, aber glücklicherweise fügt es sich ja alles nach und nach zusammen. Der Film hatte für mich in der Hinsicht auch weder Längen noch war er zu kurz. Wobei aber ein Kumpel, mit dem ich da war, gesagt hat, dass er die erste Stunde etwas langweilig fand. Er selber wollte aber natürlich vor allem eben Star WARS sehen, also Action. Wobei ich seine Meinung persönlich etwas übertrieben fand, da es ja in der ersten Stunde schon durchaus Action-Szenen gab.

    Gut war auch, dass man tatsächlich einen Teil vom Rebellengeheimdienst sieht, und wie rigoros auch dort gearbeitet wird. Was am Anfang von Episode 4 lediglich mit einem kleinen Satz angesprochen wird (Bürgerkrieg), sieht man in Rogue One in seiner ganzen Härte. Das ist kein Plastik- oder CGI-Film wie die Prequels, es ist echt, düster und dreckig. Wie auch schon in Episode 7 hat man handwerklich einen richtig guten Job gemacht.

    Das große Finale fand ich auch richtig gut, wie wohl so ziemlich jeder hier. Einfach weil man wieder richtig mitgefiebert hat. War ein ziemlich ähnliches Gefühl wie in der OT. Es ist eben nicht alles auf schnelle und unübersichtliche Schnitte ausgelegt, sondern es wird stets versucht, alles nachvollziehbar im Bild zu haben, ohne dabei die einzelnen Charaktere zu vernachlässigen. Selbst wenn es nur ein x-beliebiger Rebell ist. Gegen den großen Kampf in Rogue One wirkt die Schlacht von Geonosis in Episode 2 einfach mal sowas von arg lächerlich, dass man denkt, dass der Kampf auf Geonosis eben schnell von einem Praktikanten in der Mittagspause zusammen geschustert wurde :ugly: Ist aber halt auch reines CGI, während Rogue One nur echte Schauspieler auf beiden Seiten verwendet hat.

    Und zum Ende ansich:

    War ein wenig überrascht, dass am Ende das komplette Rogue-Team ausgelöscht wurde. Hätte ebenfalls gedacht, dass vielleicht 1-2 Personen überleben, letzten Endes passt das Finale dann aber auch zum gesamten Film, der ja recht düster daher kommt. Grandios hierbei das Bild, wo Jyn und Cassian sich am Strand umarmen, und im Hintergrund die große Explosionswelle immer näher kommt, bis beide verschluckt werden. Total genial gemacht.

    Nächste grandiose Szene war dann natürlich der große Auftritt von Vader am Ende. Allein die Bedrohlichkeit, die durch das typische Vader-Atmen im Dunkeln eingeleitet wird, und mit dem Aktivieren des Lichtschwerts weitergeht, und danach in einem reinen Massaker endet. Gänsehaut-Moment. Einfach nur, weil es echt krass war, und man mit den armen Rebellen wirklich Mitleid hatte.

    Gestört hat mich aber (wie Exilant glaub ich ebenfalls schrieb) der Tod vom Blinden. Bzw. eher das, was danach passierte, wo sein Kumpel zu ihm hinrennt. Ich mein, der Blinde steht quasi unter Dauerfeuer, während sein Kumpel kurz danach in aller seelenruhe über ihm gebeugt noch die letzten Worte von ihm anhören kann, obwohl er eine grandiose Zielscheibe abgibt. Aber es feuert einfach niemand. Bis er aufsteht. Und auf einmal sind die Imperialen wieder da. Hat mich tatsächlich ein wenig rausgerissen, und ist für mich ein herber Filmfehler, aber der Rest des Films entschädigt dafür natürlich komplett.

    Generell hatte der Film für mich sowieso einige sehr denkwürdige Szenen gehabt, die mit zum Besten gehören, was Star Wars überhaupt zu bieten hat.

    Von mir gäbe es eine 9/10.
     
