Hearts of Iron IV

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Elysia, 14. August 2014.

  1. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    DD zu den gesammelten Daten vom neuen DLC
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/hoi4-devdiary-telemetry.1437962/#post-27034613

    Der DLC ist jetzt 1 Woche raus, daher gibt es nichts wichtiges in den DDs zu berichten.

    Nicht überraschend ist das die DLC Nationen in der letzten Woche natürlich weitaus öfter gespielt werden als sonst.
    Deutschland ist immer noch das meistgespielte Land mit 20%, dann die Türkei mit 16%, Griechenland 10%, UDSSR mit 7,4% und Bulgarien bei 7%

    1/3 der Türkeispieler haben den Sultan wieder eingesetzt, 50% spielten als Republik. Die Türkeispieler die am WW2 teilnahmen haben großteils für die Achse gekämpft. Nur 11% der Türkeispieler bauten Kameleinheiten.

    73% der Griechenlandspieler holten die Republikaner aus dem Exil zurück. Zwei Drittel dieser Spieler machten dann aber einen Kompromiss mit den Monarchisten und die Hälfte versuchte Byzanz zu gründen. (Mit dem Hinweis von Paradox das sie vor kurzem ein Spiel rausgebracht haben in dem man von Anfang an Byzanz spielen kann)

    In Bulgarien entschieden sich die meisten Spieler für den Zaren, ermordeten diesen dann und Ferdinand I ein.
    Bei den kommunistischen Spielern wurde 7 mal öfter die Balkanföderation gegründet (was anscheinend auch sehr stark ist) anstatt sich der UDSSR anzuschließen.

    Bald wird es eine offene Beta geben für den Patch der die gemeldeten Probleme beseitigen soll

    Die HoI DDs machen erstmal eine Pause bis es wieder was zu berichten gibt. Der nächste Patch "Barbarossa" ist bereits in Arbeit.
     
  2. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.382
    Jemand die letzte Zeit mal wieder einen Singleplayer-Durchlauf gemacht?

    MMn kommt die Achsen-KI immer noch nicht mit den Mechaniken aus la Resistance mit der Besetzung klar.
    Die KI schafft es nicht eroberte Gebiete richtig zu sichern, so dass dann massiv Fabriken fehlen und sie sich selber abwürgen.
    Musste in meinem aktuellen Durchgang den Japaner mit 50% Buffen, nicht dass er wieder vom Chinesen rausgeworfen wird. :rolleyes:

    Mit der überarbeiteten Mechanik zieht man allgemein weniger Fabrikleistung aus besetzten Gebieten, als menschlicher Spieler kann man das bisl abfangen aber es ist schon ein Unterschied zu vorher.
     
  3. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Ein Problem derzeit ist, dass die KI hardcoded ist für Unterdrückung die Vorlage zu nehmen, welche die geringste Mannstärke Kosten hat, was bedeuten kann dass manche Länder Panzer nehmen zur Unterdrückung.
    Ein Workaround ist ein Mod, welcher einfach jeder KI eine neue Vorlage mit 1 Cav Batallion Division gibt, welches dann die KI immer nutzt. Damit ist die dann ok unterwegs.

    Dass andere Problem ist, dass die KI nicht gut Collaberation/Compliance aufbaut. Deutschland macht es historisch auf Norwegen einmal, auf Polen oder Frankreich wäre es aber viel sinnvoller. Zur Not auch Belgien oder Niederlande.
     
    Alex86 gefällt das.
  4. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.382
    Jesus Christus Paradox... :shot:

    https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2097861977&searchtext=police
     
  5. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Zum Einstieg ins neue Jahr ein kleines DD mit Statistiken


    Entwicklung der Spielerzahlen
    [​IMG]

    Die 10 meistgespielten Mods + Mod Trailer
    [​IMG]
    https://www.youtube.com/watch?v=5XuCQCC9q68

    Die 20 Meistgespielten Länder (Sessions > 5 Stunden)
    Deutschland- 17.9%
    Italien - 7.4%
    Sovietunion - 7.7%
    Frankreich - 5.5%
    Türkei - 5.1%
    Britannien - 4.7%
    USA - 4.6%
    Japan - 3.9%
    Ungarn - 3.7%
    Spanien - 3.2%
    Griechenland - 3.0%
    Rumänien - 2.0%
    China - 1.9%
    Volksrepublik China - 1.9%
    Bulgarien - 1.8%
    Yugoslavien - 1.7%
    Niederlande - 1.5%
    Portugal - 1.5%
    Mexiko - 1.4%
    Tschechoslowakei - 1.2%
     
  6. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Wichtigste Info: Neuer DLC kommt nich vor Sommer, schaun aber ob die ein Patch zum Jahrestag rausbringen.
     
