Horizon Zero Dawn - PS4, PS5, PC

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Milione, 3. August 2020.

  1. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
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  2. Tricker

    Tricker
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    Ist bekannt, welche Modi des Anti-Aliasings zur Verfügung stehen, bzw. ob man dieses gänzlich abschalten kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2020
  3. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
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    Grad gesehen das Nvidia ja bereits DS, HZD und F1 2020 im aktuellen treiber drin ist, dann dürfte Shadowplay direkt ohne probleme gehen :jump:
     
  4. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
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    Das macht jetzt auch keinen großen Unterschied, denn die instabile Framerate bei dem missratenen Port kann selbst ein DLSS nicht fixen.
     
  5. Tricker

    Tricker
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    Hab es nun doch selber gefunden. Modi des AA sind: Off, Camera base, TAA, FXAA und SMAA
     
  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Schön alle ca. 300fps nen Stutter drin. Wow. Dazu unterirdisch performande GTX1060 obwohl die gleiche Engine wie in Death Stranding. Da müssen wohl noch Patches her.
     
  7. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
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    Kein TXAA ? :confused:
     
  8. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
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    Greenman Gaming lacht sich jetzt schön ins Fäustchen, dass man kurz vor Release die Keys verscherbeln konnte :ugly:

    Der Port ist wieder mal das beste Beispiel dafür, dass man unter absolut keinen Umständen ein Spiel preordern sollte.
     
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  9. Tricker

    Tricker
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    Es gibt Youtube-Videos dazu. Eine GTX 1060 performed ca. 30 % schlechter als eine eigentlich gleichwertige RX580. Auch die Farben und Schatten sind bei NVidea etwas blasser. Das leicht blassere sieht in meinen Augen aber sogar besser, weil realistischer aus.

    Scheinbar nicht.

    Das kann man wohl durch einen Work-Around beheben. Entweder in Grafikeinstellungen einmal kurz die "Vollbild-Optionen" durchschalten, oder/und aus dem Spiel raustabben und dann wieder rein. Muss man aber wohl nach jedem Spielstart machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2020
  10. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Das Digital Foundry Video zeigt die ganzen technischen Schwächen gut auf. Auch rendert das Spiel nicht in UHD wenn man das einstellt.
    Das ist einfach nur peinlich. Außerdem hast du mit der im Video gezeigten 1060 einfach mal Bildfehler. Sowas gab es schon ewig nicht mehr.

    Ja wow...Das ist dennoch nicht gut.

    Nicht kaufen und somit den Entwickler der den Port verbrochen hat einfach abstrafen.
     
  11. Skipperius

    Skipperius
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    soviel ich weiß gibts FXAA, SMAA und TAA...ich selber weiß aber nicht welcher wirklich der beste ist...ich denke eigentlich ja TAA aber ich befürchte es wirkt verwaschen

    €: ok es wurde schon geantwortet...sry
     
  12. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    TAA ist halt wieder ein "ich mache das ganze Bild verwaschen" Effekt. Wird bei mir auch generell ausgeschaltet.

    SMAA oder Downsampling (besser Downsampling)

    Angeblich gibt es die Probleme ja nur bei bestimmten Hardwarekonfigs, werden wir nachher mal sehen.

    Ansonsten kommen die Dinge, die schlecht sind, ja leider von der Konsole, z.B. die 30fps Animationen, da hätten die sich etwas mehr Mühe machen können. Bin mal gespannt, wie das dann in Real auf 60fps aussehen wird. Von den ganzen Optionen und Settings her, ist das zumindest ein guter Port.
     
  13. Skipperius

    Skipperius
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    ja, ich denke ich mach dann eher SMAA. Mal schauen wie "verpixelt" die Gebüsche dann sind. Aber ich bin auch nicht ganz so ein Grafikfetischist. Werde auch Schatten und so etwas runterstellen. Ziel ist ca. 60FPS bei 1080p. Hier und da bissl runter und dann geht das hoffentlich. Zumindest für mich is FPS wichtiger als Grafik

    ps. hab eine 1080GTX

    €: muss leider bis 23 Uhr arbeiten. Bin aber offen für erste Erfahrungen mit dem Anti Aliasing. Dann muss ich ggf. nicht selber soviel rumprobieren^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2020
  14. Wolfpig

    Wolfpig
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    Eventuell sind die Probleme mit den Day 1 Patch ja auch schon behoben...
    :ugly:
     
  15. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
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    Glaub ich net die standen in der Release-news :ugly:
     
  16. Wolfpig

    Wolfpig
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    Das Spiel ist aber noch nicht released......:ugly:
     
  17. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    niemals :ugly:


    Tradition bei Horizon: shitty PS4 Release und jetzt PC Release (außer halt dass PC Release besser ist, aber dank Performance und 30fps Animationen immer noch shitty) :wahn:



    bei Horizon muss man sowieso sehen, wie das mit einer 1080 so läuft. Das waren ja die Entwickler von den Batman Konsolen Remaster, da konnte die Hardware auch keine 60fps schaffen :ugly:
     
  18. Wolfpig

    Wolfpig
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    Du findest doch sowieso alles schlecht was mit Konsolen etc. zu tun hat........auf deine Meinung kann man in dem Punkt also nicht viel geben :tdv: :ugly:

    BTW: Die News zum preload durchgelesen.....das Spiel braucht ja nochmal 2GB Speicher für die Shader Berechnung........kein Wundern das das beim ersten Start Minuten dauern soll....:ugly:
     
  19. Tricker

    Tricker
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    Ich beginne heute so um 20 Uhr und werde ebenfalls am AA herumtüfteln. Erfahrung werde ich dann hier gerne weitergeben. Ich fürchte aber, dass es eh auf AA = Off und eine auf 1080p runterskalierte 1440p Auflösung hinauslaufen wird. Kostet zwar mehr Leistung, aber dafür die das Bild wesentlich schärfer.
     
