Haute cuisine - geht ihr ins Sternerestaurant?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Rubilein, 12. Juni 2024.

?

Besucht ihr Sternerestutants?

  1. Ja, regelmäßig (>1-2x/a)

  2. Ja, bisher nur 1-2x insgesamt

  3. Nein, zu teuer

  4. Nein, der Sinn entzieht sich mir

  5. Nein, würde ich aber gerne

Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.970
    Solltest du wirklich lange warten müssen, hat eh der Service versagt. Es ist eben Teil dieses "Gesamterlebnisses", dass du in vielen Hinsichten mehr bedient wirst. Wir haben damals auch keine Dessert- oder Käsekarte gehabt. Stattdessen gab es einen Dessertwagen, einen Käsewagen und Digestifwagen.

    Ich müsste mal hochrechnen, wie viele Kontakte du durchschnittlich pro Essen mit dem Service hättest. Es sind erstaunlich viele. Ohne dass du es vermutlich mehrheitlich überhaupt mitbekommen würdest :)
     
    Dagobert89 gefällt das.
  2. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.879
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Deserteagen ok.. Käse dito. Aber das mit der Butter würde mich auch nerven .. genauso wie kleine Gläser ohne Zugang zur Flasche :no:
     
  3. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.970
    Du bestimmst ja die Menge der Butter mit, welche dir gereicht wird. Und ein aufmerksamer Service sollte mitbekommen, wie viel Butter du verzehrst, und diskret mehr davon bringen.

    Ist jetzt auch nicht viel anders als mit den kleinen vorgepackten Butterportionen, welche es heute auf den Tischen gibt.
     
  4. aideron Evil Overlord

    aideron
    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    10.155
    Ort:
    Wuppertal
    Sind die Ausstattung und der Stil des Restaurants ein Faktor bei der Vergabe eines Sterns?
    Nein. Ein MICHELIN Stern wird ausschließlich für das Essen auf dem Teller vergeben – für sonst nichts. Der Stil eines Restaurants und die Ausstattung haben keinerlei Einfluss auf die Auszeichnung.

    Spielt der Service eine Rolle?
    Nochmal nein. Es ist dem Restaurant überlassen, welche Art von Service es anbieten möchte – er hat keinerlei Einfluss auf die Vergabe eines MICHELIN Sterns.

    https://guide.michelin.com/de/de/article/features/was-ist-ein-michelin-stern

    Also Butter auf die Gäste kein Problem solange sie hochwertig ist und schmeckt.
     
  5. ChSchaeffler

    ChSchaeffler
    Registriert seit:
    27. April 2015
    Beiträge:
    181
    Okay, krass. Ich würde immer das Gesamterlebnis bewerten. Bisher ist mir das in 30 Jahren noch nie aufgefallen, da die Gastronomen das wohl auch so sehen. Andererseits finde ich das total fair. Wenn du die geilste Pommesbude der Welt hast, sollte primär der Geschmack bewertet werden, da man ja fast keinen Service bieten kann. Trotzdem sehe ich Haute oder Nouvelle Cuisine nach mal anders. Für mich zahlt da das Ambiente mit. Macht das die geile Pommesbude schlechter? Auf keinen Fall.
     
  6. ChSchaeffler

    ChSchaeffler
    Registriert seit:
    27. April 2015
    Beiträge:
    181
    Weil mir ein guter Service dann einfach eine Alternative bietet. Ich muss nicht fragen und und es kommt einfach. Für mich ist das die Schwelle.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  7. Dagobert89

    Dagobert89
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1.348
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    Den Dessertwagen könnte man bei mir gleich stehen lassen :fain:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  8. ChSchaeffler

    ChSchaeffler
    Registriert seit:
    27. April 2015
    Beiträge:
    181
    Weil ich meiner Frau nie zeigen möchte ich es besser weiß. Ich hab nichts davon und ich will sie auch nicht allein stehen lassen. Sie ist das Zentrum meines Lebens und alles was ich liebe. Lieber mach ich mich zum Affen als zuzulassen das sie es macht. darum.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  9. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.442
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Das ergibt doch vorne und hinten irgendwie keinen Sinn :ugly:

