Offizieller Star Citizen Thread Part XII (3.23.1 Live ; Evo 3.24)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Deathsnake, 4. Juli 2018.

  1. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
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    CIG hat das bisher so gut es geht nicht angefasst. Die 63 Millionen haben die grob noch, diese Gelder wurden ja explizit als Investition für die Marketingkampagne von SQ42 angegeben.
     
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  2. Talyus

    Talyus
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    ohh stimmt. da habe ich garnicht mehr dran gedacht.
    sind sogar noch mehr geworden. als das gesagt wurde das es nen investor gibt waren es glaube nur 15mio ^^
     
  3. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
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    Einmal 46 Mio. (2018) und einmal 17.25 Mio (2019). Beide Zahlungen jedoch von den Calders.
     
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  4. Olec GIB Technologie!

    Olec
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    Weiß nicht. Der Vergleich zu COD oder BF passt nicht ganz. Bei beiden ist das jeweils andere relativ simpel drangeflanscht. Der MP ist ja "nur" ein Modus der beim SP dabei ist bzw. der SP nur eine kurze Story, die nahezu alles vom MP nutzt. Also früher waren die Überschneidungen da sehr groß und der SP spielte sich wie ein Botmatch auf den gleichen Maps nur mit Storysequenzen dazwischen.
    Bei SC gibt es demgegenüber im Verhältnis zu S42 einen weit größeren Umfang an "Maps", Gameplaymechaniken, Balancingaufwand und auch eigene Stories soll es später MMO-typisch geben. S42 hat im Gegensatz dazu zwar auf Dogfighting und FPS reduziertes Gameplay, aber dafür Story-technisch weit mehr Details.

    Der Aufwand für die nicht gleichen Teile der Spiele ist bei SC/S42 mMn wesentlich größer als bei COD oder BF.
     
  5. Talyus

    Talyus
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    vielleicht ist sarcraft 2 dann nen besserer vergleich? weder das eine noch das andere ist einfach nur dran geflanscht :D
     
  6. Bianco

    Bianco
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    WTF? Also da sind die Budgets von den heutigen Filmen ja ein Witz dagegen. Wie kann Microsoft das absegnen? :ugly:
     
  7. DarkG4m3r

    DarkG4m3r
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    Jap, da hast du recht.
    Es sind nunmal große Firmen mit Massen an Angestellten (wie viel Leute arbeiteten an MW3? 3000? 4000?), hohen Serverkosten und das Marketing verschlingt auch einen guten Teil.
    Zudem müssen ja weiterhin Inhalte in Form von Seasons, Maps, Skins usw generiert werden. Dazu kommen Hardcopies, Deluxe- und Sammleredition usw....
    Auch braucht ein Call of Duty zb. um die 3 Jahre Entwicklungszeit. Andere Spiele noch länger, da reden wir von 5-7 Jahren. Verbunden mit den Angestelltenlöhne, Boni für die großen Tiere kommt da eingies zusammen.
    Ein Film dauert ja auch seine Zeit... aber vieles davon wird inzwischen mit CGI gelöst. Klar, je nach Cast kommen da auch Summen zusammen aber... nicht zu vergleichen mit der Spielebranche.

    Aber du siehst es ja: CoD generiert UNSUMMEN an Geld. Ein Fifa generiert auch jedes Jahr eine gute Milliarde (mit den Verkäufen und da kommen noch die FUT Verkäufe dazu). Für ein Fußballspiel! Die Entwicklungskosten sind da noch geringer... glaube da sprach man im letzten Jahr von 100 Millionen? 150 Millionen? Weil die Fifalizenz weggefallen ist...

    Ein Auszug aus einem Bericht der Finanzen von EA von 2023 (wichtig dabei der Teil von Mikrotransaktionen):
    Wie dem neuesten Quartalsbericht von EA zu entnehmen ist, konnte der Videospielgigant seinen Umsatz im Fiskaljahr 2023 gegenüber 2022 um fast 500 Millionen auf 7,426 Milliarden US-Dollar steigern. Seinen Anteil daran hatte das letzte Quartal.
    EA verbuchte auch in den drei Monaten bis zum 31. März 2023 neue Bestwerte: 1,874 Milliarden US-Dollar wurden erwirtschaftet, das entspricht etwa 1,7 Milliarden Euro. Das Gros der Einnahmen floss aus den sogenannten “Live-Services”, sprich In-Game-Käufen wie in FUT.
    Der Umsatz aus diesen Mikrotransaktionen beträgt 2023 stolze 5,489 Milliarden US-Dollar, was knapp 74 Prozent des Gesamtumsatzes entspricht. Chief Financial Officer Chris Suh gab an, dass die “Live-Services” von FIFA 23 die internen Erwartungen “signifikant übertroffen” haben.
    Das sind mal Zahlen! :topmodel:
     
  8. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
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    Halte ich für ein Gerücht ohne ordentliche Basis. Man findet zwar einige Posts darüber reden, aber ich finde absolut keine Quelle woher diese Zahlen jetzt so wirklich stammen?

