Hearts of Iron IV

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Elysia, 14. August 2014.

  1. GN_Fighter

    GN_Fighter
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    Nein das Supply-Potential läuft schon durch mich.

    Weil durch den Hafen läuft ja wie gesagt nix. Das wird von der Bahn von Berlin über Warschau, über Moskau und dann per Linien 1 über Bejing - Hanoi oder über Linie 2 Tashkent-Kabul-Delhi-Ragoon angeliefert. Überall auf Stufe 5 ausgebaut von mir.

    Und wie gesagt.. selbst WENN es über Khmer selbst gehen würde.. der besitzt in seiner Hauptstadt ein Minimum von 20 Supply... sollte also genug sein für die 2.6 die meine 5 Divisionen da fressen.
     
  2. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Dann würde ich wohl auf einen Bug schließen. Wäre ja nicht der Erste, der gefunden worden wäre.
     
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  3. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    Patch 1.11.3 ist bereits in Arbeit und wird nächste Woche rauskommen

    ##################################
    # AI
    ##################################

    - AI will prioritize front stability better and avoid reshuffling divisions too often
    - AI will not longer be unprepared for focuses leading to war with them when dynamic tags such as Vichy France are involved

    ##################################
    # Bugfix
    ##################################

    - The Polish national focus "Expand the University of Warsaw" will now properly count owned factories.
    - Soviet Civil War will not longer immediately conclude when both sides are communist when playing without No Step Back
    - Fleets drawing supply from a port will no longer stop armies standing on that port from receiving supply from the same harbour in some cases

    Patch 1.11.4 kommt dann übernächste Woche
    ##################################
    # Balance
    ##################################

    - Reduced compliance gain bonuses in advisor and country leader traits from 0.1 to 0.05. Kamenev will now provide 0.02 compliance bonus as advisor, and 0.05 as country leader.
    - Reduced weekly stability bonus and replaced weekly war support bonus by a flat one in Stalin's traits.
    - Slightly reduced weekly War Support and PP gain on Stalinist campaign. Reduced XP gain and Breakthrough bonus on For the Motherland campaign.
    - Army and Navy Spirit cost adjusted down to 20/35/50 from 25/50/75. Air spirits now all cost 50 air experience.
    - Naval bases now cost 5000 IC (from 3000), and incur an extra cost of 1000 per additional level.
    - Air Supply mission fuel costs increased by 50%
    - Increases hub Max Motorization cost to 80 trucks, from 50
    - Democratic government type now confers a bonus of -25% political advisor cost. Several national spirits have been slightly tweaked down to accomodate the possibility of stacking this bonus.
    - Several historically Allied countries now start with a small amount of Command Power in 1936 (ENG, USA, FRA, HOL)
    - Relief of Command Army Spirit (democratic only) now reduces Military Advisor PP cost by 50% from 75%, but increases army experience gain factor by 25%
    - Reduced Dozer Blade entrenchment bonus to 1, from 2
    - Several Italian military advisors have had their traits upgraded, pp cost increased, and cp allocation decreased. This change will only be applied to new saves.
    - Revert " Democratic government type now confers a bonus of -25% political advisor cost. Several national spirits have been slightly tweaked down to accomodate the possibility of stacking this bonus."
    - Reduced Unternehmen Barbarossa modifier to 10% attack bonus from 15%
    - Air supply now grants 0.2 supply per plane at 100% mission efficiency, from 1.2 |)


    ##################################
    # Stability & Performance
    ##################################

    - Fixed a modder CTD related to scripted mapmodes when accessing intel interfaces

    ##################################
    # UI
    ##################################
    - Manually marking equipment variants as non-obsolete updates the alerts
    - Fix hourly UI update Breaking transitions between officer corps windows
    - Capital star icon updates when province changes controller

    ##################################
    # AI
    ##################################

    - Fix AI rail upgrade issuing redundant upgrade commands
    - RWG slightly afraid of provinces under attack
    - Soviet Union will now aim to build a decent civilian factory base before switching to other priorities
    - railway guns should now have better positioning
    - Removed obsolete Soviet AI strategies. Old AI strategy to antagonize Finland is now enabled by the appropriate focus.
    - stop ENG from build too many civs
    - fixed templates for ENG to prevent issues with tank design templates
    - bump ai build prio on disconnected supply nodes
    - Field strength training threshold also factors in divisions in training. This prevents AI fro stacking up a huge list of divisions that are all out of equipment.
    - Fix various bugs with how AI checked manpower for exiled divisions in training


    ##################################
    # Bugfix
    ##################################

