Hearts of Iron IV

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Elysia, 14. August 2014.

  1. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.350
    Ist dann wohl letztendlich deswegen so teuer. Morgen dann erstmal den Release abwarten und dann nach den ersten Hotfixes angucken. :wahn:
     
  2. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.382
    https://www.youtube.com/watch?v=MT8V7ICS9Qs

    Für mich neu:

    • Maxlevel Gleise ist 5, nicht 3 wie ich behauptete.
    • Der Streamer hat einen Durchgang nur mit KI laufen lassen; Deutschland konnte Moskau einnehmen, das russische Versorgungszentrum wurde dann zwar aus Moskau verlegt, aber da das gesamte Bahnsystem auf Moskau zentriert ist, bricht die nationale Versorgung recht flott zusammen und Russland ist erledigt.
    • Ein Eisenbahngeschütz zu bauen dauert knapp ein dreiviertel Jahr.
    • Man kann Muster für Designs der Panzer (und Schiffe) abspeichern. (Wurde hier nur der Knopf verschoben?)
    • Man kann sich obsolete Zweige im Fokusbaum ausblenden lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2021
  3. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Obsolete Zweige aber nur für Russland und Polen soweit ich weiß.
    Jup Level 5 ist maximum für Gleise, und sind vergleichsweise billig, insbesondere wenn man nur eine Stufe upgrade mag, wenn man aber ein mindestens Level 3 Gleis vom bestehenden chinesischen Gleissystem nach Sinkiang reinverlegen mag für Nachschub gegen Soviet in Zentralasien als Japan wird es schon teuer.

    Und jup das Supplydepot vs Hafen Kosten stört mich auch. Hafen hat bloß den Nachteil, dass der vom Gegner gut invadet werden kann, aber naja.
     
  4. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  5. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.350
    Und Hauptsache erstmal gleich mehrere Bugs im Spiel, welche das Spiel regelrecht unspielbar machen. Ganz vorne dabei, dass das Konvertieren von Equipment nicht funktioniert. Und gerade eben selbst einen Bug entdeckt, dass das Spiel das falsche Equipment produziert. So landet z.B. anstatt der PPSh-Ausrüstung die vorangegangene Ausrüstung im Lager....

    Dazu wieder mehrere Fokus-Trees kaputt gemacht worden und die AI kommt auf das Supply-System noch weniger klar als auf das Alte und teilweise stellt sie das Spielen komplett ein und macht genau gar nichts. Nicht einmal den Fokus-Tree. :ugly:

    Never play on patch day bewahrheitet sich halt immer wieder.

    Edit: Und Non-Historical macht jetzt irgendwie gar keinen Spaß mehr, weil der Weltkrieg jedes Mal schon in 38 entbrennt und die USA sofort beitreten... wofür das Spiel in Anbetracht der Fokus-Trees nicht ausgelegt ist.
     
    Alex86 gefällt das.
  6. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.382
    Wie befürchtet.
    Hab mit meinen Japanern die chinesische Hauptstadt eingenommen und jetzt erhalten die chinesischen Truppen keine Versorgung mehr, da von der neuen Hauptstadt aus keine Gleisverbindung besteht.
    Hatte den Push allerdings nur dank Ichi-go geschaft, da China schon Ende ´37 100 komplett ausgerüstete Divisionen hatte. :ugly: Hab da wohl zu lange gewartet.
    Sämtliche Küstenstädte mit einem Hafen haben jetzt auch Festungen, zumindest in China.

    Das mit dem Aufbau der Vorsorungsinfrastruktur ist schon stimmig, aber bei einer industriell schwachen Nation wie Japan merkt man das schon, wenn man da Fabriken für den Ausbau abzwicken muss.

    Das mit den militärischen Beratern und Oberkommandos habe ich noch nicht so ganz überrissen, da muss ich nochmal ran.

