Handy/Smartphone-Sammelthread II (mit optionaler Kaufberatung)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Aureon, 19. September 2016.

  1. Regnak85

    Regnak85
    Registriert seit:
    25. Februar 2022
    Beiträge:
    650
    Ich glaub, ich brauch mal Hilfe... irgendwie...
    Frauchen u. ich sind derzeit in einer Situation, wo wir, nachdem wir uns Jahrelang gesperrt haben, nun doch mal irgendwie... An Handys kommen müssen.
    Sie u. ich werden demnächst öfters getrennt unterwegs sein und würden natürlich gern erreichbar sein.
    Natürlich brauchen wir keine "Top - of - the - Art" Handys... oder zig SchnickSchnack. Uns Anrufen, SMS, WhatsApp... paar Apps drauf (Bahn, Banking, etc.)

    Problem... wir sind so sehr aus dem Thema draussen, das wir keinerlei Ahnung mehr haben, egal was die Preisgestaltung angeht noch die Technik an sich.
    Und dann der größte Haken. Durch Rente/GruSi/Bürgergeld Kombi... sind wir finanziell sehr schlecht aufgestellt.

    Anfangs dachte ich also: Besorgen wir irgendwo zwei gebrauchte Smartphones, und nutzen dann irgendwelche Billigtarife zum monatlichen Aufladen.
    Schön gedacht doch... Selbst gebrauchte Smartphones, sprengen schon unseren Finanzrahmen, wenn sie "bezahlbar" sind, haben sie Defekte und Macken und zu verschenken hat heutzutag ja keiner was, versteh ich auch.
    Dann dacht ich mir: Hey... ob du nun jeden Monat zwei Handys auflädst, oder gleich irgendwie nen Vertrag zahlst... ist ja irgendwie gleich. Da sind dann wenigstens die Handys "Günstiger"

    Aber, hier schlägt nun die "Null Ahnung von der Materie" zu. Beispiel. Nach langem Suchen, bin ich z.b. hierauf gestoßen:

    https://tarife.mediamarkt.de/smartp...night-black&speicher=256&tarif=super-select-s

    1,- pro Handy, und nur 10,- im Monat... Hört sich ja relativ okay an.
    wären bei zwei Handys 20,- im Monat, was machbar wäre.
    Aber halt, stimmt ja... "Anschlusspreis" - komplett vergessen. 29,99 x 2 sind fast 60,- und somit für uns eher unbezahlbar.
    (Und selbst da wüsst ich nichtmal, sind in den 29,99 im ersten Monat die 10,- Gebühr schon drin, oder kommen die auch NOCHMAL drauf? O.o ...)
    Gut, evtl. wenn man eins diesen Monat eins nächsten Monat holt aber... obs dann den Preis noch gibt etc.... Nagut kein Plan.

    Dann bin ich noch auch bei denen auf das hier gestoßen.

    https://tarife.mediamarkt.de/smartp...her=512&tarif=doppelkartenaktion:-2x-mobile-m

    Seh ich richtig? Das sind.. zwei Handys?
    Ja, die Grundgebühr wär mit 29,98 deutlich höher, aber... Zwei Handys jeden Monat mit 15,- aufladen wär ja dasselbe im Grunde....
    Da ist die Anschlussgebühr aber gleich 40,- ...
    Wenn zu der Gebühr gleich der erste Monatsbetrag fällig wird, ists unbezahlbar. Ansonsten, wär es evtl stemmbar.

    Ihr seht vielleicht. Hier trifft Pure Unerfahrenheit auf wenig Geld. Dazu der schöne Tarifdschungel im Internet. Ich mein ich hab auch andere Angebote für 10,- o. 15,- € im Monat gesehn... aber da gilt das immer nur nen halbes Jahr oder so und wird dann immer teurer.

    Nun aber gibts ja das schlaue GamestarForum und vielleicht hat hier ja jemand Ahnung UND ne Idee, wie Frauchen u. ich an zwei Smartphones gelangen, die wie gesagt nicht das beste vom Besten sein müssen (Lahmen sollten sie aber auch nicht XD) und am besten, mit so maximalkosten von etwa 30,- Im Monat wegkommen?
    Falls das nun nicht möglich ist, müssen wir uns wohl was anderes einfallen lassen.
     
    manfred4281 gefällt das.
  2. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.765
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ein Handy aber 2 Simkarten.

    Und wenn es nur um erreichbar geht.

    Ich such mal kurz was raus.
     
    manfred4281 gefällt das.
  3. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.407
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Seid ihr aus Österreich? Wenn ja dann Good News: Auf Willhaben gibts viele brauchbare Gebrauchte Smartphones um 50-100 EUR und der Mobilfunkanbieter Spusu bietet für GIS/OBS-Befreite (wegen zu geringem Einkommen) gute gratis Tarife an.

    Edit: Sehe gerade dass es um Deutschland geht. Dann würde ich evtl. beim örtlichen Wirtschaftshof (wie auch immer das bei euch in Deutschland heißt, da wo man Sperrmüll hinbringen kann) versuchen. Bei uns gibts da oft so "Second-Hand-Läden" wo es immer wieder auch gebrauchte Smartphones gibt die man dort gratis mitnehmen kann statt dass die funktionsfähigen Geräte entsorgt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2024 um 21:53 Uhr
  4. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.765
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    @Regnak85 Das Motorola Moto G5 bekommt man gebraucht ganz günstig. So 35 € pro Handy. Allerdings darf man nicht viel erwarten und Updates gibt es kaum.
     
Top