Hearts of Iron IV

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Elysia, 14. August 2014.

  1. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Weiß garnicht in welchem Thread podcat das sagte, aber als das Dev Diary in der Woche vorher geteastert wurde, hat podcat (Gamelead) schon so gesagt, in dem Bag of Tricks DLC werden einige Änderungen drin sein, die wir eigentlich schon seit Release ändern wollten, die von außen nur nach kleiner UI Änderung ausehen, aber halt viel komplexer sind, und die jetzt endlich mal Zeit hatten das in Angriff zu nehmen, weil dringendere Probleme erstma gelöst sind und die Coder bissel downtime hatten dafür.
     
  2. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    DD zum Offizierschor
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/developer-diary/hoi4-dev-diary-officer-corps.1479654/

    Der Offizierschor ist keine neue Mechanik, sondern nur eine neue Anordnung der bestehenden Systeme damit diese klarer sind und man die Interaktion zwischen ihnen besser versteht.

    Zum Beispiel bekommen die militärischen Anführer und Theoretiker ihr eigenes Fenster anstatt sich mit den Politikern ein Fenster zu teilen.
    [​IMG]

    Auch die Doktrinen sind jetzt hier zu finden
    [​IMG]

    Was geändert wird, alle Anführer, nicht nur der Theoretiker, geben jetzt Erfahrung.
    [​IMG]
    Paradox experimentiert auch damit das das ernennen von militärischen Anführern nicht mehr politische Punkte sondern Kommandopunkte kostet. Entschieden ist aber noch nichts.

    Mit dem DLC wird man auch seine Generäle usw. zu einem Anführer machen können. Welchen Wert er gibt hängt von seinen Traits ab.
    [​IMG]

    Hinter den Kulissen gibt es viele Änderungen, beispielsweise wird die Art wie Erfahrung generiert wird geändert (im Endeffekt bekommt man jetzt mehr Erfahrung im Frieden durch gute Berater).
     
  3. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Man muss halt jetzt schaun ob man die frühen PP für Wirtschaftsberater ausgibt, oder doch schon frühe Militärberater für mehr ArmyXP, und für paar Nationen auch bissel hilfreich für frühe Truppeneinsätze (SCW).
    Früher hat man ja immer Wirtschaftsberater und Gesetze genommen und Military Staff erst kurz vorm Krieg und während des laufendes Krieges.

    Spannend sind auch die großen grauen Buttons/Slots im Interface.. was die wohl zu bedeuten haben..? ;)
     
  4. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    DD zum Offizierschor Teil 2: Die neuen Features
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/developer-diary/hoi4-dev-diary-officer-corps-2.1480664/

    Im letzten DD hat man ja schon die großen Button in der Mitte gesehen. Diese sind für den Armeegeist. Der Armeegeist sind Buffs mit denen man seine Armee weiter spezialisieren kann und Erfahrung kosten.

    Die Armee und Marine hat jeweils 3 Slots für Buffs, die Luftwaffe 2. Die Buffs fallen in 3 Kategorien

    1. Design Buffs verbessern einen bestimmten Truppentyp, aber nicht im Kampf, z.B das dieser weniger Kostet oder man mehr Erfahrung bekommt.
    [​IMG]

    2. Kampfbuffs
    Diese Buffs verbessern direkt die Kampfkraft bestimmter Einheiten.
    [​IMG]
    [​IMG]

    3. Ausbildungsbuffs.
    Diese Buffs verbessern deine neu erstellten Kommandanten und lenken ihre Ausbildung in eine bestimmte Richtung
    [​IMG]

    Auf welche Buffs man zugriff hat hängt auch von der ausgewählten Doktrin und Staatsform ab.
    [​IMG]

    Zusätzlich kann man eine bevorzugte Taktik auswählen welche eine höhere Chance hat zu triggern.
    [​IMG]
     
  5. TValok

    TValok
    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    479
    Ich lese immer Bugs :ugly:
     
  6. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Weitereintwicklung des Versorgungssystems
    https://forum.paradoxplaza.com/foru...ev-diary-supply-and-mulberry-harbors.1481424/
    Während der Entwicklung sind ein paar Probleme mit dem vorgestelltem Versorgungssystems aufgefallen welche adressiert wurden. Beispielsweise wurden später im Spiel viel zu viele Lastwagen benötigt und Versorgungsknoten wurden sehr schnell überfordert.

