Hearts of Iron IV

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Elysia, 14. August 2014.

  1. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Da fällt mir ein, dass La Resistance der erste Content-DLC sein wird, welcher nicht mehr im Expansion Pass drin ist. :( :ugly:
     
  2. Trommelpeter

    Trommelpeter
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    MuSu, electric und Alex86 gefällt das.
  3. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
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    Have fun, wenn du Fragen hast, hier wird dir geholfen :)
     
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  4. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Was mich an der Marinemechanik noch stört, ist der beknackte Spam der Ereignispunkte.
    Es interessiert doch keine Sau ob ich hier und dort mal zwei Uboote, einen Convoy oder drei Torpedobomber verliere.
    Seeschlachtergebnisse gucke ich mir gerne an, aber noch nicht diese Kinkerlitzchen.
     
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  5. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
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    Bei meiner Partie sind die Alliierten (Italien, Frankreich, GB) faschistisch geworden. :ugly: Ich (Mexiko) und USA haben die Nordamerikanische Koalition gegründet. Und Deutsches Reich (Achsenmächte)? Die werden wohl einen Krieg gegen Russland führen. Bin gespannt, ob sie den Alliierten (:ugly:) noch den Krieg erklären. :ugly:³
     
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  6. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
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    Kurzer Nachtrag: Die Deutschen Faschisten führen jetzt Krieg gegen die allierten Faschisten (Frankreich und GB). :ugly: Aber nicht gegen Italien. Ich dachte immer, wenn eine Nation einem Bündnis den Krieg erklärt, sind alle dabei? :hmm:
     
  7. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
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    Ja, genau da!
    Mal ne Frage
    Ich fang grad an mit Hoi4, kann mir irgendwer diesen Division-erstellter erklären?:topmodel: In einem Video wurde gesagt "volarem weicher schaden und Panzerung" aber da sind so viele werte. Die Könne doch nicht alle unnötig sein oder? :topmodel:
    Ach und wie groß sollte ein Fliegergeschwader sein?^^
     
  8. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
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    Kann das sein, dass Deutschland etwas OP ist oder die Sowjetunion sehr schnell kapituliert? :ugly: in meinem Spiel hat die Deutschland ki die Sowjets 40 schon bezwungen :ugly:
     
  9. Liver

    Liver
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    Und was soll daran jetzt kaputt sein, Works as intended.:D
     
  10. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Die Soviet Union braucht ewig bis sie in die Gänge kommt. Sollte man mit Historischem Fokus auf Aus spielen und es tritt der Fall ein, das sich die Sowjets und die Deutschen frühzeitig in die Haare kriegen (während die Westfront geklärt ist), wird die rote Gefahr sehr schnell überfahren. :ugly:


    Die letzten Tage immer wieder versucht, mit Manchukuo einen Achievement-Run zu machen, aber bei der Friedenskonferenz bezüglich China hatte mich das Spiel jetzt zweimal in Folge übergangen, weshalb ich jetzt den viel längeren Weg nahm: Erst Japan rausboxen und danach langwierig China zerreiben. Leider hatten mir nur zwei Warlords die Treue geschworen und Japan musste gleich nach dem Frieden sofort wieder Krieg gegen China anfangen (Ja, voll logisch Paradox. Danke für Nichts).

    Damit ich den Spielstand nicht auch in die Tonne kloppen kann, blieb mir jetzt im Grunde nur noch alles auf einen Fokus zu setzen. Und ausgerechnet in dieser Partie rollen die 10%:

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    Es gibt doch noch einen Gott. :bet: :ugly:
     
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  11. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    Ein DD zu den Agenten.
    https://forum.paradoxplaza.com/foru...i4-dev-diary-operatives-and-missions.1273741/

    Wenn man die Spionageagentur (siehe letztes DD) gebaut hat kann man Agenten anheuern. Man hat jeweils 3 (oder mehr nach bestimmten Forschungen) zur Auswahl die schon mit einem Trait anfangen können. Weitere Traits kann man sich durchs Levelup oder spezielle Ereignisse verdienen. Andere Traits werden durch Erweiterungen der Spionageagentur freigeschaltet.

