Kunitsu-Gami - Path Of The Goddess (Out Now!)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von PKD-NeXuS, 10. März 2024.

  1. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    1.003
    [​IMG]
    Entwickler: Capcom
    Genre: Action / Strategie
    Release: 19.07.2024
    Engine: Capcom RE Engine



    Kunitsu-Gami: Path of the Goddess ist ein japanisch inspiriertes, Kagura-Action-Strategie-Spiel.

    Das Spiel findet auf einem Berg statt, der von Verunreinigungen bedeckt ist. Tagsüber musst du die Dörfer säubern und dich auf den Sonnenuntergang vorbereiten. In der Nacht musst du die Jungfrau vor den Horden der Seethe beschützen.

    Wiederhole den Zyklus von Tag und Nacht, bis du den Berg von Verunreinigungen befreit hast und den Frieden ins Land zurückbringst.


    Screenshots
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]




    Videos:
    "Soh" Gameplay Trailer
    https://www.youtube.com/watch?v=5LvYXyFdYLM

    Making of Kunitsu-Gami: Path of the Goddess - #0 Teaser
    https://www.youtube.com/watch?v=-NjRxstq2l8

    Kunitsu-Gami: Path of the Goddess - Demo Trailer
    https://www.youtube.com/watch?v=XIPd2RtCdpw

    Kunitsu-Gami: Path of the Goddess - Theme Song Trailer: "Kunitsu-Gami"

    https://www.youtube.com/watch?v=toZLWilNZcQ
    Kunitsu-Gami: Path of the Goddess Special Bunraku Performance
    https://www.youtube.com/watch?v=JXfb_SfE2Ys

    Kunitsu-Gami: Path of the Goddess - Launch Trailer
    https://www.youtube.com/watch?v=GiOLpNtcNNo
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2024
  2. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    1.003
    Da es endlich erstes Gameplay zu Kunitsu-Gami gibt, war es an der Zeit einen Thread anzulegen.

    Ich finde das bisher gezeigte Gameplay sehr interessant und der Artstyle ist einfach super.
     
  3. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.431
    Hab ich auch schon im Blick. Kagura ist sowieso toll. Will schon seit langem mal wieder zu ner Aufführung gehen.
     
  4. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.431
    Hab mir die Trailer jetzt mal etwas genauer angesehen und ich bin wirklich angetan soweit. Das ganze Gameplay erinnert mich auch ein wenig an Okami. Primär wahrscheinlich wegen der Säuberungsgeschichte ... glaube, ich sollte echt mal Ookami durchspielen. :ugly: Oft angefangen, nie sehr weit gespielt. Dabei find ichs gut. :hmm:

    Die ganze Kagura-Geschichte hier ist aber super. Weil Kagura an sich shintoistische Tänze sind, die man aufführte, um etwa Orte zu reinigen. Was auch hier mit den ganzen religiösen Gegenständen und den Masken toll inszeniert wird.

    Sieht für mich wie ein Klassiker aus, wenn es zu einer anderen Zeit erschienen wäre. Heutzutage wird es wohl leider untergehen. Aber immerhin bekommen wir es. :yes:
     
    PKD-NeXuS gefällt das.
  5. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    1.003
    Okami ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele, unbedingt durchspielen! Daher hat mich Kunitsu-Gami auch sofort angesprochen. Ich mag einfach die japanische Mythologie und diesen Stil.

    Wird, wie du sagst, vermutlich eher untergehen, aber ich liebe Capcom dafür solch außergewöhnliche Spiele zumindest von Zeit zu Zeit zu versuchen.
     
  6. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.537
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Seit dem ersten Trailer freue ich mich sehr darauf. Schön eigenständig. Denke, dass es ein Day One Kauf für mich wird.
     
    PKD-NeXuS gefällt das.
  7. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.431
    Nur wie soll ich Issun aushalten? :ugly:
     
  8. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.587
    Von dem Spiel habe ich noch nie was gehört oder gesehen. Sieht wirklich besonders aus und kommt auf jeden Fall schon einmal auf die Wunschliste.

    Okami will ich aber auch schon seit Jahren durchspielen. Ich glaube das gehe ich Mal mit dem SteamDeck an, wenn es darauf gut läuft.
     
    PKD-NeXuS gefällt das.
  9. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    1.003
    Der hat mich nie besonders gestört :nixblick:, bzw. kann ich mich dessen zumindest nicht entsinnen... mein letzter Run ist aber auch schon länger her. :parzival:

    Habe es bislang nur installiert und kurz die Funktionalität getestet, läuft soweit einwandfrei (ist auch verified) und sieht auf dem OLED einfach nur wunderschön aus. :yes:


    ... ach verdammt, wegen euch starte ich jetzt dann wohl am WE endlich meinen Deck-Durchgang. :D
     
  10. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.431
    Issuns ewige Einwürfe rauben mir immer bereits im Tutorial die Motivation und ich hörte, dass es so weitergeht.
     
