Feedbackthread zum aktuellen Moderationsthema

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Xiang, 17. November 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mit Bezug auf
    Starte ich hier den Thread.

    --------------------

    Ist das damit die offizielle Erlaubnis einen Thread dazu aufzumachen und ihr stellt euch einer offenen Diskussion?

    Zur Erinnerung der letzte Feedback Thread wurde instant geclosed von Mary
    https://www.gamestar.de/xenforo/thr...-die-gamestar-eine-frage-der-toleranz.471514/

    bei allem Respekt. Dir oder einen Moderator eine PN zu schreiben bringt überhaupt nichts da du alles direkt abbügelst und Gespräche einseitig für beendet erklärst.

    Um dich zu zitieren:

    Wenn hier wirklich interesse an einem Feedback Thread besteht darfst du gern den Post dazu verwenden um ihn als Startpost dafür nehmen.

    Den ganz unabhängig von dieser Internetperson: SO sollte sich kein Moderator aufführen:

    Man erkennt sehr deutlich mMn das MadCat hier irgendeinen Film schiebt das er von irgendeinem "speziellen Klientel" verfolgt wird. Und jeder Post, selbst ein simples "back to OffTopic" zum Anlass nimmt den Bannhammer zu schwingen.

    Und selbst angenommen diese ganzen Sperren währen rechtens, ist das NICHT wie ein Moderator offen auftreten sollte. Oder willst du mir da wiedersprechen? Ist das für dich alles in Ordnung mit dieser Ausdrucksweise? Iast das die Außenwirkung welche die Gamestar anstrebt?

    @Michael Graf

    Vielleicht gibt es hier eine Stellungsname der Redaktion was die Außenwirkung der GS angeht. Ist es erwünscht, das ein Moderator rumpöbelt, User als "gewisses Klientel" bezeichnet und hämisch mit "wer will nochmal wer hat noch nicht" Sperren verteilt, den schließlich haben ja einige "hier vieles vergessen haben, u.a. meine Vorgehensweise, wenn man mir blöd kommt."
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. November 2021
  2. Sorry, ich habe gerade gesehen durch die Quotes wurden die Quotes im Quote gelöscht. Habe das nachgezogen, nun ist es verständlicher worum es geht.
     
    Gelöscht 110222 und TatortInternet gefällt das.
  3. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    46.537
    Das traurige ist, dass du die Ironie deiner Aussage "Außendarstellung der GameStar" nicht siehst wo du Fan eines Threads war, der sich zur Hauptaufgabe gemacht hat über einen "Fettsack/Oger" (normales Vokabular im Thread) abzulästern.
     
  4. Das hat 0 mit dem Thema zutun, aber danke fürs lesen. :)
     
    Torshavn, TatortInternet, mythx und 2 anderen gefällt das.
  5. Bitte nicht den Thread entgleisen lassen. Hier geht es nicht um R.W. oder den Trashthread.
     
    TatortInternet, DarkRyuZ7 und ZweiTeiler gefällt das.
  6. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Xiang, hast du jemals darüber nachgedacht, wieviel Zeit du in deinem Leben schon damit verbracht hast, Moderatoren und Moderatorinnen, sowie Redakteuren und Redakteurinnen des GameStar-Teams erklären zu wollen, wie man sich bei der Arbeit angeblich korrekt verhält?

    Hast du schon mal überlegt, ob es vielleicht nicht immer nur um deine ganz persönlichen Eindrücke und Wünsche geht?

    Oder hast du mal in Erwägung gezogen, dass die Moderation nicht ausschließlich für dich da ist, sondern für alle?

    Dass Moderatoren und Moderatorinnen auch nur Menschen sind, die sich keineswegs perfekt aufführen müssen? Auch wenn sie eine "Vorbildfunktion" haben sollen. Dir Gedanken darüber gemacht, dass es eine echte Unsitte ist, dass (langjährige!) GameStar-Forenuser immer bis an die Grenzen (und darüber hinaus) wollen, aber umgekehrt immer verlangen, dass die Moderation permanent Ruhe bewahrt, in jedem Satz so sachlich wie möglich ist und zusätzlich auf gar keinen Fall mal genervt oder verärgert sein darf?

