Handy/Smartphone-Sammelthread II (mit optionaler Kaufberatung)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Aureon, 19. September 2016.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.875
    Gibt das Pixel 6 gerade für 441€ :schwitz: Deutlich besseres Angebot als das kommende Pixel 6a...

    Aber eigentlich funktioniert das 3a XL meiner Frau ja noch einwandfrei, außer dem ausgelaufenen Update-Support, unvernünftig da jetzt schon was Neues zu kaufen :ugly:
     
    legal gefällt das.
  2. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.870
    Mein Pixel 6 ist jetzt bei der Reparatur angekommen. Aber wird bestimmt "wir konnten nichts" finden kommen.

    Wenig verwunderlich, wenn man absolut keine genaueren Angaben zum Problem machen kann. Mir Kategorien (Display, Kamera, Software etc.) und das war's.
    Absolut unverständlich.
     
  3. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    44.183

    Wegen was hast du es eingeschickt?

    Die Läden wollen die Sachen ja auch loswerden, da ja das 6a kommt und die Pixel 7 Geräte auch schon in den Startlöchern stehen.
     
  4. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.870
    Ein circa 1cm² großer grünlicher Fleck im Display. Jedoch eigentlich nur bei hellen Inhalten, also bei weißem Hintergrund sehr deutlich und nervig zu sehen.

    Und wenn man das Display "im Licht dreht" schimmert die Stelle auch.
     
  5. Slayer

    Slayer
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    24.781
    Aktuell gibt es ein auf dem Papier tolles Angebot bei Klarmobil: [Vodafone-Netz] 20GB LTE Tarif von klarmobil für mtl. 9,99€ mit VoLTE, WLAN Call, Allnet- & SMS-Flat + 19,99€ AG + eSIM | mydealz

    Ich selbst bin aktuell noch bei Vodafone Call-Ya und zahle für 3GB 10€. Ich benötige aber dringend mehr Datenvolumen. Wenn ich das Angebot so sehe, bekomme ich alles was ich jetzt bei CallYa auch habe (LTE, AllnetFlat etc.) plus viel mehr Datenvolumen. Denke 20Gb sollten die 2 Jahre Vertragslaufzeit reichen. Habe ein iPhone 11, weshalb 5G nicht wichtig ist.

    Jetzt ließt man aber immer mal wieder, dass die Netzabdeckung bei einem Reseller schlechter ist, als direkt bei den original Mobilfunkanbietern. Kann mir einer sagen ob das Stimmt und ich dann statt 4G oft nur noch 2G habe, oder ist die Netzabdeckung gleich?

    Spricht sonst noch etwas gegen das Angebot?

    Vielen Dank im Voraus für eure Mühen :)
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.875
    Das ist völliger Blödsinn. Abgesehen vom Zugang zu manchen Technologien wie Wifi Call und dass die Bandbreite eben limitiert wird, ist die eigentliche Verbindung zu den Funkmasten exakt identisch.
     
    Slayer gefällt das.
  7. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    26.076
    Wird vermutlich kein 5G inkludiert sein, wie früher bei den MVNOs wo LTE entweder nicht oder nur mit Aufpreis verfügbar war. Aber ich schätze das stört dich nicht, denn der Ausbau ist eh minimal.
     
  8. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    22.018
    Ort:
    Thüringen
    Hab neben der Vodafone Call-Ya Karte noch eine Lidl Connect (was auch Vodafone ist) Karte drin und hab da keinen Unterschied.
     
    Slayer gefällt das.
  9. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    44.183

    Naja, so minimal ist der 5G ausbau jetzt nicht.
    War ehrlich gesagt überrascht das bei mir in der Gegend relativ viel damit schon abgedeckt wird......wobei es da nach größe des 5g (stand von April) Telekom, Vodafon (etwas weniger) und dann Telefonica (mit 0%) war.
    Noch überraschter war ich das ich in der Firma im Gebäude guten 5G empfang habe...
     
  10. Slayer

    Slayer
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    24.781
    So wie ich das sehe, sind alle wichtigen Technologien wie WIFICall und VoLTE mit dabei. Die Bandbreite ist 50/25 und reicht mir vollkommen.

    Danke für deine Infos.

    Wie ich geschrieben habe, ist bei mir 5G nicht wichtig, da ich kein 5G fähiges Handy habe. Auch in 2 Jahren werde ich zu 100 % noch mein iPhone 11 nutzen.

    Vielen Dank für deine Infos.


