Maltechniken und Zubehör - Was hilft?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von TheVG, 18. Juni 2013.

  1. TheVG

    TheVG
    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.044
    Falls der Thread schon da sein sollte, sorry schonmal. Aber ich habe etwas vor, da wäre mir jede Hilfe recht.

    Also, ich habe vor, einen Wohnwagen mit passenden Bildern zu versehen. Die Oberfläche ist glatt (also gibt es da keine Einschränkungen), nur überlege ich ständig, welche Art von Farben und welche Technik dazu am besten passen würde.

    Ich habe mich mal entschieden gehabt und Buntlack mit integrierter Grundierung zu benutzen und versuche, das gerade auf Übungsflächen zu bringen, weil ich ja für die abschließende Arbeit nur einen Versuch habe sozusagen.

    Ich wäre für Alternativen oder sonstige Tipps sehr dankbar.
     
  2. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

    Cpt._Allister_Caine
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Aufm Schusterbock
  3. TheVG

    TheVG
    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.044
  4. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    37.395
    Wie sieht denn Deine künstlerische Planung aus?

    Hast Du schon eine Motiv? Sollen es knallige Farben mit festen Abgrenzungen wie in einem Bilderbuch sein? Mit oder ohne schwarze Linien? Soll es Schattierungen durch Mischen mit z.B. weißer Farbe geben?

    Aus der freien Hand gemalt? Mit Hilfe von Vorzeichnung oder Schablonen?

    .
     
  5. TheVG

    TheVG
    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.044
    Also, es sollte ein Inselpanorama sein in Aquarell-mäßigem Stil, dafür brauch ich eben wetterbeständige Farben und ich hab Pinsel. Also werd ich mir via Google vielleicht noch ein bisschen Inspiration holen und dann mal schauen, ob ich noch was verändern will. Hoffe, das reicht mal als Antwort :)
     
  6. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    37.395
    Bei der richtigen Farbe kann ich Dir leider nicht helfen. Autolack müßte halten, dürfe aber auch teuer sein. Die Farben müssen sich auf der Fläche mischen lassen, wenn ich Dein Vorhaben richtig verstanden habe. Wasser und Himmel sehen so einfach besser aus.

    Bei so einem Motiv dürften Dir Schablonen wenig helfen, es sei denn für Palmenblätter, falls Du Palmen und Kokosnüsse haben möchtest. Würde auch bei der Struktur des Stammes helfen. Kreppband zum Abdecken wäre nützlich. Viele Glasgefäße für die Pinsel, damit die nicht alle im gleichen Terpentin stecken. Massig alte Tücher. Einweghandschuhe.

    Die Vorzeichnung für das Motiv auf die Fläche zu bekommen ist verhältnismäßig leicht. Da projizieren vermutlich nicht geht, die Skizze auf Rechenkästchen zeichnen und dann die Zielfläche mit einem proportional größerem Raster überziehen.

    .
     
  7. TheVG

    TheVG
    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.044
    Gut ich hab mich mal für Buntlack entschieden. Deckt recht gut und wird wohl zwei Lagen brauchen. Man kann prima Bewegungen reinbringen, da die Flächen mit nem Pinsel sehr klar deutlich sind. Mal weitermachen und schauen, was rauskommt
     
  8. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    37.395
    Viel Erfolg! Und viel Spaß.

    .
     
  9. TheVG

    TheVG
    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.044
  10. White Saturn

    White Saturn
    Registriert seit:
    2. April 2000
    Beiträge:
    4.039
    Ort:
    Langen, Hessen
    Dürfen wir uns Motive wünschen? ^^
     
  11. TheVG

    TheVG
    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.044
    What for? ^^
     
  12. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    37.395
    Vielleicht möchte er Kickstarter-Sponsor werden?



    Schicke Wassereffekte. Das kühlt richtig beim Ansehen.

    .
     
  13. TheVG

    TheVG
    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.044
    Dann würde ich gerne mal ein paar Eckpunkte und Vorschläge hören.
     
Top