  14. Terranigma gesperrter Benutzer

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.932
    Was mir im Nachhinein wieder vor allem positiv in Erinnerung blieb war, dass der Film sehr, sehr wenig auf Humor setzt. Ernsthaft: Der Film lebt gerade davon, dass er die Anspannung nicht regelmäßig durch flappsige One-Liner bricht, was insb. Episode 7 für meinen Geschmack deutlich zu oft getan hat - das ist wohl leider derzeit so ein Ding in quasi allen AAA-Popcorn-Filmen, das aufgebaute Anspannung und Beklemmung möglichst schnell durch ein dümmliches "Now that's gonna be fun" oder "That's what I've been waiting for" gebrochen wird. Auch Rogue One hat mit K-2SO einen "Comic-Relief" - in Anführungszeichen - aber sein Humor passt wesentlich besser in das Geschehen, insb. auch weil der Humor zumeist deutlich bissiger wirkt, aber er nicht darauf abzielt, sozusagen die Bedrohlichkeit der Situation an sich zu entwerten. Aber gerade diese Entwertung fand ich Episode 7 zu oft statt, wo an sich bedrohliche und beklemmende Situation durch einen flappsigen Kommentar gebrochen wurden.

    Ich denke nicht, dass es so kommen wird, aber ich würde wirklich hoffen, dass Episode 8 sich diesbezüglich deutlich stärker an Rogue One orientiert, d.h. Humor (a) deutlich seltener einsetzt und (b) Humor nicht dazu einsetzt, um die eigens aufgebaute Anspannung wieder zu ruinieren. Ich fühlte mich da wohlig an Batman v. Superman erinnert, dem viele Kritiker vorwarfen, es sei zu humorlos, während gerade diese Abwesenheit von platten One-Linern mir sehr, sehr gut gefallen hat. Episode 8 darf sich da ruhig Rogue One zum Vorbild nehmen. Mag eine Geschmacksfrage sein, aber sowohl die Dosis als auch die Art des Humors haben dort wirklich gut für mich funktioniert.
     
  15. Artticler

    Artticler
    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    1.934
    Das nennt man: "Den Film massentauglich machen". Erfunden haben das wahrscheinlich die alten James Bond Filme.

    Man will damit verhindern das brutale Szenen zu hart werden.
     
  16. Terranigma gesperrter Benutzer

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.932
    Neu ist's mir natürlich nicht, aber ich merkte bei Rogue One erneut wie angenehm es ist, wenn ein Film sich auch selber ernst nimmt, anstatt regelmäßig mit seiner eigenen Dramaturgie zu brechen.
     
  17. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    Interessant: In Episode 8 soll Carrie Fishers Tochter eine größere Rolle einnehmen. In Episode 7 war sie ja nur als Cameo im Hintergrund auf der Widerstandsbasis zu sehen.

    Und eine sehr interessante News von der GS. Gareth Edwards sagte in einem Interview nämlich, dass ursprünglich eine vollkommen andere Version des Endes geplant war.

    http://www.gamestar.de/news/kino/3307158/star_wars_rogue_one.html

    So viel zu einigen Disney Vorurteilen. :ugly:

    @Indiana_Bart

    Ich finds ohnehin wieder beeindruckend wie hier wieder mal Kritiker und Zuschauer auseinander gehen. RT Kritikerscore ist bei 84% und einem Wertungsschnitt von 7,5. Demgegenüber ist der Publikumsscore bei 90% und ein Wertungsdurchschnitt von 4,3.
    Keine Ahnung was die Kritker da wieder mal geraucht haben.

    @Zig-Maen

    Red Letter Media kotzt mich da diesmal wirklich an, weil sie diesmal komplett in diese elitäre Kritikerschnösel Ecke abgedriftet sind und von oben herab den Film und seine Fans ausrichten. Das Glas Wein und das Monokel fehlte noch für das Bild.
    Sorry, aber allein als sie sagen "Der Film nimmt keinerlei Risiken, Disney geht wieder komplett die Saveroute.", dann muss ich mich fragen ob die Typen in einem anderen Film als ich waren oder ob sie selbst noch wissen was mit "Risiko" überhaupt gemeint ist.