    - Remove German claim on Katowice if Poland cedes Danzig as indicated in the Polish tooltip.
    - Make sure there is no duplicate of user name in player_countries in save file. This avoids any confusion when determining if the country is human or AI controlled.
    - The Japanese Torpedo Cruiser focus now displays the correct art when finished
    - Added missing trigger to the Sabotage Behind Enemy Line focus
    - Give Inter-War medium and heavy tank designs proper default names.
    - When a character is added to a country and they are already in the retired character list, remove them from this list. also when setting character in scope, keep the country as well.
    - Kurdish liberation unit spawned in Atlanta, should be Batman
    - Fix to make Japan less likely to turn the Russian Provisional Government Fascist after making it a puppet through the Request Imperial Protection focus
    - Allow field marshals to be assigned the advisor roles of generals
    - when copying characters, copy also the flags attached to them
    - Adjusted the changes in Party Popularity in the Portugese focus 'The Return of Duarte' so it matches the tooltip.
    - Fix is_dynamic_country trigger that was not calling the right function
    - Fixed incorrect image link in between the seas event
    - When portraits are invalid, pick a random portrait for live version (keep using placeholder for debug)
    - Replaced old tech speed bonus effect for doctrines in the generic focus Flexible Navy by the new doctrine cost reduction bonus effect.
    - Fixed CTD that would sometimes occur in multiplayer when viewing air combat in a region as another player hot joins the game.
    - AI less hesitant at reassigning divisions (fixes a bunch of bugs)
    - Estonia and Latvia no longer get negative national spirits from NSB when not using the DLC
    - Latvia now get the correct country leader when not using the No Step Back DLC
    - Subject states can now create some of the formables in the Soviet Union
    - Fixed wrong positioning of dynamic modifiers in the National Spirits tab when using the small version.
    - Added loc for two non-MTG naval techs that may be granted to Soviets in their focus tree.
    - Baltic focus Technology Sharing will no longer be bypassed to prevent Baltic countries to get stuck with 4 research slots. Baltic research sharing group will no longer be formed if it already exists.
    - Trotsky will now enjoy an up-to-date trait for his Army Chief role in Mexico.
    - Balance changes to Soviet national spirit Desperate Measures to prevent Soviets from insta-deploying divs while active (in combination with Mass Assault Doctrine)
    - Implemented alternative tooltip in Soviet focus National Academies of Sciences for non-Soviet Soviets.
    - Soviet generals with new portraits will now use the small version of their new portraits for their advisor roles.
    - Baltic shared designers no longer appear in their lists without No Step Back
    - When using auto design in the tank designer the resulting design will now always be valid.
    - The Polish national focus "Expand the University of Warsaw" will now properly count owned factories.
    - More stable AI behavior when a naval invasion fails
    - AI will no longer try invading provinces outside target area
    - Naval invasion arrow will point to the first targeted province instead of the last
    - Single-character purges will now use the character list tooltip implemented for larger purges, so that their roles, traits and level are shown in the purge event tooltip.
    - Remove preferred tactic if it becomes invalid
    - When designing tanks the AI will not install more modules of the same category than is allowed, which will help the US among others to field tanks.
    - Soviet focuses Improve the Stalin Line, Far East Fortification and Impregnable Forts will now require full control of at least one of the states in which forts will be built. Protect the White Sea-Baltic Canal focus requires full control of all the relevant states.
    - Removed obsolete Soviet Alternate plan. Fixed Left Opposition plans never being selected on random.
    - Manchukuo no longer becomes a Japanese Communist Puppet when the Japanese Civil War starts
    - Focuses should no longer cancel a few hours before the Soviet Civil War starts
    - Fixed tooltip in German focus Treaty with the USSR. Germany will now get armor tech bonus regardless of having researched basic medium tanks or not.
    - Korea now controls provinces when released after Japanese surrender to China.
    - AI no longer using trade to determine naval access
    - For characters and parties, do not store the translated name, store the loc keys instead. This avoids OOS when 2 players use different langages.
    - Zhang Xueling now has the correct portrait when promoted to advisor role
    - Fixed issue where Estonia couldn't start decisions for marching on Finland if Estonia started their fascist civil war while they were marching on an Estonian state.
    - For most tank designs the AI will no longer install multiple smoke launchers, secondary turret, or additional machine gun.
    - No more free Baltic trees after winning civil wars without NSB DLC
    - Fixed insta-win/lose the Soviet Civil War if DLC No Step Back is not active and both sides in the civil war are communist.
    - Fixed certain Soviet decisions with did not really cost the intended CP and PP
    - If a trait for unit leader is already assigned, then do not consider it assignable. This fixes the alert being displayed when the player cannot actually assign new traits.
    - British Malaya and Dutch East Indies now get the correct leaders from start
    - Lithuania can no longer get Poland into a Personal Union without Lithuania being fully independent.
    - Fixed the wrong Bulgarian deomcratic leader appearing with BftB
    - Fixed missing portrait for mexican advisors Othón P. Blanco Núñez de Cáceres and Antonio Cárdenas Rodríguez
    - Danzig Decisions are now available without No Step Back
    - Mexico Characters Dionisio Encina, Valentín Campa and Jesús Degollado Guízar now become party leaders when their respective events trigger.
    - Fixed missing Spanish political advisors and one chief of army when LaR was not active.
    - Fixed some decisions in Lithuania, Poland and Estonia where it was possible to start them without the required available civilian factories.
    - Fixed several mismatches in the Tutorial texts in Portuguese and Polish.
    - Beriya is not Stalin, therefore he can no longer access Stalin's Cult of Personality.
    - Fixed tooltip in Soviet focus Increase Aircraft Production. The player doesn't need to know about the weird stuff that is going on behind the scenes.
    - Fixed an issue where units could get stuck in exile
    - Italy now starts with the appropriate focuses completed in the 1939 bookmark.
    - Adding missing Loc for POL Danzig resistance modifier.
    - Changing the name of a State Modifier in SOV so it doesn't get the description from the decision with the same name and show an untranslated loc.
    - added missing detailed description for supply mapmode.
    - Trotsky can now be properly assassinated even when the player deactivates the News Events popup
    - Communist China will now respect their decision to accept the tribute increasement for at least 90 days.
    - Fixed monarchist decisions in Poland and Lithuania so they cannot make other countries into Personal Unions if they're puppets of another country.
    - Fixed wrong event being sent back to the Soviet Union resulting in Stalin refusing his own demands.
    - Spain will no longer conspire against their Soviet overlord after losing their War of Independence.
    - Adjusted the effect for the Sanation Right irritation so when it's meant to increase over 4 and it's AI Non-historical it just keeps the spirit but when it's the player, a civil war starts.
    - Changed the Dutch focus Wilhelminism so it bypasses when The Netherlands and Germany are in a faction and both have Non-Aligned Governments.
    - Changing Neutrality and Fascism drift of Lithuanian advisor from positive to negative to make it match the historical character.
    - Adjusting Soviet decision 'The Enemy is Treacherous' so it's not visible when the player doesn't have La Resistance.
    - Added missing focus to the Polish historical AI plan. Danzig or War will now remove POL-LIT guarantee
    - Adjusting the True Enemy event for the baltic countries so it places forts in the correct provinces.
    - Fixed Kazim Orbay's multiple problems.
    - Fixed issue where Lithuania can continue boosting monarchist support in Poland even after they have a king. Other adjustments to these decisions.
    - Changes to Romanian ideas so they transfer correctly when Poland triggers a civil war in Romania
    - Made Vapsid Marches in Estonia and Finland not visible after they're completed regardless of ideology. Also adjusted the balance of one of the Estonian marches
    - Fix of dlc and non-dlc portraits from WTT for MAN and CHI
    - The Montreux Convention event chain now allows and blocks the appropriate countries depending on the results of the events.
    - Fix civil war effect posing messages without updating country names
    - Fix various supply map/volunteer UI issues
    - Poland now starts with embargoed economy in 1939 as they haven't completed the focus to remove it yet
    - Fix replacing template companies costing double
    - fix GiE supply hubs not connecting to allied supply before they controled enough territory to be assigned a capital
    - fix building conversion double counting slot consumption while being built