  7. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Kleiner 1.10.4 Patch
    Keine funktionale Änderungen, nur eine Sicherheitslücke wird geschlossen.
    ################################################################
    ######## Patch 1.10.4 "Collie" #########
    ################################################################

    ##################################
    # Stability & Performance
    ##################################
    - Fixed a security flaw in networking where a user could bypass lobby password protection
    - Added extra checks to block clients with empty or blank username from joining a game
    - Fixed a security flaw in networking where a user could kick/ban other players without being the host
     
  8. MCRakture

    MCRakture
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    282
    Ort:
    Bielefeld
    Moin,

    mag mir mal einer der Ahnung von dem Spiel hat verraten warum meine Fallschirmjäger bei folgendem Befehl nicht abspringen wollen?
    https://ibb.co/Qp1tDn3L
    Luftübelegenheit habe ich doch überall... woran liegt das?

    Vielen Dank,
    Gruß,

    MCRakture
     
  9. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.382
    Wenn ich mich richtig erinnere steht der grüne Luftraum für Luftüberlegenheit, die hat man bereits bei 51%.
    Fallis brauchen aber mind. 70% Überlegenheit, in allen Lufträumen bis zum Zielpunkt.
    Hast du genügend Transportflugzeuge? Acht Stück sieht bisl wenig aus.
    Ansonsten evtl das Transportgeschwader in Reserve schieben und dann neu erstellen, meines Wissens müssen die auch keinem Luftraum zugeordnet werden.

    Ansonsten spinnt das auch gerne einfach mal rum. :ugly:

    Es gibt auch nen eignen Hoi4-Thread, vllt verschiebt ja ein Mod den Beitrag hier entsprechend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2021
  10. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.819
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    :zubefehl:
     
  11. MCRakture

    MCRakture
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    282
    Ort:
    Bielefeld
    Hm, ok... dachte grün wär genug.

    Ein Flugzeug für eine Division dachte ich? Oder passt das auch wieder nicht?
    Probiere mir hier grad nen Wolf mit der doofen Luftlandung... die will einfach nicht so wie ich will.
    :hammer:

    Naja, wäre ja auch zu einfach, wenn ich jetzt stumpf nach England rein käme.
    Ich bastel mal weiter... wenn noch wer Tips hat: Nehm ich gerne!


    @Mod:
    Danke fürs Verschieben... hab den Thread nicht gefunden.
    Nen EU4 und nen CK-Thread hab ich gesehen, aber den hier irgendwie treudoof überlesen.
    :mods:
     
  12. MCRakture

    MCRakture
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    282
    Ort:
    Bielefeld
    Ok... nachdem ich heute neu gestartet hatte wurde die Luftlandeoperation (die noch aktiv war) sofort ausgeführt.
    Schien also doch rumgesponnen zu haben.
    Gebracht hat mir das freilich nichts, wurden vom Briten sofort weggemessert. :aua2:

    Dafür läuft mein Krieg gegen die Sowiets grad ganz gut... ich weiß man konnte irgendwo nachschauen wie der Kriegsstand ist... aber ich finde es nicht mehr.
    Wo war denn der verdammte Knopf für diese Übersicht? :confused:
     
  13. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.382
    Fallis sind generell recht schwach und auf sich alleine gestellt nahezu nutzlos.
    In früheren Spielversionen ging so ein Paratrooper-Rush auf Frankreich und England noch. Jetzt beschützt die KI ihre Städte etwas besser, zumindest meistens.
     