    Das CIG so viel Geld in ein Projekt stecken kann liegt primär an der langen Entwicklungszeit. Bei Studios die eigentlich dafür bekannt sind Ressourcen, vor allem die Ressource Zeit, reduzieren zu wollen um Kosten zu senken, kann ich nicht so recht glauben das die dem Nahe kommen.

    Dazu kommt auch die Preisfrage ob es auch Marketingkosten beinhaltet oder eben nicht, das alte MW2 ist ein gutes Beispiel warum dieser Umstand viel Relevanz hat.
     
  9. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
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    Laut Wikipedia arbeiteten an TreyArch, Infinity Ward und Seldgehammer an MW3 (2023). Wenn man davon ausgeht das die sonst nichts gemacht haben...
    Laut Wikipedia hat Treyarch 250, Infinity Ward 225 und Sledgehammer ungefähr um die 400 Mitarbeiter.

    CIG müsste mit seinen 1200+ also höhere Jahresausgaben haben als alle 3 CoD Studios zusammen
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2024
  10. DarkG4m3r

    DarkG4m3r
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    Habe nachgeschaut...
    "We are working on the most ambitious plan in Call of Duty history, with over 3,000 people now working on the franchise and a return to the Modern Warfare setting that delivered our most successful Call of Duty title ever."
    Aus dem Jahresbericht von 2021 (https://docs.publicnow.com/viewDoc?hash_primary=9DA35650AB02663576DCF46EAE9FC6E22F746B26).
     
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  11. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
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    Hm... da frag ich mich was alles zu dem Franchise gehört an dem Leute aktiv weiter schaffen? Immerhin bezieht sich der Punkt auf das gesamte Franchise und nicht nur die reguläre Videospiel Reihe.

    So oder so, diese Milliardenzahl halte ich für echt fragwürdig, vor allem für reine Entwicklung eines Copy of Duty. Bei Rockstar oder CDPR kann ich mehr glauben das es teuer ist, aber nicht bei den CoD Devs. Wir reden shließlich vom teuersten Spiel der Videospielgeschichte.
     
  12. DarkG4m3r

    DarkG4m3r
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    Ja stimmt schon, ich meine es ist MW3, Warzone und wahrscheinlich auch Mobile war dabei. Also rein "3000 people" ist da sicher nicht richtig.
    Ich kann mir schon vorstellen das es nicht günstig war (Weiterentwicklung Engine CoD und Warzone, Cast und Schauspieler, Motioncapture, Marketing usw...) .... aber die Milliarde glaub ich auch nicht.
     
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  13. Drugh

    Drugh
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  14. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

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    Ja war gestern schon auf dem PTU

    Firebird mit Stealth und 24 S3 Raketen
    Reta mit S3 Geschützen...
    [​IMG]
    Mini Hammerhead für 175 Dollar ;)
    aber..
    Rework mit Clipping Fehlern. War schon mit den S2 hinten aber mit S3 nun noch mehr
    [​IMG]
     
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  15. Talyus

    Talyus
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    irgendwo stand später das alles gemeint war. also nicht nur das damals aktuelle cod + warzone + handyspiel. sondern auch die beiden anderen die in entwicklung waren, zuzüglich comics die es wohl gab/gibt. da ja von der gesamten marke gesprochen wurde waren auch die externen studios bei den mitarbeitern und kosten dabei. inklusive marketing usw.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2024
  16. Islar

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    Hab mir mal zum Spaß noch nen MPUV Traktor und eine Pulse mit Kanone gegen Storecredits geholt.
    Der MPUV passt sogar oben in den Hangar der Carrack.
    LTI oder 120 Monate Versicherung ist mir wurscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2024
  17. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
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  18. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

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    der Hangar geht ja nicht ganz auf siehe ISC - Aber so gehts immer noch - die Flügel ziehen bei der MK2 ja besser ein. Hangar ist nun 36m x 32m innen
    Hier das Clipping igno - die Flügel gehen ja ganz nach hinten in einer Line - 2 Scorp würden auch gehen.
    [​IMG]
    2 Storms und eine Pisces in den Cargo Raum - oder 2 Pisces - wir verlieren nur die Option das gleichzeitig die Jäger nachmunitioniert, getankt oder repariert werden gegenüber der Idris. Deren Hangar ist 80m x 25m. Länger aber nicht so breit.

    hier hat CIG gecheatet aber soll schon so angedeutet werden. 2 Scorps aus der Polaris
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2024
  19. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
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    WTH - die S10 Türme verschießen nun auch Torpedos? S5!
    Will den Turm :D!!!