    Und zum Schluss, hast du mal grob zusammengerechnet, wieviel Moderationsaufwand du selbst schon verursacht hast? Allein im Zusammenhang mit dem Star Citizen Thread? Und dass deswegen vielleicht mal vornehme Zurückhaltung angebracht wäre, wenn du ein Anliegen im Bezug auf die Moderation hast?

    Bitte denk über diese Fragen mal ernsthaft nach. Danke.
     
  7. Ich würde gern noch einen Punkt ansprechen der mir zugetragen wurde (der User will anonym bleiben) und zwar geht es um die Forumsregeln.

    Madcat schrieb folgendes:

    Daraufhin hatte ein User sich darüber beschwert das völlig unklar ist wie die Lage der Regeln ist und ein deutlicher Hinweis das in den Forenrichtlinien nichts drinsteht.

    Daraufhin wurde der User gesperrt mit einem direkten Vorfwurf durch @MadCat hier wird getrollt.

    @Pat Bateman verweist dann später auf die Forenregeln.
    Und nun wird es interessant.
    Es gibt einen angepinnten Thread von @Mary Marx welcher über Regeländerungen informieren soll. Es sollen ja schließlich alle User mitbekommen.
    https://www.gamestar.de/xenforo/threads/Änderung-der-kommentar-und-forenrichtlinien.470636/

    Dort wird keine Regeländerung erwähnt. Dazu kommt das achrive.org heute Morgen um 00:26:04 ein Abbild der Seite gemacht hat.
    https://web.archive.org/web/20211117002604/https://www.gamestar.de/xenforo/help/rules/

    Dort taucht die Regel nicht auf, wohl aber auf der aktuellen Seite.
    https://www.gamestar.de/xenforo/help/rules/

    Zusammengefasst: Irgendwann zwischen 00:26:04 und 16:02 wurde diese Regel hinzugefügt. Ohne eine Ankündigung, ohne eine Information, weder hier noch im Forum.

    @Mary Marx Im Sinne der Transparenz würde ich dich gerne bitten offenzulegen WANN genau die Regeländerung erfolgt ist. Bevor oder nachdem der User jeuxantistress gesperrt wurde weil er darauf hingewiesen hat das in den Forenregeln nichts steht. Und falls es DANACH passiert ist sollte zumindest dieser User wieder entsperrt werden und es sollte minimum eine Entschuldigung geben. Wenn es davor passiert ist, hätte ich gerne eine Erklärung warum Änderungen an den Regeln durchgeführt werden ohne das es eine Info dazu gibt.

    Den bei allem Respekt, wenn Moderatoren beliebig Regeln hinzufügen oder entfernen können dann gibt es ja gar keine Möglichkeit mehr sicher zu sein ob ein Post den ich gerade schreibe Regelkonform ist oder nicht.
     
    PrimatenPfleger und ZweiTeiler gefällt das.
  8. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.873
    Der wievielte Account ist das von dir jetzt Xiang, der dritte? Und trotzdem fühlst gerade du dich gemobbt und schwingst dich nun auf den White Knight Sattel?:ugly::hoch:
     
    ak666mod und Lurtz gefällt das.
  9. Das hat 0 mit dem Thema zutun, aber danke fürs lesen. :)
     
    1 Person gefällt das.
  10. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.635
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Vielleicht können die Mods ja für sich sprechen. Keine Ahnung; nur so ein Gedanke.
     
    1 Person gefällt das.
  11. Das hat 0 mit dem Thema zutun, aber danke fürs lesen. :)
     
    1 Person gefällt das.
  12. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Und jeder berechtigte Einwand oder jede berechtigte Kritik ist natürlich auf einmal "themenfremd" oder "getrolle" Aber selber eine "offene" Diskussion fordern.

    Man kann es sich wirklich nicht ausdenken.
     

  13. Stell dir mal vor du wirst von einem Mod gesperrt. Nicht weil du eine Regel verletzt hast sondern weil du Ihn nervst. Dann fragst du warum. Und der Mod schreibt schnell in die Forenregeln das anzügliche Avatare nicht erlaubt sind und verweist dann darauf. Gefällt dir das?
     
  14. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.873
    In meinem Post erkennst du getrolle, aber nicht in den Posts aus dem HipHop Thread?