  14. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.458
    Irgendwie juckt es mich gerade nach WW2 Grand Strategy und ich bin am überlegen, mir HoI 4 bei Humble Bundle für 10 € zu holen, aber ich habe doch die große Befürchtung, dass ich nur mein Geld verbrenne. Ich liebe eigentlich alle aktuellen Paradox-Titel. Crusader Kings 2, Victoria 2, Europa Universalis IV und Stellaris habe ich alle ausgiebig gespielt. Aber meine bisherigen Versuche mit HoI waren zwei kläglich gescheiterte Versuche in HoI 3 reinzukommen, ich wurde jedes Mal völlig von dem Schieberegler-Wust überwältigt.

    Von daher meine Frage: Wie einsteigerfreundlich ist HoI 4? Bzw. ist es mehr wie alle anderen Paradox-Titel oder mehr wie HoI 3? In letzterem Fall kann ich mir das Geld sparen...
     
  15. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    50.032
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Zumindest die Schieberegler sind komplett weg. Weiß nicht, wie einsteigerfreundlich es ist, aber wenn man mit EU IV oder Vicky 2 zurecht kommt... :nixblick:
     
    Dardanos gefällt das.
  16. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.458
    Okay, den Schiebereglern trauere ich nicht hinterher.^^

    Aber das mit dem "einsteigerfreundlich" ist halt der Grund, warum ich nicht wirklich den Rezensionen und dergleichen traue, weile alle Paradox Spiele doch irgendwie gewisse Brocken sind. Bei den anderen sind es aber die Rollenspielaspekte, die mir den Einstieg erleichtern und mich in die Spielmechaniken einführen. Ob es nun der Start in Stellaris mit nur einem Planeten, der Start in Crusader Kings als kleiner Graf oder der Start in EU IV als kleiner Zwergstaat ist. Nur bei Victoria ist es ungemein kniffliger, klein anzufangen, weil man zu sehr eingeschränkt ist und dann gleich von aggressiven Nachbarn gefressen wird, ohne wirklich viele Optionen zu haben. Deshalb hatte ich dort bisher Partien als USA, Japan und Preußen zu Ende geführt. Bei HoI (zumindest dem dritten Teil) fand ich den Zeitdruck, sofort kurz vor Kriegsbeginn loszulegen und gleich alle Spielmechaniken perfekt beherrschen zu müssen, um nicht sofort bei der Mobilisierung abgehangen und von allen Seiten plattgemacht zu werden, extrem stressig und das erschien mir in meinen kurzen Einblicken auch schon das komplette Spielprinzip zu sein.

    Deswegen meine Frage. Erlaubt HoI IV einem, einfach mal ein wenig mit den Mechaniken herumzuspielen oder sich von Zufallsereignissen mittreiben zu lassen?
     
  17. Morrslieb

    Morrslieb
    Registriert seit:
    21. Juli 2016
    Beiträge:
    88
    Also ich fand es damals schwerer in CK 2 reinzukommen als es bei Hoi4 der Fall war aber inzwischen würde ich sagen das ich CK2 deutlich besser verstehe, während es für HoI4 immer noch nur rudimentär ist.

    Aber auf normal mit Deutschland reichen in der Regel ein paar vernünftig designte mittlere Panzerdivisionen und ausreichend Luftüberlegenheit, dann sollte man gewinnen solange einem nicht das Öl ausgeht.

    Für 10 Euro kann man es probieren.
    DLCs dann je nach Lieblingsland dazu kaufen wenn es einem gefällt.
     
    Dardanos gefällt das.
  18. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    50.032
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Das hängt ein wenig davon ab, wie und welches Land du spielst. Wenn du den historischen Weg wählst und dann in Europa irgendwas spielst, was nicht die Schweiz ist, dann wirst du halt relativ bald in den 2. Weltkrieg reingezogen. Man kann aber auch erstmal z.B. in Südamerika ein wenig spielen, um zu sehen, wie bestimmte Funktionen genau ablaufen, bevor man sich dann an Deutschland oder Frankreich etc. rantraut. Ist halt schwierig, dass für Einsteiger zu sagen. ich habe jedes HoI seit Teil 1 ausgiebig gespielt und HoI4 hat zwar stärker mit dem Vorgänger gebrochen, als die anderen Teile, aber irgendwie habe ich mich da trotzdem recht schnell drin zurecht gefunden.
     