    Beide Patches gibt es (kombiniert) als Beta Branch auf Steam.
     
  4. dabba

    dabba
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    Apropos Bug: Ist das normal, dass Sowjetunion und Polen neue Fokus-Bäume haben, obwohl ich den neuen DLC gar nicht gekauft/aktiviert habe?
    [​IMG]

    Italien ist immer noch Schrott, d. h. das ist nicht Road to 69 oder so ein Bums.
     
  5. Voigt

    Voigt
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    Wie normal bei Paradox bekommst du für Nationen die schon einen Custom Focus Tree zu Release hatten den reworkten Focus Tree als Patch. Bloß die Alt-History Branches von dem neuen Tree sind kostenpflichtig. Weil meist war es ja so dass zu Release die Focus Trees fast nur historische Pfade hatten, daher das wird bloß kostenlos ausgetauscht/verbessert. Im DLC kaufste nur Erweiterungen, halt diesen neuen Alt-History Kram.
    Nur bei kleinen Nationen die bei Release den generischen Focus Tree hatten, kauft man mit dem DLC alles, historisch und ahistorisch.
     
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  6. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Der italienische Baum ist einfach mieser als der generische. :ugly: :hoch:
     
  7. Voigt

    Voigt
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    Ich find den italienischen Tree ja garnicht mal so schlimm. ^^
    Hat recht starke Boni mit dem Fighter Research, bekommt ganz ok Industrie, bekommt mit Italienischen Autobahn einen recht starken Baubonus, bekommt Kriegsziele gegen Yugo und Griechenland. Hat halt quasi keine Alt-History, aber find ich jetzt nicht dramatisch, bleibst halt immer Faschistisch.
    Was eher stört ist, dass die sowenige Generäle haben, sowie schlechte Designerbüros. Macchi is gut, aber Fiat ist halt ziemlich meh, genauso wie der Naval Designer.
    Fiat rede ich mir noch ein, weil Italien halt keine guten Panzer hatte, aber zumindest Naval wäre cool wenn man das was hätte. Aber das hat ja nix mit dem Focus Tree selbst zu tun.
     
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  8. dabba

    dabba
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    OK, ich sehe es. Bei der Kostenlos-Version sind nur die kommunistischen neuen Fokusse da.

    Einfach Deutschland nehmen und auf Assassinate Mussolini fokussieren, dann hat man Italien unhistorisch. :ugly:

    Wobei ich sagen muss, dass mir die neuen DLCs fast schon zu verspielt sind: Mehrere Länder bekamen irgendwelche Sonderlocken verpasst. Damals die Türkei mit ihren Kurden und anderen Fraktionen, jetzt die Sowjetunion. Dieses Modell gibts sonst nirgendwo, obwohl es auch in anderen Ländern vergleichbare Konflikte gab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2021
  9. Voigt

    Voigt
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    Ja das finde ich auch bissel schade, dass zu jedem DLC gibt es neue Mechanik die intensiv in den zugehörigen Focus Trees verwoben wird, dann aber kaum in der Zukunft wieder auftritt.
    Haben die bei Soviet zumindest bissel besser gemacht, gibt auch paar Spionagesachen, sowie Lizenzkauf im Fokus Baum. Die haben da aber auch lange dran rumgewerkelt.

    Dazu sei auch gesagt, deren Content Designer, also die Focus Trees machen, wechseln relativ oft. Klar sind Archangel und Bratyn noch da, aber Archangel macht keine Focus Trees mehr so wirklich und Bratyn war auch nur zeitweise für die weißrussischen Alt-History Pfade da.

    Gefühlt ist ein Designer für zwei DLCs für Focus Trees verantwortlich, dann geht er entweder oder bekommt neue Aufgaben. Klar Wissen wird zwar weitergereicht, wie man die Bäume gut designt, trotzdem fehlt bissel so Designkohärenz.
     
  10. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Man ist halt ruckzuck durch mit dem Baum.
     
  11. Voigt

    Voigt
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    In der Kürze liegt die Würze. ;)
    Passt hat schon wenn man 41 mit dem Tree durch ist und dann nochma 1 Jahr entweder mal PP sammeln kann, oder den Continous Focus auch mal nutzen. Länger als 42 gehen die meisten Spiele bei der KI ja eh nich. ^^
     
  12. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Eher: Länger will man sich die KI nicht antun, weil ab diesem Punkt die Performance den Bach runter geht. :wahn:
     
  13. Voigt

    Voigt
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    Habe ja gestern Soviet gespielt für Achievment bis 1945 kein Core Gebiet verlieren. Performance war voll ok. Habe aber auch ein [email protected] Ghz
     
  14. Androkas

    Androkas
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    Ich denke die Italiener werden als nächstes mal etwas Liebe bekommen. Es gibt aktuell kaum noch andere Sinnvolle Nationen für den nächsten Content.
     