    Die Empfehlung war doch eine allgemeine Benimmregel, was hat deine Frau damit zu tun :confused: Ich sehe immernoch nicht den Zweck, sich den Essgewohnheiten des Anderen anzuschließen. Wenn es ums "Wohlfühlen" geht, warum zählen dann nicht beide. Besteck ist doch nun sowas banales, und wenn es eh neues gibt und keinen sonst interessiert ....
     
  10. ChSchaeffler

    ChSchaeffler
    Registriert seit:
    27. April 2015
    Beiträge:
    181
    Wegen der Begleitung, wenn er/sie/es/div einen Fehler macht. Der Fehler ist einfach irrelevant aber ich geh mit damit man sich nicht schlecht fühlt.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  11. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.442
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ich bin nicht sicher ob ich die letzten 20min meines Lebens ernst nehmen muss :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  12. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.545
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Ich habe ja auch meine Vorurteile gegenüber gehobener und gehobenster Küche. Im Februar war ich beruflich auf Malta und dort fand ein Steh-Empfang im The Medina statt, immerhin ein Restaurant mit Empfehlung auf der Michelin Webseite. Edles Ambiente, sehr aufmerksamer Service, also war durchaus schön. Aber: Mir schmeckte das einfach nich. Da es ein Empfang war, gab es edles Fingerfood und Häppchen. Es tut mir echt leid, ich verstehe, dass da aufwändig ist und vielen Leuten bestimmt schmeckt. Aber für mich waren das oft nur pürierte Innereien mit grünem Glibber und ähnlichem. Mein Tisch hat diverse Sachen probiert aber nicht schlucken können, also war ich immerhin mit meinem Empfinden nicht allein. Für andere war es eine Erfüllung. So unterschiedlich ist das.

    Hingegen war ich kurz danach in Berlin bei einem Italiener, der keinen Stern hat, aber für mich ein tolles Erlebnis bot. Sehr aufmerksamer Service, immer am scherzen, liest jeden Wunsch von den Lippen ab, es wird teilweise am Tisch gekocht, statt Speisekarte gibt es einen Wagen auf dem verfügbares Fisch und Fleisch präsentiert werden und man wählt selbst aus, welches Stück man gern wie hätte. Genau bei Dessert etc. war ein tolles Erlebnis. Ich war aber trotzdem froh, nicht bezahlen zu müssen. :ugly:

    Ich hatte vor einigen Jahren das Glück, eine private Führung durch eine Sternekoch zu bekommen. Der Kindergartenfreund meiner Ex - und die ersten 2 Jahre meines Lebens lang auch mein Nachbar - hat inzwischen 2 Sterne erkocht. Wir haben ihn unangekündigt im Restaurant besucht (war noch nicht vormittags). Ich habe mich selten stärker gemustert gefühlt, als mit t-Shirt und kurzer Hose in einem edlen Hotel und Restaurant zu stehen und den Chefkoch zu verlangen. Die Dame am Empfang war auch sehr zurückhaltend. Hat aber geklappt. Er hat uns dann durchs Restaurant gefühlt, erklärt, wer da gerade was macht (so Strafarbeiten wie Gemüse in schöne, optisch gefällige Beilagen schnitzen). War mega interessant, durch so eine Küche laufen zu können und das alles mal mit eigenen Augen zusehen. Diese kleinen kreativen Kunstwerke zu essen - auch noch in vielen Gängen - würde mich aber vermutlich nicht glücklich machen. Also überlasse ich diesen Genuss Leuten, die ihn mehr würdigen können, als ich.
     
  13. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    9.042
    :schreiben:Danke Euch! Schauen schon mal sehr interessant aus. Mal sehen was sich dann ergibt :D
     
  14. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.970
    Drei verschiedene Mousse-au-chocolat, diverse Früchte, verschiedene andere Leckereien. Also für mich hätte es gerne jedes Mal der Hauptgang sein dürfen. Plus den Käsewagen mit ca. 15 verschiedenen Käsen, Spezialbroten usw.
     
