Haute cuisine - geht ihr ins Sternerestaurant?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Rubilein, 12. Juni 2024.

?

Besucht ihr Sternerestutants?

  1. Ja, regelmäßig (>1-2x/a)

  2. Ja, bisher nur 1-2x insgesamt

  3. Nein, zu teuer

  4. Nein, der Sinn entzieht sich mir

  5. Nein, würde ich aber gerne

Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.901
    Wollte diese Frage hier in der „privilegierten“ GSBP-Bubble immer schon stellen.

    Habt ihr schon einmal im Sternerestaurant gegessen. Wenn ja, wie häufig? Generell warum, warum nicht?


    Ich gehe seit ein paar Jahren 1-2x/a zu besonderen Anlässen (Hochzeitstag zB) teuer essen. Und ein Abend im Sternerestaurant ist für mich „wie Urlaub“. Finde es bewundernswert, was man alles „zaubern“ kann. Generell ist es mittlerweile so, dass ich lieber sehr selten viel Geld für‘s Essen ausgebe, als durch Inflation bedingt deutlich zu viel, aber mit zweifelhafter Qualität. Das meiste, was ich in normalen Restaurants zu essen bekomme, kann ich auch selber (meist in besserer Qualität) kaufen/ zubereiten und zahle dann deutlich weniger.
    Über‘s Jahr gerechnet geben wir somit insgesamt <70-80 € p.P. pro Monat für‘s Essengehen aus.
     
    manfred4281 gefällt das.
  2. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.442
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Nö, zumindest nicht bewusst.
    Wenn es mal auswärts essen geht, dann immer in irgendwelche 0815 Restaurants.
    Abseits von Geburtstagen, Jubiläen etc.pp ist der Restaurantbesuch generell sehr sehr überschaubar. Diese Überlegung "Wo sollen wir heute essen? Ah, lass mal zu xy gehen" existiert quasi nicht.
     
  3. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.221
    Keine Ahnung. :ugly:

    In Taiwan war ich erst kürzlich in einem japanischen Restaurant das Sterne hätte haben können. Aber da war halt alles so gut. :D

    Ist Michelin das gleiche?
     
  4. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.353
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Ich halte Sterne-Restaurants für überbewertet, zumindest von dem, was Ich bisher gesehen und probieren durfte. Was Ich hingegen gerne besuche, sind rustikale "Gaststätten" wenn man es so nennen darf, vor allem in meiner Heimat. Das sind gar keine Restaurants in dem Sinne, denn dort gibt es keine Speisekarte wie gewöhnlich, sondern man muss sich vorab ankündigen. In der Regel bekommt das, was momentan da ist - denn die Lokalitäten bauen selber an, oder züchten selber Ihr Vieh. Ich habe es bisher immer gefeiert, wenn wir denn mal dort waren. Es gibt leider nicht viele davon, denn damit lässt sich nicht schnell Geld verdienen.
     
    Dagobert89, hellermarie, DuskX und 2 anderen gefällt das.
  5. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    13.169
    Ja, war ganz bewusst in einem Zweisternerestaurant. Einfach um zu sehen, worum es dabei geht. Fand es eher so mittel. Wuerde immer die Lavanderia Vecchia vorziehen.
     
  6. napier

    napier
    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    169
    Ja regelmäßig... so 1-2x im Monat. Zugegeben nicht immer mit einem Michelin-Stern aber eben so in der generellen Kategorie. Ich finde einfach, dass es vom Geschmack unvergleichlich zu "normalen" Restaurants ist. Das Ambiente ist für mich aber auch entscheidend, weil es oftmals nicht nur um das Essen sondern auch um das "Drumherum" geht.
     
    Tarabea, manfred4281 und Rubilein gefällt das.
  7. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.901
    Ja, Michelin vergibt die Sterne. Gibt auch noch Hauben oder Kochlöffel etc. von anderen Kritikern. Michelin ist aber schon der „Goldstandard“.
     
    manfred4281 gefällt das.
  8. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.221
    Hmm. Irgendwo stand zumindest "Von Michelin empfohlen". Wollte eigentlich auch zu so einem Restaurant wo man einfach das bekommt was gefangen wurde, was dann so 80€+ kostet. Bin dann aber dann auch nicht so der Feinschmecker, dass ich das unbedingt brauche.
     