  11. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    1.003
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2024
    Keksus gefällt das.
  12. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.431
    Sehr gut. Mit 30 Euro geht der Preis auch in Ordnung. Finde es gut, dass Capcom neben seinen sicheren Marken wie RE und Monster Hunter noch Platz für sowas hat. Also lieber mitnehmen, bevor sich das ändert. :wahn:
     
    goathammer gefällt das.
  13. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.971
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Hast du dich vertippt? Das Spiel kostet 50 € und nicht mal in Keyshops ist es für 30 € zu haben.
     
  14. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.431
    Nope. Nicht vertippt. Hier zahl ich 5.000 Yen bei Steam direkt, was nach aktuellen Kurs grob 30 Euro sind. Von daher fiel mir die Entscheidung jetzt auch nicht so schwer, da es mir vom Ansehen her schon gefällt und mal was anderes ist.
     
  15. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    1.003
    Ich finde auch die 50€ bei uns sehr fair.
    Da ich mich seit der Ankündigung darauf freue, habe ich direkt zugeschlagen. :yes:
     
  16. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.431
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2024
    Blutschinken, TouchGameplay und PKD-NeXuS gefällt das.
  17. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.431
    Hab die Demo mal durchgespielt. Wirklich sehr hübsch und super Stil. Das ganze Ding konzentriert sich sehr stark auf das Gameplay. Geht viel um Ressourcenmanagement, da man mit der einzigen Ressource, die man hat, genauso die Priesterin vorschicken, aber auch Kämpfer ausbilden muss. Schwierigkeitsgrad war bisher auch ganz gut. Musste jedenfalls jetzt so komplett ohne Erfahrung schon ein wenig rennen, um die gute Dame immer durchzubekommen.

    Werd mir mit der Vollversion dann aber mal Zeit nehmen und auch die ganzen Tutorial-Meldungen und Beschriebungen durchlesen. Könnte lohnen, zu wissen, was die Einheiten nun genau machen. :ugly:
     
    PKD-NeXuS gefällt das.
  18. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    1.003
  19. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.431
    Mh. Den find ich nicht ganz so toll. Hatte mir da mehr Kagura-artige Klänge erhofft, statt so einen ruhigen Pop-Song.
     
  20. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.431
    Klingsor- gefällt das.
  21. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.685
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Und habt ihr schon erste Eindrücke?
     
  22. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.431
    Ich fand die Demo wie gesagt super. Aber aktuell komm ich Null zu, da ich noch an der ganzen Surge-Concerto-Reihe sitze.
     
    Pain553 gefällt das.
  23. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.685
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Die Demo gibt es ja sogar noch, dann werde ich es auch jetzt mal selbst antesten.
     
    Keksus gefällt das.
  24. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    22.631
    Ort:
    Deutschland
    Ist ja im Gamepass... hab einige Level gespielt... ist halt Towerdefence. Story gibts bisher null, man arbeitet sich vom Berg oben nach unten... Meistens kommt ein Level wo man die Prinzessin zum Tor befördert und dann ein Bosslevel. Hab da jetzt auch schon 5 oder so gekillt. Wenn man ein Level schafft kann man das dann auch wieder aufbauen und so Zeug freischalten um die eigenen Einheiten stärker zu machen. Später kann man auch den eigenen Char stärken.

    Für Zwischendurch und im Gamepass zu empfehlen.
     
  25. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.305
    Moin zusammen,

    da es keinen entsprechenden Thread gibt, wo man angemessen über oben genanntes Spiel sprechen könnte (imo), es aber durchaus eine Erwähnung wert ist, dachte ich, ich mach einfach mal einen dafür auf.

    [​IMG]

    Kunitsu-Gami ist ein ziemlich weirder Mix aus Strategie und Action. Der Strategie Part spielt sich zum großen Teil wie ein Tower Defense Game, sprich man rekrutiert Truppen, positioniert und supportet diese, um seine Göttin zu beschützen. Der Action Part ist ein combobasiertes Kampfsystem - man steuert einen Hauptcharakter mit dem man in Echtzeit Gegner verdrischt.

    Das Setting ist in einem Fantasy Szenario im feudalen Japan angesetzt, der Hauptcharakter ist eine Art Samurai mit dem man eine Göttin beschützt, die die Aufgabe hat, Pfade und Dörfer zu reinigen und gegen dämonische Widersacher zu verteidigen. Der Look ist imo völlig einzigartig und es sieht zwar nicht bahnbrechend, aber doch sehr ansehnlich aus.

