Fallout 4.76 - PLEASE MOVE ON - Joe: AWFUL! Mack: Who designs this shit?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Tom Sawyer, 19. Mai 2016.

  1. Karlheinz

    Karlheinz
    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    3.739
    Es wird nach dem Erfolg der show auf jeden Fall ein neues Fallout kommen. Nur mal als Überlegung: wäre es nicht endlich mal Zeit für einen Fokus auf Fahrzeuge? Das diese in Fallout bisher nicht gezeigt wurden, war schon immer merkwürdig (Gründe waren natürlich die Engine und Probleme im Spieldesign). Starfield soll aber ja auch noch Fahrzeuge bekommen, die Technologie ist also inzwischen vorhanden.

    [​IMG]
     
  2. Stormborn

    Stormborn
    Registriert seit:
    10. Juni 2023
    Beiträge:
    225
    Fahrzeuge sind zu schnell, dafür müsste man die Map extrem weit strecken, damit das alles irgendwie passt. Quasi das was eben in Starfield schon Mist war.

    Ich hab es lieber kompakter. Nicht größer als Skyrim.
     
  3. Hiks

    Hiks
    Registriert seit:
    27. Juni 2015
    Beiträge:
    520
    Ort:
    Am Ende der Weltenscherbe
    Mein RIG:
    CPU:
    486er, 100 MHz
    Grafikkarte:
    ATI mit 2 MB
    Motherboard:
    Habe ich!
    RAM:
    Aufgerüstet von 4 MB auf 8 MB. Die weiteren 4 MB haben satte 200 DM gekostet.
    Laufwerke:
    Ja wo laufen sie denn?! Dann haltet sie doch mal auf. HALT, STOP!!!
    Soundkarte:
    Die macht oft "BummBumm". Manchmal auch "BidepiBiii".
    Gehäuse:
    Ist leider immer viel Staub drauf! Anmerkung an mich selbst: Sollte mehr putzen.
    Maus und Tastatur:
    Maus: "Stofftier", süß und kuschelig. Sind oft da wo man gar nicht mit ihnen rechnet.
    Tastatur: Meine hat ganz viele Tasten!
    Betriebssystem:
    MS DOS 6.22 + Windows 3.11 (sogar jetzt in bunt!)
    Monitor:
    War das nicht das Teil was neben der Soundkarte als Verstärker dient?!
    Ich habe es, denke ich, schon einmal irgendwo erwähnt aber es nervt mich einfach fürchterlich stark. Vielleicht kennt ja doch jemand eine passende Lösung dazu (geht um Bugs in Fallout 4 bzw. allgemein in "neueren" Bethesda-Spielen).

    - Automatisch angelegte Spielstände und automatischer Reload des letzten Saves nachdem der Spieler gestorben ist: Beide Sachen sind verbugt und völlig unbrauchbar (und natürlich werden diese Features von vielen genutzt). Skyrim ist da extrem und Fallout 4 sogar noch extremer. Ich habe diese zwar immer soweit wie möglich abgestellt aber bei Fallout 4 wußte ich lange nicht wie man diese ganz abstellt (inzwischen löst BethINI das gut). Und auch wenn mir wohl viele entgegnen werden "also ich hatte noch nie Probleme mit den Auto-Saves/Auto-Reloads" so war das schon seit Skyrim verbugt und Bethesda muß das doch eigentlich auch wissen ... aber geändert hat sich nie etwas.

    Nach wie vor ist es keine gute Idee wenn ein Spielstand "on the fly" gespeichert wird, ohne dass die laufenden Scripte dabei pausiert werden. Das kann zu kuriosen Dingen allerlei führen. Ebenso sollte ein Spielstand nicht aus einem bereits laufendem Spiel heraus geladen werden (bzw. kein automatisches laden verwendet werden). Es verbleiben dadurch mehrere Dinge im Speicher die bei diesem Verfahren eben nicht neu eingelesen werden aus dem Save (Positionen von Objekten, Werte etc). Das kennt man auch schon aus Skyrim (was damals der inoffizielle Patch teils fixen/umgehen konnte). Bei Fallout 4 als Beispiel - in einem automatisch geladenen Save (nachdem z.B. der Spieler verstorben ist) kann es leicht sein dass die Werte mal eben durcheinander kommen (habe ich nun oft genug in Tests erlebt bei z.B. dem "selbstgemachtem Gewehr" (das aus dem DLC Nuka World) und der Kadenz/Feuergeschwindigkeit die mal abnormal hochskalieren kann). Da scheint sich dann gerne mal die Feuerrate auf absurde 300 zu setzen (in meinen Tests waren es ursprünglich eine Feuerrate von 113 und nach einem Auto-Reload wurde u.a. dieser Wert auf 374 gesetzt).