    Dardanos gefällt das.
  19. MCRakture

    MCRakture
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    282
    Ort:
    Bielefeld
    Eigentlich wollte ich mit denen einen Hafen erobern und dann zügig Truppen nachziehen.
    Ging aber leider nicht auf, weil die Fallschirjäger sofort weggeraucht wurden.
    Für Flotten und Seeinvasionen bin ich irgendwie zu schwach... jedenfalls mäkelt er immer rum, dass irgendwo Seeüberlegenheit fehlt.

    England ist für mich zur Zeit noch ne harte Nuss.
    Die meisten Partien laufen bis 1942 ganz gut... habe sogar schonmal die Sowjetunion besiegt (sprich hat kapituliert).
    Nur dann kommt halt spätestens irgendwann der Ammi massiv mit in den Krieg und überrollt mich zusammen mit dem Briten.
    Da hab ich noch kein Mittel gegen gefunden... wollte das halt mal mit dem Fallis probieren, aber... *schulterzuck*
     
  20. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.458
    Okay, ich habe es gewagt, ich habe bir HoI IV besorgt. Ihr seid Schuld, wenn ich jetzt in den nächsten Wochen immer mal hier vorbeischaue, um nach Hilfe zu schreien, wenn mir die Wiki nicht aushilft! :P

    Hab jedenfalls das Tutorial durchgespielt und bin schon da in ein paar Situationen gekommen, wo mir nicht ganz klar war, was jetzt eigentlich passiert war. Am frustrierendsten war die Szene, wo ich in der letzten Mission Äthiopien einnehmen sollte. Ich hab die Frontlinie eingerichtet, ein paar Tage lang gesucht, woran man ablesen kann, dass der "Plan" vorbereitet wurde, aufgegeben, dann zum Angriff geblasen. Und dann... blieben die Armeen kurz vor Addis Abeba einfach stehen. Erst dachte ich, dass lag daran, dass die Armeen ihre Organisation aufgebraucht hatten, aber selbst nachdem diese vollständig regeneriert war, blieben sie einfach wie angewurzelt stehen. Ich hab dann die Offensive abgebrochen und dann wieder auf den "Plan durchführen" Button gedrückt, aber sie haben sich trotzdem nicht weiter gerührt. Schließlich musste ich die Divisionen manuell zum Angriff schicken, was dann auch funktioniert hat.

    Hat mein General irgendwie die Idee gekriegt, dass er nicht genug Einheiten hatte, um weiter zu expandieren und ist in irgendeinen Verteidigungsmodus geschaltet? Es war wirklich sehr verwirrend...
     
  21. Morrslieb

    Morrslieb
    Registriert seit:
    21. Juli 2016
    Beiträge:
    88
    Könnte an mangelndem Nachschub liegen, Afrika hat schlechte Infrastruktur. Im Zweifel eine Frontline und Angriffslinie zeichnen für die Boni aber dann manuell die Einheiten angreifen lassen.
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.410
    Hätte mal wieder Lust auf HoI2, Teil 3 fand ich mehr so meh....

    Wo ordnet sich Teil 4 ein?
     
  23. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.696
    Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du den?
    Ich hab England teilweise schon 1940 besiegt. Wo ich mir regelmäßig noch die Zähne aus beiße ist wenn ich als Japan spiele.

    Ich finde es übersichtlicher und Zugänglicher als HOI3. Insbesondere das handling verschiedener Divisionsdesigns ist besser. Ich persönlich spiele die 4 lieber als die anderen Teile. Größter Kritikpunkt bleibt für mich die KI, die schwankt immer zwischen Genie und Wahnsinn.
     
  24. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.382
    Die Invasion Englands ist immer einfacher am Anfang, als mit fortgeschrittener Jahreszahl.
    Wenn man zu lange wartet parkt England (/Allierten) zu viele Einheiten auf der Insel und man kommt fast nichtmehr rein.
    Es ist auch hilfreich möglichst viele aktive Fronten mit den Engländern zu haben, das zieht auch Truppen aus England raus und an die Front.
    Nordafrika bietet sich da halt klassisch an.
     
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.410
    Dann muss ich meine alten Kumpels mal wieder aktivieren, allerdings würde man sich dann auf HoI2 einigen :D Teil 3 hab ich nur kurz gespielt. Meinst du ich komme von der Komplexität her gut rein nach 4?