    Wie ihr euch geschlossen in die Opferrolle stellt ist echt erstaunlich, wobei - den neuen YT Thread habt ihr ja auch sabotiert. Der Verlust des Drachenlord Threads muss euch jedenfalls alle echt schwer getroffen haben, wenn das hier zu einer nie endenen Geschichte aufgezogen wird. Ich habe selbst gerne in den Thread reingeschaut, weil er imho durchaus spaßig war und zuletzt wurde mit den Spenden eine super Aktion gestartet, aber was jetzt alles nach der Schließung folgt ist einfach nur kindliches gezeter von langjährigen Usern.
     
  15. Space Dandy

    Space Dandy
    Registriert seit:
    19. Januar 2018
    Beiträge:
    3.053
    Unabhängig vom aktuellen Anlass würde ich mir wünschen, dass ein solcher thematisch gelagerten Thread als zentrale Anlaufstelle für künftige Möglichkeiten des Gedankenaustausches bestehen bleiben könnte, solange der Tonfall gesittet bleibt, um im Sinne einer für alle klar ersichtlichen Transparenz den Vorwurf von Intransparenz jede Angrifffläche zu nehmen.
     
  16. Dein Post besteht nur darin mich persönlich anzugreifen. Äußer dich zu dem Thema und nicht zu meiner Person und wir kommen ins Gespräch.

    Das ist "Drachensprech". Ist das jetzt verboten? Ja? Nein? Nach den Regeln nicht. Aber wenn MadCat einen schlechten Tag hat sperrt er dich dafür. Findest du das gut?
     
  17. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.516
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Moderation:

    Damit das Thema hier nicht weiter eskaliert, mache ich den Thread dicht. Mary und/oder ein oder mehrere Redakteure werden sich zu dem Thema melden. Bis dahin ist von weiteren Threads zu diesem Thema und Post in anderen Threads abzusehen. Wir Moderatoren werden uns zu diesem Thema nicht äussern!
     
  18. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.788
    Hallo,

    ich hoffe, die Stimmung hat sich jetzt etwas abgekühlt, nachdem alle eine Nacht drüber geschlafen haben. Bevor ich hier auf den Thread konkret eingehe, lasst mich vielleicht erstmal noch ein paar allgemeine Worte zum Drachenlord-Thema sagen.

    Uns wurde gestern Abend noch per PN mitgeteilt, dass anscheinend ein Missverständnis vorliegt, was die Gründe hinter der Schließung des Trashthreads angeht. Einige User dachten, gegen den Drachenlord-Thread lief eine Meldekampagne oder ähnliches, der die Moderation nachgegeben hat. Dies ist nicht der Fall. Ja, es kamen hin und wieder Beschwerden über den Thread, allerdings waren es nie mehr als 1 oder 2 Meldungen, die wir uns angeschaut und wie jede andere Meldung behandelt haben.

    Zur Schließung des Threads führte am Ende aber vor allem die erhöhte mediale Berichterstattung über den Drachenlord, nach dessen Verurteilung. Unter anderem schrieb Kolumnist Sascha Lobo einen Artikel im Spiegel, der den Drachenlord als Opfer einer Hetzkampagne darstellte. Ob das stimmt und was man von dieser Kolumne halten mag, bleibt jedem selbst überlassen. Tatsache ist aber, dass dadurch auf einmal eine erhöhte Aufmerksamkeit da war. Die Moderation trat an mich mit der Befürchtung heran, dass diese erhöhte Aufmerksamkeit auch das GSPB treffen könnte. Diese Befürchtung teilte ich.

    Wenn jemand als Außenstehender auf "unseren" Drachenlord-Thread schauen würde, würde das Bild erweckt werden, die teilnehmenden User beteiligen sich an dieser Mobbing-Kampagne gegen Rainer Winkler und die GameStar würde dies tolerieren. Das war für mich und die Moderation der Punkt, wo wir nach viel interner Diskussion uns dazu entschieden haben, den Drachenlord-Thread zu schließen und jegliche Drachenlord-Inhalte im Forum zu verbieten. Einerseits um euch als User zu schützen, andererseits auch um die GameStar zu schützen.

