Final Fantasy XIV - Endwalker Release 23.11.2021

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Tamasuke, 21. März 2012.

  1. Alatar

    Alatar
    Registriert seit:
    5. Januar 2024
    Beiträge:
    409
    Boah, ödet mich die Story rund um Zero und Co an...
    Ich verstehe auch nicht, warum ich das für Dawntrail machen muss, wenn das doch eigentlich nichts damit zu tun haben dürfte.
    Das ist wirklich das erste Mal, dass mich die Story in FF14 so überhaupt gar nicht abholt. Es ist auch viel zu sehr in die Länge gezogen.


    edit: Bin nun endlich durch und fange mit Dawntrail an. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2024 um 21:01 Uhr
  2. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.409
    Ich fand's echt ganz OK. Klar länglich, aber irgendwie ganz nett gemacht, konnte den ganzen Hate nicht verstehen. Andererseits...wenn ich schon Dawntrail gehabt hätte und nicht einfach Zeit...ja, dann würde es mich wahrscheinlich auch nerven...
     
  3. Alatar

    Alatar
    Registriert seit:
    5. Januar 2024
    Beiträge:
    409
    Ich fand es einfach belanglos. Keine Ahnung, warum, aber mich hat die Story um Zero und die Schwester vom Drachen nicht gepackt.

    Den Start Richtung Dawntrail dagegen finde ich bisher gut.
     
  4. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.409
    so ein bisschen Lore-Building konnte die 13te dann doch gebrauchen. Aber ja, es war halt irgendwie sehr offensichtlich filler ohne wirklichen Bezug zur Hauptstory, die ja auch irgendwie vorbei ist. Ich kann schon verstehen, dass man das doof findet.
     
  5. Alatar

    Alatar
    Registriert seit:
    5. Januar 2024
    Beiträge:
    409
    Den Anfang mochte ich noch bezogen auf den 13. Splitter. Nur spätestens als man
    in Garlemald rumlief,
    habe ich komplett das Interesse verloren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2024 um 05:45 Uhr
  6. dmsephiroth2

    dmsephiroth2
    Registriert seit:
    Sonntag
    Beiträge:
    98
    Könntet ihr bitte aufhören hier zu spoilern?
    Danke.
     
  7. Alatar

    Alatar
    Registriert seit:
    5. Januar 2024
    Beiträge:
    409
    Besser so?
     
    dmsephiroth2 gefällt das.
  8. dmsephiroth2

    dmsephiroth2
    Registriert seit:
    Sonntag
    Beiträge:
    98
    Stormblood nun beendet.

    War ein wirklich schönes Addon :) kupo! <3
    Freue mich nun auf die Nachquests+ Shadowbringers.
     
  9. Alatar

    Alatar
    Registriert seit:
    5. Januar 2024
    Beiträge:
    409
    Viel Spaß. Es wird von Addon zu Addon nur besser :)
     
    dmsephiroth2 gefällt das.
  10. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Mir wäre es Lieber gewesen man hätte das Thema weiter verfolgt anstatt diesen Abenteuer Urlaubskäse rein zu bauen, es hätte auch besser gepast zu allen was seit 2.0 Passiert ist und teilweise auch über nebenstorys aufgegriffen wurde
     
  11. GN_Fighter

    GN_Fighter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2017
    Beiträge:
    207
    Interessante Aussage wenn man bedenkt das du nichtmal Dawntrail gespielt hast oder dort angekommen bist. Davon mal ab hatten die Warrior of Cringe.. err Darkness mit Stormblood auch nix zu tun. Es bildet halt die Grundlage für die Zukunft.

    Davon mal abgesehen muss ich zugeben das Dawntrail, jetzt wo ich damit durch bin, das erste Addon ist das ich nicht nur nicht mag sondern auch verabscheue.
     
  12. Alatar

    Alatar
    Registriert seit:
    5. Januar 2024
    Beiträge:
    409
    Wieso? Es darf mich doch langweilen. Und natürlich bin ich dann noch nicht bei Dawntrail angekommen.
    Und wurde nicht überall geschrieben, dass Dawntrail den Anfang einer neuen Story bilden wird. Warum sollte mich dann die Story um Zero und Co kümmern?

    Wie kannst du das Addon schon durch haben? Wird die Story nicht erst mit zukünftigen Patches zu Ende gebracht werden? Oder ist sie dieses Mal wirklich von Anfang an komplett verfügbar?

    BTW: Ich mag den Anfang von Dawntrail.
    Auch wenn mir die erste Stadt nicht so zusagt. Ist tatsächlich ziemlich unterwältigend.
     
  13. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Die Story in sich wird wohl wie immer Komplett sein und mit Patches weiter erzählt.....und ich sags gern noch mal rein Lore Technisch wäre zero und co Interresanter gewesen....
     
  14. Alatar

    Alatar
    Registriert seit:
    5. Januar 2024
    Beiträge:
    409
    Das mag stimmen. Aber ich bin nach Endwalker über eine Verschnaufpause ganz froh.
    Ich verstehe nicht, warum man das so zwischen zwei Addons quetschen musste. Dann hätte ich vielleicht auch mehr Interesse daran gehabt.
     
  15. GN_Fighter

    GN_Fighter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2017
    Beiträge:
    207
    Klar darfst du dich langweilen, aber mein Quote bezog sich eher auf den Teil das du an nimmst das die Zero-Geschichte nichts mit DT zu tun hat, was du nicht wissen kannst ohne DT durchgespielt zu haben.