    Was geändert wurde ist das Einheiten jetzt von mehreren Versorgungsknoten versorgt werden können, bzw. wenn sich die Zonen von zwei Versorgungsknoten überlappen dann verteilt sich die Last auf beide Knoten.

    Die Versorgungskarte wurde nochmal überarbeitet.
    [​IMG]
    Wie viel Versorgung ein Knoten bereitstellen kann kommt auf das Level der Eisenbahn welche zu deiner Hauptstadt führt an. Deine Hauptstadt selbst hat auch ein Limit wie viel Versorgung es verteilen kann basierend auf der Anzahl der Fabriken im Land.

    Man wird sein Versorgungszentrum (normalerweise in der Hauptstadt) auch verlegen können wenn es in Gefahr gerät abgeschnitten zu werden, allerdings verringert das temporär die Versorgung solange alles umgestellt wird.

    Werden neue Gebiete erobert dauert es etwas bis das Schienennetzwerk umgestellt wurde. Solange dies nicht passierte werden die neuen Versorgungsknoten nicht versorgt.
    [​IMG]

    Lastwagen werden jetzt individuell zugeteilt damit der Bedarf nicht ins unermessliche Wächst. Zum Glück nicht die genaue Anzahl, sondern bei jedem Versorgungsknoten kann man den Motorisierungslevel ändern. Je höher dieses Level desto mehr Lastwagen braucht dieser Knoten und desto größer ist sein Versorgungsradius.

    [​IMG]
    [​IMG]
    Man kann auch eine Armee so priorisieren das das Motorisierungslevel der Versorgungsknoten welche diese Armee versorgen automatisch erhöht wird solange die Armee in Reichweite ist.
    Auch kann man der KI sagen das sie das Gebiet von bestimmten Versorgungsknoten meiden sollen. Das kann man benutzen wenn die Versorgungslage eh schon angespannt ist.

    Man wird auch schwimmende Häfen bauen können ähnlich zu denen wie sie bei der D-Day Landung eingesetzt wurden.
    [​IMG]

    Diese Häfen sind recht teuer zu produzieren. Werden sie bei einer Landeoperation eingesetzt erstellen sie einen Versorgungsknoten in der Landezone welche von See aus an das Versorgungsnetzwerk angeschlossen wird. Diese Häfen sind auch auf der Karte sichtbar.
    [​IMG]

    Diese Häfen sind aber nur Temporär und verschwinden wieder nach einigen Wochen/Monaten je nachdem wie viel Luftüberlegenheit der Gegner hat. Deshalb muss man immer noch gezielt einen Hafen erobern um die gelandeten Armeen zu versorgen.

    Zum Abschluss noch ein neuer Ladebildschirm
    [​IMG]

    Im DD Thread gibts das auch als Hintergrundbild in 3 verschiedenen Größen.
     
  7. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.699
    Ich finde das Versorgungssystem sehr interessant. der Dev Blog ließt sich aber als würde das in echt viel micro managment ausarten. Was Sie behalten können ist der Tank Designer. Der Führt doch ohnehin nur dazu, das irgendwelche extrem Builds verwendbar sind
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.236
    Frage zum aktuellen Humble Bundle, sind das DLCs, die sich lohnen? Fehlt da noch ein essentieller DLC?

    Skaliert das Spiel bereits gut mit 4k-Monitoren oder ist das noch die alte Engine-Version wie in Stellaris, wo das eher semigut funktioniert?
     
  9. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.388
    Jedes DLC bietet überarbeitete Fokusbäume für bestimmte Länder, wenn dich diese Länder interessieren und du nicht auf Mods zurückgreifen willst, kann das jeweilige DLC Sinn machen.

    Highlights:
    Together 4 Victory: Das etwas tiefer ausgearbeitete Untergebenen/Autonomiesystem ist nett. Man kann Verbündete mit Ausrüstung versorgen. Es gibt einen extra Angriffsplan für Schlachtpläne, sehr nett.

    Death or Dishonor: Man kann Ausrüstung in neue Versionen aktuallisieren, sehr nett. Man kann Technologie als Lizenz selber verkaufen oder einkaufen, ebenfalls nett.

    Waking the Tiger: Führt die Befehlskette mit Feldmarschälen über Generälen ein, mit entsprechenden "Talentbäumen" für die beiden Offiziersklassen, sehr sehr cool.