  15. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Mal wieder drüber gestolpert; in Fleet in Being gibts 2x Sub-detection auf Flugzeugträger.
    In welchen Szenarien wäre das denn bitte wichtig?
    Selbst umgebaute CVs sind ja etwas zu teuer um auf Konvoischutz zu gehen und Trägerbomber können ja nichtmal Uboote bekämpfen.
     
  16. Voigt

    Voigt
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    Mit paar Nationen startet man ja mit 5 Trägern, und man kann ja nur 4 Träger wirklich effektiv nutzen. Theoretisch kann man da den fünften Träger abstellen, beispielsweise als UK.

    Aber ja versuchen halt historische Rolle des Escort Carriers darzustellen, ohne wirklich Escort Carriers zu haben.
    In unserem Mod IHMP haben wir CVEs (Escort Carriers), einfach mit einem extra erstellten Motor, der den Träger deutlich günstiger macht (so 2k IC), dafür aber deutlich langsamer. Dazu noch in-house Regeln in unserer MP Gruppe dass man nur 1 Hangar draufschrauben darf mit nur 20 Flugplätzen.
    Damit geht es einigermaßen und die Doktrin macht etwas Sinn.
     
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  17. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    @Nobody606 weil ich den Erfolg mit der Eisenbahn von Gibraltar bis Singapur bei dir gesehen habe; muss das alles in eigenem Gebiet, in alliertem Gebiet sein? Oder reichts wenn die auch durch nicht-verbündetes Gebiet läuft?
     
  18. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Muss mindestens in der gleichen Fraktion sein, weil nur dann die Eisenbahn als "verbunden" zählt.
     
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  19. GN_Fighter

    GN_Fighter
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    Gleiche Fraktion reicht leider nicht. Es muss entweder dir gehören oder deinen Puppets. Fraktionsmitglieder scheinen nicht zu zählen.

    Wenn man gerade von Fraktionen spricht. Der Fokus "reforge the trible entente" ist ja mal der sinnloseste Fokus den es gibt. Ein Sieg im Bürgerkrieg ( den man braucht um bis zum Fokus zu kommen ) gibt einem so viel World Tension, das die Engländer einen direkt wieder kicken... und wie üblich interessierts die Engländer nicht, das man gerade mitten in Polen steht und die Verteidigt.
     
  20. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Also bei mir hat das gereicht und laut Code soll das auch so sein. Bei mir ging es von Spanien (Verbündeter) über Frankreich (Verbündeter) durch Deutschland (Puppe), Polen (Spieler), Russland (Puppe), China und Siam (ebenfalls Puppen) und dem derzeit besetzten Territorium von British Malaya durch die Polnischen Ostindischen Inseln, welche natürlich auch eine Puppe sind.
     
  21. GN_Fighter

    GN_Fighter
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    Ich musste Spanien erst aus der Fraktion werfen und einnehmen, bevor es für mich gezählt hat.
     
  22. Sun Liao

    Sun Liao
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    Könnt ihr Mods empfehlen die Ansprachen/Radioberichte (deu oder eng) aus der damalige Zeit in das Spiel einfügen?
     
  23. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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  24. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Bei den Navalspirits kann man einen wählen mit +Repairspeed & +25% Refitspeed.
    Besonders die 25% Refit hören sich ja enorm an.

    Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Im offz. Forum finde ich dazu keine Meinungen.
    Refit auf HC ist ja eh empfohlen, aber ich spiele da eh immer gern am Schiffsdesigner rum und das kommt mir natürlich sehr entgegen.
     
  25. Voigt

    Voigt
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    In unserem IHMP hat die Industry Conversion Tech auch je 20% refit speed, das sit schon stark, aber du hast ja die glaube 10% Grund IC kosten vom Refitten. Macht aber schon Sinn für billigen Kram wie Destroyer, wenn du dass en-masse machst.

    Ansonsten haben wir im Mod viel stärkeres Positioning, daher willst du lieber weniger aber starke Schiffe in einer Schlacht haben, wodurch refitten wieder etwas entwertet wird. Das existiert nicht in Vanilla, mehr Schiffe sind immer besser.
    Ist also schon ok, am extremsten ist derzeit da aber eh +20% Naval Research Speed +20% Naval Modules Research Speed, zusammen in einem spirit. Das kürzt Forschung ungemein ab. Man kann ja glaube einfach später dann auf refit wechseln, sobald man das gute Zeug erforscht hat.
     
  26. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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  27. Ixalmaris gesperrter Benutzer

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    Gibt einen neuen opt-in Betapatch
    ################################################################
    ######## Patch 1.11.5 "Barbarossa" #########
    ################################################################

    ##################################
    # AI
    ##################################

    - Majors will now send volunteers to the Spanish Civil War even without La Resistance
    - AI will no longer consider enemy lakes to be dangerous
    - AI has learned the definition of insanity and will now try to avoid attacking in same place if previous invasion failed
    - AI will be more careful with their attacks if they start running out of manpower

    ##################################
    # UI
    ##################################

    - Supply map mode allows normal interactions with naval unit counters and doesn't hide fleet windows

    ##################################
    # Database
    ##################################

    - The Race for Germany achievement will no longer fail if the player does not control Luxembourg at the time of German surrender (it's complicated)
    - Non-NSB tanks will now have their correct fuel usage again. It was fun while it lasted!