    Dagobert89 und Captain Tightpants gefällt das.
  15. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.879
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Wie klappt das eigentlich mit der Kühlung und Hygiene?
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  16. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.970
    Puh, ist viel zu lange her. Soweit ich glaube mich zu erinnern war der Raum temperiert und das Mousse auf einem Eisbad. Ausserdem, das war vor über 20 Jahren, da waren die Hygienevorschriften noch nicht ganz so streng, hehe.

    Wer gerne eine interessante Doku (Untertitel einschalten) sehen will:
    Inside Kronenhalle – Luxus und Tradition im Kultrestaurant (1/3) | DOK | SRF
     
  17. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.794
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Du lässt deine Frau sich also im Zweifel lieber 20 Jahre lang vor dem Service und anderen Gästen blamieren, als einmal nen kurzen freundlichen Hinweis zuzuflüstern? Das ist doch albern. Ich wäre tierisch angefressen, wenn ich rausfände, dass ich in schickem Ambiente nen für alle anderen offensichtlichen Faux Pas begehe und meine Freundin mich wider besseren Wissens nicht drauf hinweist.

    Schweigst du dann auch, wenn sie an der Tanke versehentlich Benzin in den Dieseltank füllt, lässt sie das Auto starten und nimmst die 5.000 € Motorschaden in Kauf, um ihre Gefühle nicht zu verletzen? :ugly:
     
    Goof, Lasse*, Knarfe1000 und 6 anderen gefällt das.
  18. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.221
    Komische Fehlerkultur gone amok. So lernt man doch nichts und im Idealfall kann man darüber lachen.
     
  19. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.696
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Mir sind solche Regeln ja Recht egal. Aber das die andere Seite meine Fehler nachmacht nur weil sie mir nicht sagen wollen das ich was falsches mache, geht über mein Verständnis.

    Etwas anderes wäre es wenn sich Leute über meine Begleitung lustig machen. Dann würde ich es auch demonstrativ falsch machen .
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2024
    Manu_der_Weise gefällt das.
  20. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    29.507
    So wie ich es verstanden habe weist er seine Begleitung ja nicht vor Publikum darauf hin. Im Nachhinein unter Vier Augen wird er sicherlich korrigierend einwirken.
     
  21. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.171
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Ich mags eher deftig und üppige Portionen - also nein. :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  22. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.247
    Das klingt irgendwie nicht gesund.
     
    Captain Tightpants und Rand al'Thor gefällt das.
  23. RockLee

    RockLee
    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    2.080
    Je länger der Thread geht, desto mehr fühle ich mich fehl am Platz :ugly:
     
    Ulsterman und Captain Tightpants gefällt das.
  24. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.901
    :mäh::mäh:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  25. Dagobert89

    Dagobert89
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1.348
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    Mir ist gerade ein Grund eingefallen doch mal in so ein Restaurant zu gehen.
    Dann könnte ich meine Frau überreden mal wieder das Ballkleid anzuziehen :spahn:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  26. Sogeking

    Sogeking
    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.179
    Mir ist es zu teuer, aber wenn ich sehr viel Geld hätte, wäre das wohl das erste wofür ich mehr ausgeben würde, und gerne auch mal neue Dinge probieren würde.
    Ich denke es wird ja auch sehr große Unterschiede geben, sowohl die übertrieben fancy Restaurants bei denen es zu kleine Portionen gibt, wie auch die bei denen es halt einfach richtig gutes Essen gibt.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  27. Mr.Anderson PB Auserwählter

    Mr.Anderson
    Registriert seit:
    28. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.349
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Wir waren früher öfters mal (jetzt Kindesbedingt aber erstmal nicht mehr). Frau und ich sind beide foodies, und gehobene Küche ist sowohl vom Essen als auch der allgemeinen Erfahrung toll für uns.