    Wer noch überlegt... das Schiff ist ca. noch 2-3 Wochen im Sale
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2024
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  20. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Ich finde das Design der Ironclad schreit gerade danach, die Brücke da in die Mitte zu setzen, wo eh schon ein Aufbau ist. Außerdem fällt da auf wie lang und dürr die Caterpillar ist. Viel cooler fände ich eine runterskalierte Version der Ironclad als wortwörtlich kleinere Version, statt der Caterpillar.


    Außerdem habe ich die letzten Tage vom Thread jetzt mal nachgeholt. LOL, es gab nach 6 Jahren ein Update bei Line of Defense und es wird auf UE5 portiert?! Ach ja und natürlich war das Spiel 6 Jahre auf Pause, obwohl... "At the time that I hit pause, as you are probably aware, the game was over 95% dev complete, while being 100% content complete."

    Ja, nee, ist klar. :ugly:
     
  21. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
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    Mir wäre eine kleine Brücke in der Mitte auch lieber für die Steuerung. Viel mehr Sicht hätte man im jetzigen Cockpit auch nicht: Für präzisen Steuern oder Landen braucht man Kameras an der Hülle und Monitore... oder zumindest einen Landecomputer mit entsprechender Grafik und Symbolen.
     
  22. RobSon_Sun

    RobSon_Sun
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    Gab's doch mal zusammen mit Nav-Markern für die Landung. Dann haben wieder alle geheult und es wurde entfernt. ^^
     
  23. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
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    Hab noch ein Last Min CCU
    Da CIG mir meiner Ion nicht mehr in eine Inferno umwandeln will - dieser Charge Modus ist shice! Dann muss eben die Heartseeker gehen! Es bringt nix auf die Mk1 zu setzen wenn eh nun alle Model - incl der Heartseeker als Mk2 kommen.

    [​IMG]
    [​IMG]
    passt. Und das 5. Gamepackage ist auch drin. Ka warum aber ich mag das S14 Torpedo :wahn:
    [​IMG]
    Mit Paint und 20k UEC + den NPC Slot ;) Perseus, Carrack, Nauti alle Türmen mit eigenen NPC bemannen - done!

    Was mach ich mit der Ion? Abwarten, erstmal lassen und wird dann der Mirai Guardian sobald der Sale kommt!
    [​IMG]
     
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  24. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    Kann schon hinkommen.
    Das ist wie bei den letzten Charakterleveln in grindlastigen RPGs. Die letzten % sind jeweils so viel wie die ganzen % vorher zusammengerechnet! :ugly:
     
  25. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
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    300k Gewinn Laranite Run ;)
    [​IMG]
    dabei nur die 74 SCU der Tali genutzt. Sieht man etz ja gut was genau für Kisten man an Bord hat: 2 x 2 SCU und 2 x 16 SCU vorne - siehe Aufkleber.
     
  26. Islar

    Islar
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    Bei der Mama Fury werde ich wohl schwach werden.
    Dann muss vermutlich meine ION gehen.
     
  27. Islar

    Islar
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    War erst skeptisch was ich bei der Tali mit einem Frachtraum soll.
    Mittlerweile finde ich das gar nicht so doof.
    Auch, dass ich z.b. vorne Torps und hinten Fracht machen kann.
     
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  28. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
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    Denk auch grade -wird nicht im All funzen durch die Tali...
    Aber landen, Torp Bay auf! und hinten in der Laderaum 8-10 s9 Torps rein und Manuell wieder nachladen wie auf der Polaris :D. Verlierst 2 Launcher aber da passen mehr als 2 Torps in den Frachtraum hinten!
     
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  29. DarkG4m3r

    DarkG4m3r
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    "I can't see a thing in this helmet"
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    #Sneakpeek auf Twitter von CIG!
     
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  30. AtzeH

    AtzeH
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    Also irgendwie kommt mir die Ironclad wie ein versteckter kleiner Carrier vor...

    Ich habe mal in Real-Life-Stuff investiert und mir das Rucksack-Set gegönnt... :topmodel:
     
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  31. Talyus

    Talyus
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    asymmetrie is aber so ein drake ding. gerade bei den größeren schiffen. warum dann davon ablassen?
     