    ##################################
    # Modding
    ##################################

    - Added on_capitualtion_immediate on_action. This will be executed at the very start of the capitulation process, where on_capitulation is played in the middle of the process, which can bias the triggers result.

    ##################################
    # Bugfix
    ##################################

    - Fixed issue where Danzig could get stuck with negative modifier when Polish Danzig focuses were getting bypassed.
    - When loading a save from a lost ironman game, observer mode is loaded and ironman flag should be turned off.
    - Fixed script parser silently ignoring last line of a file if it didn't contain a newline
    - Fix positioning of the Expand Polish Intelligence branch when Man the Guns is not active. Without MtG the focus Expand Polish Intelligence will no longer require the player to complete the (MtG DLC-locked) parent focus Prepare for the Inevitable.
    - Added newline at the end of equipment bonus tooltip
    - Fixed George VI national spirit showing an advisor portrait instead of the regular national spirit portrait.
    - Hooked-in several NSB Baltic portraits for generals that were using generic ones.
    - Fix AI Queueing more railway upgrades than it intended
    - Fix allied task force local supply draw
    - fixed a reference to a missing German armor 3d model (this should not alter any 3d assets being displayed, just cleaned up the error log)
    - Fixed issue where Generals, Field Marshals and Admirals were not being transfered when annexing through Polish and Lithuanian monarchist events.
    - Made it less likely that The Soviet Union partitions Poland with Lithuania if Lithuania is AI, and even less likely if Poland is controlled by the player.
    - Spanish generals should again be able to properly pick a side when the Civil War starts
    - Fixed exploit which allowed circumvention of the building removal cooldown effective while at war.
    - Adapt assignable trait skilled_staffer so field marshals can also gain xp in that trait.
    "- Air Supply now redistributes supply consumption to the hosting airbase.
    - Fixed bugs with multiple air supply missions having zero effect."
    - Soviet focuses will no longer grant tank designs if NSB is not active.
    - Soviet focuses requiring certain armor tech will now check for the appropriate tech based on NSB being active or not.
    - German focus Danubian Membership will no longer be bypassed if only one of the countries is gone, a subject, or allied to Germany. It requires all three countries to fulfill one of those conditions in order to get bypassed.
    - Fixed supply network sometimes reporting no connection when shortest path traveled through an enemy province
    - Added loc to an unlocalized Estonian country flag
    - Fixed continous focus exploit which allowed stacking modifiers
    - In civil war process, when copying unit leaders, use the clone function rather than recreating the unit leader from template (some unit leaders do not have template). Also use the character merge mecanism for those copies too if the revolter country receiving those copies already have the character.
    - Fixed crash caused by invalid naval invasion order
    - Railway guns should no longer be able to end up in a naval invasion
    - Fixed crash caused by invalid province templates in mods during trade route computation
    - Fixed CTD when playing tutorial videos or opening the ingame browser on DirectX 11
    - Fixed Empire of Brazil being so much into Fascism
    - Fixed inconsistencies with Dutch Wilhelmina national spirit portrait.
    - Fixed logistics strike mission not taking plane number into account correctly
    - Soviet focus 'Committee in Exile' focus can now be bypassed if the Civil War is completed
     
  28. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    Nach langer Beta ist 1.11.5 live
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    ######## Patch 1.11.5 "Barbarossa" #########
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    ##################################
    # AI
    ##################################

    - Majors will now send volunteers to the Spanish Civil War even without La Resistance
    - AI will no longer consider enemy lakes to be dangerous
    - AI has learned the definition of insanity and will now try to avoid attacking in same place if previous invasion failed
    - AI will be more careful with their attacks if they start running out of manpower
    - AI now assigns free aces to valid existing wings instead of only when creating new wings
    - AI is now significantly less likely to release collaboration governments unless they have narrative reasons to do so

    ##################################
    # UI
    ##################################

    - Supply map mode allows normal interactions with naval unit counters and doesn't hide fleet windows
    - Fixed ship stats details pages not showing correct supply usage
    - Fixed UI elements highlighting spurriously when tech template would unlock equipment which isn't included in current DLC profile
    - Fixed Army and Navy view windows opening on top of each other
    - Fixed shift+k shortcut for training air/navy
    - Decision map icons with CP costs no longer overlap unreadably
    - Fixed rail upgrade buttons sometimes not being generated. Buttons now line up with rails connecting to naval bases.
    - Fixed Railway Gun supply icon never showing up and being in the wrong place when it did
    - Fixed naval unit counters not showing low supply icon
    - Naval battle screen now correctly shows admiral portraits
    - Fixed operative map icons not getting frame mask applied
    - Updated equipment conversion and ship refitting tooltips to use accurate language and include the relevant values and modifiers.
    - Hold units command now applies to all selected units when mixed armies are selected
    - Supply bottleneck tooltip should now include undersized ports

    ##################################
    # Database
    ##################################

    - The Race for Germany achievement will no longer fail if the player does not control Luxembourg at the time of German surrender (it's complicated)
    - Non-NSB tanks will now have their correct fuel usage again. It was fun while it lasted!
    - Brazil should no longer have access to non-NSB tanks with NSB active

    ##################################
    # Modding
    ##################################

    - Added on_capitualtion_immediate on_action. This will be executed at the very start of the capitulation process, where on_capitulation is played in the middle of the process, which can bias the triggers result.
    - Added multiplicative modifier equipment_conversion_ic_cost which reduces conversion IC cost for non-naval equipment edited with the equipment designer (i.e. tanks when NSB is active).
    - Game will now try to reconcile provinces declared as coastal without bordering a seazone (and vice versa). Check your error log!
    - Invalid buildings (like naval bases in landlocked provinces) in history setup will now be ignored and reported in error log.
    - Modifiers declared in advisor character entries should now properly apply and persist between saves
    - Made set_character_name also work for unit leaders
    - Fixed a CTD when going over the building state cap with off-map buildings