    Falls es auf meinem Laptop läuft. Will nicht in den PC-Keller :(
     
  26. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    @UglyDuck Wenn du gute Herausforderung als Japan suchst, empfehle ich den IHMP mod wo ich mitarbeite. Keine direkten Buffs für China, nur verbesserte KI.
    Indien und Malaysia/UK sind aber dann einfacher für Japan, ist halt eigentlich ein Multiplayer Mod wo große Nationen menschlich gespielt werden, aber KI China und Japan bissel Herausforderung haben soll.

    @Dardanos Du könntest Planausführung auf aggressiv umstellen und prüfen ob die Zielfrontline eventuell schon erreicht wurde, und daher nicht weiter in Abbis Addaba vorgerückt wurde.
     
  27. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.382
    "Gut" ist halt schwierig zu sagen.
    Teil 3 ist ganz klar sehr viel komplexer, auch lassen sich die einzelnen Mechaniken nicht 1:1 übertragen.

    €: kann allerdings Teil 2 und 3 nicht vergleichen, da hast du als Kenner evtl doch ne Basis.
     
    legal gefällt das.
  28. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.410
    Was muss man nochmal tun/haben um Landbefestigungen in HoI2 runterbomben zu können?
     
  29. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.471
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Strategische Bomber? :hmm:
     
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.410
    Sollte auch mit TakBos gehen aber hab erst die einfachen, vielleicht liegt es daran.
     
  31. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.696
    Ich schaff das schon im normalen Game nicht. die KI spammt halt INf divis und ich komm da las Japan nicht mit
    Wenn dir HOI2 noch Spass macht kannst du mal Darkest Hour ausprobieren https://store.steampowered.com/app/73170/Darkest_Hour_A_Hearts_of_Iron_Game/?l=german
    Erweitert HOI2 nochmal
     
    legal gefällt das.
  32. elFranzo

    elFranzo
    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    937
    Ort:
    Schweiz
    alle Arten von Bombern/CAS gehen. Bei strategischen Bombern und CAS wird aber nur gebombt, wenn ein Bodenangriff läuft.
     
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.410
    Was muss ich da auswählen? Ich habe in Erinnerung, dass das eine eigene Angriffsart war.

    Nunja. Mein erster Versuch nach vielen Jahren endete mit der französischen und englischen Besetzung Deutschlands. Jetzt spiel ich das Spiel halt nahtlos mit der UdSSR weiter und befreie Europa von den Kapitalisten:D

    Etwas eingerostet. Früher hab ich das ewig gespielt und auch viel gemodet.
     
    Alex86 gefällt das.
  34. elFranzo

    elFranzo
    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    937
    Ort:
    Schweiz
    Nuja, du musst das Geschwader einen Sektro zuweisen und natürlich aktivieren, dass die Bomben sollen.

    Bsp: 3/4. Hikodan. Das Symbol mit dem Panzer signalisiert, dass die CAS Luftunterstützung für Bodeneinheiten gibt. Musst du aber mal selber schauen - die Symbole sind im Spiel wie Tooltip erklärt. Bei mir ist das teilweise so ein Automatismus, dass ich vergessen habe was dahinter steht :D

    [​IMG] https://hoi4.paradoxwikis.com/Air_warfare#/media/File:Air_Base_View.jpg [/img]

    Zusätzlich hast du im Geschwader Menü noch weitere Einstellungsmöglichkeiten, was die im Detail bomben sollen.

    Ansonsten mal auf YT schauen. Gibt viele Tutorials (Medicus[GER]) bzw auch Leute (FeedbackGaming[ENG]) die dir erklären wie du alle Mechaniken im Spiel richtig exploiten kannst :D
     
  35. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    54.268
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Nicht warten, sondern losschlagen - gerade England hat 1939 nur auf See etwas entgegenzusetzen, wenn man es schafft, 1939 in England Fuß zu fassen, geht das Ratzfatz.
     
  36. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.382
    Hoi4 ist aktuell auf Steam reduziert und bis zum 12.3. kostenlos spielbar.
     