    Dann kann ich den Tarif ja guten Gewissens buchen :)
     
  11. Brauche ein neues Klugfon, meins geht wohl grade ein (https://www.gamestar.de/xenforo/thr...weiler-edition.455099/page-2263#post-20547659)

    Anforderungen, in der Reihenfolge:

    *) PWM-freies Display (ja, ich bekomme von den Samsungs Kopfschmerzen)
    *) Möglichst frei einstellbar (schließt z.B. Android One aus, da kriegt man nichtmal die Google Search Bar weg)
    *) Möglichst wenig Crapware / nicht deinstallierbarer Mist / sonstiger Mist, wo ich dann für Basisfunktionen ein Benutzerkonto beim Hersteller brauche...
    *) Android 10+
    *) Bessere Specs als das Wiko View 3 Pro (möchte ja nicht downgraden) -> https://geizhals.at/wiko-view-3-pro-v11914.html
    *) Preisbereich ~300€ wenn möglich

    Hat da jemand einen Tipp?
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.875
    Da müsstest du im IPS-Bereich schauen, aber das ist schon in der Mittelklasse praktisch ausgestorben mittlerweile, weil OLED so viel mehr zieht. Zusammen mit "aller Mist deinstallierbar/anpassbar" also effektiv rootbar wird das fast schon unmöglich...
     
    1 Person gefällt das.
  13. Rooten will ichs eher nicht, aber ich will halt keine Seuche a'la "Mach dir jetzt ein Samsung / Huawei / whatever Konto, damit du die beworbene bzw. Basisfunktionalität des Telefons nutzen kannst" oder ein Android One, wo ich nichtmal die blöde Google Suchleiste vom Hauptbildschirm weg bekam.

    Schätze der Hinweis auf IPS hilft mir aber schon mal weiter. In Verbindung mit den Specs (d.h. größer gleich dem View 3 Pro) und einem Preislimit bis 350€ komme ich da schon auf eine übersichtlichere Liste von ~110 Geräten: https://geizhals.at/?cat=umtsover&bpmax=350&v=e&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&sort=p&bl1_id=1000&xf=10063_10.0~149_IPS~157_131072~17044_2160~2607_6144

    Ist halt leider etwas mühsam, die mit folgender Liste gegenzuchecken: https://www.notebookcheck.com/PWM-R...tphones-und-Tablets-nutzen-PWM.163974.0.html?

    Eigentlich wirklich schade um das Wiko View 3 Pro, ich fand das ziemlich gut. Der Fingerabdruck-Sensor und die Kamera sind echte Schwächen bei dem Gerät, der Rest stimmt aber, keine signifikante App-Seuche, das Display ist toll, die Specs in Ordnung...

    Wiko will ich aber keins mehr, da dies mein zweites ist und es genauso anfängt wie das erste, wo nach ein paar Jahren die SIM sporadisch nicht mehr erkannt wird. Irgendwann funktioniert die dann gar nicht mehr in dem Telefon und die Update-Politik lässt auch zu wünschen übrig, das letzte Update gabs 2020, also nach einem Jahr oder so ist da schon tote Hose...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juli 2022
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.875
    Wenn es dir um Updates abseits von Custom ROMs geht, gibt's im Androidlager abseits von Google und Samsung mittlerweile halt leider keine ernst zu nehmende Alternative mehr.

    Motorola zB verbaut auch noch schönes unverbasteltes Android, aber zwei Jahre Updates und nur bei Vollmond ist gegenüber fünf Jahren regelmäßiger Updates halt nur noch lächerlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2022
  15. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.870
    War ja schon überrascht, dass das Moto G60s die Tage das Sicherheitsupdate Juli erhalten hat.
    Aber halt noch Android 11. Ein Update auf 12 dürfte vermutlich auch nicht mehr kommen, auch wenn m.W.n. mal was anderes verkündet war.

    Hier ist mir das egal, da 150€ und nur Ersatz/Übergangsgerät. Aber kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem 300€+ Gerät soviel besser aussieht. Da gibt's vielleicht dann tatsächlich ein Major Update aber das war es dann wohl auch.
     
  16. Hab mich jetzt ein bisschen durchgewühlt, bin auf eine Liste von 44 Phones runter: https://geizhals.at/?cat=umtsover&x...k&hloc=eu&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=1000

    Huawei hat meiner Erfahrung nach doch einige Funktionen, wo man nen Account dort braucht, daher bin ich leicht skeptisch. Die meisten anderen Marken kenne ich nicht.