    Da speichere ich lieber manuell und habe das Spiel dabei automatisch pausiert. Gegen den automatischen Reload des Saves nutze ich dann eine Modifikation.

    - Den zweiten Bug der mich wahnsinnig nervt den habe ich schon damals zu Skyrim so oft angesprochen dass ich beinahe Angst habe damit andere schon zu nerven - aber es ist (bei mir) nun bei Fallout 4 schon ewig dasselbe. Die Zufallsdialoge von einem NPC zu einem anderen NPC sind teilweise komplett weg bzw. in Diamond City sind diese ganz weg. In Skyrim waren damals, bei mir, vorallem in der Stadt Rifton, alle Zufallsdialoge zwischen einem NPC und einem Händler vollkommen weg - in Fallout 4 ist es in Diamond City nun so dass ich lange Zeit dachte es gäbe gar keine Zufallsdialoge zwischen den Einwohnern und den Händlern ... bis ich mal hörte wie die Einwohner sich von den dortigen Händlern zu Waffen beraten lassen, nachfragwn welche Chems sie am Morgen am besten einnehmen sollten um besser in den Tag zu kommen, wie einige Bewohner miteinander reden und planen Diamond City zu verlassen, wie einige Bewohner mit Myrna darüber reden dass sie keine Synths sind ... und so weiter. Diese Dialoge tauchen bei mir immer auf wenn ich einen neuen Char spiele und Diamond City erstmalig besuche - danach sind diese alle weg und tauchen nie wieder auf (bei mir).

    Es scheint dasselbe Problem zu sein wie bei Skyrim. Und auch kann man die Dialoge manchmal wieder wie bei Skyrim anstoßen. Bei Skyrim half es manchmal per Console einen möglichst schwachen Gegner zu spawnen so dass die Einwohner in die Kampfhaltung wechselten, agro wurden. Danach gingen die Dialoge manchmal wieder los (wenn man die Stadt dann wieder verlassen hatte und sie erneut besuchte blieben die Dialoge wieder aus). Bei Fallout 4 ist es nun ähnlich (bei mir). Wenn ich einmal(!) den Roboter Takahashi kurz anschieße, alle Einwohner agro werden und ich dann die Waffe wegstecke (und die Einwohner wieder friedlich werden) dann warte ich in Diamond City 24 Stunden und danach sind alle Zufallsdialoge wieder da. Aber auch das ist wieder vorbei sobald ich die Stadt verlasse (und wenn ich Takahashi dann irgendwann erneut anschieße werden die Einwohner leider nicht wieder friedlich sobald ich die Waffe wegstecke).

    Für Skyrim gibt es eine Modifikation um diesen Bug zu beheben (die Auslöser werden scheinbar vanilla nicht immer richtig resetet und können dann nicht neu gestartet werden), jeweils für Oldrim und für die SE. Für Fallout 4 wüßte ich da nun leider keine - also falls da jemand etwas kennt in der Art dann bitte nur her damit.

    Mich würde es interessieren ob dieser Bug bei anderen Spielern ebenfalls auftritt die schon lange an ihrem Spielstand spielen. Ich kann mal ein paar Beispielscreenshots von den Dialogen posten:

    https://abload.de/image.php?img=20230224234116_1yddjx.jpg
    https://abload.de/image.php?img=20230224234120_1kjc9q.jpg
    https://abload.de/image.php?img=20230223153358_1indz8.jpg
    https://abload.de/image.php?img=20230223153407_1xgit1.jpg
    https://abload.de/image.php?img=20230225000000_1q0cvn.jpg
    https://abload.de/image.php?img=20230225000002_1scdoi.jpg
    https://abload.de/image.php?img=20230225002320_1c7idx.jpg
    https://abload.de/image.php?img=20230225002328_1fbc3u.jpg
    https://abload.de/image.php?img=20230225003844_1f1ihb.jpg
    https://abload.de/image.php?img=20230225003847_151ez1.jpg