    War das nicht schon immer so? :wahn:

    €: Mit den neuen Gefechtsbreiten habe ich mich jetzt einfach am Flaschenhals "Stadt" orientiert, weil das für mich immer Zielpunkte sind da dort auch die Eisenbahn durchläuft und an der Küste die Häfen sind. Hatte man auf eine Stadt schon immer -30% Angriff? :hmm:

    €²: wie Flotten jetzt Supply ziehen ist mir auch noch nicht so klar. Wenn Flotten unterwegs sind ist nicht zu erkennen welchem Hafen sie zugeordnet sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2021
  7. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.350
    Russland droht das gleiche Schicksal, wenn man ihnen Moskau nimmt. Und allgemein ist die AI mit Russland jetzt eine richtige Punching Bag. Noch besser ist, wenn der Bürgerkrieg aufgrund der schlechten Infrastruktur irgendwo versackt und die Sowjets diesen nicht beenden können: Erkläre den Sowjets den Krieg und alles Land, was du einnimmst, geht an die Gegenseite des Bürgerkrieges. Währenddessen desertieren immer mehr Soldaten oder laufen über und aufgrund der schlechten Versorgung in 90% von Russland wird jedwedes Equipment sofort verbrannt, wenn diese Überläufer irgendwo stacken. Kapituliert die Sowjetunion geht alles Land an die Revolte und danach kannst du denen sofort wieder den Krieg erklären und sie stehen mit heruntergelassenen Hosen da: Kaum Equipment, die Event-Truppen alle weg und nur ein paar kümmerliche Divisionen (60-100), die alle Grenzen schützen sollen. Mit dieser... "Taktik" habe ich gerade Russland im 1 gegen 1 mit Polen erobert. :ugly::hoch:

    Die militärischen Berater sind eigentlich recht einfach: Je nach Trait kannst du ihnen einen bestimmten Beraterposten geben (Infanterie für Infanterie, Kavallerie für Kavallerie etc. und je nach Level geben sie dann X Boni.

    ------------------------------

    Zumindest nicht so schlimm. :wahn:

    Zum ersten Edit kann ich es gerade nicht beantworten, aber beim zweiten Edit kommt das große Problem dieses Patches zu tragen: das Supply-UI ist einfach unterirdisch schlecht. Es ist teilweise unmöglich zu verstehen, warum X und Y passiert und dann gibt es auch noch hier und da Bugs wie z.B. Truppen auf Provinzen mit Häfen komplett ignoriert werden, wenn eine Flotte versorgt wird. Und allgemein sind Flotten zurzeit richtige Killer: Starte mal mit den USA und postiere deine Navy rund um dein Land: Boom, überall Mangel und Attrition. :ugly:
     
    Alex86 gefällt das.
  8. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.382
    Ich kapiere noch nicht den Unterschied zwischen Theoretikern und Head of Command (der jeweiligen Waffengattungen).

    [​IMG]

    Können alle Generäle (und FMs?) Theoretiker UND Head of Command werden?
    Wann kann ich die einsetzen? Wenn sie Stufe fünf sind?

    Ja das sehe ich auch so. :hoch:
    Ich versuche gerade den Weg das UI zu ignorieren und lieber das System zu verstehen und entsprechend umzusetzen.

    Glaube der größte Knackpunkt ist die massive Verschlechterung der Start-Versorgung zum Spielstart gegenüber der Vorgängerversion. Aus der vorigen Version ist man gewohnt nahezu nirgends Versorgungsprobleme zu haben.
    Jetzt ist die Infrastruktur schon überlastet wenn man Truppen an einer Grenze konzentriert. Was an sich ja nicht falsch ist, aber halt ungewohnt.
    Und nur weil in einer Grenzregion ein Hub steht, heißt das auch nocht nicht, dass genug Supply ankommt; die Gleisstufe muss erstmal bis zur Hauptstadt ausreichend hoch ausgebaut werden. Ebenfalls ungewohnt ist die Verschlechterung der Versorgung vom Hub weg wegen Terrain und zu niedriger Infrastruktur (Straßen), das muss man jetzt auch erstmal hochbringen.

    Denke das ist auch nicht falsch dargestellt, denn die zivile Infrastruktur ist halt nicht für militärische Andrang ausgelegt, da muss man erstmal nachsteuern und das halt schon zu Friedenszeiten und nicht erst im Krieg.