    @Nummer28

    Generell ist die Bildsprache des Films unglaublich gut. Es ist so klar und immer mit Fokus. Kein Gewackel, keine Ablenkungen, keine Hunderttausend Zusatzdinger. Nein, das was wichtig ist, und weite Einstellung. Wunderbar.
    Und trotzdem werden so gute Spiele mit der Kamera eingefangen. Der Todesstern, der die Sonne verdunkelt. Vaders Schiff, das allein durch seine Ankunft die Rebellenflotte zerbersten lässt. Der Aufbau zu Vaders Massaker und die Flucht von Captain Anitlles. Und so weiter. Vor allem Letzteres hatte schon was vom Terminator. Unglaublich genial.
    Sehr guter Kameramann und sehr guter Schnitt.

    @Terranigma

    Da muss ich Artticler zustimmen. Das ist nichts Aktuelles. Eigentlich ist es aktuell sogar weniger. Der Anfang dürfte wirklich in den Roger Moore Bond Filmen liegen. Und die 80er, aber vor allem die 90er Jahre Actionfilme sind da doch vollgestopft bis zum Rand mit solchen One-Linern, Comic Reliefs und Gags.

    Zu BvS schrieb ich es ja schon: Die komplette Abwesenheit von Humor sehe ich definitiv nicht als den richtigen Weg, weil es eben nicht der Natur des Menschen entspricht.
    Und dieser Film zeigte es wunderbar, denn er war schwer, erdrückend und einschläfernd.

    Zu Episode 8: Dieser wird deutlich düsterer als Episode 7, das wurde nun schon von sehr vielen Stellen gesagt. Weil der Mittelteil einer Trilogie in der Regel immer wesentlich düsterer ist als die anderen 2 Teile. Und weil Ryan Johnson sich in solchen Filmen wesentlich wohler fühlt. Siehe eben Brick und Looper.
     
  18. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    91.296
    Jede Korvette? Nein. Aber wir wissen aus den Filmen, dass Jedi und Sith Personen in der Nähe spüren können - und auch erkennen können. Und da ja mit Leia eine Verwandte in der Nähe war, die stark in der Macht ist... ;)

    Luke bemerkt er am Ende von Episode 4 auch, seine bewussten Fähigkeiten sind da noch bei 0,000000001 - dann dürfte er auch Leia wieder erkennen.
     
  19. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    @Vögelchen

    Er bemerkt Luke aber erst als dieser bewusst nach der Macht greift, nachdem er die Stimme von Obi Wan nach ihm rufen hört.
    Vorher bemerkt er ihn nicht. Und selbst dann weiß er nicht wer er ist.
    Mehr noch: Der Comic "Skywalker schlägt zu #2" zeigt absolut klar, dass Vader ihn nicht erkennt, auch wenn er ihm gegenüber steht. Er verhört Luke dort wer der Pilot war, der den Todesstern abgeschossen hat.
    Also ne, Leia würde er noch weniger wiedererkennen.
     
  20. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    31.155
    Nachdem ich ihn gesehen habe...können wir bitte mehr Rogue One und weniger TFA haben? :bet:
     
  21. Terranigma gesperrter Benutzer

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.932
    War nicht meine Behauptung. Es stört mich lediglich aktuell. Bei Marvel-Filmen kann ich damit leben; die nehme ich auch nicht ernst. Bei Episode 7 wurmte es mich extrem und da war Rogue One wirklich eine angenehme Abwechslung.