    Ich spiele an meinem aktuellen Spielstand nun gut seit 1.000 Stunden (laut Anzeige neben dem Spielstand) und irgendwie fallen mir immer mehr Dinge/Ereignisse auf die es mal gab aber die schon seit mehreren hunderten von Stunden nicht mehr aufgetaucht sind. So z.B. Zufallsbegegnungen wie der Manta Man oder aber auch (an festen Spawnpunkten) die beiden NPCs die sich über ein Mirelurk-Sandwich unterhalten oder diverse andere (wie die Zufallsbegegnung mit Vater und Tochter dessen Namen ich gerade vergessen habe). An diesen Spawnpunkten (wo immer eine Reihe von vordefinierten Ereignissen ablaufen) finde ich fast nur noch Automatron-Roboter vor, Ghule, Raider oder mal Supermutanten so wie ggf. mal einen Chem-Händler oder der NPC mit seinem abgelaufenem Dosenfleisch. Dabei bleibt es dann auch - obwohl Fallout 4 weit mehr zufällige Ereignisse in dem "Pool" hat die sich dort an den Spawnpunkten abspielen könnten (z.B. in Concord auf dem Parkplatz mit der Kochstation).

    Und was bei den oberen Zufallsbegegnungen auffällt (bei Raider, Supermutanten) ist de Fakt dass die einfach nur noch dort am Spawnpunkt stumm herumstehen. Das war mal anders da die dort eigentlich Zufallsdialoge untereinander haben. Anmerkung: Wenn ich dort dann abspeichere (an dem Spawnpunkt wo z.B. gerade Raider sind), dann ins Hauptmenü gehe und von dort aus das Save neu lade dann reden die Raider plötzlich einmal wieder (nur in dieser Begegnung). Ich meine hier wirklich Zufallsdialoge an diesen Spawnpunkten und nicht ihr Kampfgerede wenn man z.B. in "freier Wildbahn" auf Raider trifft, das ist bei mir auch vorhanden.

    Und manche Zufallsbegegnungen habe ich in den ganzen 1.000 Stunden noch nicht einmal zu Gesicht bekommen - wie z.B. die 3 Siedler die gerade einen Synth lynchen wollen und wo man sich dann einmischen kann. Oder durchs Commonwealth streifende NPCs die einn dann auf Quests hinweisen (z.B. der eine friedliche Todesschütze der einem zufällig über den Weg läuft und auf die Quest mit Bobbi Nasenlos hinweist).

    Hier kann man die Zufallsbegegnungen fein aufgelistet finden, falls das jemanden interessiert:
    https://fallout.fandom.com/wiki/Fallout_4_random_encounters
    Gleich mehrere von diesen Begegnungen habe ich noch nie im Spiel erlebt.

    Ich wüßte zu gerne woran das alles liegt und ob das nur bei mir so ist?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2024
  4. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    D

    Highwayman | Fallout Wiki | Fandom :P



    MS würde garantiert am liebsten noch gestern ein Fallout 5 in den Regalen stehen haben. Auch deshalb halte ich das Szenario nicht unrealistisch, dass mindestens Obsidian in Zukunft als Bethsoft juniors agieren werden (inXile mal abwarten). Nach New Vegas hatten sie ja selbst mehrere TES-Spinoffs an Bethesda gepitcht. Wurden aber alle abgelehnt. Da wegen der Entwicklungszyklen Serienpausen heute länger andauern als manche Ehe (selbst das letzte GTA debütierte noch auf PlayStation 3), würde MS da heute sicher anders reagieren...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2024
  5. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.971
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja, ich kann mir die "Technologie" schon vorstellen, das "Fahrzeug" ist einfach ein NPC, der aussieht wie ein Auto. :ugly:
     
  6. Iorvar

    Iorvar
    Registriert seit:
    7. Dezember 2020
    Beiträge:
    522
    Mein RIG:
    CPU:
    Amd Ryzen 5600x
    Grafikkarte:
    Asus Tuf Gaming Rx 6800
    Motherboard:
    Asus Tuf Gaming 550+
    RAM:
    Corsair DDR 4 Vengeance 32 Gb
    Soundkarte:
    Asus Xonar Dgx
    Gehäuse:
    Thermaltake View 31
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus VG 27A 2560 x 1440 144 hz
    Oder ein modifizierter Vertibird ^^
     
  7. Karlheinz

    Karlheinz
    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    3.739
    Man muss es halt ordentlich machen :nixblick:

    Cyberpunk war außerhalb der Stadt schon nah dran - wenn man von den offensichtlichen Problemen absieht
     
  8. El Cativo

    El Cativo
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    2.743
    Ich finde Fahrzeuge wirken bis heute in Cyberpunk wie ein Fremdkörper. Kann das aber gar nicht so genau festmachen, wieso ich so empfinde.
     