    [​IMG]

    Ein paar Beispieltraits:
    Zäh - Gibt weniger Informationen preis wenn er gefangengenommen wird.
    Guter Redner - Besser in diplomatischen Missionen und wenn er Kollaboratorregierungen unterstützt.
    Verführer - Bonus auf Missionen welche "zwischenmenschlichen Kontakt" erfordern
    Kommando- Bonus auf Missionen die Kampf oder Infiltration erfordern
    Doppelagent -
    Ein gefangener Agent den man erfolgreich umdrehen konnte hat einen Bonus wenn er in seinem Heimatland operiert
    Verhörspezialist - Höhere Chance feindliche Agenten gefangen zu nehmen

    Hat man Agenten kann man diese auf Missionen schicken:
    - Gegenspionage: Der Agent bleibt im eigenen Land und jagt andere Agenten
    - Netzwerk aufbauen: Der Agent wird in einer Stadt in einem anderen Land platziert und baut dort ein Netzwerk welches sich langsam von der Stadt aus ausbreitet. Innerhalb eines Netzwerks hat man folgende Boni
    • Geringerer Malus auf Marinelandungen
    • Reduzierung des Bonus des Gegners durch Planung oder Eingraben
    • Schnellere Planung für Aktionen innerhalb des Netzwerks
    • Ein größerer Bonus durch Intel im Kampf
    • Gibt einen statischen Intelbonus
    Mehrere Agenten können zusammenarbeiten um die Geschwindigkeit zu erhöhen in der das Netzwerk aufgebaut wird oder ihre Netzwerke miteinander verbinden.
    [​IMG]

    [​IMG]

    - Stilles Netzwerk: Baut wie oben beschrieben ein Netzwerk auf, das gibt aber keine Bonusse, die Gefahr entdeckt zu werden ist aber geringer. Kann jederzeit in ein aktives Netzwerk umgewandelt werden
    - Ideologie verbreiten: Verbreitet langsam deine eigene Ideologie beim Gegner (ersetzt die bisherige diplomatische Aktion)
    - Propaganda: Verringert die Stabilität und die Kriegsbegeisterung
    - Wiederstandskämpfer aufspüren: Verbessert den Kampf gegen Aufständische/Rebellen
    - Handel Kontrollieren: Verändert die globalen Handelsbeziehungen so das der Gegner zugriff auf weniger Handelsangebote hat
    - Diplomatischer Druck: Macht es wahrscheinlicher das eine KI deiner Fraktion beitritt. Gegen einen Spieler bewirkt es das dieser eine höhere globale Spannung bzw. Beziehung braucht bis er einer Fraktion beitreten kann.

    Wird ein Agent entdeckt kann dieser entweder fliehen (gesund oder verwundet) wodurch er nach einiger Zeit wieder einsatzbereit ist, er wird gefangen genommen wodurch der dem Gegner Intel gibt und später getötet wird wenn man ihn nicht rettet oder er stirbt direkt bei der Gefangennahme.

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  12. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
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    Ist auch schon bekannt, ob man Armeen bzw. deren Struktur infiltrieren kann, um so an Informationen wie Aufstellung etc zu gelangen?
     
  13. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    Nicht das ich wüsste. Kann aber sein das man das mit Intel machen kann. Das DD dazu kommt glaube ich noch.
     
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  14. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Könnt ihr mir noch eine interessante Nation empfehlen?

    Hab jetzt zig Durchgänge mit Deutschland, Italien oder Japan. Das hat meist viel Spaß gemacht.
    Hab dann mal Spanien und Mexiko probiert, das war furchtbar langweilig.

    Gerne auch mit Mod.
     
  15. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
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    Da ich auch gerade Mexiko hatte gebe ich dir folgenden Tipp: Versuche die USA zu erobern. Das ist mit Mexiko schon ne ganz schöne Herausforderung, weil das Land zu beginn wirtschaftlich und militärisch ganz schön am arsch ist. :ugly: Da ist die Kunst, deinen südlichen Nachbarn mit ins Boot zu holen oder sie zu erobern.
     
  16. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Großbritannien ist großartig, wenn man Scheiße bauen will. :yes:
     
  17. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Fashist France vielleicht? :eek:
     
  18. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Frankreich ist im Grunde stinklangweilig zurzeit. Wenn du die Ideologie wechselst sogar noch mehr. :ugly:
     
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  19. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
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    Spiel Mexiko :achja: :ugly:
     
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  20. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Mexiko stinkt!
    Außer den paar Wurstzipfeln kann man nix angreifen weil die USA alles garantiert und die Staaten selber attackieren klappt auch nicht.
    :hypno:
     
  21. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Ich spiele zb auch meistens Rt56, da sind die Bäume größer. :hoch:
     
  22. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
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    Na klar kannst du alles angreifen und auch die USA :huh: du hast da ja für extra den Baum und da die USA auch deine eigene Unabhängigkeit garantieren, kannst du allen anderen Nationen, denen die Unabhängigkeit garantiert wird, auch an angreifen. Und warum solltest du die USA nicht angreifen können? Bei meinem Mexiko game ging das alles wunderbar :ugly:
     
  23. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Hm.
    Wenn ich ein Land angreife deren Unabhängigkeit durch `Murica garantiert wird, dann bin ich automatisch mit den USA im Krieg. Und wie soll ich das gewinnen?
    Steh ich bisl aufm Schlauch.
     
