Fotothread 6

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von NessD, 10. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.786
    Brauche mal eine neue Speicherkarte, habe aktuell nur eine 4GB Karte weil meine alte 8er verschollen ist. Peile nun in Richtung 16 oder 32GB.
    Gibt es Nachteile bei größeren? Was für eine Geschwindigkeitsklasse ist Minimum für meine D90? Ich will keine Karte die die Kamera limitiert, sondern andersrum.

    Welche Marken sollte man meiden?

    Dankö. :)
     
  2. The_Boss

    The_Boss
    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    1.673
    Ort:
    Bayern
    SanDisk Extreme SDHC Class10 16GB ca. 17€ bei Amazon. oder 32 GB für ca. 26€

    Bei den Preisen lohnt es sich imo nicht noch groß zu sparen durch einen unbekannten Anbieter. Nur aufpassen, dass du bei ebay keine Fälschung untergejubelt bekommst.

    Wenn du Angst vor Defekt (eigentlich unbegründet) bzw. Verlust hast oder die Karte mal schnell wechseln musst (Polizeikontrolle :madcat:) dann kauf zwei 16er. Ansonsten nimm die größere.
     
  3. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.786
    Hm, ich glaube mir reichen die Ultras von der Geschwindigkeit her.
    Da ich aber gerade dabei bin: Gibt doch so Akkus in Batterieform die für Blitzgeräte ideal sind oder? Sowas + Ladegerät bräuchte ich auch noch vor Wacken. :D
     
  4. TheNexus PB-Verbindung

    TheNexus
    Registriert seit:
    10. April 2001
    Beiträge:
    5.255
    Ort:
    Hamburg
    So, übermorgen gehts nach Afrika. Gut organisiert, wie ich halt bin, wird sich natürlich rechtzeitig (heute) :ugly: um ne Versicherung für die Kamera gekümmert... :ugly:
     
  5. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.303
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
  6. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.303
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Sanyo Eneloop :yes:
     
  7. The_Boss

    The_Boss
    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    1.673
    Ort:
    Bayern
    Ist es eigentlich sinnvoll die Katalog Backups von LR länger aufzuheben? Hab jetzt mittlerweile fast 2GB davon. Oder kann man bis auf die des letzten Monats/Woche alle löschen? Im Fall der Fälle braucht man doch eh nur das neueste oder?
     
  8. Ja, na billig nur die Neuesten. Die andere braucht man nur wenn man die alten Bilder wieder bearbeiten will. Ich behalte meine immer auf, da sie jetzt nicht so viel Platz brauchen.
     
  9. LZ 14 und gerade mal so groß wie der Objektivdurchmesser, nur was für Makro. Der einzige Effekt, den man bei Portraits erreichen würde, sind rote Augen.
     
  10. zlak Pingu EMM-SII

    zlak
    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    13.784
    Ort:
    Bärn
    Wozu braucht man alte Katalogbackups um alte Bilder zu bearbeiten? Die RAW sind ja nicht im Katalogfile selber gespeichert und auch die bearbeiteten Schritte sind ja im aktuellen Katalog (und in den neuen Backups) mit drin.
     
  11. Vergiss den für Portraits. Einen Ringblitz verwendet man hauptsächlich um ein Gesicht möglichst frontal und schattenfrei auszuleuchten bzw um Ringe in die Augen zu bekommen. Für Ringe braucht man aber einen möglichst größen Ringblitz. Ansonsten funktioniert es nicht. Der ist eindeutig zu klein. Wie Jimmi schon sagte es gibt maximal rote Augen.
     
  12. Vielleicht um zu sehen wie man damals ein Bild bearbeitet hat wenn man wieder mal was ähnliches machen will.
     
  13. The_Boss

    The_Boss
    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    1.673
    Ort:
    Bayern
    Wenn ich die Entwicklungseinstellungen aber beim entsprechenden Raw File im Ordner als .xmp abspeichere, dann enthält der Katalog doch nur die Dateispeicherorte und die Vorschaubilder und ist für die Sicherung der Entwicklung eigentlich sinnlos oder?
     
  14. Wenn du die XMP mitspeicherst dann ist es wirklich sinnlos. :ugly:
     
  15. kullerhamPster [me] Nager

    kullerhamPster [me]
    Registriert seit:
    6. März 2000
    Beiträge:
    17.191
    Hm, werden die Änderungen nicht trotzdem noch im Katalog gespeichert, selbst wenn man die xmp-Option wählt?
     