    ##################################
    # Balance
    ##################################

    - Blitzkrieg Theorist advisors now have increased base cost
    - Smooth talking charmer now reduces maintenance cost for improving relations.
    - Backroom Backstabber no longer grants political power factor, and instead grants subverseive activities cost; drift defence factor buffed to 0.25
    - Compassionate Gentlemen now reduce resistance damage to garrisons in addition to monthly opinion gain
    - Ideological Crusader now grants party popularity stability modifier in addition to old effects
    - Armaments Organizer now increases supply hub construction -speed- by 10%
    - Balance changes for armor and varient units
    - Moved High velocity 2 to antitank_4 tech
    - Increase mot equipments to 36 for mot AT
    - Halved motorised breakthrough and armor
    - Reduced AT gun piercing
    - Added missing tungsten cost to mot rocket arty
    - Total rebalance of tanks
    - Tank weapons now based on turret weight class

    ##################################
    # Stability & Performance
    ##################################

    - Fixed player/ai list not being properly reset when going back to menu, triggering OOS on new games
    - Significantly improved game startup time

    ##################################
    # Graphics
    ##################################

    - Fixed naval fort model luminance problem

    ##################################
    # Bugfix
    ##################################

    - Fixed issue where Danzig could get stuck with negative modifier when Polish Danzig focuses were getting bypassed.
    - When loading a save from a lost ironman game, observer mode is loaded and ironman flag should be turned off.
    - Fixed script parser silently ignoring last line of a file if it didn't contain a newline
    - Fix positioning of the Expand Polish Intelligence branch when Man the Guns is not active. Without MtG the focus Expand Polish Intelligence will no longer require the player to complete the (MtG DLC-locked) parent focus Prepare for the Inevitable.
    - Added newline at the end of equipment bonus tooltip
    - Fixed George VI national spirit showing an advisor portrait instead of the regular national spirit portrait.
    - Hooked-in several NSB Baltic portraits for generals that were using generic ones.
    - Fix AI Queueing more railway upgrades than it intended
    - Fix allied task force local supply draw
    - fixed a reference to a missing German armor 3d model (this should not alter any 3d assets being displayed, just cleaned up the error log)
    - Fixed issue where Generals, Field Marshals and Admirals were not being transfered when annexing through Polish and Lithuanian monarchist events.
    - Made it less likely that The Soviet Union partitions Poland with Lithuania if Lithuania is AI, and even less likely if Poland is controlled by the player.
    - Spanish generals should again be able to properly pick a side when the Civil War starts
    - Fixed exploit which allowed circumvention of the building removal cooldown effective while at war.
    - Adapt assignable trait skilled_staffer so field marshals can also gain xp in that trait.
    - Air Supply now redistributes supply consumption to the hosting airbase.
    - Fixed bugs with multiple air supply missions having zero effect."
    - Soviet focuses will no longer grant tank designs if NSB is not active.
    - Soviet focuses requiring certain armor tech will now check for the appropriate tech based on NSB being active or not.
    - German focus Danubian Membership will no longer be bypassed if only one of the countries is gone, a subject, or allied to Germany. It requires all three countries to fulfill one of those conditions in order to get bypassed.
    - Fixed supply network sometimes reporting no connection when shortest path traveled through an enemy province
    - Added loc to an unlocalized Estonian country flag
    - Fixed continous focus exploit which allowed stacking modifiers
    - In civil war process, when copying unit leaders, use the clone function rather than recreating the unit leader from template (some unit leaders do not have template). Also use the character merge mecanism for those copies too if the revolter country receiving those copies already have the character.
    - Fixed crash caused by invalid naval invasion order
    - Railway guns should no longer be able to end up in a naval invasion
    - Fixed crash caused by invalid province templates in mods during trade route computation
    - Fixed CTD when playing tutorial videos or opening the ingame browser on DirectX 11
    - Fixed Empire of Brazil being so much into Fascism
    - Fixed inconsistencies with Dutch Wilhelmina national spirit portrait.
    - Fixed logistics strike mission not taking plane number into account correctly
    - Soviet focus 'Committee in Exile' focus can now be bypassed if the Civil War is completed
    - Modifiers from propaganda campaigns are now properly cleared when Soviet Union capitulates.
    - Emilio Mola will no longer be retired after completing the focus The National-Syndicalist State, he will just drop his country leader roles but will keep his advisor and unit leader roles.
    - Swapped Soviet armored cars I and II in the tech tree.
    - Communist support threshold to complete Estonian focus Break the Silence has been increased to be less than 5% (instead of less than 1%)
    - Fixed several character issues with Spanish Falangists in the focus tree. Emilio Mola and Primo de Rivera should be properly handled now and will no longer be literally killed in order to allow the other to take over as country leader.
    - Capital supply connection graph will now prioritize shorter sea routes
    - Supply network now considers convoy availability and tries to prioritize throughput over unconditionally avoiding naval connections
    - Naval Supply routes now respect blocked region flags.
    - Fixed Patagonian lake being considered some sort of flooded plain aberration and prevented players from building nuclear reactors on it.
    - Fixed an issue that made it impossible for players to progress down the Vichy focus tree because a Petain imposter was in charge
    - German Air Innovations 2 now correctly reduces cost of air doctrines, rather than increasing research speed
    - Fixed some design company ideas not having bonuses shown on equipment stats page
    - Steal blueprints operation no longer gives access to locked out mutual exclude branches
    - Taskforces operating in a blocked naval region can draw supply from naval bases in that region
    - Characters no longer get traits for other classes of characters from national spirits
    - Supply Network (and tooltips) now correctly factor in building damage when considering throughput
    - Issuing a move command to a province the unit is already fighting in no longer resets combat
    - Non-NSB tanks once again have their correct reliability (80%) across the board
    - Fix rail construction partial progress not getting saved correctly
    - The Turkish investment decisions should now actually work
    - Fix British designers focus for baltics not giving correct air bonuses
    - Fix crash in any_navy_leader, all_navy_leader, any_army_leader, all_army_leader when there is no general/field marshal or no admiral in a country
    - Stalinist mission Behead the Snake should now properly kill Trotsky when the player is going opposition.
    - Changed the Polish Focus 'Request Autonomous Status' so it can be bypassed if Poland is more than autonomous than a reichsprotectorate or integrated puppet.
    - Fix so that Franco can use Nationalist Infantry Division names in 39
    - Fix upgrade costs not being calculated consistently
    - Fixed issue where event for Poland dismissing Lithuania's claim to its throne is sent to the wrong country.
    - Fixed issue where Poland's Ignacy Moscicki would have the legacy portrait instead of using the new one from NSB.
    - Rocket interceptors pilots don't consider themselves too cool for school anymore
    - Toggling naval region access settings should no longer make captains panic when they reach a blocked zone and get stuck in place
    - Rumors of TODOs in Soviet Stalinist missions flavor texts turned out to be counter-revolutionary propaganda. There never was any TODOs.
    - Fix carrier based fighters sometimes not contributing to combat
    - Fixed CTD when renaming a railway gun variant.
     