  9. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.511
    Ich vertraue eher auf die Bewertung von Duchemin. Michelin ist überschätzt. :fs:
     
    Rhaegar gefällt das.
  10. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

    Krabbler
    Registriert seit:
    18. Februar 2000
    Beiträge:
    117.454
    Mein RIG:
    CPU:
    Vorhanden
    Grafikkarte:
    Steckt
    Motherboard:
    Eingebaut
    RAM:
    Na sicher
    Laufwerke:
    Auch drin
    Soundkarte:
    Gibt Töne von sich
    Gehäuse:
    Ummantelt alles
    Maus und Tastatur:
    Ssnd auf dem Schreibtisch
    Betriebssystem:
    Installiert
    Monitor:
    Gucke ich rein
    Nein. Wenn ich das mal kostenlos könnte, gerne, aber sehe nicht ein, so viel für's Auswärtsessen zu bezahlen.
     
  11. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.945
    Mittlerweile häufiger, wobei das immer eine Auseinandersetzung mit meiner Freundin ist, weil es ihr das nicht unbedingt wert ist, mir dafür umso mehr. :ugly: Ich sehe sowas immer als Reise an, bei der man in hoffentlich guter Atmosphäre viel erleben kann - ungewöhnliche Gerichte mit ungewöhnlichen Zutaten, in Kombination mit Weinen oder anderen Getränken (alkoholfreie Getränkebegleitung mit selbst hergestellten Säften (Yuzu-Kopfsalat-Nuss :wahn:) kann auch irre spannend sein). Wenn man dann noch nebenher ungezwungen mit Köchen/Inhabern/Sommeliers über dies und das (warum jetzt dieser Wein dazu, was als Alternativen) quasseln kann macht es das noch besser.
    Ob es das einem wert ist muss jeder selbst wissen - ich ziehe einen solchen Abend einem Wochenendtrip in eine Stadt (was preislich ungefähr im gleichen Rahmen liegen dürfte) durchaus vor, weil mir Geschmack als Sinneswahrnehmung sehr wichtig ist und mir solche Abende stärker im Bewusstsein eingeprägt sind.
     
    Tarabea, schokino, manfred4281 und 3 anderen gefällt das.
  12. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.449
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Zweimal bisher und es war immer sehr lecker. Und satt wurde ich auch :ugly:
    Gerne wieder wenns der Anlass hergibt.

    Einzig für bestimmte Kombinationen die ich nie so verbauen würde ist mir das Geld wert.
     
    manfred4281 und Rubilein gefällt das.
  13. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.794
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Keine Ahnung, habe ich nie drauf geachtet und war noch ein Kriterium bei der Restaurant-Wahl.

    Ich war definitiv schon in gehobenen Restaurants, die nach meinem Dafürhalten Sterne verdient gehabt hätten, und neben Ambiente/Präsentation und Genussfaktor, auch das entsprechende Preisschild hatten. Das mache ich mit meiner Freundin vielleicht so 2-3 mal im Jahr.

    Ob der Laden jetzt aber das Glück hatte, überhaupt mal von einem entsprechenden Restaurant-Kritiker besucht zu werden und wenn ja, nach irgendwelchen intransparenten Kriterien eine entsprechende Bewertung erhalten zu haben, könnte mir nicht egaler sein. Das persönliche Erlebnis ist entscheidend, nicht ob irgendein Hansel da ein arbiträres Fleißsternchen drangeklebt hat.
     
  14. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.945
    Ich denke, im Sinne von @Rubilein kann man unter haute cuisine auch Nicht-Sternerestaurants verbuchen. Ob ein Restaurant jetzt explizit einen Stern hat oder nicht ist mir persönlich auch egal, wobei ich es als Siegel durchaus akzeptiere - man kann sich zumindest grob drauf einstellen, was einen erwartet. Ohne irgendeinen Stern/Empfehlung und Co. würde ich nicht in ein Restaurant gehen, wo der Abend zu zweit >250€ ist - da wäre mir das Risiko zu hoch. Ob die Empfehlung dann von einem guten Bekannten kommt oder von Michelin oder sonst einem Restaurantführer, vertrauenswürdigem Influencer/Podcaster/whatever ist dann wurscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2024
    manfred4281 und Rubilein gefällt das.
  15. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.214
    War ein Mal in einem Sterne Restaurant "brunchen". Toll war der Pianist. Alles andere nicht so mein Ding:
    - Man darf der Bedienung nicht die Kaffeetasse "rüberschieben", sondern sie muss um den Tisch laufen und neben dir die Tasse nachfüllen. Das sind halt so Gepflogenheiten, die nicht meine Welt sind. Ich will leckeres und besonderes Essen, eine freundliche und gut gelaunte Bedienung aber ich muss mich nicht fühlen wie ein König.

