Internetverbindung regelmäßig weg (nur Neustart hilft)

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Yash, 2. Juli 2024.

  1. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.289
    Hallo zusammen,

    ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass der Internetzugang ausfällt, allerdings auf der Seite des Rechners (Windows 11). Das Internet selbst funktioniert, was ich an anderen Geräten überprüfen kann. Meistens ist das Problem direkt nach einem Start des Rechners da, manchmal wenn ich in den Energiespar Modus gehe und dann den Rechner wieder aktiviere (gefühlt bei 50% der Fälle, wenn ich wieder aus dem Energiespar Modus zurück komme). In sehr seltenen Fällen, tritt das Problem auch mitten drin auf.
    Im "Internet" Symbol im Task Manager unten rechts ist auch nichts auffälliges, also da ist nichts durchgestrichen oder so. Allerdings können Programme wie Browser, Skype, Spiele usw. nicht mehr aufs Internet zugreifen, es lädt erst ewig lang, bis dann irgendwann eine Fehlermeldung kommt.

    Wenn das Problem auftritt, starte ich den Rechner neu. Dann klappt es meistens wieder (ich hatte aber auch schon mal den Fall, dass ich den Rechner mehrmals neustarten musste)

    Wie kann ich der Ursache auf den Grund gehen?
    Danke
     
  2. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    44.351
    Wenn es hauptsächlich nach dem Aufwecken aus dem Energiesparmodus ist....würde ich sagen das Windows den TCP/IP (oder welchen auch immer) Dienst nicht korrekt weiterführt/startet und deswegen die Verbindung wegbleibt.

    Würde das System erstmal nur komplett runterfahren (fast boot deaktivieren, da das auch Programme/Dienste zwischenspeichert welche es dann versucht zu laden....was des öfteren auch Probleme machen kann) und von dort wieder hoch.
    Sollte sich das Problem dadurch erledigt haben kannst du den Energiesparmodus (fastboot noch immer deaktiviert...wobei ich nicht weiß ob es im Energiesparmodus irgendeinen Unterschied macht) wieder einschalten und schauen ob es so bleibt.
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    102.618
    Fast Boot hat mit Energiesparmodus nichts zu tun.
     
  4. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.289
    Danke. Also ich fahre jeden Tag das System am Abend komplett runter. Energiesparmodus kommt nur zum Einsatz, wenn ich mal ne Stunde oder so AFK bin. Aber ich probiere mal, den Fast Boot zu deaktivieren.

    Sonst noch irgendwelche Ideen? Kann man z.B. den Fehler auch ohne Neustart beheben? Weil das nervt immer ziemlich. Zum Beispiel eine Art Neustart von irgendwelchen Diensten oder so?
     
  5. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    44.351
    Dienste kannst du manuell neustarten über den Taskmanager (glaube da müssten die Dienste mit aufrufbar sein).

    Deswegen würde ich auch erst testen (wenn es passiert) ob ein manueller Neustart des vermuteten Dienstes was bringt bevor man darüber nachdenkt ob sich der anders reseten lässt.
     
    Yash gefällt das.
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    100.736
    Besteht das Problem noch?

    Kommt mir bekannt vor, ist allerdings schon einige Jahre her und lag bei mir an einem offenbar fehlerhaften Windows-Update.

    Fragen:

    1) Welche Windows-Version?
    2) Sind alle Updates drauf?
    3) Von wann ist das letzte Update?
    4) Ethernet oder W-Lan?
    5) Ist der Netzwerktreiber aktuell und passend?
     
  7. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.289
    Ja, Problem besteht leider noch:

    1) Windows 11
    2) Ja
    3) 17.07.
    4) Funktioniert wenn das Problem auftritt bei beiden nicht (standardmäßig surfe ich aber mit Ethernet)
    5) Ja
     
  8. Moros

    Moros
    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    27
    So einen Fehler hatte ich neulich auch. Ist nur leider zu lange her, um das genau wieder hinzubekommen. Grober Ansatz nach Gedächtnis:
    - Warten, bis der Fehler wieder auftritt
    - Schau dann bitte in das Event log des Systems: eventvwr.exe aufrufen, Windows-Protokolle, System (oder Anwendung, ich glaube, es war System)
    - Falls dort eine neue Warnmeldung ist, der zufolge Dir die Ports ausgegangen sind, ist es wahrscheinlich derselbe Fehler
    - Task Manager öffnen und zur Ansicht Details gehen
    - Rechtsklick auf den Spalten-Header -> Spalten auswählen -> Handles einblenden
    - Absteigend nach Handles sortieren
    - Wenn jetzt ein Prozess angezeigt wird, der viele tausend Handles (bei mir um die 13K) hat, ist es sehr wahrscheinlich dasselbe Problem: Der Prozess macht immer wieder neue Verbindungen auf, blockt dafür einen High Port, scheitert, gibt die Ports aber nicht mehr frei.
    - Prozess beenden, Internet sollte wieder gehen.
    - Versuchen, die betroffene Software zu reparieren

    In meinem Fall habe ich eine neue Fritzbox bekommen und meine Backup-Lösung hat sich an den leicht geänderten Netzwerkeinstellungen verschluckt. Reparaturinstallation der Software durchgeführt und es lief wieder.
    Kann sein, dass sich bei Dir eine Software nach dem Energiesparmodus oder so verschluckt.

    Generell kann ich den Blick ins Event Log als ersten Diagnoseschritt nur empfehlen.

    Edit: Fast vergessen: Der Prozess "System" hat üblicherweise mehrere tausend Handles. Das ist normal. Du suchst nach normaler Software.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2024
    Yash gefällt das.
Top