  9. Karlheinz

    Karlheinz
    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    3.739
    Nach ca. 30 Stunden FN new Vegas muss ich sagen: kaum ein Spiel hätte mal ein remake verdient wie dieses.

    Die RPG Elemente, Quests und Worldbuilding sind immer noch super. Aber das Spiel hat diverse Probleme, die es wohl für eine breite Masse unzugänglich machen.

    - Offensichtlich natürlich die gesamte Grafik. Einige Mods helfen, aber die Installation hat Stunden gebraucht.
    - Das Inventar ist eine Katastrophe. Sorry, aber was haben sich die Entwickler dabei gedacht? Auch hier ist das ohne Mods eine Zumutung
    - Einige Laufwege sind unnötig lang (insb. in geschlossenen Gebieten, Wohnbereichen etc.). Hier solle man stärker "kondensieren" und wichtige NPCs/Locations näher zusammenfassen. Größe kann man auch durch sichtbare, aber nicht begehbare Bereiche simulieren.
    - Mit einer modernen Engine könnte man Ladescreens vermeiden. Aber hey, dann wäre es ja nicht mehr Bethesda :rolleyes:
    - Der Einstieg ist grottenschlecht. Das langweiligste Gebiet der Karte mit einer echt lahmen Einführung. Beim ersten Anlauf hatte ich auch nach einer halben Stunde aufgegeben. Besser wäre zB. das Spiel in der ersten halben Stunde mit einem Prolog in New Vegas starten zu lassen - zB. wenn der Courier seinen Auftrag bekommt o.ä.
     
  10. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    11.100
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Fahrzeuge sind doch kein Problem, wenn man eine moderne Engine nimmt. Man kann doch dann einfach Areale definieren, wo man mit Fahrzeugen nicht rein kommt. Das hat in Days Gone doch auch funktioniert. Also ich hätte Spaß daran, wenn man sein Fahrzeug dann entsprechend pimpen kann.

    Aber die müssten generell am Worldbuilding was ändern, mit so Sachen wie in Fallout 4 lockend die keinen mehr hinterm Ofen vor. Da haben die Leute keinen Bock auf renovieren und schlafen auf ranzigen Matratzen auf dem Boden, die Städte sehen kein Stück organisch aus. Das machen andere Spiele viel, VIEL besser.
     
    Karlheinz gefällt das.
  11. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    10.752
    Wenn Beth bzw. MS schlau wären, hätten sie zum Start der Serie genau das angeboten, wenn schon kein FO5 möglich war.
     
    Karlheinz gefällt das.
  12. Karlheinz

    Karlheinz
    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    3.739
    Ja, den Punkt hatte ich schon vor einigen Tagen erwähnt.

    Es ist nicht logisch, dass bewohnte, zivilisierte Gebiete immer noch wie eine Müllhalde aussehen und die Bewohner auf 200 Jahre alten Matrazen schlafen. Das Problem hat auch NV. Vor allem für die NCR macht das überhaupt keinen Sinn. Die wird ja ium Spiel als funktionierender Staat mit Infrastruktur, Zugang zu Technologie und laufenden Großbauprojekten beschrieben. Trotzdem sieht man davon in der Welt optisch so gut wie nichts.
     
    Dagobert89 gefällt das.
  13. Dagobert89

    Dagobert89
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1.607
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    Shady Sands in Fallout 1 und 2 sehen besser aus als alles was Bethesda danach erschaffen hat.

    Das ist bestimmt der Grund warum sie Shady Sands vernichtet haben mit der Serie.
    Bethesda kann nichts besseres erschaffen also musste die Stadt weg:topmodel:

    Ein Grund warum das bauen in Fallout 4 so bescheuert ist. Einfach alles was man baut ist der selbe kaputte mist und Schrott wie in der restlichen Welt. Voll mit Löchern, Rost und so.
    Tolles neues Zuhause :topmodel:

    Hab mal wieder voll Bock auf Fallout aber ich glaube werde bei Teil 1+2 sowie Tactics bleiben.
    Vorallem kein Bock mehr auf Bethesdas Engine wo ich erstmal stundenlang Probleme weg modden muss um vernünftig Spiele zu können.
     