  16. Fotografie wird in Österreich freies Gewerbe ab Herbst. Meine halbe facebook freudesliste will Gewerbe anmelden. Mal sehen wie schnell die wieder eingehen. :ugly:
     
  17. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.453
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Wie nett :ugly:
     
  18. Ich bin ein total netter Mensch. :D
    Achja, morgen Treff ich mich mit der Tussi von der Model Agentur. Mal sehen was da rauskommt.
     
  19. Cpt.Rhino

    Cpt.Rhino
    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    4.175
    Ort:
    der Steppe
  20. Bei uns gibts keine solche Sonnenuntergänge. :( Bei uns ist die Sonne weg bevor sie perfekt am Horizont steht wegen den kack Bergen. :(
     
  21. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.272
  22. kullerhamPster [me] Nager

    kullerhamPster [me]
    Registriert seit:
    6. März 2000
    Beiträge:
    17.191
    Zwar ein eher wenig spektakuläres Bild, aber ich finde es interessant, dass selbst in den fast schwarz erscheinenden Bereichen noch brauchbare Bildinformationen stecken:
    https://www.dropbox.com/sh/nzp7qbz82wt89ol/f9zrf5BtGN#/

    Ist nur RAW-Entwicklung mit LR, nicht nachträglich koloriert oder dergleichen.
     
  23. Cpt.Rhino

    Cpt.Rhino
    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    4.175
    Ort:
    der Steppe
    Mach ich mal zum letzten Post, das erste und letzte war schon unbearbeitet original aus der Kamera, dann:

    2. http://www.flickr.com/photos/78906505@N03/7599705142/in/photostream/lightbox/

    3. http://www.flickr.com/photos/78906505@N03/7599706122/in/photostream/lightbox/

    4. http://www.flickr.com/photos/78906505@N03/7599707022/in/photostream/lightbox/

    Ist das vorher-nachher nicht andersrum?

    €: Okay, is eh klar wenn man auf die Namen schaut. Das mit dem schwarzen Bereichen denk ich mir auch immer. :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2012
  24. War gestern bei der Model Agentur. Voll cool und locker da. Am 30 Juli gehen wir Shooten, mit 3 Models, einer Visa, der Chefin und einer Assistentin. :) mal sehen was dabei rauskommt. Wenn alles gut läuft kann ich bei denen eventuell einsteigen. Die Chefin selber ist ebenfalls ein ehemaliges Model und Posing Lehrerin. Ihr gefallen meine Fotos und sie will einen Termin ausmachen für ein privatshooting mit mir.
     
  25. nonplusultra

    nonplusultra
    Registriert seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.624
    Glückwunsch :)

    Ist das dann ein Nebenjob oder Vollzeit?

    Hab ich das richtig verstanden...du hast ein privates (=nicht berufliches) Shooting mit der Chefin? :ugly:
     
  26. Straider begeisteter Mac-User

    Straider
    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    4.207
    Bin ich der einzige der gerade Pronomusik im Kopf hört :ugly:
     
  27. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.303
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
  28. Richtig. Also wenn dann nur nebenberuflich. na ja geplant ist noch nix. Weiss nichtmal ob ich es beruflich machen will. Wird erstmal ein Test. Wenn alles passt mach ichs Nebenberuflich.

    Genau nicht Berufliches fun Shooting mit der Chefin. :)

    Wobei sie nie meine Chefin werden wird, da ich nicht bei ihr angestellt bin. Müsste dann Gewerbe anmelden und sie stellt dann meine Firma an zum Fotos machen.
     
  29. nonplusultra

    nonplusultra
    Registriert seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.624
    Wird doch in Österreich im Herbst eh gewerbefrei :yes:

    Sorry, aber das mit dem Funshooting klingt total-> :ugly:

    "Hallo Herr Dagonator, sie haben da aber ein großes Objektiv dabei" - "Das ist kein Objektiv, aber ausfahren kann ich es trotzdem."