  37. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    DD zum Malta Missionsbaum
    https://forum.paradoxplaza.com/foru...n-jistenna-jithenna-malta-focus-tree.1465316/
    Seit Man the Guns wird Malta immer mehr gespielt.
    [​IMG]
    Warum ist Paradox unklar, aber bei so viel Interesse haben sie die bisherigen Pläne über Bord geworfen und machen anstatt Barbarossa einen großen Malta DLC.
    Malta wird einen großen Missionsbaum mit mehreren eigenen Mechaniken bekommen, mehr dazu in späteren DDs.
    Malta startet auch als Kolonie und nicht mehr als annektiertes Gebiet.

    Damit Malta funktioniert wird die Wirtschaft in HoI umgebaut. Es wird jetzt die neue Ressource Sandstein geben worauf Malta ein Monopol hat. Jedes Gebäude, Militärisch oder Zivil, wird in Zukunft Sandstein brauchen. Daher ist jeder auf gute Beziehungen zu Malta angewiesen.
    [​IMG]
    Durch die IC welche Malta dadurch erhält kann es mehr Sandstein abbauen. Auch Events, Entscheidungen und Missionen erhöhen die Sandsteinproduktion. Man kann auch die eigenen Behausungen für Sandstein abreißen was Stabilität kostet.

    Diese ganzen Handelsbeziehungen haben auch einen Nachteil. Hat man zu viele kommen Touristen nach Malta welche das aufstellen von Truppen blockieren und die Sandsteinproduktion reduzieren.
    [​IMG]

    Da Malta nur sehr wenig Landfläche zu Verfügung hat und es sehr kostspielig ist die Insel horizontal zu erweitern hat Malta die Option in die Höhe zu bauen und mehrere "Stockwerke" auf der Insel zu errichten. Jedes Level kostet mehr Sandstein, wesegen man den Export und den Eigenbedarf ausbalancieren muss.
    [​IMG]

    Jedes Level von Malte hat auch einen eigenen kleinen Missionsbaum bis zu Level 3000. Danach sind die Missionsbäume per Level randomisiert.
    [​IMG]

    Diese vertikale Bauweise hat den Vorteil das alle Level bis auf das oberste vor Luftangriffen geschützt sind.

    Wer sich nicht eingraben und durch handeln reich werden will hat auch alternativen.
    Man kann nachdem Frankreich am verlieren aber noch nicht erobert wurde die französische Flotte kaufen. Tut man dies gründet man eine Piratennation.
    [​IMG]

    Die besonderheit an Piratennationen ist das sie nicht mehr auf Land angewiesen ist. Selbst wenn Malta erobert wird, solange du noch aktive Admiräle hast geht das Spiel weiter.
    Jeder Admiral kommandiert eine Flotte die er selber basierend auf seinen Fokus und Traits zusammen stellt. Im Kampf hat er die Chance mehr Schiffe zu erobern.

    Einmal im Jahr treffen sich alle Admiräle und man hat die Chance durch Bestechung, usw. die Schiffe zwischen den Flotten zu verschieben. Aber Achtung, solche treffen können auch schnell in Gewalt ausarten was dir die Möglichkeit gibt Admiräle auszutauschen.

    Dann möchte ich noch auf das heutige Datum hinweisen (wenn es nicht offensichtlich genug war)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2021
    Rogar, MuSu und Alex86 gefällt das.
  38. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Am Ende des DDs und in den Screenshots sind aber noch weitre Infos zu sehen. ;)
     
  39. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.382
    DD zum Supply System.

    Hi everyone and welcome back to regular weekly dev diaries (if you don't count the april fools one last week). I know you are all super excited to hear what we have been up to since Battle for the Bosporus. The answers to that are going to take a few dev diaries to cover, so I figured I would start with a timeline for you:
    • We recently released 1.10.4 to fix various multiplayer exploits going on, but seems an important case was not detected at the time so we are working on a 1.10.5 to address that soon.
    • Pdxcon is coming up in May so expect to hear some more details there.
    • The yearly anniversary is coming in June so expect some cool stuff and a patch.
    • We are however spending most of our time on the 1.11 Barbarossa update as well as the unannounced expansion that will be released together with it. That's what we will spend most of our diaries on, as well as today!