    Unser Favorit bisher war story in London, kann ich echt nur dringend empfehlen falls mal jemand auf der Insel ist. Mittlerweile leider noch teurer als früher, aber das ist IMHO jeden Cent wert.

    GERADE dann lohnen sich Sterne restaurants, meiner Meinung nach!

    Eine Hähnchenbrust kann man meist halt nicht so richtig kreativ genial machen. Deshalb setzten denke ich die meisten Sternerestaurants auf eher.. ungewöhnliche Fleischzutaten, denn damit ist es sicher "leichter" sich deutlich vom Gewöhnlichen abzusetzen. Und auch wenn es sicher eine große Leistung ist, 'nen Schweineanus lecker zuzubereiten, so richtig Fan davon werde ich wohl auch nie werden.

    Bei vegetarischen Gerichten gibt's das "Problem" nicht. Gibt halt eher kein Gemüse, das mental erstmal eklig ist. Obendrauf ist es ehrlich gesagt halt auch verdammt schwer, vegetarische Gerichte so richtig richtig grandios lecker zu machen - Sternerestaurants bekommen das aber eben als Ausnahme der Regel sehr gut hin.

    Also kurzum.. Auch als Fleischliebhaber tendiere ich bei gehobenen Restaurants oft zu den vegetarischen Optionen, und war oft schön richtig begeistert davon.
     
    Rubilein und abelian grape gefällt das.
  28. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.400
    Könnte was Kulturelles sein. In einigen Kulturen ist es ein heftiger Fauxpas, wenn man jemanden in der Öffentlichkeit auf einen Fehler hinweist, schlimmer noch, wenn es merkbar für andere passiert. Das gilt dann als Demütigung. In der deutschen Kultur ist das in den meisten Kontexten nicht so; da wird sowas direkter angesprochen. Wenn nicht, dann bekommt, wie du selbst schon sagst, derjenige, der nicht darauf hinweist, die Schuld daran, dass man was falsch gemacht hat.

    Allerdings wäre es denk ich auch in so zurückhaltenden Kulturen durchaus möglich, dem anderen das dann zuhause unter vier Augen zu sagen. Kann also auch einfach was Persönliches sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2024
    Captain Tightpants gefällt das.
  29. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    13.169
    Naja, bin haeufig mal recht direkt, aber einen "Fehler" wuerde ich meiner lady-friend jetzt auch nicht direkt im Restaurant unter die Nase reiben. Muss man(n) dann immer abwaegen und das eher dezent anbringen. ( Sonst schlaeft man auf dem Sofa... )

    Lady-friend ist allerdings auch kritikfaehig, das macht es wesentlich einfacher.

    Sie hat jedenfalls auch kein Problem damit, irgendwas offensiv an mir zu kritisieren :hypno:
     
    Oi!Olli und Captain Tightpants gefällt das.
  30. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.794
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Y'all motherfuckers need healthy relationships...
     
    Captain Tightpants, Lilias und Dagobert89 gefällt das.
  31. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    13.169
    Ja, bin unterm Strich sehr befriedigt ...zufrieden.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  32. Lilias unfuckable

    Lilias
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.760
    Ort:
    auswærts.
    Voll in diesem Sinne: https://www.spiegel.de/psychologie/...nieren-a-3753a1c3-fc4e-4636-aa5a-c79ade93a774
    Bei ungefähr der Hälfte der Vorschläge hätte sich das Problem "Streit" hier ziemlich schnell erledigt - das Thema Beziehung aber vermutlich auch :ugly: Meine persönliche Hitliste:
    »Wenn du nur ein bisschen netter zu mir wärst, würde ich mich auch nicht so verhalten.«
    »Ich bin zwar faul, aber du bist dumm.«
    »Das sind doch deine kranken Bedürfnisse.« und
    »Ich gehe jetzt.«

    :yes:
     
    Dagobert89 und Captain Tightpants gefällt das.
Top