    :atomrofl:

    Sorry für den OT :D:uff:
     
  30. zlak Pingu EMM-SII

    zlak
    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    13.784
    Ort:
    Bärn
  31. Eine kompakte einer DSLR vorziehen? Niemals... Jeder prophezeit den untergang der dslr Kameras, weils ja die evil kameras mit wechselbajonett gibt. Ich sehe eher den Untergang der kompaktkameras. Wegen evil und Handy Kameras. Handykameras werden von generation zu Generation besser. Man hat eine inet Verbindung am Handy um die Bilder gleich zu veröffentlichen und man kann sie am Handy gleich ein wenig bearbeiten. Keiner will mehr neben einem Handy noch eine kompaktkamera rumschleppen. Vorallem da die günstigen Modelle kaum noch von handykameras zu unterscheiden sind. Kleine fuzzelsensoren haben noch nie was getaugt und werden auch nie was taugen. Da kann ich gleich mit einem Handy rumrennen. Dazu kommt das die wirklich guten kompakten fast gleich viel kosten wie eine dslr oder evil.
    Ich gehe davon aus dass das Interesse an kompakten nach und nach zurückgeht,
     
  32. nonplusultra

    nonplusultra
    Registriert seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.624
    Die oben verlinkte Kamera hat ja von Haus aus nichtmal einen Sucher, der kostet nochmal halb so viel wie die Kamera selbst extra :spinner:

    Damit würde sie dann über 800€ kosten...da ist man imho mit einer Micro Four Thirds aber denke ich besser aufgehoben.
     
  33. zlak Pingu EMM-SII

    zlak
    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    13.784
    Ort:
    Bärn
    Den Untergang der DSLR prophezeihe ich sicher nicht. Aber das Objektiv der LX7 ist viel näher an der DSLR als am Handy. Die effektive Blende betreffend (zum Freistellen oder Lichtstärke unter Berücksichtigung der ISO-Qualität des Sensors) entspricht sie ungefähr einer Fourthirds-Kamera mit Kitobjektiv. Mit dem Unterschied, dass sie deutlich kompakter ist.

    So eine Kamera kauft man sich nicht weil sie billiger ist als eine Micro-Fourthirds (die oft übrigens auch standardmässig keinen Sucher haben) oder eine DSLR, sondern weil sie kompakter und vor allem leichter ist. Klar geht man dafür Kompromisse ein in der Flexibilität oder der Bildqualität in Extrembedingungen.

    Was ich mit meinem Post sagen wollte ist, dass Panasonic da eine top Kamera vorgelegt hat, die sicher nicht für jeden sinnvoll ist. Gerade als Ergänzung zu einer DSLR ist sie es aber imho.

    Btw: Meine Teneriffabilder habe ich alle mit der LX3 gemacht - und mich darüber gefreut nicht die K20D mit verschiedenen Objektiven mitschleppen zu müssen. Und dass als Stativ dank dem geringen Gewicht ein kleines Gorillapod ausreicht, war mir auch ganz willkommen. ;)
     
  34. Sorry, welche Bilder meinst du?! :D:ugly:
    2 davon sind unbearbeitet...ich hoffe, die sind nicht besser als die anderen...:(:ugly:
     
  35. Slup

    Slup
    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.385
    Ort:
    Waldenrath
    So morgen gehts im urlaub :)
    Im Wohnwagen nach Holland für ne Woche :)
    hoffe mal dann springen nen paar nette bilder bei raus.

    Hab mein 18-55 IS wieder mitgenommen, und mein 17-85er verkauft,..... das kit is besser -.-
    Nachm urlaub gibts dann nen Tamron 17-50 2,8
     
  36. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.303
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Naja, in der Reihenfolge, die du gepostet hast. Das waren die, die mir besser gefallen haben. Ich bin verwirrt :ugly:
     
  37. Zahl es ihnen heim!!! Mach es gleich wie sie und fahr mit Tempo 80 auf der linken Spur mit Wohnwagenanhänger ohne auszustellen! Wir müssen zurückschlagen! :yes:
     
  38. WarApple Banause

    WarApple
    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    10.880
    Ort:
    Obstsalat
  39. The_Boss

    The_Boss
    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    1.673
    Ort:
    Bayern
    Warum schreibt Lightroom plötzlich keine Entwicklungsinfos mehr in .xmp Dateien, die bei den RAWs im Ordner liegen? Bis vorgestern hat er noch neue xmps erzeugt und jetzt nichts mehr. Alte werden auch nicht aktualisiert wenn ich zB Weißabgleich änder.

    Irgendwo gab es mal eine Anzeige ob er die Infos schon xmp geschrieben hat, wo find ich die gleich wieder? War glaube ich wo im Bibliotheks Tab.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top