    €: Dass Schiffe jetzt so viel Supply ziehen könnte mir evtl gefallen, den das müsste bedeuten, dass man Doomstacks nicht versorgen kann und diese in kleinere Verbände aufzuteilen sind. Andererseits haben Flotten auch keinen Debuff wegen zu geringer Versorgung. Das mit den nicht versorgten Divisionen auf Flottenhäfen ist natürlich Mist und hoffentlich bald gefixt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2021
  9. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.350
    Im Grunde ist es genauso wie vorher, nur kosten sie jetzt auch Command Power. Du wählst genauso Theoretiker und Chief of Army, Navy and Airforce aus wie vorher auch, nur halt jetzt in diesem Menü oder halt in der Politikansicht. Die einzige große Änderung gab es bei den drei Flex-Slots (Head), wo du jetzt Generäle mit entsprechenden Skills als Berater anstellen kannst, um flexibler zu sein und nicht nur an die gebunden bist, die du von Start an hast und durch den Fokus-Tree kriegst. Klicke mal auf Generals und dann beim Porträt eines Generals auf den Button unter dem Level. Dann sollte es sicher Klick machen, wenn du eins und eins zusammenzählst.



    An sich finde ich das System jetzt auch schon besser als vorher, allerdings sind die Depots mMn doch viel zu teuer. Unter Umständen muss man in jeden Staat eines pflanzen, damit es an gewissen Stellen zur Versorgung kommt. Bin jetzt gerade das russische Gebiet,, welches ich annektiert habe, entsprechend aufzubauen und das zehrt schon sehr am Spaß, wenn man erstmal zwei Jahre nichts machen kann, außer abzuwarten, bis das ganze Zeug endlich fertig ist. :ugly:
     
  10. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.382
    Ja das war der Punkt.
    Also kann ich geskillde Generäle jetzt als nur Head einstellen, nicht als Theoretiker.
    Und wenn diese Generäle in der Stufe aufsteigen, werden auch ihre Boni stärker ja?
     
  11. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.350
    Ganz genau.
     
    Alex86 gefällt das.
  12. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.382
    Wetter und die damit einhergehenden Modeeffekte wie Schlamm und Schnee haben einen massiven Einfluss auf die Weiterleitung der Versorgung vom Hub aus.
    So kann die Versorgung schwanken und man bekommt überhaupt nicht mit wieso. Die Tooltips sagen einem das ja leider nicht.
     
  13. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  14. momjul

    momjul
    Registriert seit:
    7. November 2020
    Beiträge:
    998
    Ich überlege, mir HOI 4 zu holen. Kann man das auch gut als Vanilla spielen oder gibt es DLCs, die ihr unbedingt empfehlen würdet? Und wie sieht's mit der Zugänglichkeit aus? Bei EU4 war ich ziemlich schnell erschlagen und das Tutorial fand ich nicht so wahnsinnig hilfreich. Kann aber nicht sagen, ob die Paradox-Titel alle einfach wahnsinnig komplex sind oder ich wahnsinnig dumm :topmodel:
     
    beagletank gefällt das.
  15. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    31.038
    Naja dass Russland in dem ahistorischen Bürgerkrieg an zwei Fronten verliert ist klar :ugly:
     
  16. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.350
    Natürlich. Aber das man das so ausnutzen kann, wurde sicher nicht bedacht. Fällt ja auch nicht auf, wenn man das Spiel nur für die KI durchlaufen lässt. Einmal mit Litauen Russland im 1 gegen 1 erobern. GG. :ugly:

    Und der Bürgerkrieg war ja eigentlich schon gewonnen. Das Problem ist schlicht nur: Die KI handelt noch immer nach dem altem Code und entsprechend wird keine Rücksicht auf das neue Supply System genommen. Spawnt die Revolte dann in einer Region ohne Supply = Stalemate forever. :yes::hoch:
     
    Alex86 gefällt das.
  17. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.382
    Worldconquest mit Kleinstnationen gabs aber auch schon vorher.
    Machts jetzt natürlich kaum besser. :ugly: :hoch:
     
  18. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.382
    Ja.
    Aber PDX-typisch hat nahezu jedes DLC eine neue Mechanik die man gerne hätte. Zum reinkommen ins Spiel reicht die Grundversion aber schon.

    Nicht viel besser als EU4. :ugly:

    Ja man muss sich schon bisl reinfuchsen, wie du schon schreibst kann man Anfangs leicht erschlagen werden. Aber wenn man sich einen Bereich nach dem anderen vornimmt gehts.
     
    momjul gefällt das.
  19. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.382
    Artheo hat umfangreich auf Kritik zum Versorgungssystem geäußert.
    Er konnte sicher einiges erklären, bzw die Gedanken dahinter, musste aber auch zustimmen, dass die Mechanik schwierig zu verstehen ist und das UI keine Hilfe ist.

    https://forum.paradoxplaza.com/foru...ors-supply-system-no-step-back.1499345/page-3

    Größte Verwirrung bereitet wohl die Tatsache, dass eine Armee konzentriert auf eine Provinz Versorungsprobleme hat, während die Verteilung der Armee auf das Umland des Hubs sämtliche Versorgungsprobleme behebt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dass ein Versorgungsdepot nicht intelligent Versorung gebündelt dahin schickt wo sie benötigt wird ist erstmal unsinnig.
     