    - Kaum Auswahl für Vegetarier

    - Käse zum Nachtisch und nicht zum eigentlichen Brunch :huh:

    - Das ganze Drumherum, das Klientel, die Kleiderordnung usw., einfach nicht meine Welt. Zu steif usw.
     
  16. Lilias unfuckable

    Lilias
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.760
    Ort:
    auswærts.
    Ausschließlich, wenn es mit nem dazugehörigen Event kommt und dann gar nicht anders möglich ist. Ich ess kein Fleisch, keinen Fisch, und mag auch sonst viele Sachen einfach nicht - und in den (mir bekannten) Sternerestaurants kann man auch nicht mehr à la carte bestellen, sondern es gibt nur festgelegte (leicht variable) Menüs. Das wären dann wirklich Perlen vor die Geldsäue. Gutes Essen immer gerne, darf auch was kosten. Sterneküche bzw. -restaurants eher nicht.
     
  17. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.945
    Wobei gerade Kleiderordnung meines Wissens nach nichts ist, was von Michelin vorgegeben ist - ich hatte es bisher nicht erlebt, dass es eine starre Kleiderordnung gegeben hätte. Das kann für bestimmte Restaurants durchaus anders sein, aber dann liegt es am Selbstverständnis des Restaurants, wie es sich gerne nach außen hin präsentieren und was für Klientel es ansprechen möchte. Ich mag da die "jungen Wilden" lieber, die eher "Foodies" ansprechen und nicht Leuten, denen es primär um Distinktion geht.
     
    Yash gefällt das.
  18. spacemok

    spacemok
    Registriert seit:
    3. Januar 2022
    Beiträge:
    2.001
    1x wurde eingeladen, das Essen teuer, riesen Teller, Portion winzig

    Ich selbst würde dafür kein Geld ausgeben dafür ist mir das gebotene zu wenig

    Aber inner Gruppe in so ein live kitchen(?!) oder wie das heißt, Restaurant ist bestimmt ne tolle Sache.
     
  19. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    5.217
    Ort:
    Bayern
    Nope. Ist mir auch ziemlich egal.
     
    Dagobert89 gefällt das.
  20. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.901
    bei letzterem kommt es definitiv sehr darauf an, wo du hingehst! Ich habe auch schon in Jeans und Poloshirt im Sternerestaurant gegessen. Alles ungezwungen. Genauso geht aber natürlich auch Abendkleid und Anzug.
    Viele gehobene Restaurants versuchen auch mittlerweile bewusst jüngeres, nicht ganz so „betuchtes“ Klientel anzusprechen. Da geht man einfach in Straßenkleidung hin und fertig. Und bezahlt dann auch deutlich <100 € p.P..

    Käse als Nachtisch ist toll *yammyamm - aber das ist einfach Geschmacksache.

    Einige meiner bisher besten „Teller“ waren vegetarisch. Da hast du vllt auch Pech gehabt hat.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  21. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.800
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Bin ich nicht der Typ für - ich mag einfach zu viele Sachen nicht. Hinzu kommt, dass diese 8-Gänge-Menüs auch fast immer mit unmengen an Alkohol gepaart sind und eine dazu passende Saftkarte eher die Ausnahme darstellt.

    Bin ich nicht die Zielgruppe für. Dann lieber für 40 Euro ne schön hergerichtete Sushi-Platte mit ein bisschen Trockeneiszauber. :)
     
    manfred4281 gefällt das.
  22. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.465
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Einmal mit meinen französischen Verwandten in Straßburg, ist viele Jahre her und ich weiß nicht mal mehr welches Restaurant es war.
    Die Portionen waren winzig, die Bedienung hochnäsig und die Preise gesalzen.

    Satt wurde ich nicht, ich hätte hinterher direkt in die nächstgelegene Pizzeria gehen können um mich satt zu essen.

    Ein zweites Mal in einem Restaurant im hessischen Ried, Kumpel hatte anläßlich seiner Promotion eingeladen.
    Da war es genau das Gegenteil wie in Straßburg, da hat alles gepasst.
    Preise waren bestimmt heftig, aber die vom Gastgeber eingeladenen Gäste bekamen nur Speisekarten ohne Preise.