    Man the Guns: Überarbeitet das miese Flottensystem zu einem sehr coolen System, zumindest mMn. Man kann Schiffe und Schiffstypen selber mit Kanonen und Zubehör ausstatten und diese Typen über Varianten modernisieren. Man kann Seebereiche sperren/priorisieren. Einführung von Talentbäumen für Admiräle.

    la Ressistance: Einführung des mMn sehr coolen Spionagesystems. Überarbeitung des mäßigen Aufstands/Militärpolizei/Besetzungssystem zum Besseren.

    Battle 4 Bospurus: keinerlei neue Mechaniken.

    Dieses Bundle für 15€ geht schon in Ordnung, aber Ressistance fehlt halt!
     
    TValok und Lurtz gefällt das.
  10. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Die DDs gehen wieder los. Heute mit den historischen und allgemeinen Missionszweigen der Sovietunion mit dem nächsten DLC.
    https://forum.paradoxplaza.com/foru...union-historical-and-common-branches.1483940/
    [​IMG]

    Die UDSSR hat zu Spielstart viel weniger Kriegsbegeisterung was es schwieriger macht auf eine Kriegswirtschaft umzustellen.
    Stalin hat auch einige Traits bekommen
    [​IMG]

    Auch hat die UDSSR einige neue Spirits. Hier 2 davon.
    [​IMG] [​IMG]

    Man hat auch am Anfang viel mehr Berater zur Verfügung, aber während Stalins Säuberungen werden viele davon getötet oder ersetzt.

    Hier der Missionsbaum
    [​IMG]

    Beim Industriezweig geht es hauptsächlich um die 5 Jahrespläne welche einen landesweiter Modifikator geben welcher sich mit jedem 5 Jahres Plan verbessert. Hat man der 3ten Plan erreicht kann man diesen auch spezialisieren.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Die 5 Jahrespläne funktionieren aber nur wenn man nicht in einen größeren Krieg verwickelt ist. Ist man im Krieg kann man diesen Zweig nicht weiter verfolgen.

    Man kann auch die COMECON gründen wodurch man seine Verbündeten/Untergebenen in der Region stärken kann.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Man muss sich auch entscheiden ob man seine nationalen Designbüros verbessert (diese sind jetzt zu Spielstart schlechter als bisher) oder auf Importe setzt wodurch neue Designbüros freigeschaltet werden und man auch ausländische Spezialisten anheuern kann.
    [​IMG]

    Die Luftwaffe der UDSSR ist in keinem guten Zustand
    [​IMG]
    Mit dem Fokusbaum kann man viele, nicht alle, Nachteile ausgleichen und muss sich später zwischen Produktion und Pilotenausbildung entscheiden.

    Für die Marine kann man jede Seezone (Arktik, Baltik, Schwarzes Meer und Pazifik) separat ausbauen und man hat kleine Fokusbäume für alle Marinearten (normale Flotte, Uboote oder Träger)
    [​IMG]

    Der Militärbaum ist geteilt in Produktion, Verteidigung und Armee.
    Für die Produktion kann man die Fähigkeit freischalten Fabriken zusammenzufassen was Boni gibt
    [​IMG]

    Mit dem Verteidigungszweig kann man verschiedene Verteidigungslinien errichten, sich besser auf den Winter vorbereiten und auch die Entwicklung von Atomwaffen (durch Spionage) beschleunigen.
    [​IMG]

    Man startet das Spiel mit einigen heftigen Nachteilen bei der Armee
    [​IMG] [​IMG]

    Man kann diese Modifikatoren natürlich durch den Armeezweig beseitigen.
    Zusätzlich kann man z.B. auch die Kosaken rehabilitieren was einem Zugriff auf Kavallerie gibt.
    [​IMG]

    Ist man am verlieren kann man auch mehrere Entscheidungen für temporäre Boosts freischalten
    [​IMG]

    Ist man in einem Krieg kann man auch lehren aus diesem Ziehen um seine Armee zu verbessern.
    [​IMG]

    Andere Zweige verbessern deine Spionage und Partisanen oder erlauben dir günstig Sträflinge aufzustellen
    [​IMG]

    Alle kommunistische Regierungen der UDSSR haben Zugriff auf den internen Missionszweig
    [​IMG]

    Dieser dreht sich hauptsächlich um Agitprop, einem neuen Propagandasystem speziell für die UDSSR.

    [​IMG]

    Man kann bis zu 3 Propagandakampangen am laufen haben welche jeweils für 6 Monate einen Bonus geben. Nach den 6 Monaten laufen sie aus und man kann eine neue Kampange starten, jedoch steigen die Kosten für Kampangen die man bereits benutzt hat immer weiter. Es gibt insgesammt 24 Kampangen welche, zusammen mit anderen Modifikatoren, im internen Missionszweig freigeschaltet werden.