  20. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.350
    Ja, aber diese beinhalteten oftmals auch irgendwelche Exploits oder extremes Mikromanagement. Bei den Soviets kannst du jetzt einfach alles auf Auto setzen und die KI machen lassen und du kommst trotzdem zum Erfolg. Einige Spieler haben sich auch mal angeguckt, was die russische KI eigentlich so verzapft und die kommt auf den neuen Tree halt so gar nicht klar. In 1940 z.B. SIEBEN verfügbare zivile Fabriken. :runter::ugly::hoch:

    Oder auch sowas wie das hier: https://forum.paradoxplaza.com/foru...ner-tank-conversions-and-tank-models.1499638/

    TL;DR: Schrott-Hülle für einen Panzer produzieren lassen und diese dann in das eigentliche Ziel konvertieren verdoppelt die Produktion in Anbetracht der benötigten IC im Vergleich zur direkten Produktion des eigentlichen Zieles nahezu.
     
    Alex86 gefällt das.
  21. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.463
    HoiIV ist mittlerweile genauso eine hot mess wie EUIV und Stellaris. Mit DLCs oberflächliche Features bloaten, die ohnehin wackelige Mechaniken breaken und die KI schon lange nicht mehr mitbekommt. Kann mir doch keiner erzählen, dass da noch einer den Überblick über sämtliche Abläufe hat. Das ist halt der Preis, den man für Endlos-Servicegames bezahlt.

    Der letzte aktuelle Paradox-Titel, für den ich noch Hoffnung habe, ist CK3. Noch recht jung, der nächste Patch mit den angekündigten großen Features wie Thronsaal/Hof kommt eher einer der "Expansions" früherer Paradox-Titels gleich. Danach dürfte es dort aber auch abwärts gehen.
     
    Morrslieb gefällt das.
  22. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.744
    Ort:
    Ja, genau da!
    Ich würde ja immer Videos den Paradox-Tutorials vorziehen. :ugly:

    Zumindest bei Eu4, kann man schon sagen das ein paar Dlc empfohlen sind und andere eher unnötig.
     
    momjul gefällt das.
  23. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.382
    @Nobody606; sowas hatte ich gestern/vorgestern gemeint:

    [​IMG]

    Bei Vorstößen in Küstennähe baut man kein Depot für 20k sondern einfach einen Hafen für 3k, um von diesem aus Versorung verteilen zu können.
    Auch wenn das Beispiel mit acht aneinandergereihten Häfen komplett übertrieben ist.
     
  24. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.350
    Geht aber halt auch nur, wenn die Konvois ungehindert passieren können. Würde da jetzt eine Flotte rangieren und die Konvois raiden, wärst du da jetzt im Kriegsfall im Arsch.
     
    Alex86 gefällt das.
  25. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.382
    Ja schon richtig. Aber dann ist auch das teure Depot im Eimer.
    Das Beispiel ist jetzt Nordafrika wo man nur eine Seeverbindung hat. Aber es geht genauso ohne; zb der deutsche Vorstoß Richtung Leningrad an der Küste entlang; da könnte man einen guten Teil mit günstigen Häfen abgecken.
     
  26. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Wenigstens ein PDX Spiel bei dem die Flotte wichtig ist um seinen Versorgungsweg abzusichern.


    1.11.2 Patch
    ################################################################
    ######## Patch 1.11.2 "Barbarossa" #########
    ################################################################

    ##################################
    # Bugfix
    ##################################

    - The expected models can now be selected for tank designs.
    - Game executable should be properly signed again.
     
  27. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.382
    Ich hab China zur Kapitulation gebracht indem ich ihre zweite Hauptstadt erobert habe.
    Meine Erinnerung war, dass dann eine der anderen chinesischen Nationen "übernahm" und man noch viel tiefer nach China marschieren musste um diese neue Hauptstadt zu erobern.
    Wurde da mal was geändert?