    Wir sind uns einig, dass BvS ein schlechter Film war, aber das lag meiner Ansicht nach nicht daran, dass ihm Humor fehlte. Den meisten Kriegsfilmen fehlt der Humor und dennoch gibt es gute Kriegsfilme. Dramen weisen zumeist kein Humor auf - Schindlers Liste hat keine One-Liner - aber dennoch sind es gute Filme. Den Bezug zur "Natur des Menschen" - ich mag diese Aussage wirklich nicht - sehe ich nicht; zur Natur des Menschen gehören offenbar humorvolle wie humorlose gleichermaßen dazu. Wobei ich wie gesagt nichts gegen Humor habe, den hat auch immerhin Rogue One. Aber gerade im direkten Vergleich zu Episode 7 fiel mir wieder auf, wie häufig Episode 7 seine eigene Dramaturgie brach, indem es die Gefahren als Abenteuerspielplatz verkaufte, wo die Protagonisten in einem Augenblick noch Angst vor dem Feind haben, im nächsten aber einen flappsigen Kommentar ablassen.

    Dieser spezielle Einsatz von Humor, der zeigt, wie wenig die Charaktere die Bedrohungen ernst nehmen, der hat mich insb. bei Episode 7 sehr geärgert, aber darauf verzichtet Rogue One fast gänzlich. Es gibt One-Liner und es gibt Humor, aber eben nicht zum Bruch der Anspannung. Wenn Rogue One eine ernste Szene zeigt, dann bleibt die Szene ernst und wird nicht komödiantisch gebrochen. Die Tonalität von Episode 7 gefiel mir im Großen auch sehr gut, weil die Charaktere tatsächliche Emotionen zeigten, eben auch Angst, Anspannung und Furcht, z.B. im letzten Duell zwischen Kylo und Rey.

    Wegen der Tonalität mache ich mir keine Sorgen bei Johnson. Allerdings ist das Brechen der Dramaturgie und Anspannung - wie ihr ja auch selber sagtet - weniger eine Frage des Regisseurs, sondern vielmehr Genre-Konvention. BvS wich von dieser Konvention ab und erhielt dementsprechend auch negative Kritiken wegen seiner Humorlosigkeit. Wie gesagt: Ich fand auch, dass BvS kein guter Film war, aber nicht deshalb, weil er sich ernst nahm. Ich hoffe nur, dass Episode 8 da ein besseres Händchen für den Humor hat. Immerhin: So schlimm wie die Prequels war es nicht. Selbst Yoda hat Palpatine gegenüber irgendwelche platten One-Liner abgegeben. Derartiges gab es z.B. zwischen Luke und Vader in der alten Trilogie nicht. Die Charaktere nahmen sich ernst und deshalb nahm ich sie auch als Zuschauer ernst. Da hat sich kein Rebell über Vaders Atemmase, Umhang, o.Ä. lustig gemacht - hätte sich ja durchaus angeboten. Episode 7 tut das hingegen schon in den ersten paar Minuten ...
     
  22. Muss da Terranigma zustimmen.

    Vor allem der Anfang vo Ep7 empfand ich Poes Humor "wer fängt zu reden an, du oder ich?" sehr unpassend in anbetracht dessen das gerade das ganze Dorf massakriert wurde. Es ist ok wenn ein Bösesicht nicht 100% böse ist, sich selbst nicht ernst nimmt und mich seiner Rolle hadert, wie Ben. Aber es passt nicht wenn die Guten selbst den Bösewicht nicht ernst nehmen und rumalbern.

    Bei Han ist es was anderes. Er spielt seine Vaterrolle und zeigt Eindrucksvoll das er immer nur seinen Sohn sieht und nicht die Maske.

    Aber der Anfang mit Poe und dem alten Mann ist da einfach unpassend in meinen Augen und entwertet Kylo Ren schon am Anfang sehr stark.

    Was Rouge One angeht:

    Ich liebe die Szenen wo man den U-Wing in der Weiteinstellung sieht wie er durchs All fliegt und auf einmal in Nahaufnahme an einem Sternzerstörer vorbei. Das verleiht diesen Monstern eine richtig schöne Perspektive.

    BtW sind das eigentlich Imperiale ISDs? Weil die haben auf der Brücke so einen komischen Aufbau den es früher nicht gab.
     