    Dann noch das eine oder andere Mal bei diversen Gelegenheiten.

    Aber grundsätzlich ist das nicht so meine Welt, ich mag es lieber rustikaler und deftiger.
     
    manfred4281 und Killergamesplaya gefällt das.
  23. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.875
    Hab noch nie verstanden, warum ich dem hier in Sachen leckeres Essen vertrauen sollte.:ugly:
    [​IMG]
     
    Olec, Dagobert89, RockLee und 2 anderen gefällt das.
  24. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.885
    Nein. Ich bin mit der ganzen Etikette nicht vertraut und will das nicht lernen bzw. mich wie jemand fühlen, der dort nichts verloren hat.

    Ich bin aber ein Fan von gutem Essen und fühle mich vor allem in einfachen Etablissements wohl... also dort, wo es vorrangig um die Speisen geht und nicht so sehr um das ganze drumherum.
     
    Dagobert89, Stringer und manfred4281 gefällt das.
  25. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.202
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Wir fühlen uns da idR unwohl und im falschen Film. Waren aber trotzdem schon hier und da mal in Verschiedenen.

    Zuletzt letztes Jahr, da saßen 2 Omi's in unserer Nähe und haben erst das Personal mit tausenden Fragen gelöchert und später dann noch uns, weil die auf 1-2 ihrer Fragen keine zufriedenstellende Antwort bekommen hatten. Darüber haben die sich dann bei uns echauffiert und ausgeheult.
     
    manfred4281 gefällt das.
  26. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.879
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Bib Gourmand > Sterne :fs:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  27. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.945
    Ich finde es interessant, wie da die Wahrnehmungen auseinandergehen können - hat aber vermutlich auch mit den entsprechenden Erfahrungen zu tun. Ich habe bspw. in gehobeneren Restaurants nie eine besondere Etikette erlebt - wir sind da hingegangen und man hat sich um uns gekümmert (im Sinne von Klamotten abgenommen, zum Platz gebracht, nach den Wünschen und Co. befragt). Ich hatte da nie das Gefühl, dass ich jetzt nicht wüsste, was ich nun tun soll, weil der Service immer super aufmerksam und darauf bedacht war, sich um uns zu kümmern. Da habe ich mich in anderen Restaurants häufiger "lost" gefühlt, weil man übersehen oder ignoriert oder Wünsche nicht respektiert wurden. Was ich bisher auch immer angenehm empfand: Wir haben uns da mehr oder weniger komplett für uns gefühlt, man konnte die anderen Gäste total ausblenden und trotz eines gewissen Stresses war der Service immer super zuvorkommend, aufmerksam und hat sich viel Zeit genommen.
    Daher kann ich aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen, dass das Drumherum dort eine große Rolle gespielt hat - eher im Gegenteil: Das Essen und die persönliche Erfahrung für den Gast stand immer im Vordergrund. Aber das hängt stark von den entsprechenden Restaurants ab, das wird es auch ganz anders geben, je nachdem, wer das Restaurant mit welchen Anspruch führt. Es muss nur nicht so sein, weil viele gehobene Restaurants sehr auf Leute setzen, die Spaß an Essen (und Getränken) haben.
     
  28. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.442
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Geschmack ist kein Kriterium :teach:
     
  29. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.696
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Nicht mehr. Das letzte Mal als ich bei einem angeblichen Meisterkoch auf einer Insel war, ist es nicht gut ausgegangen.

    Außerdem war sein Burger einfach Scheiße.
     
    Dagobert89, j1m, Legion(CD) und 2 anderen gefällt das.
  30. aideron Evil Overlord

    aideron
    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    10.155
    Ort:
    Wuppertal
    Wir waren schon ein paar Mal.

    2 mal im Haus Stemberg in Velbert, die sind auch top und nicht soooo teuer.

    2 mal im Agata's in Düsseldorf, schon was teurer aber auch super

    2 mal im Shiraz in Wuppertal, auch sehr zu empfehlen.

    1 mal im Anthony's in Meerbusch, super nett, gutes Essen und man kann jede Menge BWL Justusse mit Anhang gucken

    Man muss aber sagen, für ein Degustationsmenu ist man schon zu zweit mit alkoholfreier Getränkebegleitung schon 300-450 Euro los.

    Meist machen wir das zum Geburtstag, ein bis zweimal im Jahr.