    Der Diplomatiezweig ist zwischen den verschiedenen Regionen aufgeteilt und ersetzen das Ultimaturmssystem
    [​IMG]

    Zu guter Letzt, der Elefant im Raum, Stalin.
    [​IMG]

    Stalins Paranoia ist ein weiteres System speziell für die UDSSR
    [​IMG]

    Viele Entscheidungen und Missionen erhöhen oder verringern diese.
    [​IMG]
    Ab 25 Paranoia gibt es Säuberungsevents bei denen ein Berater oder General stirbt oder man einen negativen Modifikator bekommt
    [​IMG]

    Ab 75 Paranoia werden die Säuberungen schlimmer, entweder mit stärkeren negativen Modifikatoren oder den Tod von mehreren Charakteren.
    Man sieht sogar welche Charaktere alles der Säuberungen zum Opfer fielen
    [​IMG]

    Die obere Hälfte des Stalinbaumes handelt davon die Paranoia zu managen. Etwa in der Mitte kann man das Paranoiasystem und die Säuberungen deaktivieren, z.b. indem man Trotsky umbringen lässt und die restlichen Zweige sind "normale buffs"
    [​IMG]
    [​IMG]

    Der letzte historische Zweig ist der Personenkult um Stalin
    [​IMG]

    Diese Missionen modifizieren die Traits von Stalin, geben neue Propagandaposter oder schalten auch die Templates für IS Panzer frei.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2021
    Alex86 gefällt das.
  11. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.388
    Der Baum an sich haut mich jetzt nicht aus den Socken, aber Stalins Paranoia als Wert darzustellen ist natürlich mega. :D
     
  12. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Immer dran denken: "Nur weil du paranoid bist, heißt das noch lang nicht, dass sie nicht trotzdem hinter dir her sind." ;)
     
  13. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    50.037
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Und direkt gibt es ne massive Diskussion darüber, ob das Stalins Verhalten entschuldigt oder nicht. :ugly:
     
  14. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.471
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Kann mir mal bitte jemand erklären, wie ich als Volksrepublik Kanada ( :ugly: ) mehr Mannstärke bekomme? Ich habe einen Aufstand angezettelt, aber leider es im Krieg verpasst den Schwerpunkt "alles für den Krieg" zu erforschen. Bin mir aber auch nicht sicher ob ich da überhaupt schon hingekommen wäre. Aber Anders kriege ich die Mali hinsichtlich der rekrutierbaren Bevölkerung nicht weg oder? Bin aktuell wieder im Frieden und kann den Schwerpunkt nicht mehr erforschen. Spiel verkackt?
     
  15. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.471
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    okay habs mir gerade selber beantwortet: Ja, das ist anscheinend der allerwichtigste Punkt: Die Wehrpflichtkrise zu beenden :ugly: Naja, gut..also neuer Versuch, jetzt weiß ich wohin ich muss.
     
  16. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    54.281
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Produzieren die Friedenskonferenzen eigentlich immer noch so absurd bekloppte Ergebnisse?
     
  17. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.388
    Jup.

    Gibt Mods für spielergesteuerte Konfis.
     
  18. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    54.281
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Mit dem System hat P'Dox dem Spiel definitiv keinen Gefallen getan.
     
  19. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.429
    Die ganzen Russen in dem Thread, die jetzt behaupten, dass Stalin eigentlich ein ganz netter Kerl gewesen ist und die große Säuberung doch gar nicht so schlimm war. Tja, wir uninformierten Westler wieder.
    :hammer:
     
    Alex86 gefällt das.
  20. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Bin gespannt wie das Forum aussehen wird wenn die alternativen Pfade kommen wie z.B. das Trotsky Stalin beseitigen lässt und die Führung übernimmt.
     
  21. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    50.037
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Ja, ist auch enttäuschend, dass das nie gefixt wurde und immer noch komplett unbrauchbare Ergebnisse liefert. Ohne Mods ist das leider nicht wirklich erträglich.
     
    Alex86 gefällt das.
  22. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Ist auf der To-Do Liste der Devs, weil es auch für die sichtlich ein nerviges Problem ist.
    Aber es ist zwar nervig aber trotzdem nicht so wichtig für die Devs, da es ja primär ein 2.WK Spiel ist, und sobald es im 2.WK zu einer Friedenskonferenz kommt, ist das Spiel ja eigentlich schon vorbei.
     