  23. Terranigma gesperrter Benutzer

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.932
    Auf Episode 4 übertragen hätte es wohl so ausgesehen: <Darth Vader betritt das Schiff der Rebellen, hebt mit Machtgriff einer der Rebellen vom Boden und drückt ihm die Kehle zu>. Rebell A: "Geil, kannst du damit auch Dosen zerdrücken?"

    <Darth Vader und Obi-Wan kämpfen auf dem Todesstern gegeneinander.> Obi-Wan: "Bist du so häßlich, dass du dich hinter einer Plastikmaske verstecken muss?"

    Resultat: Darth Vader wäre nie eine ernstzunehmende Kultfigur geworden.
     
  24. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    11.100
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Ich verstehe euer Problem mit Poes Humor nicht. Manche Leute überspielen mit Humor ihre Angst, ich z. B. mache das persönlich auch so. Als ich mit einer Verletzung in der Ambulanz lag, hab ich kleine Scherze mit den Ärzten und Schwestern gemacht.

    Übrigens hat Han Solo einen ähnlichen Humor inkl. One-Linern in allen Filmen gezeigt.
     
  25. Terranigma gesperrter Benutzer

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.932
    Es sah aber nicht so aus, als würde er Angst haben. Es sah so aus, als würde er ihn nicht ernst nehmen. Resultat: Ich nahm Kylo auch nicht ernst. Auch später wird ein weiterer "Witz" auf seinen Kosten gemacht, als die Soldaten bei einem seiner Ausraster umkehren. Darth Vader wurde nie derart der Lächerlichkeit preis gegeben.

    Als Luke dem Imperator gegenüber stand, zeigte er auch keine sichtbare Furcht. Aber es war dennoch spürbar, dass er sich der Bedrohlichkeit bewusst war. Episode 7 bricht direkt zu Anfang des Films seine eigene Dramaturgie und etabliert Kylo Ren als einen Charakter, über den man seine Witzchen machen kann - was der Film ja tut. Natürlich macht auch Han Solo seine One-Liner, gratuliert z.B. Luke zu einem Abschuss, etc. pp., aber er nimmt das Imperium dennoch ernst, insb. Vader.


    Rogue One trifft da einen weit aus besseren Ton, denn der Film weiß besser als Episode 7, wann man einen Witz bringen kann und wann man sich lieber zurückhält.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2016
  26. Das sind verschiedene DInge.

    Zum einen wenn es ernst wurde hat auch Han Solo keine Witze gemacht oder dumm gelacht. Siehe vor allem Ep5. Da war er nach Hoth bis zum Karmbonit auch nicht wirklich zum Scherzen aufgelegt.

    Ansonsten, wenn dich jemand mit einer Pistbole bedroht und deine Brieftasche haben will. Reagierst u dann auch Lustig und sagst "Ne, erstmal gibst du mir deine!"?

    Es gibt ein Unterschied zwischen "Witze machen um Angst zu überspielen" und "Eine Person die einen bedroht noch vorsätzlich provozieren".
     
  27. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    11.100
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Episode V ist von der Tonart auch ganz anders angelegt. Du überträgst eine Szene auf die gesamte Trilogie.

    Angst ist Angst. Da reagiert jeder anders, ich fand es passend zu seinem Charakter. Und wegen dem doofen Brieftaschenvergleich: Er wird nicht erschossen weil er weiß, Kylo möchte etwas von ihm, was er nicht mehr bekommt wenn er tot ist.
     
  28. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.103
    Klar sind das imperiale ISDs, dass sind aber keine Imperial-II Klasse Sternenzerstörer, sondern Imperial-I Klasse. Die haben noch eine veränderten Brückenaufbau und den gab es auch schon in den originalen Trilogie.
     
  29. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    11.100
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
  30. Es gibt einen Grund wieso Ep5 als bestes Sw bezeichnet wird und nicht EP4. ;)
     
  31. Terranigma gesperrter Benutzer

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.932
    Diese "Witze" gehen aber eben nicht auf Kosten des Antagonisten oder irgendeines anderen relevanten Charakters, der vom Zuschauer ernst genommen werden soll. Episode 7 macht nun aber eben Witze auf Kosten von Kylo Ren; das tut die alte Trilogie nicht - selbst die Prequels tun das nicht in dem Maße.
     