    ‘Barbarossa’ and the unannounced DLC will focus on the Eastern Front and the core of Hearts of Iron, which is warfare - particularly land warfare. Historically the Eastern Front was without doubt the most important front for World War II. It was the largest confrontation in history and
    is where Hitler’s expansion was first stopped and pushed back signaling the eventual doom of the axis powers. There are several areas we want to improve here. Weather does not feel impactful enough, while historically it had a massive impact. Logistics currently doesn’t have much player interaction and is mostly something you have to deal with only when problems appear, and finally the combat and division meta has been stable (with an emphasis on large divisions) for a long time - something we hope we can shake up. As you can imagine, these are all things that affect the game on a deeper level and take a lot of work to get right.

    Today, I’ll give you guys a bit of an overview on the supply aspect, but fair warning: it’s early days and stuff may still change here before we’re done. I’ll probably spend 3+ diaries on supply over the course of the development to cover everything, but I figured it would be nice to hear about the overarching ideas.

    The old system worked by having discrete supply areas pathing back to the players capital and keeping track of the bottlenecks. To simplify a bit - those bottlenecks then decided how many units could fit into areas near the front without penalties. The areas themselves were unintuitive to players and required you to check multiple mapmodes to see if you stepped over an edge etc. I do like bottleneck systems though, because feedback is usually immediate, but it suffered from not having much scaling cost as distances increased, so it was hard to use it to limit snowballing. As I mentioned it was also a system you didn't care too much about until you had problems, while historically, logistics was a vital part of planning a campaign. This led to combining the issue with another gripe of ours - that the way fronts moved in WW2 often followed important railroads, but don't really in HOI4. We came to the conclusion that we should try and make a system focused on railways and with a truck based component as a way to get more out of it when away from the rails.

    1617799554638.png

    podcat · Apr 7, 2021 at 15:00

    "> [​IMG]

    In our new system, supply flows from the capital (the total amount available depends on your total industrial base) through railways, where the level of the railway acts as a bottleneck. To transport more, you need a higher level railway (or a bigger port if it goes over water) so the railways are the current bottlenecks in a way. Depending on how much supply is transported you need a certain amount of trains for the rails to perform. Trains are a new equipment type that we will dig into in a future diary (well actually, several types ;P)

    An important part of railways is that they are capturable, so as you push into enemy territory you will want to make sure to hold vital railways and capture railway hubs to supply your troops. There is a conversion time here to model the fact that there was usually some repair or re-gauging that needed to happen for attackers.

    1617798271066.png
    podcat · Apr 7, 2021 at 15:00

    "> [​IMG]
    1617799689604.png
    podcat · Apr 7, 2021 at 15:00

    "> [​IMG]
    Mapmodes are still quite WIP

    Rivers also had a huge importance on the eastern front for transport and supply so they will work essentially like basic railroads now, where you need to control both sides of their banks to use them to ship supplies around.

    1617798407335.png
    podcat · Apr 7, 2021 at 15:00

    "> [​IMG]

    Supply is drawn from what we call Supply Hubs now, which are either cities, naval bases, or manually constructed stations along the rails, which have to be linked into the network. Air supply works a bit differently but we will talk about this in the future along with some other supply additions...

    The flow of supply from a Hub to a division depends on the terrain/weather etc, and ideally you want to have available trucks here (which is to say, motorized equipment) to increase the amount of supply you get as well as range. Cost of trucks and trains and losses to attrition and bad weather will be a limiting factor on your logistics.

    1617798787102.png
    podcat · Apr 7, 2021 at 15:00

    "> [​IMG]

    Overall, this creates a system where it's strategically sound to fight over railways, prepare for large offensives, to try and bleed each other's logistics capability and to force care when advancing in bad terrain and weather. The result is a much more fun, historical and immersive Eastern Front as well as adding a new layer of invasion planning in the rest of the world.

    See you all next week for the next diary!

    Das mit der Ausarbeitung der Versorgung und der Fokus auf Schienen finde ich gut.
    Was ich von produzierbaren Zügen (und Trucks) halten soll, weiß ich noch nicht.
     
    Ingo311 gefällt das.
  40. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.744
    Ort:
    Ja, genau da!
    Kennt eigentlich jemand ne Möglichkeit damit HoI 3 auf Win10 läuf?
     
Top