    Hab die Hauptstadt erobert 10 Tage befor der Ichi-go Timer auslief. :ugly: :hoch:
     
  28. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.350
    Alex86 gefällt das.
  29. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Zur Sache dass du PPSH baust aber die alten Waffen in den Stockpile kommen. Sicher dass nicht nur einfach deine Division auf dem Feld mit den neuen Waffen ausgerüstet werden, und deren alten Waffen daher zurück in den Stockpile fließen?
    So war es nämlich schon seit Release.
     
  30. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.350
    Dann hätte es ja das Symbol für das Upgraden anzeigen müssen und nicht das normale Lagersymbol. Nach einem Neuladen ging es wieder. :ugly:
     
  31. GN_Fighter

    GN_Fighter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2017
    Beiträge:
    204
  32. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.382
    Ich erstelle immer gerne Vasallen. :nixblick:

    Was ist genau das Problem im Screenshot?
    Dass die Verbündeten deinen Supply auffressen? Dann bitte einfach per Klick aufs Versorgungsdepot aussperren.

    €: und dass man in dieser Gegend keine 45 Divisionen versorgen kann, find ich irgendwie gut. :ugly: :hoch:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2021
  33. GN_Fighter

    GN_Fighter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2017
    Beiträge:
    204
    Das Problem im Tibet-Sceenshot ist, das sie den Supply aufressen ja.. allerdings kann ich den Supply nicht ausstellen weil.. mein Vassal das Gebiet besitzt ( da ich von seinem Gebiet aus angegriffen habe ) und nicht hergeben will. Außerdem.. auch wenn es im Screenshot nicht zu sehen ist, sind das nicht nen Haufen Divisionen von Russland sondern jeder gammel-Vasall hat da 2-3 Divisionen stationiert.

    Das Problem mit dem Khmer-Screenshot ist... das es gar keinen Sinn macht, das es da Supply-schwierigkeiten gibt. Mal von dem Hafen abgesehen ziehen sich mehrere Stufe 5 Eisenbahnen von Berlin bis nach Singapur.

    Wie kann es also sein, das 3-4 Supplydepots.. alle auf Max LKW's gestellt, nicht mal in der Lage sind die 4 Divisionen da zu versorgen?

    Und nein.. es ist keine Flotte dockt oder hat es als Heimathafen.. und selbst wenn die KI.. aus irgendwelchen Gründen, nicht die Eisenbahn sondern den Seeweg benutzt.. die sind atm sicher und werden nicht geraided.
     
  34. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.382
    Hmhm, stimmt.
    Wenn der Vasall das Gebiet nicht rausrückt kannst du das nicht umstellen.
    Komisch dass er dann so viele Truppen reinstellt, obwohl die alle verrecken.

    Irgendeine Verbindung ist hier niedrig oder direkt unterbrochen.
    Wie hoch ist der Hafen in Singapur? Hier geht der Supply rein oder?
    Sicher dass im Seegebiet vor Singapur keine eigene Flotte aktiv ist?

    €: Wem gehört denn das ganze Gebiet auf dem Singapur-Screen?

    €²: wieviele Flugzeuge sind da stationiert? Die müssen auch versorgt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2021
  35. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.350
    Liegt schlicht am Gebiet. Jedes Terrain reduziert den Supply um X und Moore und Gebirge sind dabei die größten Problemverursacher in der Hinsicht. Kannst du mal einen Screenshot der Supply-Map nachreichen? Eigentlich solltest du auch im Gebiet deiner Puppen allerlei Dinge veranstalten können. Ich habe gestern erst China über Russland erobert und brauchte dafür keine Stufe 5 Schienen, sondern nur Stufe 3 und hier und da neue Suppy Depots inklusive einer Staffel Transportflugzeuge, welche aus der Luft Abhilfe schafften, sollte es mal einen Engpass geben. Obwohl meine Puppen und Verbündeten die Grenze ebenfalls belagerten.

    KI halt, macht sie noch immer gerne.


    Eine Flotte hat zurzeit keinerlei Effekt auf das neue Supply-System, sondern zieht die Supplies nur aus der stationierten Provinz direkt, wodurch es ausschließlich nur auf dieser Provinz ins Minus hagelt und eine Provinz weiter das System wieder normal funktioniert. Ist aber bekannt und soll demnächst gefixt werden.
     