  23. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    DD zur kommunistischen Opposition zu Stalin
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/developer-diary/hoi4-dev-diary-soviet-union-opposition.1483120/

    Stalin hat sowohl am linken als auch am rechten Rand der kommunistischen Partei Widersacher.
    Auf der linken Seite ist das natürlich Trotsky
    [​IMG]

    Will Trotsky die Macht übernehmen läuft es zwangsläufig auf einen Bürgerkrieg hinaus und man muss sich darauf vorbereiten.
    [​IMG]

    Man kann seine eigenen Leute ins Ausland in Sicherheit bringen um sie so vor den Säuberungsaktionen Stalins zu beschützen.
    [​IMG]

    Oder Bündnisse mit den sowieso schon links stehenden Gewerkschaften schließen.
    [​IMG]

    Man kann Generäle auf seine Seite ziehen
    [​IMG]

    Oder Sabotage betreiben.
    [​IMG]

    Auf der rechten Seite der Partei unter Bukharin sieht es ähnlich aus.
    [​IMG]

    Auch hier wird es wahrscheinlich auf einen Bürgerkrieg hinauslaufen
    [​IMG]

    Allerdings hat Bukharin viel weniger Rückhalt in der Armee als Trotsky, weswegen er Hilfe im Ausland suchen kann.
    [​IMG]

    Zum Beispiel von Japan im Austausch für Land.
    [​IMG]

    Beide Seiten können auch gemeinsam gegen Stalin antreten und auch die Neue Opposition von Zinovyevites dazuholen.
    [​IMG]
    Das gibt ihnen mehr Ressourcen, aber auch Nachteile bei der Stabilität da sie viele unterschiedliche Standpunkte unter einen Hut bringen müssen.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Man muss auch entscheiden ob man selber versucht das Militär zu infiltrieren oder ob man Stalins Aufmerksamkeit auf das Militär lenkt damit er es durch seine Paranoia schwächt.
    [​IMG]

    Die Vorbereitung für den Bürgerkrieg funktioniert ähnlich wie in Spanien.
    Zuerst sucht man sich sein Hauptquartier aus.
    [​IMG]

    Dann infiltriert man einzelne Staaten welche dann auf deiner Seite kämpfen werden. Das funktioniert natürlich nicht in den Hochburgen Stalins wie die Regionen um Moskau, Leningrad, usw.
    [​IMG]

    Infiltriert man das Militär kann man auch gezielt versuchen Truppen oder Generäle anzuwerben.
    [​IMG]

    Natürlich schaut Stalin nicht einfach zu sondern säubert einzelne Staaten von illoyalem Personal und setzt seine eigenen Leute ein wodurch dieser Staat wieder auf seine Seite wechselt (und das permanent)
    [​IMG]

    Auch gibt es weiterhin Stalins Paranoiasystem was immer mehr steigt je offensichtlicher du als Opposition agierst was auch bedeutet das es Säuberungen gibt welche auch Leute die du auf deine eigene Seite gezogen hast getötet werden.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Irgendwann beginnt der Bürgerkrieg, entweder weil du ihn auslöscht oder weil Stalin ihn anfängt.
    [​IMG]
    Wenn man gewinnt könnte der Anführer der UDSSR so aussehen
    [​IMG]

    Es gibt aber noch eine andere Option. Wenn der Kopf der NKVD noch keiner Säuberung zum Opfer gefallen und durch einen Untergebenen Stalins ersetzt wurde kann Bukharin versuchen Stalin ermorden zu lassen.
    [​IMG]

    Viele Missionen aus dem letzten DD sind auch für die Rechte oder Linke Opposition verfügbar.
    [​IMG]

    Trotsky hat zusätzlich die "Permanente Revolution" Missionen um diese in die Welt zu tragen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Man muss auch entscheiden wie man mit den übrigen Gruppen in Russland umgeht.
    [​IMG]

    Trotsky kann man auch zum Heerführer machen
    [​IMG]

    Und entweder die Sovietunion weiter dezentralisieren
    [​IMG]
    Oder die Gewerkschaften weiter stärken so das man gar keinen Anführer der Revolution mehr braucht.
    [​IMG]

    Die Rechte Opposition hat viele der gleichen Möglichkeiten, inklusive dem Stärken der Gewerkschaften
    [​IMG]

    Sie konzentriert sich allerdings viel stärker auf die Wirtschaft.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Zum wohle aller kann man auch den Anführer stärken anstatt die Macht zu dezentralisieren.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Mit dem richtigen Fokus kann man auch "Puppen" Kriegsziele gegen alle angrenzenden Nichtkommunisten bekommen.