    Lazzlo und Karlheinz gefällt das.
  14. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.971
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Na, weil die nur mit Müll bauen! Sieht man doch im Builder von Fallout 4. Wenn man da eine Wand bauen will, kann man die nicht einfach mauern oder so, nein, da werden nur alte kaputte Stücke hingesetzt. Man kann Wände auch nicht einfach streichen, nein, die brauchen alte, kaputte Tapete!

    Wenn man sich da mal die Realität anschaut. Habe gestern erst etwas über Tromelin Island gehört. Da wurden 1820 (um den Dreh rum), 60 Sklaven nach einem Schiffbruch zurückgelassen. Auf einer Insel, die 1,5km lang und 500m breit war. Nur Sand und etwas Gras, nicht mal Bäume.

    Die Sklaven, die dort gestrandet waren haben dann Häuser gebaut mit Treibholz, Korallen-Beton und Ziegeln aus einem Korallen-Sandgemisch, das in der Sonne getrocknet wurde. Das haben die innerhalb von 15 Jahren geschafft...

    Aber in Fallout haben die Leute nach 200 Jahren nicht mal aufgeräumt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2024
    Dagobert89 und Karlheinz gefällt das.
  15. Regnak85

    Regnak85
    Registriert seit:
    25. Februar 2022
    Beiträge:
    698
    Na is doch Logisch... Die sind alle immer noch zu sehr damit beschäftigt sich gegenseitig abzuknallen. Is halt nix mit aufräumen XD
    Sobald sich doch mal ne Gruppierung zusammengefunden hat um etwas sauber zu halten, kamen früher oder später immer andere Vereinigungen aus Raidern / Plünderer / WasWeissIch und haben alles zerstörst :ugly:

    Die einzigen die es gepackt hatten waren Shady Sands, welche dann zur NCR wurden... Bunkerstadt (Welches Teil der NCR wurde) [Wobei ich mich frage, wie die Siedlung derzeit aussieht O.o] und New Vegas, aber da auch nur das Zentrum.

    Aber, im Grunde stimmts schon... man musste jetzt ShadySands wegbomben, weil sonst hätte man ja eine ordentliche funktionierende Stadt abbilden müssen.... Und im Endeffekt, der ganze Rest rundherum war ja auch angeschlossen und somit "sauber"... D.h. das ganze Fallout Feeling wär weg gewesen.

    In F4 hats mich auch immer gestört... Meinetwegen kann ja die Metallwand hier und da bissl rosten weil sie alt ist, aber warum bau ich mir ne Löchrige Wand hin? -.-
     
    Dagobert89 und Karlheinz gefällt das.
  16. Karlheinz

    Karlheinz
    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    3.739
    Der Witz: in NV hat die NRC sogar ingame einen riesigen Bergbruch mit Baggern etc, wo sie Beton für Großprojekte abbauen :topmodel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2024
  17. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    6.072
    Und Bingo. Montag kommt das nächste Update für Fallout 4: Bethesda Game Studios auf X: „On Monday, May 13 we will be updating Fallout 4 on all platforms. This update will include new options for graphics and performance settings as well as further fixes and improvements. Thanks for your continued feedback and support!“ / X (twitter.com)
     
  18. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    26.325
    oh ffs.... lasst endlich die scheiß pc version ruhen, solang es nicht um wirklich substantielle updates geht...

    warum kann bethesda nich wie z.B. die Metro entwickler die anniversary edition als neues spiel releasen, welches besitzer des originals gratis bekommen... so hätte man die option das update oder die mods... aber sie müssen ein nutzloses updaten allen aufzwingen...
     
  19. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    4.360
    Sagt mal nutzt zufällig jemand den Vortex Mod Manager für Fallout 4?

    Habe jetzt mal FSME und eine Mod runter geladen und aktiviert. Muss ich da noch eine Lade Reihenfolge einstellen oder macht der Manager das automatisch?
     
  20. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.706
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Geht eigentlich. Waren zwar eher Levelschläuche als echte Open World, aber in Rage haben Fahrzeuge in einem ähnlichen Setting gut gepasst. Besser als in dem tatsächlichen Mad Max Open World Spiel.
     