  20. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    im PC Bereich heißt aber in der Regel shitty PC Port = 1:1 Konsolenversion :wahn:
    ja, das wurde ja auch die Tage in den ersten Previews/Reviews genannt
     
  21. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Das stimmt überhaupt nicht. Ich habe das Spiel direkt zum Release gespielt und null Probleme gehabt. Die meisten Patchinhalte waren kleinere Verbesserungen. Bugfixes gab es wenige. Kann es sein das du Horizon mit Days Gone verwechselst?
     
  22. Skipperius

    Skipperius
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    ja wäre dir für eine kurze Rückmeldung sehr dankbar! bin sau neugierig und kanns kaum abwarten

    ps. skalieren werde ich nicht, da mir FPS wirklich zu wichtig ist...da hab ich sogar lieber unscharfe texturen :ugly:
     
  23. Wolfpig

    Wolfpig
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    Ja das hatte ich im überflogenen GS Test gelesen, aber nicht damit gerechnet das die 2 GB nochmal extra dafür verschlingen.
    Genauso wie das die Berechnung bei jedem Grafikkartentreiber update neu gemacht wird (auch wenn es da schneller gehen soll).......was mich schon bei den Forza Spielen genervt hat.
     
  24. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    hm? Das Teil hatte doch selbst gamebreaking Bugs
    https://www.gamepro.de/artikel/hori...e-gamebreaking-bug-behoben-haben,3310760.html

    und andere Patches mussten dann auch noch herhalten, die einige crashes etc. behoben haben

    https://gamerant.com/horizon-zero-dawn-day-one-patch-notes/

    Also Bugfrei war das definitiv nicht. Kleinigkeiten wie Grafik und Physikverbesserungeng ab es später dann ja noch auch (Gras hat auf den Charakter auch nciht wirklich reagiert, allerdings weiß ich jetzt nicht ob die PC Version in dem Bereich da nochmal eine möchtige Schippe drauf legt)

    wieso macht man sowas eigentlich?
     
  25. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Direkt in deinem ersten Link steht in der Überschrift:

    Das sagt doch schon, dass Horizon kein bugverseuchtes Spiel ist. Solche Bugs sind natürlich ärgerlich, aber die findest du heutzutage in praktisch jedem größeren Spiel (gerade bei einem Open World Spiel).

    Und der zweite Link beinhaltet nur die Inhalte des Day 1 Patches. Auch nichts ungewöhnliches.

    Mir sind auch keine größeren Probleme bekannt, die im Internet für Furore gesorgt haben (Bugfixes gibt es immer). Ich konnte es jedenfalls direkt zum Release völlig problemlos durchspielen (wenn überhaupt dann gab es mal einen Mini Bug oder Glitch, aber da ist mir wirklich nichts im Gedächtnis hängen geblieben).
     
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  26. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    du hast geschrieben, dass du "NULL" Probleme gehabt hättest/dass das Spiel keine Probleme hatte, und das widerlegen die Patches und Pattchnotes ja (okay, ka wie deine Spielweise ist oder ob du Vanilla auch durchgespielt hattest, kann ja sein dass es bei dir keine Gamebreaking Bugs gab oder diese schon passend gefixt wurden).


    Gut, ist nicht vergleichbar mit einem Days Gone (was ja ein Trauerspiel war, davon war Horizon weit weg), aber ganz so rund lief das Spiel ungepatcht dann auch wieder nicht.

    das wäre dann ja richtig schlimm.

    Furore gab es bei Horizon afaik nur bei Grafikdowngrade etc. also das übliche (die haben ja später Grafik und Performance mit Patches auch verbessert, siehe Graseffekte).
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2020
  27. Skipperius

    Skipperius
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    mhm...die sagen dass im Grunde alle Ingame-Kantenglättungsverfahren nicht so prickelnd sind:

    https://www.computerbase.de/2020-08...erschieden_und_eine_unscharfe_kantenglaettung
     
  28. tacSTAR

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    So, entpacken wird vermutlich auch noch 5 Stunden dauern. Dann geht's endlich los.
     
  29. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    8 Minuten noch, mag meine m.2 :yes::ugly:
     
  30. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
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    Fertig mit entpacken.

    Jetz warten bis das Spiel mal fertig is mit starten :ugly:
     
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  31. Parn YA-HA!

    Parn
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    Also noch 4 Stunden? :wahn:
     
  32. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Downsampling erhöht meiner Erfahrung nach aber deutlich den Inputlag und lässt auch das Bild leicht verwaschen aussehen.
    Ich finde TAA immer noch mit den besten Kompromiss. MSAA bringt nichts wenn man viel Vegetation dabei hat. Da flimmert das ganze Gras und die Bäume immer noch.
     
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  33. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
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    Bin jetz bei 8% :ugly:
     
  34. Nobody606 Ist ein Niemand

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    Dann also bis Morgen... :ugly:
     
  35. Parn YA-HA!

    Parn
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    Immerhin steht die Prozentzahl dran :wahn:
     
  36. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
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    Ne das Shader laden scheint wirklich nur 8-10min zu dauern. :ugly:

    Immerhin schon 14% :ugly:
     
  37. Wolfpig

    Wolfpig
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    Shader vorcompilieren?
    Wird glaube ich gemacht damit während des Spielens weniger berechnet werden muss, bzw. static Shader welche eh immer gleich sind schon vorliegen......aber da müsste ich selber google anschmeißen um diese Theorie zu prüfen......:ugly:
     
  38. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

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  39. Wolfpig

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    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Hab ich auch grad festgestellt :ugly:
     
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