  24. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
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    Nein bist du nicht, sonst hätte ich 38 schon den Krieg mit den USA gehabt. :ugly: entweder ist es ein bug oder das spiel hat folgende Logik: die USA garantieren allen in Südamerika die Unabhängigkeit. Da dir (mexiko) und den anzugreifenden Staat die Unabhängigkeit garantiert wird, greifen die USA nicht ein, weil beide Nationen theoretisch die Unabhängigkeit verlieren können. Und da die USA logischerweise nicht mit beiden gleichzeitig Krieg führen kann, können sie nicht eingreifen.hast du denn mal versucht mit den kriegsgrund vom Aktionenbaum den Süden anzugreifen? Weil die USA können auch gar nicht in den Krieg gerufen werden. Und ab 43 kannst du dann auch selber die USA angreifen
     
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  25. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    :leuchte:

    Oki, das ändert die Ausgangslage natürlich "etwas"
    Evtl lag das mit dem Kriegseintritt an Rt56, ich überprüfe das.

    Ja also auf Karibik und Südamerika "befreien" und dann die Staaten treten hätte ich schon Bock. :D
     
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  26. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
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    Ich fand es wirklich spaßig. Ich habe auch den ahistorischen Fokus genutzt, dann konntest du nicht vorausahnen, was die Nationen da so treiben. Da hätte ich auch Spionage gebraucht um herauszufinden, wie die usa aufgestellt sind. :ugly:
     
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  27. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Wieso genau ab ´43?
     
  28. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
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    Kannst es auch früher probieren :D
    Bei mir war es 43, da haben die USA anderen Nationen den Krieg erklärt und da war es bedeutend leichter, gegen die USA einen Krieg zu führen :)
     
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  29. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    [​IMG]

    :rotfl:
     
  30. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    Wenn ihr gedacht hättet ihr würdet dem Launcherchaos was schon bei EU4 und Stellaris für Frust und kaputte Mods gesorgt hat entkommen dann habt ihr falsch gedacht. Morgen bekommt auch HoI den neuen Launcher

    [​IMG]

    Da zu erwarten ist das das Spiel bei vielen nicht funktionieren wird hat Paradox auch schon mal die üblichen Problembehebungen aufgelistet
    https://forum.paradoxplaza.com/foru...s-of-iron-iv-on-the-13th-of-november.1273707/

    Beim ersten Start werden die Mods kaputt sein. Das Spiel starten, voll laden lassen und wieder beenden. Danach sollen die Mods wieder alle korrekt sein, allerdings werden sie alle deaktiviert. Merkt euch also mit was ihr gerade spielt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2019
  31. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Wie entscheidet die KI eigentlich welche Antwort sie bei Events auswählt?
    Läuft das über historische Gewichtung oder gibts da einfach ne platte %-Chance auf Zu/Absage?

    https://hoi4.paradoxwikis.com/Czechoslovakian_events#The_Sudeten_question
    Ich kann da beispielsweise bei den Tschechen keine Gewichtung finden ob die zb die Sudetenfrage auch ablehnen können.
     
  32. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Je nach Event unterschiedlich, aber letztendlich läuft es am Ende immer auf % hinaus. Bei der Frage mit dem Sudetenland spielen auch noch ausgehobene Manpower direkt und World Tension durch Guarantees indirekt mit rein.

    Andere wie z.B. "Dominate Japan" hingegen sind wirklich nur stumpfe 90% Nein, 10% Ja Events.
     
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  33. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Kann man die iwo nachschlagen?
     
  34. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Im Datei Ordner von HoI IV unter Events. "Surrender the Sudetenland" findest du im Grundspiel-Textfile von/für Deutschland.

    Habe gerade mal kurz nachgeguckt und es ist ebenfalls im Grunde 90/10. Wird halt von den Faktoren, die ich oben erwähnte, verringert oder erhöht.
     
  35. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
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    Hat natürlich alle Mods nach Timbuktu geballert :ugly:
     
  36. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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  37. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
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    Gleich mal Timbuktu erobern :yes::ugly:
    Gibt es eigentlich einen Grund, warum pdx auf Zwang seine Launcher umstellt und damit die mods killt?

    edit: C++ bietet auch die Möglichkeiten, Funktionen und Klassen zu erweitern. Im Grunde hätte pdx mit geringen Aufwand auch die mods lauffähig halten können. Das ist das eigentlich nervige.
     
  38. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Eine einheitliche Version für alle noch (halbwegs) aktuellen Spiele, damit weniger Ressourcen gebunden werden. Eventuell sind sie auch schon die neueste Basis für den irgendwann kommenden Workshop im Windows Store, an welchem Paradox ebenfalls mitwirkt.