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  29. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    DD zur Roadmap
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/hoi4-dev-diary-thoughts-roadmap.1509941/

    Der Direktor des HoI Teams wurde gewechselt, die Roadmap von 2020 ist aber noch gültig

    • Improvements to frontline stability (progress in NSB, more to come)
    • Long term goals and strategies to guide ai (progress in NSB)
    • Improving peace conferences
    • Update core national focus trees with alt-history paths and more options (Italy)
    • Wunderwaffen projects
    • More differences between sub-ideologies and government forms
    • More National Focus trees
    • Make defensive warfare more fun
    • Adding mechanics to limit the size of your standing army, particularly post-war etc
    • Have doctrines more strongly affect division designing
    • Strategic and tactical AI improvements

    Hinzu kommen folgende Punkte:
    - Diplomatie zwischen den großen Mächten verbessern
    - Wirtschaftssystem verbessern
    - Mehr Rollenspielelemente

    Und natürlich die üblichen Balance und Bugfixaktivitäten.
    Zusätzlich überlegt man ob man ein separates Team aufbaut um alten Content aufzufrischen, ähnlich zu den Custodians in Stellaris.
     
  30. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    Kleiner Patch
    #############################################
    ######## Patch 1.11.6 "Barbarossa" #########
    #############################################


    # Balance
    ##################################

    - Flattened tank chassis IC cost, raising earlier chassis by 10-20%, up to no change at later chassis.
    - Transport planes now cost fuel to run.
    - Reduced truck damage from logistics strike mission by approx 30%, reduced train damage from logistics strike mission by approx 15%

    ##################################
    # Modding
    ##################################

    - Fixed dynamic modifiers not returning localized keys when supplied
    - set_nationality effect will no longer check if the character is 'available' in the target country before transferring them
    - set_nationality on characters will no longer cause their owning country to reset to their original country on loading savegame. This addresses several CTDs and some unexpected behaviour

    .##################################
    # Stability & Performance
    ##################################

    - Fixed OOS and other subtle issues caused by bad ordering of logistics stockpile in deployment logic
    - Fixed CTD with mods that fire leaders without giving AI a proper 7 days notice period
    - Liberal use of diplomatic_relation in script will not longer slowly corrupt memory, triggering random CTD and OOS

    ##################################
    # Bugfix
    ##################################

    - Fixed CTD when clicking on provinces with no owner (mods only)
     
  31. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    HoI4 bekommt jetzt auch ein Abomodell

    Zusätzlich gibt es für jeden persönliche Statistiken
    [​IMG]
     
  32. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    43.350
    Ich habe jetzt 800 Stunden auf der Uhr und heute ist mir zum ersten Mal ein absolutes Novum passiert: Ich spiele meist ahistorisch und heute hatte ich so ein Spiel wie es sie nur im Promillebreich gibt, wo wirklich fast alles perfekt gepasst hatte und das Spiel sogar die eigenen Mechaniken aus dem Fenster geworfen hat, wodurch die demokratischen USA den Alliierten beitraten, welche zu diesem Zeitpunkt von einem faschistischen Großbritannien geführt worden sind. Aus irgendeinem Grund war der Modifier mit -1500 dafür in dieser Partie nicht mehr relevant. :ugly:

    Letztendlich sieht die Welt gegen Ende 1939 jetzt so aus:

    [​IMG]

    Die Allierten geführt vom faschistischen Deutschland und mitten drin sind allerlei demokratische Staaten.... und es gibt keine Major Power außerhalb der Fraktion mehr.
    [/quote]

    Wie viel Ahistorismus wollen Sie haben? Rügenwalder.jpg!
     
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  33. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    [​IMG]
    Nach Auswertung der gespielten Nationen hat man festgestellt das Monarchien recht beliebt sind.
    [​IMG]

    Daher bekommt jetzt jede Nationen einen Missionsbaum um einen Habsburger an die Macht zu bringen.
    [​IMG]

    Und natürlich auch die Möglichkeit nach einer passenden Braut Ausschau zu halten
    [​IMG]
    Dann kann man Anspruch auf alles was jemals einem Habsburger gehörte erheben
    [​IMG]

    Man bekommt auch 3 neue, dauerhafte Fokusse
    [​IMG]


    PS: Datum beachten.
     