    Oli_Anderson gefällt das.
  21. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.649
    Ort:
    Vienna
    Rage hab sogar ich als OW Nicht Möger gerne gespielt.
    Und es sah halt auch geil aus.
     
  22. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    70.230
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Also Rage und Overwatch sind 2 verschiedene Spieltypen.
     
  23. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.649
    Ort:
    Vienna
    OW= Open World.
    Nächstes mal schreib ich es aus.
     
  24. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    6.072
    Vortex hat LOOT (Load Order Optimization Tool) integriert, heißt Mods werden automatisch geordnet. Bei Unsicherheiten wird nachgefragt, da gilt die Faustregel in absteigender Priorität Animationen -> Texturen -> Meshes.
     
  25. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    4.360
    Super vielen Dank erst mal.
     
  26. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.716
    Naja ob das Update nächste Woche wieder ordentlich was durcheinander wirbelt und es noch schlimmer macht, bleibt abzuwarten ich rechne mit dem Schlimmsten. :wahn:
     
    Dagobert89 gefällt das.
  27. Dagobert89

    Dagobert89
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1.607
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    Die Person hinter dem F4SE freut sich bestimmt schon total :topmodel:
     
  28. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.971
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Sorry, aus Bauxit wird Aluminium gewonnen. :teach:

    Für Beton braucht man neben "Gestein" auch Zement, also vor allem Kalk und Ton.
     
  29. Karlheinz

    Karlheinz
    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    3.739
    War ein Test ..

    Ne im Ernst, wie bin ich da überhaupt drauf gekommen? :ugly:
     
  30. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    4.360
    Also ich verzweifel hier so langsam, ich will doch einfach nur Fallout 4 spielen

    Das sind die Mods die ich mit Vortex installiert habe und mit dem Next Gen Patch funzen sollen
    https://ibb.co/Kmz5rx3

    Und diese Meldung bekomme ich kurz nachm Attributspunkte verteilen. Kann ich nix mit anfangen-.-
    https://ibb.co/dkZzzQg

    Und dann, kurz nachdem ich aus der Vault bin, also ne Minute oder Zwei, werde ich ohne irgendeine Meldung oder sonst was auf den Desktop geworfen. Hat man fast schon wieder keine Lust mehr....
     
  31. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    6.072
    Startest du Fallout auch über den Script Extender, also über die f4se_loader.exe im Spielverzeichnis?
     
  32. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.971
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Mal Google angeworfen? ;)

    Bei SKKFastStart... steht sogar in der Beschreibung:

    "There is a wait option if WorkshopParent has not finished registering base game workshops and you have solutions that depend on this before arriving in the world. It can take WorkshopParentScript TWO MINUTES from looks menu to complete base game workshop registrations ... that's just how busy the game engine is setting up the world 'n quests."

    Hast du diese Option aktiviert?
     
  33. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    4.360
    Ah Danke, sagt mir aber genau Null^^ Ich habe auch schon mal "Yes" gemacht aber als nach ca 20 Sekunden nix passiert ist habe ich es wieder beendet. Also liegt der Absturz im Grunde daran, das ich nicht lange genug gewartet habe?!^^ Wo ist denn eigentlich der Startbutton in Vortex für Fallout, ich mach mir jetzt immer über Vortex den Spiel Ordner auf und dann über die fse.exe?!
     
  34. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.971
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Du hättest wohl auch zwei Minuten warten müssen, wie es da steht. ;)

    Führ doch einfach ein Trouble Shooting durch, wo du nacheinander einzelne Plugins deaktivierst. Ich würde ja mal ohne SKKFastStart ausprobieren, falls das geht.
     
  35. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    4.360
    Ich hab jetzt gewartet, ging mach ca 30 Sekunden weiter. Aber auch da wieder nach ein paar Sekunden Absturz. Ich deaktivere jetzt mal fast start, obwohl ich gar keinen Bock drauf habe alles vor dem Vault Ausstieg zu machen....
     
  36. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.971
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Wie oft machst du denn neue Chars und startest von vorne? Hast du jetzt wirklich so viel Zeit gewonnen, dass es kürzer war an Abstürzen zu verweifeln und hier zu posten als einfach den Start schnell durchzuspielen? :wahn:

    "If you often start new games and are bored of the tiresome-after-the-3rd-time initial dialogue or the same RNG baked into a static save game, this will help get new excitement faster."
     