    Was ich nur nicht verstehe ist, warum sie es nicht wie Creative Assembly gemacht haben. Deren Launcher vereint alle Spiele und zieht sich sogar für jedes einzelne Spiel die entsprechenden Mods, welche man installiert hat.
     
  39. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    Der offizielle Grund ist:
    "The reason for doing this is to create a base on which we can continue to develop features and enrich your experience in many ways."

    Zusammen mit dem Launcher gibts auch einen kleinen Patch.
    https://forum.paradoxplaza.com/foru...-1-8-patch-wut-focus-tree-navigation.1279837/

    Hauptsächlich wird an den Konvois geschraubt und Uboote generft.
    ################################################################
    ######## Patch 1.8.0 "Fork" ########
    ################################################################

    ##################################
    # Feature & General
    ##################################
    - Added new Launcher
    - Added "/mute <user name>" and "/unmute <user name>" chat commands


    ##################################
    # Balance
    ##################################
    - Reduced number of destroyers needed to cover convoy routes from 1 destroyer per 5 convoys to 1 destroyer per 10 convoys
    - Convoys can no longer detect convoys as that just drags down the average detection when escorted
    - The amount of convoys in a sub battle is now based on the length of the route, so longer = fewer in a battle
    - Reduced total possible torpedo reveal chance reduction to 60% from 70% by reducing wolfpack by 5% and commander trait by 5%
    - Slightly reduced sub reveal chance when firing torpedos to account for convoys no longer contributing to detection averages
    - Slightly reduced passive sub reveal chance in combat to account for convoys no longer contributing to detection averages
    - Added 2 sub detection to radar 4 to make t4 subs not so hard to detect when matched up against modern destroyers
    - Aluminium Company of Canada focus now gets an additional 14 Aluminium
    - upgraded t4 radar to have sub detection from 10 to 14
    - upgraded t3 radar to have sub detection from 5 to 6
    - increased IC cost for t3 sub hull from 270 to 320
    - increased IC cost for t4 sub hull from 300 to 450
    - increased IC cost for cruiser sub hull from 370 to 390
    - increased number of convoys covered by each destroyer on escort from 10 to 12
    - Lowered t3 and t4 submarine torpedo damage from 23 to 22 and 30 to 28 respectively
    - slightly increased the speed penalty on depth charges


    ##################################
    # Bugfix
    ##################################
    - Fixed a civil war revolter not getting correct focus tree
    - Fixed escaping or sunk convoys from inadvertently affecting damage calculations for the remaining convoys.
    - Fixed Diminishing Returns now applying to party popularity changes.
    - Fixed lend-lease sender having its convoy sunk instead of the receiver in naval combats
    - Prevented subjects from giving units to their overlord as part of a request for expeditionary forces if those units are volunteers or expeditionaries from another country.


    ##################################
    # UI & Database
    ##################################
    - The open music player button in settings now has proper size
    - Music Player now has proper spelling in tooltip/settings button
    - Fixes for Japanese various names (ships, divisions etc).
    - Fixed full name for Canadian general Percival John Montague.


    ##################################
    # Modding
    ##################################
    - Added define to allow scaling of ship part of sub detection inside combats
    - Enabled some console commands that had previously been developer-only but which did not really need to be locked.
    - add_mines
    - release (country)
    - debug (toggle miscellaneous in-game debug utilities)
    - debug_smooth (toggle within-game-tick frame rendering)
    - instant_prepare (division preparation)
    - reload_textures
    - tag_color (set country color)


    ##################################
    # Stability & Performance
    ##################################
    - Fixed a crash when removing certain unit leader traits.
    - Added checks to prevent CTD in cases where AI had sent invalid expeditionary forces
    - Optimized game rule checks by finding the game rule in the game rule database more efficiently.
    - Prevented a crash if a script tries to make a non-existing country declare war on another country.
    - Fixed CTD on invalid set_politics usage by failing to set ruling_party, made it write an error instead.
    - Fixed pointer truncation in 64bits in ProtectedMemoryAllocate
    - Fixed crash reporter to correctly indicate if the program is built for a 64-bit architecture.
    - Fixed a CTD related to expeditionary forces that could lock in saves
    - Fixed game crashing in weird ways if a mod tries reusing an id

    Da die Fokusbäume immer größer werden wird man die in Zukunft zoomen, filtern und durchsuchen können.
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  40. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    Und auch schon der erste Hotfix für 1.8 'Fork'

    1.8.1
    ##################################
    # Bugfix
    ##################################
    - Prevented the Paradox Account login window from popping up when entering the multiplayer lobby when not using the Paradox matchmaking service.
    - Fixed refresh rate settings from launcher so that they are applied.
    - Changed default display mode in new launcher to borderless fullscreen from exclusive fullscreen when launched for the first time, to restore behavior from the previous launcher.
     
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