    Hier eine Übersicht wie man die verschiedenen Anführer upgraden kann)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Der komplette kommunistische Baum:
    [​IMG]

    Und ein kleiner Teaser
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  24. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.955
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Hört sich nach nem eigenen Spiel im Spiel an und zusätzlich muss man nebenher noch Hitler abwehren :ugly:
     
  25. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    DD über die Tsarentreue Exilregierung
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/hoi4-dev-diary-soviet-union-exiles.1487718/
    Nach der Revolution sind die Anhänger des Tsaren in die Manchurei geflüchtet und wurden dort von Japan unterstützt damit sie zum Problem für die Sovietunion werden.
    Man kann als UDSSR Spieler per Missionsbaum versuchen diese Bewegung zum Erfolg zu führen und wieder einen Tsaren zu installieren.
    [​IMG]

    Ihne Bürgerkrieg wird es nicht gehen, allerdings hat man noch weniger Unterstützung als die kommunistische Opposition. Daher muss man sich erstmal vorbereiten.
    [​IMG]
    Das bedeutet Ausrüstung, Soldaten und Unterstützer gewinnen.
    [​IMG]

    Man kann auch versuchen über die Religion Unterstützung in der Bevölkerung zu gewinnen
    [​IMG] [​IMG]

    Dann geht irgendwann der Bürgerkrieg los und dieser ist nicht einfach da die Kommunisten im Land sehr stark sind verglichen zu dir.
    [​IMG]
    Man kann Hilfe von Japan bekommen, aber der Preis ist sehr hoch.
    [​IMG]

    Hat man gewonnen muss man das Land wieder aufbauen.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Man kann die Macht der Romanov stärken und versuchen die Grenzen und Prestige des Russian Kaiserreichen wiederherzustellen
    [​IMG]
    Alternativ kann man den Tsaren zu einer Marionette degradieren, die Macht an Rodzaevsky übertragen und faschistisch werden. Das bedeutet Rache an Japan wegen dem verlorengegangenem Krieg am Anfang des Jahrhunderts, ein Flottenaufbau und Abenteuer in Amerika.
    [​IMG]

    Als Tsaris kann man auch seine eigene Version der Sovietunion errichten
    [​IMG] [​IMG]

    Oder man kann die Rolle der Kirche weiter ausbauen und ihr die Macht übertragen
    [​IMG]

    Es wird auch eine ganze Reihe neuer Nationen geben die man entlassen kann
    [​IMG]
    [​IMG]

    Der komplette Fokusbaum der Soviets (nein, es gibt keinen demokratischen Pfad)
    [​IMG]
     
  26. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    DD zu kleineren Verbesserungen mit dem nächsten Patch
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/developer-diary/hoi4-dev-diary-bag-of-tricks-2.1488576/
    Die Wettereffekte wurden erweitert. Je nach wetter verliert man mehr Org wenn man sich bewegt, regeneriert Org langsamer und in manchen fällen verbraucht man mehr Versorgungsgüter.
    Das Terrain beeinflusst den Angriff, Verteidigung, Verschleiß und Org Verlust beim Bewegen.
    [​IMG]

    Man wird bei den Templates einstellen können ob sie automatisch bessere Ausrüstung bekommen wenn diese verfügbar wird und in welcher Priorität
    [​IMG]

    Man wird einige Gebäude wie Infrastruktur, Schienen oder Flughäfen im Gebiet das von deinen Verbündeten gehalten wird bauen können (basierend auf der Tech des Verbündeten, nicht deiner eigenen)
    [​IMG]

    Es gibt eine kleine Animation wenn eine umzingelte Armee zerstört wird
    [​IMG]

    Es gibt auch eine Änderung am HoI Team.
    Dan, der bisherige Game Director für HoI wechselt nach 7 Jahren zu einem geheimen Projekt (nicht HoI 5) und Peter der über Imperator zum HoI Team dazugestoßen ist übernimmt seine Position
    [​IMG]
     
  27. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    DD über Züge
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/developer-diary/hoi4-dev-diary-traiiiiins.1489330/
    Wie in einem früheren DD schon gesagt wurde wird die Versorgung in Zukunft hauptsächlich über Züge laufen welche Versorgung zu Verteilerzentren entlang der Bahnlinien bringen. Lastwagen übernehmen dann die Lieferung vom Verteilerzentrum an die Einheiten im Feld.