    Meist gibt es auch vegetarische Optionen, das müsste man aber unbedingt telefonisch absprechen.

    Ich kann das empfehlen wenn man das Geld übrig hat und drauf steht. Das muss man sich aber auch leisten können und wollen.

    In Sachen Kleidung waren die auch alle bisher sehr tolerant, also kurzes Hemd und Jeans mit Sneakern gar kein Problem.

    Und meist ist man dann auch 3h da gut am Essen und genießen.
     
    Rubilein und manfred4281 gefällt das.
  31. aideron Evil Overlord

    aideron
    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    10.155
    Ort:
    Wuppertal
    Michelin ist meist gemeint mit Sterne. Din Tai Fung Dumplings hatte zumindest immer 1 Stern und war leistbar, die gibt es in Taiwan und Hong Kong mindestens, vlt auch noch in Singapur, weiß ich nicht.
     
    schokino gefällt das.
  32. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.221
    Ah. Din Tai Fung war ich beim Taipei 101 und habe die achtmal von der uniformierten Armee gefalteten Dumplings gegessen. :D

    War eines der teureren Essen. Aber halt am Ende normale deutsche Verhältnisse.
     
  33. aideron Evil Overlord

    aideron
    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    10.155
    Ort:
    Wuppertal
    Diese Dumplings mit dem Jelly artigen Zeug drin ist super, gibt auch sonst geile Dumplings überall in Taiwan und Hongkong, aber die waren schon echt super.
     
    schokino gefällt das.
  34. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    26.204
    Ich zitiere einfach mal aus dem Lied "Ja, vielleicht bin ich Asozial" von Zwakkelmann

    https://www.youtube.com/watch?v=xqrb6PX4_NE

    Eingeladen war ich schonmal, aber da stand dann sowas wie Anzug, sowas besitze ich nicht mal, ich bin dann aufn Konzert mit dicken nackten Leuten auf der Bühne, dass war schöner, vermutlich auch günstiger :ugly:
     
    Dagobert89, Thordir und manfred4281 gefällt das.
  35. RockLee

    RockLee
    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    2.080
    Ich wüsste nichtmal wo bei uns in der Nähe das nächste Sterne-Restaurant ist :ugly:

    Ich hab nur mehrmals versucht im Dorsia einen Platz zu reservieren. Aber es war immer ausgebucht. Einmal wurde ich am Telefon sogar ausgelacht :(

    "Ihr Steak schmeckt wie Gummi!"
     
  36. endlaser

    endlaser
    Registriert seit:
    1. Oktober 2021
    Beiträge:
    2.724
    Stand jetzt: nein.
    • Ich bin zu geizig.
    • Ich mache nicht gern neue Sachen.
    • Gehe lieber in günstigere Läden, wo ich mir alles leisten kann, als in teurere Läden, wo ein falscher Wein mich in die Insolvenz stürzt.
    • Ist mir zu dekadent und ich habe Vorurteile gegen die anderen Gäste
    • Gibt genug andere Restaurants, wo auch super schmeggen tun.
    • Vegan/Vegetarisch kriegt man bei Dinner nach Gängen häufig nichts Gleichwertiges (weiß nicht ob das bei Sternenrestaurants auch so ist).
    • Essen hängt viel zu sehr vom Kontext ab, als dass es für mich lohnen würde.


    Ich ergänze:
     
    manfred4281 und Captain Tightpants gefällt das.
  37. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    6.204
    Ich geh ab und an zum Profi Grill nach Wattenscheid wo ein ehemaliger 3 Sternekoch mittlerweile Schnitzel brät und ne sau leckere Currysoße zaubert:yes:
     
    Dagobert89, Rubilein und manfred4281 gefällt das.
  38. RockLee

    RockLee
    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    2.080
    Der Name sagte mir irgendwas und als ich Google-Streetview angeschaltet habe, sogar noch mehr. Waren die nicht irgendwann mal (positiv) im TV zu sehen?
     
  39. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.602
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Nein, ich lass die Haut gerne weg.
     
  40. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    10.005
    Nein, interessiert mich auch nicht, bin da eher rustikal. Außerdem hab ich ja mittlerweile schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal ne Pizza bringen lasse, weil das schon über 10 Euro kostet und ich mir denke, die Tiefkühlvariante tut´s auch.
     
    manfred4281 und Captain Tightpants gefällt das.
Top