    Ich hätte mir das Honor 20 angesehen, aber die Verfügbarkeit ist eher schlecht.

    Aktuell scheint das OnePlus Nord CE 2 Lite 5G eigentlich die Anforderungen zu erfüllen. Spricht was dagegen, außer dass die Kamera eher meh ist?
     
  17. OnePlus Nord CE 2 Lite 5G angekommen.

    Weiß nicht obs das lange runterstarren auf den Bildschirm war, aber leichtes Kopfdrücken hab ich.... Normalerweise ein Anzeichen für ein Display wo irgendwas nicht so recht stimmt. Dabei hat das Teil kein PWM.

    Werds nachher nochmal versuchen. Was mich auf jeden Fall ankotzt, ist Android 12. Zumindest die Implementierung davon am Telefon. Die blöde "Wisch nach rechts, um zum Google Bildschirm zu kommen" Funktion lässt sich nämlich nicht abschalten. Also ja, doch - man kann die Google App komplett deaktivieren. Weiß aber nicht, ob das sinnvoll ist. Und der einzelne Punkt unter den Icons bleibt, obwohl man nur 1 Screen verwendet.

    Sind wohl Kleinigkeiten, aber sowas ärgert mich dann.
     
  18. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    44.183

    Sicher das du nicht einfach nur die Option dafür in den Einstellungen nicht gefunden hast?
    Den selbst auf den Pixel Geräten kann man den Google News/Feed (oder wie die das nennen) deaktivieren....außer du meinst gerade etwas komplett anderes.
     
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    100.066
    @NeM also auf dem Pixel 6 konnte ich das deaktivieren.
     
  20. Discovery kann ich abschalten, aber das nach rechts swipen scheint nicht abschaltbar zu sein. Ich hab gegoogelt und mich da minutenlang durch die Settings gewühlt.
     
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    100.066
    Lange auf den Bildschirm drücken und Einstellungen oder Einstellungen für den Startbildschirm wählen, dann Google-Feed deaktivieren oder "Wischen um die Google App aufzurufen" deaktivieren."

    Das vielleicht?
     
    KleinTee gefällt das.
  22. Nein, die Punkte gibts nicht.

    Wahrscheinlich schick ichs zurück und probier das Realme 9 Pro 5G
     
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    100.066
    Auf dem Samsung ist es so, dass du lange den Bildschirm drückst bis die Menüs kommen und dann nach rechts auf den Google Bildschirm (oder wahlweise Samsungs Dienst) wischst und dort ist oben rechts ein Haken zum deaktivieren.

    Vielleicht bei dir auch?
     
  24. Nein, der Screen wird da nicht angezeigt.
     
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    100.066
    Okey. Dann hab ich auch keine Idee mehr.
     
  26. Ja, Gugel zufolge hat das Ding die Funktion einfach nicht. Bestenfalls mit 3rd Party Tools, von denen ich die 2, die genannt wurden, schon mal nicht im Play Store gefunden habe.

    Hab das Telefon nochmal probiert jetzt, ich könnte schwören dass ich von dem Teil leichte Kopfschmerzen bekomme. Ich wüsste nur zu gern, was das bei mir genau triggert. Manche Displays erzeugen das bei mir, andere nicht.

    Und ja, PWM scheint EIN Faktor zu sein. Tatsächlich hatte ichs jetzt aber schon bei ein paar non-PWM Displays. Betrifft sowohl PC Bildschirme, als auch Smartphones. Da schau ich rein und merke innerhalb von ein paar Sekunden dass was nicht stimmt, was sich in Kopfdrücken äußert, das einige Minuten braucht um wieder zu verschwinden.
     
  27. Sooo... Das verdammte Realme ist dem OnePlus SO ähnlich in jeder Hinsicht, es bietet mir exakt die gleichen Optionen.... Bzw. nicht :ugly::hoch:

    Ich dachte zuerst ernsthaft, dass das 2x das gleiche Telefon sei.

    Gut, gehen beide retour, ich glaube als nächstes probier ich Nokia :ugly:

    *Edit* Ich kann Dinge wie Google Lens oder den Google Assistant nichtmal vom Home Screen werfen, ohne gleich die ganze App zu deaktivieren.

    Da hat doch wer gesoffen :ugly:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. August 2022
  28. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.601
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Was es alles für Sachen gibt… Selbst auf meinem Pixel 4a kann ich alles vom Startbildschirm entfernen, einzig die Google search bar bleibt. Aber mit der kann ich leben, obwohl ich sie so gut wie nie nutze.
     