  32. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    31.155
    Ich kann mich spontan an keinen "Witz" mit Vader in der Original Trilogie erinnern. Irgendwie schon merkwürdig auffällig in der heutigen Zeit. :ugly:
     
  33. Ein großes Problem der PT ist ja ebend das die Antagonisten lächerlich sind. Droiden die Witze reißen, sich wie Idioten verhalten und nichts treffen können. Anführer mit franzlsischem Axzent und masken als würden Sie gleich anfangen zu weinen. Buzz-Droiden. Ein R2 der Superkampfdroiden fertigmacht.

    Vergleich die Stimmung der Prequels mal mit dem Spiel Republic Commandos.

    Ist die gleiche Ära, erzählt die gleiche Story, aber die Atmosphäre ist komplett anders um einiges düsterer. Da gibt es auch dämliche Oneliner zwecks Stressabbau "Wenn wir alle klone sind, wieso bin ich der einzige mit Humor"? Das ist aber ein starker Kontrast zu der ansonsten sehr düsteren bedrohlichen Atmosphäre. Und während des Kampfes lacht auch keiner und macht Späße auf Kosten der Droiden.

    Highlight war für mich der Einsatz in einem Seperatistenschiff wo überall deaktiviere Superkampfdroiden rumstanden. Und die in dem Spiel eine echte Gefahr darstellen.
     
  34. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    @Terranigma

    "Nicht" würde ich nicht unterschreiben. Ich würde "nicht nur" behaupten.
    Denn die Kritik auf die Humorlosigkeit des Films konzentrierte sich mehr dahingehend, dass der Film im eigenen Pathos ersäuft und extrem schwer und zäh ist. Dies fiel noch mehr auf, da er einfach keinerlei Humor hatte.
    Hätte er wenigstens ein paar humorvolle Stellen gehabt, wäre der Film zumindest etwas aufgelockert und damit erträglicher geworden.
    Eben auch solchen wie in Rogue One. Auch hier tut, finde zumindest ich, K-2SO (der darüber hinaus auch mein Lieblingscharakter des Rogue Teams ist), dem Film extrem gut, weil er den Film immer wieder auflockert.
    Mir fällt auch ein RPG Maker Spiel ein, dass auch keinerlei Humor drin hat und auf ernst macht. Hier verkommt die Tonalität dann aber, nicht nur durch den Mangel an Humor, definitiv auch durch schlechtes Writing, zu einem langezogenen "Mimimimimi". Es fühlt sich alles gleich grau an.

    Wie oben geschrieben: BvS wurde für eine Reihe von Dingen kritisiert und die Humorlosigkeit hat viele davon verstärkt. Unter anderem eben, dass der Film so viel Pathos hat und sich so extrem ernst nimmt, obwohl er doch solchen Mist erzählt. Und teils auch nicht ernst zu nehmende Charaktere, wie die dort gezeigte Version von Lex Luthor, hat.
    Hier muss man definitiv differenzieren und das war auch definitiv die Botschaft in vielen Kritken bzw. vor allem bei den Zuschauern und Fans, die den Film nicht verteidigen.
    Vor allem bei Superman Fans, die eben auf diesen Superman angepisst sind, lese ich es oft, dass sie ihn vor allem darum hassen, weil er so emotionsfern und empathielos ist. So gar nicht wie Superman nun mal eigentlich ist.

    Guter Beweis hierfür: Siehe die Kritik am Animationsfilm "Justice League: War". Ein extrem schlechter DC Animated Film, der vollgestopft ist mit dummen Witzen und noch dämlicheren Onelinern. Trotzdem wird er von Fans auch absolut verrissen. Auch hier bei Superman exakt die gleiche Kritik wie bei BvS Superman.