    Fast alle Nationen können schon zu Spielstart Züge bauen (Zivile Produktion)
    [​IMG]

    Züge sind verwundbar gegenüber taktischen Bombern welche die Logistik angreifen und Züge zerstören können während strategische Bomber die Gleise und Bahnhöfe in Schutt und Asche legen
    [​IMG]

    Man kann seine Züge auch verbessern, zum Beispiel sie Panzern damit sie widerstandsfähiger (und teurer) werden. Welche Züge man genau erforschen kann hängt vom jeweiligen Land ab.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Man kann Züge nicht steuern, sie sind aber auf der Karte zu sehen, inklusive welche Variante gerade benutzt wird.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Von den Bahnhöfen aus "strahlt" die Versorgung in die umliegenden Provinzen aus. Der Radius ist immer der gleiche, aber je unwirtlicher die Provinzen sind desto mehr kostet es die Versorgung zu transportieren, während Lastwagen die kosten reduzieren.
    [​IMG]

    Anders als in einem früheren DD gesagt wurde verändert das Wetter nicht mehr wie viel Versorgung transportiert wird da das System zu unberechenbar war.
     
  28. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    DD über "die Anderen" Züge (Eisenbahngeschütze)
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/developer-diary/hoi4-dev-diary-railway-guns-never-tire.1490042/
    Es gibt neben Versorgungszüge auch Eisenbahngeschütze
    [​IMG]

    Diese werden eher wie Schiffe produziert (maximal 5 Fabriken pro Geschütz und die landen nicht im Stockpile)
    [​IMG]

    Man kann diese Geschütze nur entlang von Schienen bewegen (was beim Vormarsch etwas dauern kann da das Schienensystem erst konvertiert werden muss)
    [​IMG]
    Man kann sie auch einer Armee hinzufügen, dann versuchen sie automatisch immer möglichst nahe bei der Armee zu bleiben
    [​IMG]

    Diese Geschütze haben eine Recihweite von mehreren Provinzen
    [​IMG]

    Unterstützen sie einen Kampf geben sie einen Debuff ähnlich wie Küstenbombardierung
    [​IMG]

    Alles was das Schienennetz angreift beschädigt auch die Eisenbahngeschütze und werden sie umzingelt und überrannt dann kann man sie erobern.

    Es gibt ein paar spezielle Modelle für historische Geschütze
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  29. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    DD über sonstige Features mit dem DLC
    https://forum.paradoxplaza.com/foru...4-dev-diary-bag-of-tricks-the-sequel.1490996/

    Man kann für Kommandopunkte jetzt eine "Verbrannte Erde" Aktion durchführen und alle Eisenbahnschienen in einem Gebiet unbrauchbar machen damit der Gegner diese erstmal reparieren muss.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Zusätzlich zu der nationalen bevorzugten Taktik (siehe früheres DD) kann man auf level 5 auch jedem General eine eigene bevorzugte Taktik geben.
    [​IMG]

    Das strategische Verlegen von Einheiten benutzt jetzt auch die Eisenbahnschienen was die Dauer beeinflusst.
    [​IMG]
     
  30. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    DD über Änderungen am Meta und Änderungen am Missionsbaum
    https://forum.paradoxplaza.com/foru...v-diary-combat-changes-soviet-exiles.1492894/
    Meta:

    Bisher gibt es ein 20/40 Kampfbreite Meta. Das kommt daher das eine 40 Kampfbreite Einheit 100% ihren Schaden an einer anderen Einheit macht und deren Verteidigung dadurch einfach durchbrechen kann.
    In Zukunft kann eine größere Einheit nur so viel Kampfbreite gegen eine Einheit einsetzen wie die Kampfbreite der gegnerischen Einheit ist. Die übriggebliebene Kampfbreite wird gegen eine andere Einheit eingesetzt.

    Beispiel: Eine 40 Kampfbreite Einheit macht nur noch 50% Schaden gegenüber einer 20 Kampfbreite Einheit. Mit der restlichen 50% wird eine andere Einheit angegriffen.
    [​IMG]

    Auch verstärken Einheiten nicht mehr in der Reihenfolge in der sie die umkämpfte Provinz betreten haben, sondern in zufälliger Reihenfolge, gewichtet nach ihrer Verstärkungschance (Signalkompanien werden also wichtiger)
    [​IMG]


    Missionsbaum:

    Der Bürgerkrieg wenn man Stalin stürzen will war für die im Exil lebende Fraktion etwas zu schwer zu gewinnen. Das ist zwar realistisch, aber langweilig weswegen man es etwas leichter gemacht hat. Beispielsweise kann man Einheiten mit Kommandopunkten rekrutieren anstatt politischer Macht.