  29. Die war der Grund, warum ich damals auf Android One verzichtet habe. Ich finde die extrem nervig und imho geht das gar nicht, dass ich mein Telefon nicht frei einrichten kann......

    Anscheinend ist das bei Android 12 keine Selbstverständlichkeit (mehr), dass man diesen Screen, den man bekommt wenn man nach rechts wischt, disablen kann. Was ich verdammt schade finde. Ich mags minimalistisch und hab auf meinem eigentlichen Telefon auch nur einen Home Screen. Kein links wischen. Kein rechts wischen. Keine Google Search Bar die keiner braucht. Gradmal Uhr + Wetter und meine Apps (und ja, die Hand voll Apps passen auf einen Screen bzw. hab ich halt nen Folder für den Google Mist). Ende.
     
  30. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.601
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Wie gesagt, außer der search bar bei mir alles ausschaltbar. Und die search bar ist am aller untersten Bildschirmrand, da fällt mir die kaum auf. Den Kompromiss kann ich sehr gut eingehen.
    Aber da ist ja jeder verschieden. Diese Seuche bei Samsung vor vielen Jahren, dass man viele Sachen nicht deinstallieren konnte und das UI auch noch total verhunzt war, hat mir Samsung wohl auf ewig verleidet. Seitdem kaufe ich direkt bei Google (mit der Ausnahme eines LG G6, das zumindest sehr nah am damaligen Nexus dran war).
     
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    100.066
    Im nativen Android (Pixel 6) geht es wie gesagt den Google-Bildschirm aus zu schalten. Dann haben die das also mit Fleiß als Option entfernt. Einzig die Search-Bar ist fix, die nutze ich allerdings auch häufig und mag sie.
     
  32. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.622
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Z Flip 4 ist vorbestellt :feier:

    Hatte gehofft das sie den Scharnier so ändern, dass es in der 4er Version auch ein Staubschutz-Zertifikat gibt aber naja, irgendwann brauch ich auch mal ein neues Handy und da sich die Hersteller weigern einen Nachfolger von Kompakt Handys unter 5 Zoll wie mein jetziges Sony Xperia XZ1 zu bauen, muss es halt ein Klapphandy sein.
     
  33. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.968
    Ort:
    Ja, genau da!
    Oh danke, hab die mal entfernt. :topmodel:
     
    legal gefällt das.
  34. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.622
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Kurze Frage: Da im neuen Z Flip 4 wieder ein Snapdragon Chip steckt sollten auch Qualcomms neuste AptX Bluetooth Codecs (Adaptive etc.) unterstützt werden im Gegensatz zum S22, das keinen Qualcomm Chip hatte.

    Korrekt? Oder ist Bluetooth Codec Support unabhängig davon und rein Samsungs Entscheidung?
     
  35. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    44.183

    Korrekt, das ist eine Entscheidung vom Hersteller welche er unterstützt.
    Und das ausgabegerät muss die ja auch unterstützen können.
     
  36. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.614
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ist anscheinend ne Samsung Entscheidung. Gibt wohl nur AptX Classic, kein HD oder gar Adaptive. Dafür haben sie was eigenes, SSC, Samsung Scalable Codec. Warum? Das weiß nur Samsung. Vermutlich, damit sie AptX nicht auch für ihre Ohr- und Kopfhöhrer lizenzieren müssen.
     
  37. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.622
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Müsten Sie ja nicht wenn sie ihren eigenen alternativen Codec für die benutzen.
    Es sei denn man will absichtlich Konkurrenzgeräte auf der eigenen Platform limitieren, damit die Kunden eher potenziell zu Samsung greifen. Könnte aber natürlich auch andersherum laufen (Besitzer von Konkurrenzgeräten kaufen keine Samsung Smartphones wegen fehlendem Support).
     
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.875
    Die meisten dürften nicht mal wissen was Bluetooth Codecs sind.

    Die Pixel 6 unterstützen Apt X offenbar, obwohl es nicht offiziell beworben wird und kein Snapdragon verbaut ist.
     
  39. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.870
    Mhh...15% für den Google Store (nicht für Smartphones) und 10% für Pixel 6a bekommen.
    Hätten sie sich sparen können und lieber beim Pixel 7 was springen lassen. Dann würde ich es mir vielleicht nochmal überlegen. :ugly::wahn:
     
Top