    Es tut mir und der Moderation leid, wenn die Schließung des Threads zu einem Missverständnis und der darauf folgenden Reaktion führte. Hier hätte unsere Kommunikation transparenter sein können. Das versuchen wir in Zukunft zu verbessern. Darüber hinaus möchte ich euch aber auch bitten, unser Angebot, bei jeglichen Nachfragen eine PN zu schreiben, auch ernst und wahrzunehmen. Vielleicht können wir da von beiden Seiten aufeinander zugehen, um sowas in Zukunft zu vermeiden.

    Apropos Zugehen: Da die Reaktion einiger User allem Anschein nach eben genau auf diesem Missverständnis beruht, werden wir die gestern verteilten temporären Sperren heute Abend auslaufen lassen. Ich hoffe, das ist in eurem Sinne. Sollte diesbezüglich noch Klärungsbedarf bestehen, könnt ihr uns gerne eine PN schreiben.

    Und weil auch die Frage aufkam "Warum werden Modentscheidungen nicht öffentlich diskutiert?": Der Grund für diese Maßnahme ist in den meisten Fällen, dass sich mit der betroffenen Person im Einzelgespräch fast immer eine ruhigere und produktivere Diskussion ergibt, als das in einem öffentlichen Thread möglich ist, wo die Stimmung vielleicht eh schon aufgeheizt ist. Außerdem kann nach einer Modentscheidung der Thread so wieder für alle in seine gewohnte Bahn laufen und wird nicht mit weiteren Diskussionen entgleist. Ich würde euch bitten, das Gespräch per PN in erster Instanz zu suchen, ehe ihr weitere Threads aufmacht, damit es nicht direkt wieder eskaliert, wie in diesem hier.

    Und wie immer gilt natürlich: Habt ihr das Gefühl, ihr werdet von der Moderation unfair behandelt, kommt ihr zu mir. Habt ihr das Gefühl, ich behandle euch unfair, wendet ihr euch an meinen Vorgesetzten Heiko Klinge.

    ________________________________________

    Jetzt zu dir, Xiang.

    Vielleicht liegt auch hier ein Missverständnis vor: Wenn du mir eine PN schreibst, bekommst du von mir eine Antwort und Erklärung, warum ich so entschieden habe. Was du von mir nicht bekommst ist eine Antwort, die dir gefallen muss. Nur, weil du dich bei mir beschwerst, gebe ich dir nicht automatisch recht.

    Bevor du mit dem Finger auf andere zeigst, solltest du vielleicht erstmal dein eigenes Verhalten anschauen. Erst wirfst du uns Intoleranz vor, weil wir einen Thread geschlossen haben, dann beschwerst du dich in einem neuen Thread über das Auftreten von Moderatoren, nachdem du ohne Rückfrage Auszüge aus privaten Nachrichten öffentlich teilst und zum Schluss forderst du noch irgendeine Stellungnahme der Redaktion ein, obwohl du hier bereits mit einem Redaktionsmitglied sprichst.

    Der Erste, der hier an seinem Verhalten arbeiten sollte, bist du.

    Es ist eine Sache, über Moderationsentscheidungen diskutieren zu wollen. Es ist aber eine andere, hier öffentlich einen Aufstand zu machen und Auszüge privater Nachrichten zu teilen, weil man nicht mit der Entscheidung zufrieden ist. Wären das private Nachrichten eines Forenmitglieds gewesen, wärst du bereits gestern Abend hochkant rausgeflogen. Da es sich aber um meine Nachrichten handelt und ich in diesem Forum keine Privatperson, sondern Teil der Redaktion bin, gibt es statt einen kompletten Bann nur einen Forums-Kick. Sprich, du wirst mit deinem Account für's Forum gesperrt, kanns die Hauptseite und damit die Kommentarfunktion weiterhin nutzen. Solltest du aber auch da negativ auffallen, erfolgt der komplette Bann.

    ________________________________________

    Ich lasse diesen Thread geschlossen, damit er nicht unnötig eskaliert. Bei Gesprächsbedarf gilt wie immer das Angebot per PN.

    EDIT: Weil die Frage aufkam: Ja, gesperrte Benutze können keine PNs mehr schreiben (aus Gründen der Missbrauchsprävention werden wir das auch nicht ändern). Es steht euch natürlich dann aber frei, mich per Mail zu kontaktieren. Meine Mailadresse findet ihr in meiner Signatur.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2021
    Lazzlo, Xenoglossy, der.Otti und 26 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top