  36. GN_Fighter

    GN_Fighter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2017
    Beiträge:
    204
    Von der Indischen Grenze, kann ich kein Screen-shot nachreichen nein. Da ging es ja nicht darum, das das Depot im Himalaya nicht die Truppen versorgen kann, sondern das die AI nach wie vor alles mit Truppen zupflastert ohne auf Supply zu achten. Was halt meine Kernaussage ist, das sich das Vasallensystem so ziemlich mit allen anderen Systemen im Spiel beißt.

    Beim Screenshot in Malaysia sieht man ja die Supplymap. Das Gebiet befindet sich unter der Kontrolle von Khmer, meinem Vasallen.

    Ca 300 Flugzeuge sind dort stationiert wobei 30 Flugzeuge sogar noch Vietnam Supply reinfliegen. Eisenbahn ist ununterbrochen und mittlerweile sogar die Teilstrecke im Süden fertig, ohne dass sich etwas geändert hat. An dem Screenshot kann man auch erkennen, das keine weißen Linien zum Hafen ( größe 4 mittlerweile 10) führen.. ergo über See wird nichts reingebracht. Und wenn würde das vmtl in Singapur landen mit Hafen 8 und dann per Bahn transportiert.

    Aber wie gesagt.. Berlin ( eigendlich Gibraltar ) bis Singapur läuft durchgehend mindestens eine Level 5 Schiene. Die Divionsgröße ist btw 19 mit max Supply-Company.

    Die restlichen 19 Divisionen stehen btw ohne Probleme bei Singapur rum...

    Tante Edith sagt: Ich merk gerade ich hab ausversehen 2 mal den selben Screenshot gelinkt. Hier ist der zweite auf den ich mich beziehe.

    https://steamuserimages-a.akamaihd....117C312C696B3E7447/?imw=5000&imh=5000&ima=fit
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2021
    Alex86 gefällt das.
  37. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.350
    Die einzige Möglichkeit wäre dann nur, dass da eine Flotte rumgeistert und die Häfen frisst. Oder es liegt schlicht am Gebiet und deine Divsionen sind zu groß in Kombination damit. Wie viel Suppy braucht eine davon?
     
  38. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.382
    Hmhm.
    Ich hatte gestern einen ähnlich Fall.

    Dort konnte ein Depot meines Vasallen keinen höheren Supply ausstrahlen, obwohl es an mein Netzwerk angeschlossen war.

    Wenn ich daran denke und deine Screens sehe habe ich den Verdacht, dass man zwar Depots eines Vasallen ans EIGENE Netzwerk anschließen kann, diese Depots aber trotzdem an die Hauptstadtkapazität des Vasallen gebunden bleiben.
    Und dein Khmer wird aufgrund niedriger Industrie sicher kaum Supply anbieten können, da hilfts auch nix die Gleise auf 5 zu ziehen.

    Sollte das stimmen wärs absolut katastrophal! :ugly:

    Kannst du mal gucken was der Khmer in seiner Hauptstadt an Supply anbietet?
     
  39. GN_Fighter

    GN_Fighter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2017
    Beiträge:
    204
    Flotte hab ich bereits verneint. Die hat ihren Heimathafen in Vladivostok und wenn dann gibts da nur ne 30iger Sub-Patrollie im Seegebiet vorher.

    Eine Division hat einen Supply-verbrauch von 0.56 sprich theoretisch müsste ich nichtmal nen Depot brauchen, da die Provinz selbst ja 5.30 macht. Die einzige Non-Bug erklähren die es also geben könnte, wäre... das mein Vasall mir die Versorgung verwehrt.. aber selbst dann müssten die Flieger zumindest einen Teil vom Supply liefern können.

    Tante Edith sagt:

    An Khmer kann es auch nicht liegen. Der hat schon eine Basisproduktion von 5 in der Hauptstadt.. mit seine Industrie dazu gerechnet macht das 20 und der "throughput" durch die Eisenbahn wird als 35 angezeigt. Zumal andere Vasallen wie z.B. Vietnam oder Siankang das Problem nicht haben.
     
  40. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.382
    Momentmal; dann gehört ja der Hafen auch nicht dir sondern den Khmer oder?
    Ja dann läuft durch die 5er Gleise auch nicht DEIN Supplypotential, sondern das der Khmer und das wird deutlich niedriger sein.
     
Top