    Das Spiel erschien bereits letzte Woche auf allen gängigen Plattformen und es gibt auch eine Demo. Die enthält die ersten drei Missionen und während die ersten beiden noch recht einfach sind, wird's in der dritten Mission schon deutlich knackiger.

    Ich hab die Demo gezockt und mir gefiel das Ganze wirklich gut. Leider erschien Kunitsu-Gami nur digital und ich bin eher nicht so der Vollpreis-digital-Käufer. Allerdings kostet es auch "nur" 50€ und eigentlich muss man es alleine schon deswegen kaufen, um zu signalisieren, dass es gut ist, wenn so ein großes Unternehmen wie Capcom im Jahre 2024 sich noch an so nischige Titel wagt.

    Launch Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=gFZZVYn1cto

    Gamespot Review: https://www.youtube.com/watch?v=Yon_J4F4n0U
     
    hellifanboy, Maryokutai und Pain553 gefällt das.
  26. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.431
  27. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    852
    Ort:
    Luxemburg
    Bin exakt im selben Boot. Trotz einer generellen Abneigung gegenüber Tower Defense aller Art hat mir die Demo vorzüglich gefallen. Es versprüht diesen klassischen Capcom-Charme, das "Intuitivmachen" eines eigentlich komplexen Genres durch einfache Bedienbarkeit und einem kleinen Action-Einschlag, dazu eine schöne Präsentation mit viel Liebe zum Detail (sogar das UI ist fantastisch). Ist wirklich ein Spiel, das ich unterstützen möchte, aber digital-only, und in meinem Fall dann auch noch auf der Xbox, wo man gar nicht weiß wo die Reise hingeht in den nächsten Jahren? Leider eher uncool. Find's generell merkwürdig, dass es nicht einmal in Japan auf Disc veröffentlicht wird nach den jüngsten Aussagen von Capcom, dass ihnen dieser Markt (= Retail) auch wichtig sei.

    Mal schauen ob sich das noch ändert. Andernfalls werde ich mit ein paar Gewissensbissen auf einen Sale warten.
     
    goathammer gefällt das.
  28. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.305
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2024
  29. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.305
    Ich glaub, der Trend lässt sich leider nicht mehr aufhalten. Monster Hunter Rise erschien auch nur noch digital (außer auf der Switch) und auch andere AAA-Titel, die nicht von Capcom sind, sowieso (Alan Wake 2, Baldur‘s Gate 3).

    Der Nachteil auf Konsolen dadurch ist allerdings der (noch) verhältnismäßig hohe Preis im Vergleich zum PC und dass die Plattform eben keine Langlebigkeit garantiert. Steamzeug wird man sehr wahrscheinlich auch in 20 Jahren noch auf einem aktuellen PC spielen können. Wobei da die Xbox sogar noch ne bessere Figur macht als die PlayStation, alles ab der PS4 aufwärts ist aber ja problemlos spielbar. Bleibt halt immer noch die Gefahr, dass Publisher denken, sie können Spiele einfach aus den Stores nehmen.

    Ich glaub aber trotzdem, ich werd zum Vollpreis zuschlagen. Auch wenn ich aktuell genug zum Spielen hätte (wie immer eigentlich), die paar Euro, die ich bei einem Sale sparen würde, sind absolut obsolet im Vergleich zum Signal, das man beim Kauf eines so nischigen Spiels eines großen Entwicklerstudios damit setzt.
     
    Maryokutai gefällt das.
  30. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    852
    Ort:
    Luxemburg
    Wobei man die Argumentation auch umkehren kann: Da mir die physischen Versionen wichtig sind, sende ich durch den Nichtkauf von digital-only-Spielen ebenfalls ein Signal das meine Ansichten widerspiegelt. Auch wenn's natürlich ein wenig wehtut, wenn es ein innovatives und risikofreudiges Konzept betrifft wie hier – und auf dem Papier in dem Fall nicht klar ersichtlich ist, warum der Erfolg ausblieb. Ein Alan Wake und Baldur's Gate sind mittlerweile übrigens auch auf Disc erhältlich, ganz unmöglich sind die Chancen nicht (aber trotzdem sehr unwahrscheinlich, weil Kunitsu-Gami nischiger ist und Capcom traditionell Re-Releases sehr stiefmütterlich behandelt).

    Aber das "genug zum Spielen" ist sowieso das allgegenwärtige andere Argument. Ich hätte die nächsten Wochen im Grunde gar keine Zeit für die tänzelnde Priesterin.
     
