Nächste Schlappe für Elon Musk: Riesenprojekt wird endgültig eingestellt-Forenthread

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von MaxeS, 22. Dezember 2023.

  1. MaxeS

    MaxeS
    Registriert seit:
    3. Februar 2023
    Beiträge:
    8
    Guten Morgen liebe Community,

    aufgrund der Persona rund um Elon Musk, haben wir die Kommentare ins Forum verlegt.

    Viel Spaß beim Diskutieren!
     
  2. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.745
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Na ja, die Idee ist, egal von wem sie gekommen wäre, schon Banane. Die nötigen Bohr- und Bauarbeiten sind einfach viel zu gewaltig und teuer, als dass sich das gelohnt hätte. Vielleicht haben wir irgendwann Supertechnologien, von denen wir im Moment nur träumen können, womit man das einfacher umsetzen kann, aber mit heutiger Technik sicher nicht.

    Allerdings braucht man halt auch solche Ideen, anstatt sich immer nur auf das altbewährte zu verlassen. Die amerikanische Kultur ist anders. Fehler machen gehört dazu, daraus lernen auch, "fail fast". Wir hingegen versuchen eher Fehler zu verhindern und jeder Fehlschlag trifft uns.
     
    Tortenschachtel gefällt das.
  3. Tortenschachtel

    Tortenschachtel
    Registriert seit:
    31. August 2012
    Beiträge:
    82
    Um 1900 muss sich auch schonmal jemand gedacht haben, dass wir das in Zukunft bestimmt machen können, weil die Grundidee ist schon so alt.
     
  4. Grob nov Sutucol

    Grob nov Sutucol
    Registriert seit:
    4. Mai 2023
    Beiträge:
    64
    wie man heute weiß, hatte er das nie geplant als ernsthaftes projekt, sondern um das land davon abzuhalten in schiene zu investieren, was zu der zeit geplant war.
     
    Fipse, stonefire, Shino tenshi und 2 anderen gefällt das.
  5. i.z.

    i.z.
    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    335
    Exakt.
    Je länger ich auf dieser Welt lebe, desto mehr verdichtet sich der Eindruck, dass man vor allem bei (Super-)Reichen, Liberalen, Lobbyisten und anderen Vertretern der freien Wirtschaft davon ausgehen muss, dass sie dich by-proxy anlügen. Soll heißen: das, was sie sagen, ist nicht unbedingt blatant gelogen. Aber sehr häufig ist es eben nicht das, was sie eigentlich meinen oder wollen. Es ist nur der Erreichung ihrer eigentlichen Ziele zuträglich, wenn alle glauben, dass sie das wollen, weil das dann zum Beispiel - wie im vorliegenden Fall - eine Verschiebung des Fokus bewirkt.

    Bei Lindner genau dasselbe: Wann immer der irgendwas gefragt wird, sieht man ihm an, wie es in ihm anfängt zu rattern: "Wie kann ich jetzt meine offensichtlich asozialen Ziele verschleiern und irgendwas Zustimmungsfähiges sagen, was mir durch die Hintertür trotzdem zuträglich ist?" Sehr häufig sagt er dann irgendwas, was mit der Frage gar nichts zu tun hat.
     
    stonefire, Shino tenshi und flohzilla gefällt das.
  6. i.z.

    i.z.
    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    335
    Eine Firma, deren gesamtes Streben auf eine letztlich völlig bescheuerte Idee ausgerichtet war, geht baden. Wie konnte das nur passieren.

    Es wäre zu wünschen, dass die Menschen daraus lernen, Geld und Erfolg nicht mit Schläue oder Geistreichtum gleichzusetzen. Nur, weil einer zum Milliardär geworden ist, muss er noch lange kein Genie sein. Und nur, weil ganze Firmen gegründet werden, um eine Idee zu verfolgen, muss das noch lange keine gute Idee sein. Ganz egal, wie viele Ölmilliarden da reingesteckt werden.
     
    Olec und flohzilla gefällt das.
  7. Lesser

    Lesser
    Registriert seit:
    9. Dezember 2022
    Beiträge:
    1
    Musk hatte doch im Februar z.B. noch KI für sehr gefährlich betitelt, im Juli dafür dann sein eigenes Unternehmen gegründet und im November seine eigene KI Grok angekündigt. Wirkt auf mich auch so, als würde er unter andrem ChatGPT wieder kleinreden wollen und Leute davon abhalten, darin zu investieren, nur, um kurze Zeit später bekannt zu geben, dass die plötzliche eigene Lösung viel besser wäre - Investoren sehr willkommen!

    Wenn man bedenkt, wie sehr man den U-Bahn-Ausbau alleine in Berlin seit Jahrzehnten "verschiebt", weil jeder Kilometer Tunnel extrem teuer ist und Jahr für Jahr noch teurer wird, dann wird Musk schon Probleme haben, einen Tunnel von West- nach Ostdeutschland durchbuddeln zu lassen.
    Mal angenommen, ein direkter Tunnel von Brüssel nach Köln, von Köln nach Berlin und von Berlin nach Warschau. Das sind auf deutschem Gebiet 620 km, die ich mal grob nachgemessen habe. Vor ca. 15 Jahren hat ein km Tunnel in Berlin vereinfacht 100 Mio Euro gekostet (eigentlich etwas mehr, aber damit lässt sich einfacher rechnen). Der Tunnel durch Deutschland würde dann also 62 Milliarden Euro kosten. Dann schaut man nochmal auf Projekte wie Stuttgart21, wie viele Milliarden dort mittlerweile versickert sind und man kann sich schon mal darauf einstellen, dass die Endkosten alleine für Deutschland selbst für Musk und Bezos zusammen bedeuten würden, dass sie Privatinsolvenz anmelden könnten.
    Ich frage mich, was in den Köpfen von Investoren eigentlich vorgeht, wenn die ernsthaft auf die wahnwitzige Idee kommen, in sowas investieren zu wollen. Die können doch gar nicht mehr wissen, wohin sie ihr Geld noch stecken können, so groß sind die Zahlen, die da manche schon angehäuft haben.
     
    stonefire, gambit78 und Shino tenshi gefällt das.
  8. rhasha

    rhasha
    Registriert seit:
    21. Juli 2019
    Beiträge:
    1
    "Ingenieure waren sofort mit an Bord"
    Ähm ne waren sie nicht :D
     
Top