  34. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Würde spielen. :yes:
     
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  35. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Das betraf ja auch die eigenen Flotten ja?
    Wurde das mittlerweile auch korrigiert?
     
  36. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    DD zu Friedensverhandlungen
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/developer-diary/designer-corner-peace-conference.1523321/
    Das HoI Team versucht mal was neues und zeigt schon Features welche noch früh in der Entwicklung sind.
    Heute neue Friedensverhandlungen

    Das es mitunter zu sehr komischen Resultaten kommt wenn ein Land von mehreren Angreifern zerlegt wird sollte bekannt sein.
    Deswegen will PDX die Friendensverhandlungen überarbeiten. Ziele sind:

    • Es soll den Spieler belphnen
    • Das es innerhalb einer Konferenz zu Konflikten zwischen Parteien kommen kann welche aber innerhalb der Konferenz beglichen werden können.
    • Eine "Ökonomie" bei der man langfristige Ziele gegen schnelle Annektionen abwegen muss
    • "Realistischere" Resultate wenn die KI Frieden schließt.

    Eine Änderung ist das mehrere Länder Anspruch auf ein Gebiet erheben können.
    Wenn in einer Friedenskonferenz ein weiteres Land Anspruch auf ein bestimmtes Gebiet erhebt steigen die Punktkosten für dieses Gebiet immer weiter für alle Spieler an.
    [​IMG]

    Friedenskonferenzen haben weiterhin mehrere Runden, innerhalb einer Runde erhebt aber nicht mehr jedes Land nacheinander einen Anspruch, sondern das passiert blind und gleichzeitig. Man sieht also erst am Ende der Runde wer alles was gemacht hat. Wenn 2 Länder das gleiche Gebiet wollen bekommen sie einen Großteil der Punkte erstattet, die Kosten gehen nach oben und sie müssen es nächste Runde nochmal versuchen. Es ist also ein Bieterwettbewerb.
    Sollte niemand Anspruch auf ein Gebiet erheben gehen dessen Kosten ebenfalls nach oben.
    [​IMG]

    Damit das alles einen Sinn macht hat man jetzt nur eine begrenzte Punktzahl zur Verfügung basierend auf deiner Beteiligung im Krieg. Irgendwann sind alle Punkte aufgebraucht, dann endet die Konferenz.
     
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  37. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Zum Sechsjährigen kann man solche überfälligen Basics schonmal angehen. :hoch:
    Mal gucken ob man den Nerv hat und dafür Geld verlangt...
     
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  38. Rakato

    Rakato
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    1.117
    Ort:
    Dark Side of the Moon
    Wie ist HOI4 eigentlich mittlerweile? Ich bin mit dem La Resistance-DLC ausgestiegen und hab eigentlich nicht mehr gespielt. Das Spiel ist dann aber mit dem Russland-DLC wieder etwas mehr in den Fokus der Berichterstattung gerückt. Hat sich das SPiel wirklich so stark gemacht?
     
  39. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Mein Eindruck stammt noch aus dem Releasezeitraum im November, möglich dass sich da einzelne Wertigkeiten mittlerweile verschoben haben.
    (So wie ich HoI4 aber in den sechs Jahren erlebt habe, eher nicht)

    Aber grundsätzlich habe ich die neue große Versorgungsmechanik im NSB Dlc als positiv empfunden.
    Einfach ein weiterer Spielbereich um den man sich Gedanken machen muss/kann/darf und mir persönlich hat es auch Spaß gemacht diesen in meine Planungen mit einzubeziehen. Auch so Kleinigkeiten wie die Möglichkeit beim Verbündeten Infrastruktur/Versorgung aufzubauen oder ihm den Zugang zu verwehren sind kleine aber sehr feine Verbesserungen.
    Auch der Tankdesigner ist nett, auch wieder was wo man rumspielen kann.
    Man hat einfach jetzt mehr Fleisch am Knochen.

    ABER ich hatte auch das Gefühl, dass ich mir gar nicht so viele Gedanken und Vorausplanung zu meiner Versorgung machen hätte müssen.
    Das Spiel gegen die KI ist nach wie vor recht verzeihend und dann rumpelt man halt weiterhin mit teuren Panzern durchs Gebirge/Dschungel und frisst halt Verschleiß, aber das ist ja weiterhin fast egal weil mans einfach nachproduziert.
    Aber vor allem kommt die KI nicht gut mit der Versorgung zurecht; egal wie viel Verschleiß ich fresse, die KI hat halt doppelt so viel. :ugly:
     
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  40. elFranzo

    elFranzo
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    Schweiz
    Supply ist halt wichtiger geworden. Supply wurde aus dem Infrastruktur-Layer rausgenommen und es gibt jetzt halt ein neues Schienen-Layer + Supplyknoten.
    Infrastruktur kann man jetzt nur noch auf max Level 5 (vorher 10). Dafür hat es aber keinen Einfluss mehr auf Supplys. Lediglich schneller bauen und mehr Rohstoffe.

    Panzer kann man jetzt ähnlich wie die Schiffe designen.

    Ansonsten noch Anpassungen bei den Doktrinen. Die muss man jetzt mit Militärerfahrung freischalten. Vorher konnte man die erforschen.

    Ob sich das Spiel "stark gemacht" hat ist irgendwie schwierig zu sagen. Es ist halt wieder neues Zeug reingekommen. Paradox hat Sachen umgestellt ... wie mit fast jedem DLC
    Ich finde es immernoch eher hinderlich, dass man den Schiffs/Panzer-Designer nur verwenden kann wenn man entsprechend viel Erfahrungspunkte freigeschaltet hat.
     
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