  31. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.305
    Das stimmt natürlich. Wenn dir physische Versionen weiterhin so wichtig sind, dann wäre es konsequent, einen digital only Release (erstmal) nicht zu kaufen.
     
  32. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.431
    Problem: Es gibt keine physische Version, weil es zu teuer wäre und nicht genug Einnahmen macht. Dann nichtmal die digitale kaufen, obwohl einem des Spiel gefällt, würde kaum was an der Situation ändern und auch nicht dazu führen, dass der Entwickler es später angeht. Maximal führt es noch dazu, dass er solche Spiele in Zukunft ganz sein lässt, da sie nicht mehr tragbar sind.

    Der Kauf von der digitalen Version ist nun natürlich keine Garantie dafür, dass eine physische kommen wird. Aber wohl die beste Chance.

    Ich kann an sich auch sagen, dass gerade solche Kaufgründe für den Entwickler / Publisher nur sehr, sehr schwer nachvollziehbar sind. Genauso wie Sterne-Bewertungen irgendwo, ohne Kommentar dazu. Damit kann man nichts anfangen, wenn man ein Produkt entwickelt. Weil es dann nur heißt "Gefiel mir nicht".Das fliegt unten durch, da mann nicht darauf reagieren könnte, selbst wenn man will.

    Und gerade bei dem aktuellen Markt wird wohl kein Entwickler jemals auf die Einnahmen schauen, unzufrieden sein und dann zu dem Schluss kommen "Mit einer physischen Version wären wir jetzt im Plus!" So wie ich es sehe, wäre die einzige Chance da, dass das Spiel erfolg hat, was zu dem Gedanken "Eventuell lässt sich hier mit einer physischen Version noch ein wenig mehr rausholen!" führen könnte. Klar: Kein Garant, aber wahrscheinlicher.

    Dass das Spiel keinen Erfolg haben wird, war aber schon im vornherein klar: Es ist halt kein Massenmarkt. Es ist komplette Nische. Artsy Stil. Fremd Japanisch, basierend auf einem kulturellen Aspekt, von dem die meisten noch nie gehört haben und dazu ein Gameplay-Element, was nur schwer nachvollziehbar erklärt wurde und mit Tower Defense halt auch nicht gerade den heutigen Massenmarkt trifft.

    Da 500 Reviews bei Steam sind schon vergleichsweise viel. Zumal die wenigsten bewerten. Das können gut paar zehntausend Verkäufe sein. Die Frage ist dann nur, ob die Verkäufe die Kosten wieder reinspielen konnten.
     
  33. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    852
    Ort:
    Luxemburg
    Das ist richtig. Und dass diese Botschaft in der Form bei Capcom leider nicht ankommen wird ist mir auch bewusst, aber wenn man als Konsument ein bisschen standhaft bleiben möchte, muss man trotzdem seine persönliche Entscheidung fällen. Man könnte natürlich à la Alan Wake Capcom mit Forderungen nach einer Retail-Fassung überfluten, aber wie du sagst sieht man hier vermutlich keinen wirtschaftlichen Sinn dafür. Was ich auch absolut nachvollziehen kann – aber die unausweichliche Konsequenz davon ist dann leider auch, dass ich nicht zum Vollpreis dabei sein werde.

    Wobei Erfolg oder Misserfolg bei diesem Spiel schwer abzuschätzen ist, da es ebenfalls ein Day-1-Gamepass Spiel ist. Dieser Aspekt wird mit Sicherheit in Capcoms Rechnungen mit eingeflossen sein. Fraglich bleibt, ob MS' Finanzspritze einen eventuellen Misserfolg auf Playstation und/oder PC ausgleichen kann oder wie diese unterschiedlichen Vertriebsarten intern betrachtet werden. Da fehlt uns komplett der Einblick.
     
  34. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    22.631
    Ort:
    Deutschland
    Habs durch... gibt dann auch noch nen New Game+ ... da scheint dann auch was anders zu sein.

    Fands ganz gut, allerdings waren viele Rollen für die Drofbewohner ziemlich nutzlos... hab eigentlich nur mit Fernkampf (3-4 Kononiere ballern alls um) und etwas Nahkampf gearbeitet. Unterstützung hab ich nie genutzt... am krassesten ist gegen Ende aber einer der Quasi ne Ulti zünden kann die alles killt, selbst Bosse fallen dann schnell um.
     
    goathammer gefällt das.
  35. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.452
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Im Grunde ist es ja ein Tower Defense Spiel bei dem man sich frei bewegen und selbst kämpfen kann
     
Top