  32. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
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    Weil es auch symmetrische Designs bei Drake gibt. :-)
     
  33. Talyus

    Talyus
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    wie ich geschrieben habe, bei den größeren ;) keins über 40 meter is symmetrisch.
    jeder hersteller hat doch seine eigenheiten die sie immer machen. und bei drake scheint das eine zu sein. mehr wollte ich nicht sagen.

    aber schau, da is was zum löschen über mir :D

    aber @troll. das ursprüngliche ziel waren 2mio. das war das erste, nicht 6 ;)
     
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  34. madman

    madman
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    Ich hatte mir grade an anderer Stelle mal die Mühe gemacht die Timeline etwas aufzudröseln. Das ist vllt grundsätzlich mal ganz nützlich drum referenziere ich mich ma selber.

    Aufhänger war die Frage wann für den geänderten Scope gevotet wurde, Insbesondere da SQ42 ja für 2014 VERSROCHEN war.

    Zitat:
    "SQ42 wird das erste mal beim 2Mio Stretchgoal genannt, als Singleplayer-Auskopplung von SC mit 30 Missionen und 18Monaten Entwicklungszeit.

    Danach kommt es nochmal vor bei den Stretchgoals:

    3Mio (35Misisonen)
    4Mio (45Missionen)
    5Mio (Voiceacting und 50Misisonen)
    5,5Mio (Motion Capture, Mark Hamil confirmed)
    6Mio (Orchestraler Soundtrach, 16Mission-Disk)

    Von der Timeline her kam hier der erste Vote am 17.09.13 nach dem Erreichen des 19Mio Strechgoals. Da war schon klar das die 18Monate unmöglich zu halten sind. Daher wurde nachgefragt. Das Ergebnis war ziemlich überwältigend mit 88Prozent für MEHR.

    Die weiteren Stretchgoals die SQ42 betreffen sind:

    29Mio (enhanced Mission Design)
    42Mio (extra Raumschiff)

    Hier kam der zweite Vote, auf den du dich beziehst, am 22.07.14. Der ging mit 55Prozent pro aus. Da war die Community offenbar sogut wie satt. Von den 18 Monaten hat da mit Sicherheit keiner mehr fantasiert.

    Dann kam nur noch:
    60Mio (noch ein extra Raumschiff)

    Alle anderen Stretchgoals betreffen Star Citizen, also den Multiplayerteil.

    Das Hauptproblem is, das die Leute nicht lesen oder verstehen wollen. CR bzw. RSI haben nach den offensichtlich umgefallenen 18Monaten (aus dem 2 Mio Stretchgoal Ende 2012) nie Daten versprochen. Es hies immer "wir wollen, wir planen, wir möchten, wenn alles klappt". Gleichzeitig betonen sie bei jeder Gelegenheit das sie bewusst optimistisch planen um den Druck zu haben, das es aber eben viele Abhängigkeiten gibt die am R&D (also Trail and Error) hängen. Weswegen solche Pläne eben auch angepasst werden müssen.

    Merke: Vorhersagen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.

    Die Community WOLLTE da immer Releasedaten drin hören, lesen oder aus den Roadmaps rausinterpretieren. So sind die Leute halt. Freilich ist CR mit seiner ansteckenden Begeisterung daran nicht unschuldig.

    Enttäuschenderweise können oder wollen noch nicht mal Journalisten bei dem Thema objektiv bleiben. Oder wieso muss ich den Kram da oben recherchieren?"
     
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  35. RobSon_Sun

    RobSon_Sun
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    Hey,
    soll mit den Item-Kiosks bei 3.23.2 dann auch die Möglichhkeit kommen FPS-Ausrüstung zu claimen? O.o
     
  36. madman

    madman
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    Ich hättes zumindest so verstanden. Einfach "i" drücken fürs Stations- (also Location-) Inventar soll dann nicht mehr sein.

    Spannend wird werden ob dann auch die ganzen Kabuffs und Schränke in den Schiffen funktional werden.
     
  37. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
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    Es stehen bereits etz überall die Konsolen rum. Spaceport, Stationen, Hangar etc. Kommst dann an dein Zeugs.
     
  38. chueche

    chueche
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    Zu dem Thema hat Astrosam auch gerade was veröffentlicht...

    https://www.youtube.com/watch?v=2hf06jTlQSo

    Er ist der Meinung, dass ingesamt schon 880Millionen Dollar eingenommen wurden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2024
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  39. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
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    Ja in den Zahlen die ich poste sind keine Subscriber, Merchandise, Zinsen, Investoren oder sonstiges gerechnet. Das kommt alles extra dazu. Allein in den letzten 10 Jahren sind um die 40 Mio Subscriber Gelder dabei.
     
  40. Talyus

    Talyus
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    du könntest/solltest vielleicht noch die kurze kickstarter kampange erwähnen. die nach dem start der seite erst kamm. aber gerne von leuten als start genannt wird bzw die ziele dort als die für cig gültigen angebracht werden :)
     
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