    Und ja es gibt einen neuen Geschichtskern.. aber das kommt darauf zurück wie man die Geschichtsstruktur sieht. ARR bis Endwalker war die Geschichte von dem Konflikt mit den Aciencs als Kern. Diese Geschichte ist abgeschlossen. Das heißt aber nicht, das die Taten der Ascien keine Auswirkungen mehr auf die Welt haben oder es eine ganz andere Welt gibt. Die Splitter existieren noch.. egal ob die Ascien-Story abgeschlossen wurde.. genauso wie es noch die Auswirkungen von dem Allagan-Myrcedian-Krieg geben wird. Im Gegensatz zu den meisten anderen Geschichten ist FF14 eine Welt die sich auch ohne den Protagonisten weiter dreht und die Geschichten darin passieren nicht in einer Blase wie die Episode einer Serie aus den 80igern wo es kaum übergreifende Story gab.


    Der Geschichtspunkt von Dawntrail an sich ist "abgeschlossen". Mal von Heavensward abgesehen hat hatte jedes Addon eine Geschichte die mit dem X.0-Patch beendet wurde.
    In ARR war es die Invasion der Garleans und die Ultima-Weapon, in SB war es die befreiung von Ala Mhigo, mit ShB war es der Konflikt mit Emet und das retten des ersten Shards und in Endwalker war es der Konflikt mit den Asciencs und dem Endsinger.
    Alle patches danach haben sich entweder um die Auswirkungen der Geschichte gedreht oder angefangen die neue Geschichte aufzubauen. Während in HW und EW es auch eine Intermission gab welche die Grundlage für ein späteres Addon legen.



    Weil es in die Haupt-MSQ nicht rein passt. Wie gesagt die Geschichte von FF14 hat immer eine bestimmte Struktur. Klar werden hier und da manchmal kleinere Fäden für später gelegt aus denen man dann was machen kann. Aber etwas tiefliegenderes wie die Geschichte mit der du ein Problem hast gibt es eigendlich nie, da es von der Hauptgeschichte des addon's ablenken würde. Vermutlich ist
    Zero's Geschichte
    auch zu kurz um daraus eine eigene Erweiterung zu machen, darum wurde die Geschichte halt als Intermission in die Post-MSQ gepackt wie die Warrior of Darkness. Was m.M. auch okay ist da es gleich zwei Grundlagen für die Zukunft legt.

    Wie gesagt die Post-MSQ-Patches sind immer dazu da die MSQ-Story nach dem Highlight "runter" zu fahren und neue Story's auf zu bauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2024 um 16:10 Uhr
    Alatar gefällt das.
  16. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Nun es past eigentlich sehr gut rein und man hätte weit mehr draus machen Können als nur Final Fantasy 4 Quasy 1 zu 1 mit FF14 Technick nachzubauen zb hätte man eine Story ähnlich wie bei Shadowbringers in der Addon bringen können nur das man diesmal der von Dunkelheit gefluteten Welt das Licht zurück bringt das past auch besser in die noch vorhandenen Hinterlassenschaften der einstigen Oberböse Wichte die ja auch dran schuld sind was mit den 13 Splitter passiert ist
     
    Alatar gefällt das.
  17. GN_Fighter

    GN_Fighter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2017
    Beiträge:
    207
    Naja aber das wäre dann ja kein "rein bringen" sondern eine eigene MSQ-Story, das ist m.M. etwas anderes als in eine der bestehende Hauptgeschichten reinzubringen.

    Und ich gebe dir recht, das hätte man durchaus machen können als eigenes Xpac aber das war wohl nicht gewünscht. Keine Ahnung ob es daran liegt das es zu viel Ähnlichkeit hätte mit ShB, nicht genug Ideen hatten um daraus eine komplette MSQ zu machen oder sie einfach nen anderen Plan haben. Was auch immer der Grund ist sie haben sich entschieden es zu einer "Aufbaugeschichte" zu machen für später.
     
  18. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    956
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Die geschichte rund um Zero war ne katastrophe für mich. Zu viel handlung in viel zu wenig zeit und yshtola hat mal wieder die Antwort auf alles.
    Es wurde mal ebenso neben bei ein gerät gebaut womit man Energie zwischen splittern übertragen kann, like wtf :wahn:
     
  19. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.008
    Das schafft heutzutage auch echt nur noch Square Enix, 4 Stunden auf einem Samstag Nachmittag, die Server für Wartungen offline zu nehmen.

    Ansonsten muss ich sagen, dass ich mit einem neuen Charakter angefangen habe, da ich den letzten irgendwo zu Beginn von Shadowbringers ad acta gelegt habe, bzw. mir nun dort alles so durcheinander war, nach der langen Pause. Und ich wollte nochmal die Story mitnehmen, da mir nur noch Schnipsel bewusst waren. Und ich muss sagen: Die MSQ zieht sich ohne Ende. Manche Phasen sind interessanter, manche ziehen sich elendig. Bin jetzt in den Stormblood-Patches angekommen. Ich weiß nicht, wie man Neueinsteiger motivieren will, erstmal Ingame-Tage in die Charaktere zu investieren, um dann endlich im neuen Addon angekommen zu sein.

    Mir ist bewusst, dass man die Storys mit Geld überspringen kann, was wirklich die schlechteste Option ist. Lieber ingame lösen, durch Story-Zusammenfassungen etc.

    Mal schauen, wie lange ich diesmal am Ball bleibe. Habe zwischendurch schon 2 Monate für MoP Remix pausiert. Kann mir gut vorstellen, dass mit WoW: The War Within wieder Schluss mit FF14 für mich ist. Dafür ist WoW doch viel freundlicher für Wiedereinsteiger geworden. Deutlich besser als FF14, was auch über Jahre mein Hauptspiel war.
     
Top