    Das Problem hier ist eher, das WB/DC die Botschaft nicht richtig verstanden haben. Die Leute wollen nicht ein "2. Marvel", sondern eben, dass die Filme nicht mehr im eigenen Pathos ersaufen.
    Jetzt kriegen wir aber, so lässt zumindest der JL Trailer schließen, ja leider einen Marvel Film von DC. :uff:

    Diese Problematik sehe ich aber bei Disney weniger als Fall. Hier ist man eigentlich recht gut darin, die Stimme der Fans zu hören.
    Und in den Weg legen tut man sich ja bei solchen Sachen auch nicht, siehe eben die verlinkte News zum alternativen Ende von Rogue One.
     
  35. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    @Xiang

    Ich muss mich da Spike anschließen.
    Für mich überspielt da Poe seine Angst bzw. will einen auf "starker Mann" machen, weil er genau weiß, dass man ihn verhören will.
    Vielleicht sogar Kylo provozieren, dass er ihn umbringt und Poe ihm so keine Geheimnisse verraten kann.

    Für mich hat die Szene aber definitiv gut gepasst.

    @Fipse

    Definiere "Witze mit Vader". Denn Vader hat schon verdammt viele One Liner.

    Und naja, was hat man dafür? Han der Jabba auf den Schwanz tritt. :nixblick:
     
  36. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.979
    Ort:
    Dreamland
    Habe ihn gestern gesehen, auf Deutsch und in 3D.

    Der Film gefällt mir gut, eben weil er auch mal größtenteils ohne Jedis aus kommt und kein Happy End hat. Schön war am Ende die Überleitung zu Episode 4.
    Genervt hat nur der Blinde mit seinem Macht Geschwafel und die Synchro. Speziell Forest Whitakers Synchronstimme klingt ihm zwar ähnlich, kommt aber blöd rüber.
    Muss ich nochmal im O-Ton schauen, vielleicht komme ich ja auch mit seiner Original Stimme nicht klar.

    Auf 3D kann ich auch verzichten, habe ich mal wieder gemerkt. Ist mir zu anstrengend anzuschauen.
    Vom Ton her war der Film einfach viel zu laut abgemischt, fand ich. Es ist einfach immer nur laut.
     
  37. Das mit Jabba und dem Scnwanz ist auch ein sehr gutes Beispiel, das ich gerne verdränge. Eben weil das 0 zu Jabba passt und Jabba ziemlich herabwürdigt. Ein Jabba der es zulässt das Leute die er gerade bedroht ihm auf den Schwanz rumtrampeln.

    Geht garnicht die Szene. :no:

    Oder ist das für dich eine Szene die Jabba gut charakterisiert? :ugly:
     
  38. Also beim 2. Mal schauen hat mir die Stimme gut gefallen. Die Figur ist ein gebrochener Mann der zum großen Teil aus Droidenteilen besteht, nicht mehr selbständig atmen kann und in jeder HInsicht ziemlich am Ende ist und überall nur noch Verrat und das Dunkle sieht. Ich finde da passt diese hohe schleppende Stimme ziemlich gut. Es zeigt das die Figur am Ende ist und sich nur nocht fortschleppt aber nicht mehr mit dem Herzen dabei ist.

    Als er das Holo sieht ändert sich die Stimme glaube ich auch, wird kräftiger, tragender und weniger nach Luft schnappend.
     
  39. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.428
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich hatte auch ein problem mit dem humor in Episode 7. Gerade poe und solo waren für mich manchmal fasst Slapstickartig (ich mag die Knarre...) Und irgendwie nicht ganz so passend, da ist rogue one etwas konsequenter. Hat mich aber jetzt nicht wirklich angekotzt, es war nur etwas over the top
     
  40. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    31.155

    Witze die ihn selbst Lächerlich machen und als Bösen inkompetent erscheinen lassen (siehe Prequels).
    Er selbst macht ein paar Oneliner allerdings sind die zwar Amüsant aber nie hört man auf Vader ernst zu nehmen.

    Das mit Jabba ist ja auch Special Edition :teach:
     
Top