    An den Missionen die zu dem Bürgerkrieg führen gab es einige Änderungen.
    [​IMG]

    Es gibt ein paar Buffs
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und nach dem Bürgerkrieg gibt es eine Entscheidung was man mit Staaten macht die sie während des Krieges von der Sowjetunion los sagen.
    [​IMG]

    Wenn sich der Bürgerkrieg zu lange hinzieht brechen Teile der Sowjetunion weg.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Nach dem Krieg kann man sie entweder zu Protektoraten machen oder sie versuchen zu erobern.
    [​IMG]

    Und wenn man am gewinnen ist bekommt Stalin Probleme
    [​IMG]

    Es gab auch beschwerden das die Expansion nach Westen oder Osten davon abhängt ob man Faschistisch oder Tsaristisch spielt. Das wurde geändert und man hat jetzt beide Expansionspläne, egal was man spielt. Stattdessen bestimmt deine politische Ausrichtung wem du Bündnisangebote machen kannst.
    [​IMG]

    Die Tsaristen bekommen auch ein paar Flavormissionen wie die Hauptstadt nach St. Petersburg zu verlegen oder sich zur Schutzmacht der Slaven zu erklären.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Faschisten können gut mit Japan und sich nach Indien reinfressen.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und noch ein paar besondere Persönlichkeiten.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  31. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  32. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    DD zu Änderungen bei bereits gezeigten DLC und Patchcontent

    Offizierskorps:
    Zeigt jetzt auch andere Charaktere wie Theoretiker an weil es Sinn macht
    [​IMG]

    Berater mit höherem Level (Berater, Genie usw.) kosten jetzt mehr Punkte zum Anheuern entsprechend ihrem Level.

    Berater geben jetzt auch täglich XP.
    Das braucht man auch da Doktrinen jetzt XP brauchen und keine Forschung
    [​IMG]

    Mit dem DLC kann man seine militärischen Zweige weiter spezialisieren
    [​IMG]

    Während des Testens hat man sich dazu entschieden die verfügbaren Spezialisierungen zu limitieren. Einige Spezialisierungen kann man nur in bestimmten Situationen auswählen (ideologie, usw.)

    Wenn man seinen General levelt erhöht sich auch sein Rang wenn man ihn zu einem Berater macht (Genie usw.)
    [​IMG]

    KI:
    Paradox hat neue Tools entwickelt um zu beobachten warum die KI was macht. Modder sollen auch (glaube ich) Zugriff darauf bekommen
    [​IMG]

    Die KI soll auch besser darin sein Truppen an der Front zu verteilen, darauf achten das sie Truppen nicht in ungeeignetem Terrain einsetzt (Panzer im Gebirge) und dafür besser mit Spezialtruppen wie Gebirgsschützen sein.
    [​IMG]

    Die KI soll auch klug genug sein mit dem Versorgungssystem umzugehen und Knotenpukte wie Häfen besser verteidigen
    [​IMG]

    Die KI soll auch besser darin sein über See anzugreifen, seine Template umzubauen um den Gegner zu Kontern und wird Pufferzonen benutzen um vor großen Offensiven dort Truppen zu sammeln (z.B. wird die USA erstmal alles nach England schiffen bevor Overlord los geht)
    [​IMG]
     
  33. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  34. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2021
  35. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.388
    Klug wäre, es nicht am Releasetag zu spielen weil traditionell ein paar Tage vergehen müssen bis die gröbsten Bugs ausgebügelt sind.

    Aber ich glaube das halte ich nicht durch. :wahn:
     
  36. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.840
    Ort:
    Rheine
  37. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Jetzt besser?
    Kleinere Bilder gibts nicht.
     
  38. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.840
    Ort:
    Rheine
    Der Inhalt des Spoilers wird leider auch und schon dann geladen, wenn der Spoiler nicht aufgeklappt ist.
     
  39. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.388
    [​IMG]

    [​IMG]

    :nixblick:
     
  40. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Dann eben mit einem Screenshot vom Bild....
     
    dabba gefällt das.
Top