  37. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    4.360
    Naja nicht oft aber trotzdem kein Bock hehe. Aber ja ich hab schon des öfteren mal neu angefangen. Mal gucken ob's überhaupt an der Mod lag.

    Nein, daran lags nicht, ich hab kein Bock mehr, dann eben nicht. Trotzdem, danke für die Antworten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2024
  38. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.971
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Was würde ich für eine Mod geben, die eine vernünftige Beleuchtung implementiert, wo Objekte auch immer und überall Schatten werfen... (FO76)
     
  39. Karlheinz

    Karlheinz
    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    3.739
    Es gibt tatsächlich einen mod, der in NV den Müll auf den Strassen entfernt :topmodel:

    New Vegas Restoration - NVR at Fallout New Vegas - mods and community (nexusmods.com)
     
  40. Hiks

    Hiks
    Registriert seit:
    27. Juni 2015
    Beiträge:
    520
    Ort:
    Am Ende der Weltenscherbe
    Mein RIG:
    CPU:
    486er, 100 MHz
    Grafikkarte:
    ATI mit 2 MB
    Motherboard:
    Habe ich!
    RAM:
    Aufgerüstet von 4 MB auf 8 MB. Die weiteren 4 MB haben satte 200 DM gekostet.
    Laufwerke:
    Ja wo laufen sie denn?! Dann haltet sie doch mal auf. HALT, STOP!!!
    Soundkarte:
    Die macht oft "BummBumm". Manchmal auch "BidepiBiii".
    Gehäuse:
    Ist leider immer viel Staub drauf! Anmerkung an mich selbst: Sollte mehr putzen.
    Maus und Tastatur:
    Maus: "Stofftier", süß und kuschelig. Sind oft da wo man gar nicht mit ihnen rechnet.
    Tastatur: Meine hat ganz viele Tasten!
    Betriebssystem:
    MS DOS 6.22 + Windows 3.11 (sogar jetzt in bunt!)
    Monitor:
    War das nicht das Teil was neben der Soundkarte als Verstärker dient?!
    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das hier herein packen soll oder in den GOG-Thread. Denke es passt hier besser.

    Spielt hier zufällig jemand die GOG Version von Fallout 4 und mag mal in seine INI Datei schauen? Unter der Fallout 4 Version von Steam startet das Spiel ganz normal in Vollbild mit den folgenden Einträgen.

    Fallout4Prefs.ini
    [Display]
    bBorderless=0
    bFull Screen=1
    iSize H=1080
    iSize W=1920

    Die GOG Version startet hingegen, bei obigen Einstellungen, zwar bei mir im Vollbild allerdings ist nur links oben ein kleiner Ausschnitt vom eigentlichen Spiel und de Rest des Vollbildes ist schwarz. Der folgende gerade gemachte Screenshot wird zwar in 1920x1080 angelegt aber wenn ich das Spiel starte sagt mir der Monitor er sei auf 1280x720 (trotz der obigen INI-Einträge).
    [​IMG]

    Nach etwas herumspielen und vergleichen mit den vanilla INIs startet die GOG Version nun in Vollbild bei 1920x1080 mit der folgenden Abänderung in der INI:

    Fallout4Prefs.ini
    [Display]
    bBorderless=1
    bFull Screen=1
    iSize H=1080
    iSize W=1920

    Und das ist gerade nicht verständlich für mich da der Eintrag "bBorderless=1" mit dem obigen Verhalten nichts zu tun haben dürfte (und es unter der Steam Version auch nicht hat). De Eintrag ist gedacht für den Fenstermodus, wenn man es ohne Rahmen darum haben möchte. Nur bei der GOG Version wird bei mir bei deaktiviertem Eintrag dass obige Bild so dargestellt.

    Ich habe mal die Steam-Version und die GOG-Version verglichen, die Dateien (jeweils die Version 1.10.163.0). Abgesehen von den eigentlichen EXE Dateien unterscheiden sich noch 2 Dateien voneinander: Etwas wurde am Automatron-DLC verändert in der GOG Version und etwas an der "Fallout4 - Interface.ba2".

    Daher würde ich gerne wissen ob das bei anderen auch so ist mit der GOG Version. Ist bei euch der Eintrag bBorderless=1 vorhanden und was passiert wenn dieser bei euch auf "0" steht?
     
Top